Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: "Ölziehen"

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 26.03.2004 um 16:07 Uhr
... hat Vicki geschrieben:
Vicki
Vicki
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Bin auf diese Seite gestoßen, als ich ein Artikel in der zeitung "Shape" über das Heilfasten las. Möchte es jetzt ab dem 01.04.04 auch für 8 tage durchhalten (Methode Fastentee und Gemüsebrühe). In der Zeitung stand als Extratipp Ölziehen:
frühs nüchtern einen Esslöffel reines Sesam- oder Sonnenblumenöl in den Mund nehmen und 10 min kauen -> danach wieder ausspucken.
Das Öl hat die Fähigkeit Schad- und Giftstoffe zu binden -> wikt also zusätzlich entgiftend.
Was haltet ihr davon? Ist das effektiv oder überflüssig?
Gruß, Vicki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2004 um 16:09 Uhr
... hat Vicki geschrieben:
Vicki
Vicki
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Ach so, hätt ich fast vergessen: Hat jmd. Erfahrung mit Auswirkungen des Heilfastens auf Migräne (mit Sehstörungen) oder Schuppenflechte (im Kopfhautbereich)?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.03.2004 um 16:57 Uhr
... hat Smaug geschrieben:
Smaug
Smaug
... ist OFFLINE

Beiträge: 39

Also, wenn du mich fragst... das klingt mir eher dubios... Kann mir nicht vorstellen, dass da aus dem Speichel oder was weiss ich wo besondere Giftstoffe herkommen sollen...
Ausscheidung läuft doch immer am anderen Ende oder?

Naja, meine Meinung... (sollte vll. anmerken, dass ich keine Ahnung habe...)


Zu Schuppenflechte kann ich nur Brennnessel-Shampoo aus dem Reformladen empfehlen (gibts auch mit Oliven). Hilft bei mir regelmäßig gegen meine Schuppen, kannst vll. auch mal probieren, wenn noch nicht so geschehen.

Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.03.2004 um 17:19 Uhr
... hat Vicki geschrieben:
Vicki
Vicki
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Danke für den Shampootipp. Werd ich als nächstes ausprobieren, muss aber noch mein "Aloe-Vera"-Shampoo alle machen, das war aber nich so der Bringer...

Zu dem Ölziehen: das stammt aus der ayurvedischen Medizin, uralt aber bewährt... (angeblich)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2004 um 17:37 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Vicki

über die Schleimhäute wird schon durchaus auch eine Menge an Giftstoffen augeschieden ... gerade bei Rauchern macht sich das dann ganz besonders durch üblen Mundgeruch während des Fastens bemerkbar.

Ich hab' mich mit dem Thema Ölziehen zwar selbst noch nie näher beschäftigt, aber ich glaube schon, dass da was dran ist!

... zwingend notwendig ist es aber sicher nicht ... kann aber auch sicher nicht schaden ...

Vielleicht weiß ja noch irgendwer mehr dazu ... würde mich auch mal interessieren, wenn da jemand schon eigene Erfahrungen mit gemacht hat?

Nun ... was deine Schuppenflechte angeht ... ich habe selbst jaaaaaaaaaahrelang unter Neurodermitis gelitten - bzw. die Ärzte waren sich nie sicher, ob es nun eine leichte Art von Schuppenflechte oder eine Allergie oder doch Neurodermitis ist ... irgenwann hatte ich auf jeden Fall die Nase gestrichen voll von der Schulmedizin und deren Meinung und Behandlugnsmethoden meiner Hautprobleme (ständig Cortison ist halt absoluter KÄSE!!!!) und dann hab' ich mit dem Fasten begonnen ... und siehe da ... seither (inzwischen sind's 7 Jahre) bin ich sämtliche Hautprobleme los! .. ganz ohne Wartezimmer, Rumdoktoreien und schädliche Medikamente!

Wenn du mal ein bisschen durchs Forum stöberst, findest du auch ein paar Beiträge von migränegeplagten Schreiberlingen, die es geschafft haben mit Hilfe des Fastens die Anfälle wesentlich zu reduzieren, zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Ich wünsch' dir viel Erfolg dabei

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2004 um 17:59 Uhr
... hat Vicki geschrieben:
Vicki
Vicki
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Wegen der Neurodermitis: Hattest du das eher stark oder nur leicht?? Und ist das gleich nach dem ersten Fasten verschwunden?? Wenn ja, weisst du noch wie lang und nach welcher Methode du zum ersten mal gefasstet hasst??
Vicki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2004 um 18:24 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Vicki

ich hatte das damals superheftig ... Meine Arme waren eine große rote knubbelige juckende überall gerissenen und gequollene Wunde ... ebenso sah mein Nacken und mein Hals aus und hinter den Ohren war's auch ganz übel und auf den Augenlidern habe ich mich auch geschuppt. Und das ist alles sowas von ätzend, wenn's permament überall juckt und brennt und man nachts nicht mehr schlafen kann und sich nicht mehr im Spiegel angucken kann ... wääähh wääääh wäähhh!!! ... und ich hatte das damals fast regelmäßig alle 3 - 4 Monate so superschlimm ... klar mit Hilfe von Cortison konnte ich dann zwischendurch immer die oberflächlichen Auswirkungen bekämpfen, aber halt nicht die Ursachen ...

Jaaa - Erstmal ist es während des Fastens und kurz danach dann noch 'ne Portion schlimmer geworden (ich hatte aber gelesen, dass das passieren kann) Achja ... beim ersten Mal habe ich nach F.X. Mayr gefastet!

Und so ca. 1 - 2 Wochen danach wurde es dann deutlich besser bis es weg war und dann ist es nie mehr wieder gekommen. Hin und wieder habe ich es nochmal ganz ganz leicht im Nacken und hinter den Ohren ... aber da würde ich mich auch nicht wundern, wenn es an den Massen von Schaumfestiger und Haarspray liegt, die ich so verbrauche ... darauf mochte ich einfach bislang aber nicht verzichten, weil mir meine Haare sonst so traurig ins Gesicht hängen

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2004 um 19:16 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo zusammen!

Möchte auch was dazu sagen: Ich kann zwar, was Schppenflechte angeht, nicht mithalten, aaaaaaber, ich habe, neeeeee HATTE wochenlang ein - nennen wir's mal seborrhoisches Ekzem - ca. 2 Euro gr. "Fleck" am Fußknöchel, der juckte und und sowieso nervte . Bis zum Fastenbeginn v. 22 Tg. wurde das Teil dermatologisch erfolglos mit z.B. Cortison behandelt. Jetzt isser wech . Yippiehhhh

Sachen gibts...

Ciao Hardy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2004 um 19:55 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

mensch, leute,

was freue ich mich mit euch, dass fasten sooo heilen kann!

irgendwo schrieb tonia mal sehr weise, dass ärzte gegen's fasten sein müssen, denn sonst stehen sie bald alleine in ihrer feinen praxis

die ursprungsfrage lautete "ölziehen"...
meine freundin heilpraktikerin muß immer alles ausprobieren und mich dabei infizieren mit weisheit und erfahrung. also habe ich auch schon ölziehen praktiziert über mehrere wochen und festgestellt:
es hat etwas für sich - so unter der dusche zu stehen und nicht singen zu können, weil mund voll
nein, ernsthaft! ich bemerkte eine deutliche veränderung des zahnfleisches zum guten und sehr saubere zähne ( vermutlich gleiten die bakterien einfach auf dem fett aus...)
wichtig ist vor allem, dass der glaube berge versetzt, will meinen, man muß beim tzutschen den giften schon mitteilen, dass sie sich bitte ins öl begeben möchten und danach in den ausguß.
das ölziehen regt den speichelfluß sehr an, dementsprechend findet die reinigung auch tatsächlich statt. anders als mundwässer zerstört das öl die flora nicht.
welche gifte nun ausgespien werden, müßte ein chemiker mal feststellen...wäre doch eine aufgabe.
ehrlich gebe ich zu, dass ich keine große veränderung meiner befindlichkeit gespürt habe, auch meine allergien haben mich nicht durch's ölziehen verlassen wollen; dennoch habe ich die zeit der pflege so lange genossen, bis ich allein beim wort öl mich schon gegraust habe, das war so etwa nach zwei litern sonnenblumen- der fall



--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2004 um 13:02 Uhr
... hat CeNedra geschrieben:
CeNedra
CeNedra
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,
ich habe auch schon viel (Gutes) über Ölziehen (im Internet) gelesen und überlege auch grade ob ich es nicht mal ausprobieren sollte. Ein interessanter Link hierzu: Mäuse-Klick

Gruß
Lena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum