« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo!
Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema Fasten besch�ftigt, und auch einige Dinge diesbez�glich gelesen. Nun habe ich aber trotzdem einige Fragen , ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten k�nnt :
1. Wie genau sieht die Anfangsphase beim Fasten aus? Einfach radikal die Ern�hrung stoppen finde ich etwas heftig oder nicht?
2.Darmentleerung: Reicht es nicht aus w�hrend des Fastens, wenn man einen normalen, geregelten Stuhlgang hat? Ist es auch wirklich ausreichend, wenn man die Darmentleerung dann mit dem Sauerkrauttrunk bzw. der Buttermilch macht, oder muss man auf Pr�parate wie Glaubersalz o.�. zur�ckgreifen?
3.Ab wann erzielt man beim Fasten einen "Effekt", sprich besseres Wohlbefinden und Gewichtsreduktion? Reichen f�r den Anfang 3-4 Tage aus?
4. Hat jemand einen Rat oder vllt. eine Webseite, auf der man Ratschl�ge f�r eine gute Ern�hrung (vor allem nach dem Fasten) finden kann?
Ich wei�, dass ist eine Menge an Fragen., aber das Thema Fasten interessiert mich brennend, und wenn, dann m�chte ich auch das Fasten verstehen und richtig machen, vielen Dank im Voraus , Kay

Huhu Kay,
Du hast recht, dass sind wirklich eine Menge Fragen....*Grins* Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist ein Grossteil davon schon beantwortet wenn Du Dir in Ruhe alle Infos, die hier im Forum zur Verfügung stehen durchliest.
Ansonsten ist Fasten natürlich auch was sehr Individuelles, bei manchem Fastern gibt es mit der Stuhlentleerung während des Fastens überhaupt keine Probleme, da geht es spontan und ohne Hilfsmittel, manche müssen echt gnadenlos glaubern um etwas zu erreichen und bei Anderen reicht ein Glas Sauerkrautsaft.....einfach ausprobieren. Für den Anfang reicht ein kurzes Fasten um ein Gefühl dafür zu bekommen. (3-5 Tage). Ansonsten: Siehe Forum und
viel Glück, liebe Grüße Petra

erstmal hallo !
Da es dem Körper nicht gut tut, wenn man mit dem Fasten ganz radikal beginnt macht man vorher ein oder zwei Entlastungstage, an denen man sich sehr schonend ernährt. Ich esse dann immer ausschließlich Obst, oder ein bißchen Reis. Dann ist die Umstellung nicht so krass.
Dann deine Frage zur Darmentleerung: Um die kommst du nicht herum, denn du willst deinen Körper ja entgiften, und das geht nur, wenn dein Magen wirklich komplett entleert wurde. Letzendlich werden die Giftstoffe ja hauptsächlich über den Darm ausgeschieden. Außerdem, und das ist für mich ganz wichtig: Man hat keinen Hunger, wenn der Darm entleert ist. Anders hält man das gar nicht durch.
Als Abführmittel nehme ich persönlich immer Glaubersalz, aber wenn du das nicht möchtest, dann prbier doch vielleicht mal den Sauerkrautsaft aus, der hat bei einigen im Forum sehr gut gewirkt. Buttermilch würde ich persönlich nicht zur 1. Damentleerung nehmen. Wenn du den Darm aber am ersten Tag entleert hast, kannst du weiterführend auch die nehmen.
Und zum Einstieg sind 3-5 Tage doch ok. Wieviel Gewicht du verlierst, hängt davon ab, ob du jetzt Übergewicht oder Normalgewicht hast. bei Übergewicht verliert man natürlich schneller ein paar Pfunde.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen !
LG Cassi

Cassiopeia,
gerne lasse ich Dir die Freude am Glaubersalz, sei Dir jedoch klar darueber, dass die Gifte, die dem Menschen mit fortgeschriettenem Lebensalter das Leben schwer machen (Parkinson, Alzheimer, usw.), nicht im Darm, sondern vor allem in der Leber deponiert sind. Diese vermag man mit Glaubersalz dort nicht herauszuholen, dagegen durch die Einnahme von Rizinusoel.
Alles Gute!
Gerold