Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 02.06.

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 01.06.2005 um 19:09 Uhr
... hat Trilo geschrieben:
Trilo
Trilo
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

...wer hat Lust, mitzumachen??
Mein Ziel bis zu 4 Wochen. Wär supi einige Mitmacher zu finden.
Bisher hab ich leider nie so lang durchhalten können. In einer Gruppe lässt sich das sicher machen.


Grüsse
Trilo



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2005 um 20:09 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Trilo, ich fang morgen an, aber nur für 5 Tage. Überlege gerade, wie ich die Entleerung machen soll. Hatte schlechte Erfahrungen mit Rizinusöl, als ich es nahm, um die Wehen einzuleiten. Es blieb nicht in meinem Magen, daher keine Wirkung, nur schlapp. Ich glaube, ich mache die Entleerung heut abend, statt morgens. Da hab ich mehr Ruhe, auf dem stillen Ort.

Bis bald.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.06.2005 um 20:22 Uhr
... hat Trilo geschrieben:
Trilo
Trilo
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hi Ottilie,
dann sind wir schon mal 2 )
Die Entleerung führe ich selber immer per Einläufe durch, alles andere schlägt mir auf den Magen.
Wie kommst Du mit Sauerkrautsaft oder Glaubern zurecht?? Wär vielleicht ne Alternative zum Rhizinus.
Dann wünsch ich uns Beiden einen angenehmen Start in die Fastenwoche. Meld mich regelmäßig und erstatte Bericht .

Grüsse aus der CH


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.06.2005 um 20:26 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Ottilie,

Du schreibst: "Hatte schlechte Erfahrungen mit Rizinusoel, als ich es nahm, um die Wehen einzuleiten. Es blieb nicht in meinem Magen, daher keine Wirkung, nur schlapp."

Dies ist hauefig zu erwarten, wenn man Rizinusoel direkt einnimmt, da dieses, abgesehen von seinem ekelerregendem Geschmack, die Schleimhaeute reizt, besonders die Magenschleimhaut, wodurch es haeufig geschieht, dass man sich uebergeben muss.

In dem von mir vorgeschlagenen Verfahren, das von mir in Erweiterung der von der Universitaetsklinik Giessen fuer Doppelkontrast-Untersuchungen vorgeschriebenen Vorgehensweise weiter entwickelt worden ist, sind derartige negative Effekte kaum moeglich: Indem die von mir vorgeschlagene Menge von 50 ml Rizinusoel mit 200 ml Milch erhitzt waehrend fuenf Minuten verschuettelt wird, ist das Rizinusoel in kleinste Troepfchen zerschlagen und von Milch umgeben, wodurch dieses glatt durch den Magen hindurchgeht. Nach meiner Erfahrung vermag man 10 bis 15 Minuten nach der Einnahme des Milch-Mix-Getraenks ohne jede Irritationen des Magens im Zwoelffingerdarm feststellen, dass sich dort etwas tut. Versuche es einmal!

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2005 um 21:40 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Gerold, aha, ich glaube das Erhitzen ist eine gute Idee. Ich hatte das damals mit Orangensaft gemischt, aber weil das ja ein Öl ist, hat es sich nicht so richtig emulgiert und war trotzdem eklig. Das war übrigens meine zweite Rizinuserfahrung. Bei meiner ersten Schwangerschaft nahm ich es auch, es blieb drin, und führte ab, das Kind ließ trotzdem noch auf sich warten.
Beide Male habe ich mich unsagbar mitgenommen gefühlt und war eigentlich ganz froh, dass ich nicht ins Krankenhaus musste. Es scheint, du nimmst das Öl ja oft, macht dich das nicht mehr fertig?
Das ist auch ein Grund, warum ich es am Abend nehmen will. Möchte morgen nicht den ganzen Tag mau herumhängen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2005 um 09:57 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Ottilie,

auf Dein Schreiben moechte ich nacheinander Punkt fuer Punkt beantworten:

1. "Gerold, aha, ich glaube das Erhitzen ist eine gute Idee. Ich hatte das damals mit Orangensaft gemischt, aber weil das ja ein Oel ist, hat es sich nicht so richtig emulgiert und war trotzdem eklig. Das war uebrigens meine zweite Rizinuserfahrung."

Voellig richtig, auch nach meiner Erfahrung ist es unzweckmaessig, Rizinusoel mit Orangensaft emulgieren zu wollen, mit heisser Milch geht dies weit besser.

2. "Bei meiner ersten Schwangerschaft nahm ich es auch, es blieb drin, und fuehrte ab, das Kind liess trotzdem noch auf sich warten."

Nach Aufzeichnungen der Berg-Klinik in Stuttgart, die zur Wehenanregung anstelle von Prostaglandinen gerne den Wehencocktail verabreicht, fuehrt dieser in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfaelle zum Ziel. Inzwischen bin ich mir ueber die Ursache hierfuer klar geworden: Bei jedem Abfuehren mit Rizinusoel wird der Gallenfluss aus der Leber ueber die Gallenblase in den Zwoelffingerdarm angeregt, wobei die hierbei in den Darm eingespeisten Gifte die Rolle eines Katalysators haben und damit die Intensitaet des Abfuehrens bestimmen: Werden viele Gifte ausgeschieden, wird die Prostaglandinsynthese E2 mit der Folge von Uteruskontraktionen in Gang gesetzt, sind es zu wenig, erfolgt diese nicht und das Kind bleibt drin.

3. "Beide Male habe ich mich unsagbar mitgenommen gefuehlt und war eigentlich ganz froh, dass ich nicht ins Krankenhaus musste. Es scheint, du nimmst das Oel ja oft, macht dich das nicht mehr fertig?"

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, fuehrt Rizinusoel nicht direkt, sondern indirekt durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung koerpereigener Substanzen ab, jedoch hat sich der Koerper daran zu gewoehnen. Von meiner Frau her weiss ich, dass es ihr nach etwa 50 Anwendungen nichts mehr ausgemacht hat, ich habe inzwischen deutlich haeufiger Rizinusoel eingenommen und ich fuehle mich dabei immer pudelwohl und bin ungewoehnlich aktiv und unternehmungslustig.

4. "Das ist auch ein Grund, warum ich es am Abend nehmen will. Moechte morgen nicht den ganzen Tag mau herumhaengen."

Davor vermag ich Dich nur dringend zu warnen: Zwei bis vier Stunden nach der Einnahme ist der Wirkungseintritt zu erwarten und Du kannst Dich darauf einstellen, mitten in der Nacht zum WC getrieben zu werden und anschliessend dort laengere Zeit zuzubringen. Ich halte es so: Wenn ich nachts etwa um 3, Uhr oder 4 Uhr aufwache, bereite ich mir schnell das Milch-Mix-Getraenk und begebe mich nach dem Schlucken wieder zur Ruhe. Der Wirkungseintritt erfolgt dann gerade zur normalen Aufstehzeit; da benoetigt man nicht einmal einen Wecker.

Alles Gute und gute Zuversicht: Trotz diverser Unannehmlichkeiten tut die Einnahme von Rizinusoel gut!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2005 um 10:22 Uhr
... hat Maybe geschrieben:
Maybe
Maybe
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

hola Trilo & Ottilie,

alsoja, fang' heute (nach 2maligen zu-früh-abbrechen, weil's einfach zu blödes timing war irgendwie jedesmal [geburtstagfeier mit essen etc.]) auch zum fasten an, also heute + morgen obst-entlastungstage, am samstagfrüh dann mit einem abführtee abführen (glauber- bzw. meeressalz bekomm ich beim besten willen nicht mehr runter...) hab' mir jetzt mal auch ca. 4 wochen vorgenommen, hoffe das auch wirklich konsequent durchzuhalten diesmal (wobei's jetzt auch nicht soganz leicht werden dürfte, weil ich am 20sten für eine woche auf ein kunst-seminar nach CZ fahr, find's zwar ganz toll das die ganzen kosten von dem projekt gedeckt werden, nur ist blöderweise eine vollpension dabei für 6 tage... malschaun) & könntet ihr mal ganz vielleicht ein bißchen über euch schreiben (wie alt, woher undso ), find's irgendwie nett wenn mensch sich was realeres vorstellen kann hinter den nicknamen... -- irgendwie -- (bin selbst aus wien, in 1 monat 18, mich derweilen durch die 7te klasse realgymnasium durchzuackern versuchend -- ) und: arbeitet/studiert/wasauchimmer ihr jetzt während der fastenzeit oder nehmt ihr euch urlaub? (naj...wird beim studium/schule wohl schwieriger...) nagut, wünsch euch noch einen schönen fastendonnerstag, erfolgreiches durchhalten

& sonnige grüße aus österreich

Maybe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2005 um 10:22 Uhr
... hat Maybe geschrieben:
Maybe
Maybe
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

hola Trilo & Ottilie,

alsoja, fang' heute (nach 2maligen zu-früh-abbrechen, weil's einfach zu blödes timing war irgendwie jedesmal [geburtstagfeier mit essen etc.]) auch zum fasten an, also heute + morgen obst-entlastungstage, am samstagfrüh dann mit einem abführtee abführen (glauber- bzw. meeressalz bekomm ich beim besten willen nicht mehr runter...) hab' mir jetzt mal auch ca. 4 wochen vorgenommen, hoffe das auch wirklich konsequent durchzuhalten diesmal (wobei's jetzt auch nicht soganz leicht werden dürfte, weil ich am 20sten für eine woche auf ein kunst-seminar nach CZ fahr, find's zwar ganz toll das die ganzen kosten von dem projekt gedeckt werden, nur ist blöderweise eine vollpension dabei für 6 tage... malschaun) & könntet ihr mal ganz vielleicht ein bißchen über euch schreiben (wie alt, woher undso ), find's irgendwie nett wenn mensch sich was realeres vorstellen kann hinter den nicknamen... -- irgendwie -- (bin selbst aus wien, in 1 monat 18, mich derweilen durch die 7te klasse realgymnasium durchzuackern versuchend -- ) und: arbeitet/studiert/wasauchimmer ihr jetzt während der fastenzeit oder nehmt ihr euch urlaub? (naj...wird beim studium/schule wohl schwieriger...) nagut, wünsch euch noch einen schönen fastendonnerstag, erfolgreiches durchhalten

& sonnige grüße aus österreich

Maybe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2005 um 17:01 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Maybe, ich habe eine Familie und arbeite freiberuflich, da ist Urlaub sowieso ein Fremdwort. Ich glaube es ist auch nicht der Sinn der Sache sich beim fatsen auf die faule Haut zu legen. Trotzdem habe ich mir einen Zeitraum ausgesucht, wo es nicht ganz so stressig ist und mein Mann mehr zu Hause ist.

Viel Erfolg und alles Gute

Otti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2005 um 19:15 Uhr
... hat naomi1966 geschrieben:
naomi1966
naomi1966
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hi, netter Aufruf...mache mit
habe heute meinen zweiten Tag.
Ich habe schon öfter gefastet- habe 12 Tage Minimum vor- wenn es mir gut geht, mache ich noch ein paar Tage weiter...finde es immer wieder klasse, wenn die Energie und Euphorie nach ca. drei Tagen kommt...
Ich arbeite voll, mache aber nicht ganz so viel Sport- habe letzte Woche einen Bandscheibenschaden diagnostiziert bekommen ...
viele Grüße
Naomi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum