Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: bin auch neu hier und brauche dringend Tipps von "alten Fastenhasen"

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 21.09.2004 um 15:07 Uhr
... hat Susanne K geschrieben:
Susanne K
Susanne K
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Liebe Tonia, in der Hoffnung, dass ich noch mehr Antworten bekomme, hab ich meinen Text einfach nochmal kopiert..... vor allem eine Sache ist mir noch wichtig: hat man nach 4 Fastentagen bereits genug entgiftet oder ist ein 5. Tag wirklich noch sinnvoll ?!?!?

Hallo,
ich heisse Susanne und faste zum ersten Mal. Ich brauch auch gleich mal einen Tipp von Euch erfahrenen "Heilfastern"
Doch erst stelle ich mich einfach mal vor:
ich bin 32 Jahre alt und habe vor der Geburt meiner Tochter vor knapp 2 Jahren sehr auf ausgewogene Ernährung Wert gelegt. Ausserdem war ich mind. 4 mal pro Woche im Sport (BBP, Step, usw). Meine Tochter kam nicht ganz gesund zur Welt und während ihrer Klinikaufenthalte habe ich micht hauptsächlich von McD und Süssigkeiten ernährt .... Ich habe nicht arg viel zugenommen (wiege jetzt 57KG bei 1,69m), aber ich finde einfach nicht den Absprung zur "gesunden" Ernährung zurück und bekomme auch die lästigen 4 KG "zuviel" nicht runter. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die ausgewogene Ernährung ja eh nix gebracht hat - weil Lara ja behindert ist Doch jetzt will ich mal wieder mehr für mich tun und habe deshalb am Samstag angefangen zu fasten. Die ersten 2 Entlastungstage am Donnerstag und Freitag waren noch ok. Doch inzwischen ist mein 4.Fastentag und richtig gut fühle ich mich eigentlich nicht. Ich habe richtig Durchfall und bis jetzt auch nur 1,2 KG abgenommen... Eigentlich wollte ich 5 Tage fasten und am Donnerstag wieder langsam aufbauen. Doch inzwischen hab ich Kopfweh, Durchfall und Halsschmerzen (obwohl ich mehr als 5 l am Tag trinke). Ich mache zu Hause täglich Pilates und gehe viel mit der Kleinen spazieren. Aber "richtig" zu meinen Sportkursen im Studio fühle ich mich zu schwach.
Habt Ihr einen Tipp gegen den Durchfall ? Soll ich evtl. doch schon morgen (am 5.Fastentag) aufbauen ? Oder waren 4 Fastentage zum Entgiften zu kurz ????

Danke Eure Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2004 um 15:18 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Susanne,

OK ... dann antworte ich dir auch nochmal

Die Symptome, die du da schilderst sind in den ersten Tagen völlig normal. Das ist der Effekt des Entgiftens. Oft ist unser Körper völlig übersäuert, weil wir uns halt nicht soooo toll ernähren - das bleibt durch die zahlreiche detanutierte Kost nicht aus ... und beim Fasten wird das alles schubweise ausgeschieden und dann kommt es kurzfristig zu extremen Übersäuerungen, die dann zu Schlappheit und Kopfschmerzen führen können.

Was hilft ist: 1-2 Zitronen auspressen und mit Wasser verdünnt trinken (Zitronen sind fein basisch und wirken der Übersäuerung entgegen)

Gegen die Schlappheit hilft oft einfach ein kleines Löffelchen Honig im Tee.

Was den Durchfall angeht ... da es ja offensichtlich so gut durchläuft bei dir, brauchst du nicht zusätzlich ein Abführmittel, das ist doch was ... meistens beklagen sich die Leute hier, dass es eben nicht fluppt.

Was die Frage nach 4 Tagen zum Entgiften angeht ...
Nun ... sicher besser als nichts, aber die richtige heilende Wirkung eim Heilfasten setzt eigentlich erst nach ca. 2-3 Wochen fasten ein. Das ist für Frischlinge beim Fasten eine recht lange Zeit ... daher ist es durchaus gut, wenn man sich langsam an das Fasten herantastet und beim ersten Mal nur ca. 5-7 Tage fastet und nicht länger. Selbst einzelne Fastentage zwischendurch tun dem Körper gut, weil er dadurch entlastet wird.

ACHJA:
Ich persönlich befinde mich gerade bei Tag 17 meines Herbst-Fastens und ich fühle mich pudeldideldudelwohl

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.09.2004 um 21:33 Uhr
... hat Susanne K geschrieben:
Susanne K
Susanne K
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Liebe Tonia,
vielen Dank für den tollen "Honig-Tipp". Ich glaub, der hat mich "gerettet"
Ich hab mir ne Tasse Pfefferminztee mit 2 TL Honig gekocht und der hat richtig gut geschmeckt! Hmmm, lecker. Ich mag Pfefferminztee nämlich eigentlich nur richtig süss
Danach war ich mit Lara im Babyschwimmen und anschliessend noch in Fatburner-Gymnastik im Studio. Jetzt gehts mir richtig gut! Juhuuu. Das heisst den Tag morgen schaff ich auch noch! Obwohl Frühstück ohne meinen weissen Cappuccino mit Zwieback schon ätzend ist - hihi.

Werde bestimmt nächstes Jahr wieder eine Fastenwoche einlegen!!! Doch so lange wie Du, werd ich nie schaffen - will ich eigentlich auch nicht

Liebe Grüsse

Deine Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum