Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in der zweiten Aprilhälfte

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 13.04.2016 um 07:32 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

So ihr Lieben,

nach langer Pause bin ich auch mal wieder hier! Ich habe nachgeschaut, mein letztes Fasten war Ende August/ September. Aber das war irgendwie wenig befriedigend. Es war wirklich recht einfach auf der einen Seite, auf der anderen Seite war es etwas zu "buttermilchlastig" und ging auch schnell in Richtung Eiweißshakes...hm. Ich war damals danach nicht so zufrieden. Habe auch damals gemerkt, dass ich zum Beispiel sofort ohne weniger Hungergefühl zu haben essen konnt. Es war tatsächlich nur so ein halbes Fasten gewesen.
Danach dachte ich, dass ich nur mit Low Carb mein Gewicht halten könnte, was auch viele Monate erstaunlich gut geklappt hat. Im Grunde genommen nahezu ein halbes Jahr lang. Aber dann kamen zwei Urlaube hintereinander, mehrere Wochenentrips und vor allem 10 Tage in der Heimat, in denen ich Low Carb mal sowas von schleifen ließ....Tja...Zack hats da irgendwie gemacht. Und als ich vor gut einer Woche vor dem heimischen Spiegel stand (alle anderen zeigen ja nie die Realität...schon mal aufgefallen?) hab ich nen rechten Schock bekommen. Ich sach mal...schwammig irgendwie. Nee....so mag ich mich nicht, das bin ich nicht. Und da bin ich der Typ, der sich das auch nicht lange anschaut. Is ja nur frustrierend. Und nach wie vor - sorry liebe Heilfaster, ich weiß, Fasten ist zu höherem Zwecke ausgelegt - nehm ich beim Fasten effizient und nachhaltig ab. 8-10 Tage und ich fühl mich in meinem Körper wieder super wohl! Und das bleibt dann auch so lange, wie die Ernährung stimmt. Dafür werde ich ja nun - man kann es bei meinen Einträgen ja lesen - nie mit einem Fastenhoch belohnt. Von daher würde ich nie fasten, nur weils "so gut tut". Vom Guttun merke ich meist nichts. Schade..wirklich. Klar fühlt man sich hinterher toll aber währenddessen ist es eigentlich bei mir immer eine Mischung aus "Durchhalten, von Tag zu Tag leben, Tage zählen, wollen, dass die Zeit vorbeigeht". Selten, dass ich wirklich super fit bin. Aber: Dennoch ist es für mich die Sache wert.
Und wer weiß, jedes Fasten ist ja anders. Zumindest liest man das hier ja immer. Vielleicht habe ich auch mal so eine positive Zeit!

Auf jeden Fall: Tag 1 hat nun begonnen. Eigentlich wollte ich den auf den kommenden Freitag legen aber gestern abend dachte ich spontan "komm, fang doch einfach an". Da ich nächsten Freitag schon wieder ein Wochenende in Bangkok bin und da das Fasten zu Ende ist, krieg ich so immerhin die 10 Tage nahezu voll.
Ich warte nun also auf die Wirkung des Glauberns. Bisher merke ich nur wie es an meinem Kreislauf zieht und mich durstig macht...der erste Tag ist echt immer halb im Eimer dadurch
Ich wünsche mir eine einfache Zeit bis dahin
Und wenn jemand hier schreiben will, immer zu! Alleine ist es doch nicht so interessant!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2016 um 14:30 Uhr
... hat Mariaa geschrieben:
Mariaa
Mariaa
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Zitat:


helenna schrieb:

So ihr Lieben,

Und als ich vor gut einer Woche vor dem heimischen Spiegel stand (alle anderen zeigen ja nie die Realität...schon mal aufgefallen?) hab ich nen rechten Schock bekommen.
Und wenn jemand hier schreiben will, immer zu! Alleine ist es doch nicht so interessant!




Hallo Helenna,

freut mich sehr, dass du fastest und bin gerne ab morgen dabei.

ja die Spiegeln bringen mich auch immer zum Denken
Ich sehe unterschiedlich aus. Vor allem der Spiegel im Fitnesscenter lässt einen viel schlanker wirken. Das irritiert mich. Es ist wie eine Täuschung. Dann gibt es zu den Spiegeln noch unterschiedliche Beleuchtungen. Es gibt ganz schlimme starke grelle Lichter, wo alles zum Vorschein kommt. Im Spiegel beim Frisör sehe ich auch wieder ganz anders aus.
Manchmal weiß ich gar nicht, was jetzt stimmt.
Spiegeln lügen teilweise

Liebe Grüße
Maria

--
"Jeder Mensch ist der Architekt seiner eigenen Zukunft"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.04.2016 um 17:11 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallöchen,
Da musste ich doch glatt an "Spieglein Spieglein an der Wand,.......denken
Aber Helenna ich find mich in deinem Text sowas von wieder. Gut und das überwiegt schon beinahe bei mir in der Fastenzeit, ist der tiefe/intensive und super ausgeruhte Schlaf (wonderfull )
ANSONSTEN:
Schlapp bis zum geht nicht mehr,
Von Fastenhochs nix zu sehen geschweige zu spüren und Langeweile auch bis zum geht nicht mehr.
Schade dass du schon jetzt fastest, ich wollt Ende nächster Woche ins Auge fassen.
Auf jeden Fall schreib alles hierrein.Ich les alles-versprochen
Bis denne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.04.2016 um 02:23 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 14.04.2016 um 03:56 Uhr ]

Hey ihr beiden, freut mich dass ihr hierher gefunden habt. Maria, dann gehts morgen also los ! einen guten Start bei dir! Ohara, gib dir nen Ruck und fang einfach jetzt am Wochenende an . Ich wollte auch erst ursprünglich morgen, also Freitag anfangen, aber die Gedanken an den Fastenstart haben mich schon so genervt,(wie wird es diesmal, hoffentlich geb ich nicht auf, reichen die Tage, wie ist das bei der Arbeit....) dass ich einfach nur noch beginnen wollte. Wenn man die Sache angefangen hat, geht sie auch schneller um. Man sieht, auch wenn das jetzt mein 5. Mal ist, nichts ist im Kopf einfacher geworden. Insgesamt ist es eben eine Zeit, bei der ich froh bin, wenn ich sie durchgezogen habe. Eine Zeit, die mir wahrlich aber keinen Spaß macht. Ich bin da ehrlich und will nichts beschönigen. Das beste was mir im Grunde genommen passieren kann, sind Tage, an denen ich kaum merke (weder an Langeweile noch an Schlappheit) das ich faste.


Mh...ob Spiegel lügen? Ich erkläre mir das eher so, dass jede Beleuchtung eben ein unterschiedliches Bild macht. Allerdings kann man daher die Tendenz, in der der eigene Körper da so "hinwächst" auch nur da sehen! Man kennt eben dieses Spiegelbild als Referenzwert.
wie auch immer, es ist ja gut dass man immerhin einem vertrauen kann... und den Hosen

Ja, die Fastenhochs....ich wünschte mir so sehr, dass ich auch mal eines erleben könnte. Ich glaube aber, das eben nicht alle Menschen gleich auf den Nahrungsentzug reagieren. Hat sicher etwas damit zu tun, wie gut man mit allen Reserven und vor allem Vitaminvorräten so ausgestattet ist.

Heute ist Tag zwei, es ist 8 Uhr und ich muss heut arbeiten Mein Gedärm ist aber noch sowas von unterwegs....dieses Glauber-Bittersalzgemisch führt immer noch dazu, dass ich ständig aufs Örtchen muss. Lästig. Ansonsten fühl ich mich aber gut, also normal. Die ersten Tage waren allerdings noch nie mein großes Problem..
Langeweile! Ha....genau. DAS finde ich das größte Problem, welches nach einigen Tagen so kommt. Diese Antriebslosigkeit ist mühsam und man sieht sich desöfteren beim unfreiwilligen Nichtstun. Zudem ödet Brühe und Tee mich nach einigen Tagen dermaßen an....
Nun....jetzt werde ich erst mal in mein Tagwerk starten. Langer Tag heute wird das. Vielleicht kann ich dafür heut abend seelig schlummern. Mein Schlaf ist beim Fasten leider nicht immer seelig..eher mal so mal so.

Bis später!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2016 um 14:37 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

So, liebes Tagebuch, liebe - falls noch vorhanden Mitstreiterinnen, Tag 3 it is!
Der war ok. Echt nicht wirklich fit aber jetzt auch nicht total unfit. Ich musste eh am PC arbeiten, von daher war ich abgelenkt und die Zeit ging um. Abends noch ne Runde joggen, was sehr gut ging. Aber da ich aus vielen Monaten Low Carb Ernährung komme, ist mein Körper gewohnt, mit wenig Kohlenhydraten auszukommen. Ketose ist wohl kein Fremdwort für ihn. Das ist eben bei Fastern, die sich vorab normal ernährt haben, in den ersten Tagen ein Problem. Vom Hunger merke ich auch nicht wirklich etwas. Zweimal ist er ganz kurz bisher aufgeblitzt, für ne Minute oder so. Faszinierend. Auch das rechne ich Low Carb an. Den quälenden Hunger eines Körpers, der nach Zucker schreit habe ich eben nicht mehr. Dennoch...zwischen einem recht gut auszuhaltendem Zustand und einem Fastenhoch liegen Welten. Ich glaube allein der Gedanke an tagelang Brühe und etwas Saft und Buttermilch, das Highlight des Tages einen, maximal zwei Kaffee mit Milch (ja, ich spare da auch nur mäßig...es triggert bei mir keinen Hunger, und wenn nur kurz aber es befriedigt mich sehr!!!) beschert mir schlechte Stimmung, gegen die ich dann aktiv ankämpfen muss. Fasten ist für mich ein wenig wie krank sein Es ist langweilig, man fühlt sich nicht toll, man hängt oft rum und man isst nichts...und man lebt ein bisschen ein Parallelleben neben dem Partner. Ja, so fühle ich mich. Und währenddessen freut man sich auf die Zeit danach, wo alles wie früher ist und noch viel besser. Denn endlich passen die Klamotten wieder und man sieht toll aus. Zudem ist das Essverhalten in den ersten Tagen noch super, man macht sich gute Vorsätze und freut sich drauf.
Bin gespannt ob es noch besser weitergeht. Immerhin ist schon Wochenende...
Viele Grüße,

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2016 um 08:17 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

So, Tag 4. Immerhin. Das heißt die ersten Tage sind tatsächlich bereits geschafft. Heut am Samstag war Hausputz dran. Das kann man ganz gut beim Fasten machen bekanntlich. Ist aber nicht so, dass ich überschäum vor Energie dabei. Es ist wie bei allem anderen auch: Es ginge deutlich besser, wenn ich nicht fasten würde. Gut das mein Menne morgen früh auf Dienstreise geht. Fasten, wenn er da ist kommt nicht in Frage. Die Zeit zu zweit ist mir einfach zu schade um sie mit schlappen Abhängen zu füllen. Wenn er nicht da ist, dann mach ich ja nur meine eigene Zeit schwieriger. Man liest, ich werde nicht mehr zum Fastenfan. Und eigentlich habe ich nach dem letzten Mal auch tatsächlich gedacht "ok, das ist nicht dein Weg". Dennoch ist Fasten einfach die allerbeste Möglichkeit zuverlässig "back to Normalgewicht" zu kommen. Ehrlich gesagt bin ich für alle anderen Möglichkeiten zu undiszipliniert und sie dauern dann auch ganz schön lange. Um 3 Kilo zu verlieren gehen mal mindestens 6 disziplinierte Wochen sonst drauf. Und das habe ich noch nie geschafft. Fasten ist also echt mein Rettungsanker, wenn mal wieder keine Hose passt.
Ich weiß natürlich, dass hier so gut wie alle immer sagen " ich faste nicht, um Gewicht zu verlieren". Dafür ist Fasten ja gar nicht da! Ich weiß allerdings nicht, wieviele tatsächlich fasten würden, wenn sie vorab wüssten, dass das Gewicht exakt gleich bliebe... Ich finde, jeder Grund ist recht, um Fasten für sich zu begründen. Zudem...ja, es ist auch einfach mal toll, wenn man so auf "Null" ernährungstechnisch gestellt wird. Beste Voraussetzungen um seine Ernährung danach noch zu verbessern.
heute geht es noch ein wenig an die Geräte im Gym, denn Sport ist wichtig während des Fastens. Außerdem macht er wach. Tag 4 ist ansonsten bisher nicht so mein Freund. Auch nicht Feind aber wirklich nur solala. ICh freu mich schon auf die Arbeitstage, ich glaube die krieg ich echt besser rum, da man absolut abgelenkt ist!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.04.2016 um 04:28 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

so, hier bin ich wieder, angekommen im 5. Tag. Der lässt sich wirklich gut an. Ein bisschen ist meine "Fasten ist ein zäher Berg-Stimmung" der letzten Tage auch dem Fakt geschuldet, dass ich heut meine Tage bekam. Also waren die letzten Tage wohl die gänzlichst ungeeignetsten, um fröhlich ins Fasten zu starten. Heut gehts mir....sehr gut, doch! was bedeutet mir gehts wie an normalen Tagen auch. Das liegt auch daran, dass einfach schon mal was geschafft ist. 5 Tage ist ja nun die Hälfte. Und die andere Hälfte wird um einiges leichter sein. Außerdem blicke ich den Spiegel und kann "mich" wieder sehen. So wie ich ungefähr gehöre- Und das gibt mir das sichere Gefühl das am Ende der Fastenzeit wieder alles im Lot sein wird. Ich glaube jeder hat so ein Bild von sich im Kopf, wie er richtig ist. Ich meine damit nicht das nie zu erreichende Idealbild, sondern das persönliche, welches man in den normalen Zeiten so hat. Es ist ganz egal, welche Kleidergröße man hat - es ist klar, welche man eben nicht hat.
So, Kaffee und ein Glässchen Buttermilch sind getrunken. Die Buttermilch ist glaube ich bei mir echt toll. Ich gönn mir zwei bis drei mal am Tag so ein kleines Glässchen. In Summe nicht mehr als 500 ml. Saft wirklich nur als kleines Schlücken zwischendurch aber ansonsten krieg ich davon Hunger. Außerdem find ich es relativ reizend die Säure. Ansonsten Brühe, wo ich auch kein Maß halte - ist eh fast nur Wasser. Meist zweimal am Tag, Mittagessen und Abendessen.
Dieses Mal ist es wirklich faszinierend aber ich habe tatsächlich so gut wie nie Hunger. Auch im Bett Nachts oder beim Aufwachen nicht. Die letzten Kuren bin ich den Hunger eigentlich nie so 100% losgeworden. Er war unterschwellig immer da, auf der Lauer, um dann mehrmals am Tag zu nerven. Zwar nie lange aber auch dieses unterschwellige ist kein ideales Gefühl.
Einläufe wirken bei mir irgendwie nie. Ich mach sie aber sie haben scheinbar keinen Effekt bei mir.
Was ebenso faszinierend ist: Ich habe seit drei Tagen eigentlich ne Erkältung aber die juckt mich so gar nicht. Sie kommt gar nicht so in die Gänge, wobei ich nicht weiß ob das gut oder schlecht ist...egal...
so..ich fange jetzt mal an zu arbeiten, tatsächlich habe ich einen Haufen Schreibtischarbeit zu erledigen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.04.2016 um 10:44 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo Helenna,
wow schon 5 Tage hast du nun geschafft.
Ich hab mich dazu entschlossen (gestern Entlastungstag)
Auch ab heute zu fasten.
Aktuell hab ich Schmerzen an den oberen rechten Backenzähnen.
War beim Arzt und alles checken lassen.War nix zu finden.
Daher versuch ich es jetzt mit fasten.
Damit hab ich in der Vergangenheit ganz gute "Schmerz-geh-weg-" Ergebnisse bekommen.
Aber mir geht es auch wie dir.
Man muss schon selbst zu sich ehrlich sein.
Bei mir ist es ein Mittel zum Zweck
Wahrscheinlich hätt ich es auch nieeeee gemacht,wenn ich wüsste es geht kein einziges
*Grämmchen* von mir.
Natürlich hilft mir das auch aus-und durchzuhalten.Is so.....!
Aber wenn ich anfangen will,dann hab ich immer Angst vor mir selber,
ob ich die ersten Tage überhaupt schaffe.
Das wär mir totaaaal peinlich.
Erstma groß ankündigen und dann ......oooops doch nix geworden.
Wie unangenehm .
Aber ich hab mich entschlossen mich bei dir einzuklinken und schauen was draus wird.
Manchmal ist es so---bei mir grad----
das man es wissen will.....
Bis nachher Hellena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.04.2016 um 11:20 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Ah sehr schön, doch nicht ganz so alleine hier! Angst vor sich selber, ha, du sprichst mir aus der Seele. Die ersten drei Tage ist das bei mir genau so. Da denke ich oft "ach komm, lass doch den Scheiß, is noch nichts geschafft und Bock hab ich echt nicht auf diesen 10-12 Tage Marsch" Dann bin ich immer super schlecht drauf und habe ständig diese Gedanken, dass ich einfach keine Lust habe auf die lange Zeit. Und tatsächlich habe ich innerhalb der ersten Tage vor vielen Jahren zweimal aufgegeben...Und das war ganz blöde im Endeffekt, da ich seitdem ne Heidenangst hab, es wieder einmal nicht zu schaffen. Ich erinnere mich noch an meine Gedanken..." Tja, heute WÄRE schon Tag 7, 8, 9 gewesen aber du schwaches Wesen hast es nicht geschafft und läufst daher immer noch mit der kneifenden Hose rum...
Aber alle letzten Male, also vier an der Zahl, ist es mir nie wieder passiert. Das Aufgeben ist so negativ, das kommt irgendwie auch nicht in die Tüte mehr. ..
Und mein TAg 5 ist auch schon fast vorbei. War fein joggen, was schon anstrengend war. Dafür war ich am Anfang ganz fasziniert von den neuen Sommergerüchen hier - es war bisher noch Winter...viel zu lange.... Eine Brise kam vom Meer, tropische Luft hüllte mich ein und es roch...tja irgendwie nach Sommer....irgendwie fein...ja. Frieren ist bei 28 Grad ja eh nie drin, das macht es echt einfacher! Und morgen der Tag fluppt bestimmt vorbei. Und wenn nicht, auch egal, denn die Versuchung was zu essen bei der Arbeit ist nahezu null. Das Schlimmste was ich tun kann ist bei Starbucks n Cappuccino zu holen...WAs ich jetzt nicht so ultraschlimm fände...Und ich komm erst um 9 nach Haus...

Ohara, denk einfach nicht an den Berg, der vor dir ist. Tag für Tag, schritt für Schritt...und schwupps ist die Zeit vorbei. Du kannst es eh nicht mehr ändern. Nach dem Glaubern gibts kein zurück mehr...Mir hilft es auch irgendwelche Fastenlektüre zu lesen....Oder Ernährungsbücher...
Wie lange machst du eigentlich?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.04.2016 um 15:32 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo Helenna,
wie schön das du schreibst.Ich mag deine Beiträge .
Jaha es gibt kein zurück.Ich wollte es auch nicht die ganze Zeit vor mir herschieben.
Also 8 Tage wollt ich schon versuchen durchzuhalten aber noch besser wären 10.
Aber ich kenn mich ja,wenns zu langweilig und zu müssig wird,denke ich ans"och jetzt lass doch ma....,
übertreiben wolle ma nu auch nicht..."
Und dann begleiten mich solche Gedanken.
Denn einst ist klar: " Aufgehen tu ich nicht in der Fastenzeit".
Ich fühl mich vom ersten Tag an schlapp und von Energie kann keine Rede sein.
Dann heisst es für mich : Durchhalten.....(alles vom Kopf gesteuert....)
So ich geh ma meine Tasse Tee trinken....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum