Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hallo, hat jemand Lust.....

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 14.09.2005 um 09:57 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Martina hatte geschrieben:

"Guten Tag Gerold,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung einer Abführmethode von der mir bis dato nichts bekannt war. Leider kann ich diese auch nicht anwenden - ich bringe es noch nicht mal über mich ein Zäpfchen einzuführen (hab da irgendwie Panik - keine Ahnung wieso - aber es geht eben nicht) ..."

Gruss
Martina"

Martina,

nachträglich ist mir eingefallen, daß die Wurzel des von Dir beschriebenen Unvermögens vermutlich in einem frühkindlichen traumatischen Erlebenis zu suchen ist. Es dürfte klug sein, dieses aufzuarbeiten.

Alles Gute!
Gerold

Entsprechend hatte Ottilie notiert:

"Lieber Gerold,

das mit der Schokolade ist ja interessant. Ich frage mich allerdings, ob die Wirkung an der Substanz oder an der Mechanik liegt. Mit wurde auch schon mal empfohlen, im Notfall, z.B. auf Reisen, ein fingergroßes Stück Seife einzuführen. Es hat gewirkt, war aber nicht sehr angenehm, hat "gebrannt", wahrscheinlich wegen Ph-Wert."

Ottilie,

vor Jahrzehnten hat man im Falle einer Verstopfung gerne ein Seifenzäpfchen verabreicht: Ein von Hand zurechtgeschnittenes fingergroßes Seifenzäpfchen wird etwa 10 Minuten in heißes Wasser gelegt und möglichst tief in den Anus eingeführt - diese Freuden habe ich in meiner Kindheit auch erlebt -. Etwa 10 Minuten danach ist meist mit dem Stuhlgang zu rechnen; es kann jedoch auch passieren, daß dieses lediglich im Enddarm brennt und sich nichts tut. In diesem Fall ist man froh, wenn man anschließend noch einen Einlauf von reinem Leitungswasser erhält.

Das von mir beschriebene Schokoladezäpfchen brennt dagegen nicht, sondern regt lediglich die Muskulatur des Enddarms zur Entleerung an; probiere es einmal aus, es ist völlig harmlos.

Guten Erfolg!
Gerold

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 14.09.2005 um 22:05 Uhr
... hat JustMe geschrieben:
JustMe
JustMe
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 14.09.2005 um 22:53 Uhr ]

Hallo Ottilie,

ja, ich fast immer noch und es geht mir immer noch gut dabei . Heute ist Mittwoch und da am Samstag Abführtag war wäre es also Tag 5. Wie lange ich noch weitermachen will, kann ich jetzt noch nicht sagen - solange es mir gut geht und gut tut - abner in Tage ausgedrückt kann ich dies schlecht sagen. Am WE hat zwar meine Schwägerin Geburtstag aber da ich eh Vegi bin und es da nur Fleischgerichte zu den Festen gibt, wird es glaube ich noch nicht mal irgendwem auffallen, wenn ich nichts esse, Ich hätte gerne das WE noch mitgenommen und dann schaue ich mal wie es weitergeht.

Wie sieht es bei Dir aus, wie lange fastest Du schon und wie geht es Dir dabei?
Würde mich freuen was von Dir zu hören!

Gruss
Martina

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 14.09.2005 um 22:15 Uhr
JustMe
JustMe
... ist OFFLINE

Hallo Gerold,

idanke für Deine Antwort.
Aber ich denke nicht, dass meine Abneigung aus einer frühkindlichen Erfahrung heraus entstanden ist. ICh könnte mir da keine Begebenheit vorstellen. Aber es ist nett von Dir auch dies in die Betrachtungsweise einzubeziehen. Danke.

Sollte ich nächste Woche weiterfasten, werde ich es nochmals mit Deinem Rizinusöl-Milchgemisch tun, da es mir damit um Welten besser gegangen ist als mit Glaubersalz.

Gruss
Martina

am 14.09.2005 um 22:37 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Hallo Martina,

bin heute erst auf diese Internetseite gestoßen. Habe auch am Samsag mit dem Fasten angefangen und bin somit auch fast mit dem 5. Tag am Ende, aber ich fühle mich total gut! Und du? Welche Fastenmethode hast du denn gewählt? Ich faste mit Obstsäften, die schmecken mir am besten.

Liebe Grüße, die nahne....

am 14.09.2005 um 22:55 Uhr
JustMe
JustMe
... ist OFFLINE

Hallo Katja,

na, wie sieht es aus? Keine Zeit ins Forum zu blicken? Wie ergeht es Dir mit dem Fasten?
Mir geht es noch super und ich gedenke auf jeden Fall das WE noch durchzufasten, dann werde ich sehen wie es mir danach geht und von Tag zu Tag entscheiden.

Würde mich freuen mal wieder was von Dir zu hören.

Gruss
Martina

am 14.09.2005 um 23:02 Uhr
JustMe
JustMe
... ist OFFLINE

Hallo nahne,

schön zu hören, dass es Dir auch gut geht.
Ich faste mit Brühe und Wasser (ab und an kippe ich mir einbisserl Apefelsaft ins Wasser oder lass ein Scheibe Zitrone mitschwimmen) - Obstsäfte sind mir während des Fastens immer etwas zu süss und ich habe dann immer so einen komischen Nachgeschmack im Mund - bei Brühe und Wasser oder ganz leichten Fruchtschorlen passiert mir das nicht.
Hast Du schon einen Plan, wielange Du fasten möchtest?? Ich lass es einfach auf mich zukommen und entscheide von Tag zu Tag.
Was nimmst Du zum Abführen?

So, nun muss ich Schluss machen - muss noch ein bisserl was tun....leider!

Gruss Martina

am 15.09.2005 um 09:54 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-14 22:15, JustMe wrote:
Hallo Gerold,

idanke für Deine Antwort.
Aber ich denke nicht, dass meine Abneigung aus einer frühkindlichen Erfahrung heraus entstanden ist. ICh könnte mir da keine Begebenheit vorstellen. Aber es ist nett von Dir auch dies in die Betrachtungsweise einzubeziehen. Danke.

Sollte ich nächste Woche weiterfasten, werde ich es nochmals mit Deinem Rizinusöl-Milchgemisch tun, da es mir damit um Welten besser gegangen ist als mit Glaubersalz.

Gruss
Martina

Martina,

das ist doch gerade das Problem, daß sich derartige frühkindliche traumatische Erfahrungen in einem Lebensalter zugetragen haben, in dem man dies nicht bewußt erfahren und damit umgehen gelernt hat, daß diese vielmehr tief im Unterbewußtsein gespeichert sind und sich nur indirekt äußern.

Wann hast Du vor, nächste Woche das Milch-Mix-Getränk mit Rizinusöl einzunehmen? Bei mir ist auch wieder einmal Zeit zu sehen, ob sich in der Leber irgendwelche Gifte angesammelt haben; das merkt man dann sehr schnell.

Alles Gute!
Gerold

am 15.09.2005 um 15:23 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

On 2005-09-14 09:57, gerold wrote:

vor Jahrzehnten hat man im Falle einer Verstopfung gerne ein Seifenzäpfchen verabreicht:

** Ja, damit hab ich mich wohl datiert .... ist ja auch schon einige Jahr(zehnt)e her, dass mir der Ratschlag gegeben wurde. So lange, oder noch langer schon kämpfe ich mit Verstopfung.

Es ist bestimmt nicht die angehmste oder beste Art abzuführen, aber manchmal ist man halt fern von jeder Apotheke bzw. landesunkundig. Schokolade hört sich besser an, aber Schoko findet man ja auch nicht überall. Ich werde es mir auf jeden Fall merken, falls mich mal wieder die Reiselust packt.

am 15.09.2005 um 15:37 Uhr
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

On 2005-09-14 22:05, JustMe wrote:

ja, ich fast immer noch und es geht mir immer noch gut dabei . Heute ist Mittwoch und da am Samstag Abführtag war wäre es also Tag 5. Wie lange ich noch weitermachen will, kann ich jetzt noch nicht sagen - solange es mir gut geht und gut tut - abner in Tage ausgedrückt kann ich dies schlecht sagen.

Martina,

***Ja, du hast schon die richtige Einstellung. Als ich letztes mal gefastet habe, kam die Entschlackung erst am 6. Tag so richtig in Gang, und ich hätte gern noch ein paar Tage drangehängt, konnte aber nicht, weil eine Reise anstand. Daher denk ich mir diesmal halt, ca. 10 Tage, aber mal sehen wie's kommt.***

Am WE hat zwar meine Schwägerin Geburtstag aber da ich eh Vegi bin und es da nur Fleischgerichte zu den Festen gibt, wird es glaube ich noch nicht mal irgendwem auffallen, wenn ich nichts esse, Ich hätte gerne das WE noch mitgenommen und dann schaue ich mal wie es weitergeht.

**Nur Fleischgericht? Nichtmal Beilagen? Du kannst dir ja auch ein Süppchen mitbringen.***

Wie sieht es bei Dir aus, wie lange fastest Du schon und wie geht es Dir dabei?
Würde mich freuen was von Dir zu hören!

****Ich bin jetzt am dritten Tag, kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Die ersten zwei Tage waren etwas holprig, Kopfschmerzen, Nebenhöhlen, wuselig im Kopf, wir haben aber auch sehr schwüles Wetter hier in New York, das hat bestimmt auch nicht geholfen. Gestern hatte ich etwas Startschwierigkeiten, aber das ging dann auch. Ich hab viel saures Aufstoßen im Magen, das ist unangenehm und hält mich vom Trinken ab. Gestern und auch heute schon habe ich etwas Basica*-Pulver genommen, das ich mir Deutschland mitgebracht. Es schien etwas zu helfen und ich werde das wohl weiternehmen.
Was kann man sonst noch gegen einen übersäuerten Magen tun?
Mein Einlauf gestern hatte eine kolossale Wirkung und heute fühle ich mich Welten besser.

Wie geht es dir heute?

Gruß

Otti

am 15.09.2005 um 15:41 Uhr
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-14 23:02, JustMe wrote:

Ich faste mit Brühe und Wasser (ab und an kippe ich mir einbisserl Apefelsaft ins Wasser oder lass ein Scheibe Zitrone mitschwimmen) - Obstsäfte sind mir während des Fastens immer etwas zu süss und ich habe dann immer so einen komischen Nachgeschmack im Mund - bei Brühe und Wasser oder ganz leichten Fruchtschorlen passiert mir das nicht.

****Martina, zur Abwechslung kannst du auch mal ein Zweiglein frische Pfefferminze oder andere Kräutlein ins Wasser tun. Darauf hat mich meine 4-jährige Tochter gebracht, die immer solche Drinks macht.

Gruß

Otti

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum