Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein erster Fastenversuch !

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 09.11.2005 um 11:49 Uhr
... hat nix.markus geschrieben:
nix.markus
nix.markus
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo!

Am Montag ist es bei mir soweit. Ich beginne mit dem Fasten. Habe mich intensiv hier bei heilfasten.de und mit einiger Literatur darauf vorbereitet. Ich werde dieses Forum nutzen um von meinen Erlebnissen und Erfahrungen zu berichten.
Wichtig finde ich ja immer dass man sich im klaren ist was man erreichen will. Welche Motivation einen zum Fasten bringt. Bei mir ist die Ernährungsumstellung. Ich ernähre mich bereits seit langen möglichst bewusst. Vollwertkost, kaum Weissmehlprodukte, viel Obst und Gemüse, viel Wasser und Tee's. Aber ich möchte meine Ernährung im Bezug auf den Fleischkonsum noch optimieren. Um einen Anfang zu machen möchte ich mit dem Heilfasten den Körper von Schlacken befreien. Auf diesem Wege wird sich dann auch meine Gewichtsreduktion verbessern.

Ich lese immer wieder, dass die Leute das Fasten mehr zur Gewichtsreduktion als zur Reinigung verwenden. Und ich denke auch, dass hier oft schon das Scheitern vorprogrammiert ist. Auch wenn es ein schöner Nebeneffekt ist steht die Reinigung und Entlastung des Körpers im Vordergrund. Meiner Meinung nach hat man durch diesen Ausgangspunkt ein ganz anderes Körperbewußtsein das sich positiv im Fastenverlauf wiederspiegelt. Denn Fasten ist ja nicht nur der Verzicht auf die feste Nahrung sondern auch die Besinnung auf das eigene Ich, sowohl körperlich als auch geistig. Es setzt einen Anfang oder Wendepunkt.

Ich werde am 14.11.05 starten. Erstmal mit 8 Tagen ( 1 Entlastungst. / 5 Fastentage / 2 Aufbautage ). Dann ende Dezember / anfang Januar das nächste Mal.

Ich würde mich über weitere Beiträge und einen regen Austausch freuen. Denn in der Gruppe, wenn auch virtuell, ist man stärker.

Gruß, Markus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2005 um 11:54 Uhr
... hat Nicole geschrieben:
Nicole
Nicole
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Markus.
Ich faste auch das erste Mal.
Ich habe am Montag angefangen und habe vor bis zum Donnerstag nächster Woche zu fasten, am Freitag werde ich dann das fasten brechen und dann 4 Aufbautage dranhängen.
Ich würde mich auch über regen Austausch mit dir freuen, denn meine Fastenpartnerin ist leider abgesprungen.
LG
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.11.2005 um 14:07 Uhr
... hat nix.markus geschrieben:
nix.markus
nix.markus
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde editiert von nix.markus am 09.11.2005 um 14:11 Uhr ]

Hallo Nicole.
Hätte ja nicht gedacht, dass so schnell jemand auf meinen Eintrag reagiert. Freu mich das du auch daran interessiert bist dich auszutauschen.
Welche Motivation steckt bei Dir dahinter zu Fasten ? Bei mir ist es neben der den vordergründigen Gründen der körperlichen Reinigung und Gewichtsreduktion auch das Sammeln von Praxiserfahrung. Ich bin in der Heilpraktikerausbildung und sehe die Fastentherapie als einen sehr guten Weg um einige Alltagsbeschwerden/Zivilisationsbeschwerden zu lindern. Denn ein großes Problem der heutigen Zeit ist, dass sich mit steigendem Wohlstand auch die Ernährung nachhaltig negativ verändert. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Durch das Fasten kann man sich selbst neu kennenlernen. Und zwar körperlich und geistig.
Wie sind deine Erfahrungen an den ersten Tagen ? Wie fühlt man sich beim Fasten und wie verhält es sich bei Dir mit dem Hungergefühl ?
Würd mich freuen wieder von Dir und Deinen Erfahrungen zu hören.
LG, Markus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.11.2005 um 15:03 Uhr
... hat Nicole geschrieben:
Nicole
Nicole
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Markus.
Meine Erfahrungen in den ersten Tagen sind recht gut.
Hunger habe ich kaum nur Appetit, aber den verkneif ich mir.
Ansonsten geht es mir gut, keine Probleme mit dem Kreislauf (obwohl ich einen niedrigen Blutdruck habe), keine Kopfschmerzen und auch sonst keinen Beschwerden. Nur mit dem Abführen hapert es.
Gestern war ich beim Volleyball und ich habe mich richtig fit gefühlt.

Meine Beweggründe zu Fasten sind einfach.
Ich habe eine Allergie und dadurch sehr trockene Haut, ich hoffe das durchs Fasten ein wenig beheben zu können.
Dann habe ich einen sehr langsamen Stoffwechsel und dadurch sehr schlechte Verdauung. Was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich mich zwar gesund ernähre (sprich viel Gemüse, Salat, Obst, wenig Fleisch, wenn dann Hähnchen ohne Haut fettarm gebraten oder Fisch) aber leider fehlen mir die Ballaststoffe, da ich kaum oder besser gesagt fast nie Brot esse.
Es schmeckt mir einfach nicht. Ich habe mir vorgenommen nach dem Fasten jeden Morgen ein wenig Müsli zu essen, das müsste auch gehen.
Ich hoffe durch das Fasten auch meinen Stoffwechsel in den Griff zu bekommen.
Ein weiteres ist es dass ich sehr gerne Schokolade esse und hoffe nach dem Fasten mich dabei besser zu zügeln.
Natürlich hoffe ich auch auf ein wenig Gewichtsreduktion damit ich dann mit einer gesunden Diät nach WeightWatchers weiter abnehmen kann.
Ich hoffe das war dir nicht zu viel.
LG
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2005 um 12:09 Uhr
... hat nix.markus geschrieben:
nix.markus
nix.markus
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Nicole,
warum sollte das zuviel sein. Bin immer sehr daran interessiert zu hören, welche Gründe andere Menschen bewegen und wie es den Menschen beim Heilfasten geht.
Vielleicht kann ich dir beim Theama abführen ein paar Tipps geben. Was benutzt du um die Darmtätigkeit anzuregen. Du schreibst das du von Natur aus schon eine eher träge Verdauung hast. Beim Fasten wird die Verdauung durch das Wenigerangebot an Nahrung ja noch weiter runtergefahren. Vielleicht versuchst du es mal mit Buttermilch oder Senne-Tee. Nimmst du zum Abführen Bitter - oder Glaubersalz.
Es gibt doch eine ganze Menge verschiedene Brotsorten in good old Germany. Ich glaube mehr als 120. Und da ist nichts für dich dabei. Auch wenn das Brot nach neuesten Erkenntnissen aus den Staaten nicht mehr an der ersten Stelle der Ernährungspyramide steht - die erste Stufe sind jetzt Obst / Gemüse / alkoholfreie leichte Getränke - ist es doch sehr wichtig.
Ich hoffe das bei mir keine Probleme mit der Verdauung auftreten. Habe aber auch so eigentlich keine Probleme damit. Und während des Fastens werde ich mir die Ballaststoffe aus Brot-Trunk holen.
Ich habe las Grundlage für meinen Fastenplan das Heilfasten nach Buchinger. Darin sind verschiedene Säfte ( Sauerkraut, - Möhren, - Ananassaft ) enthalten und auch der Brot-Trunk. Natürlich auch Kräutertee und Gemüsebrühe. Und einige Anwendungen wie Kräuterbäder und Ausdauersport.
Du spielst Volleyball ? Im Verein ? Ich trainiere regelmäßig im Fitnesstudio. Und werde auch mit dem Walken beginnen.
Es wird bestimmt eine spannende Woche. Ich bin mal gespannt was ich so alles über meine Fastenwoche erzählen kann.
LG, Markus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2005 um 12:24 Uhr
... hat Nicole geschrieben:
Nicole
Nicole
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Markus.
Nun also mein vierter Tag und mir geht es gut.
Ich führe mit Glaubersalz ab.
Ich nehme an ich habe immer zu wenig genommen.
Gestern habe ich 2 volle EL in ca. 200ml Wasser aufgelöst und getrunken.
Dazu noch Buttermilch und siehe da es fluppte.
Nach einer Stunde musst ich rennen, zum Glück stand ich schon fast vorm Bad, denn sonst wäre es glaube ich daneben gegangen.
Jedenfalls hatte ich danach auf einmal tierischen Hunger, kann mir gar nicht erklären wieso.
Habe aber nichts gegessen sonder einen Tee getrunken.

Um nochmal aufs Brot zurück zu kommen.
Ich esse ab und zu ich glaube wenn es hoch kommt 4 mal im Monat mal ein Vollkornbrötchen oder eine Scheibe Vollkornbrot.
Es schmeckt mir einfach nicht, ich weiß auch net warum.
Ich bekomme früh sowieso schlecht was runter, obwohl ich weiß das man ohne Frühstück das Haus nicht verlassen soll, esse ich trotzdem erst gegen neun was auf Arbeit.
Das ist dann Obst oder ein Stück Gurke oder so.
Aber wie gesagt nach dem Fasten habe ich mir vorgenommen, frühs Knäckebrot oder Müsli zu essen.

Ja ich spiele Volleyball im Verein.
Dann gehe ich auch noch ins Fitnessstudio zum Tai Bo.
Ich war auch mal zum Spinning, dass hat mir auch viel Spaß gemacht, aber Winter gehe ich lieber in die Schwimmhalle, zumal die nur 10 Meter von meiner Wohnung entfernt ist.

LG
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2005 um 14:45 Uhr
... hat Trilo geschrieben:
Trilo
Trilo
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Nicole, Hallo Markus,

habt Ihr noch Platz im Fastenboot?
Möchte am Montag mit Fasten beginnen und sehe mein Hauptanliegen in der Reinigung und Eins-mit-sich-werden. Die Gewichtsreduktion ist sekundär, aber ein Supi-Nebeneffekt.

Ganz grosses Ziel die völlige Umstellung auf Rohkost. Gibt es dazu Eurerseits Erfahrungen?
Seit einigen Jahren ernähre ich mich vegetarisch. Und ich denke, vielem *Unheil* kann man durch gezielte gesunde Ernährung aus dem Weg gehen.

Arbeite als Krankenschwester und bekomme täglich Einblicke, was schlechte Ernährungsgewohnheiten u.a. alles so anrichten können.

So nun hoffe ich auf ein freies Plätzchen

Beste Grüsse
Trilo



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2005 um 14:49 Uhr
... hat Nicole geschrieben:
Nicole
Nicole
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Trilo.
Klar haben wir Platz hier.
Herzlich Willkommen.

Ganz grosses Ziel die völlige Umstellung auf Rohkost. Gibt es dazu Eurerseits Erfahrungen?

Damit habe ich leider keine Erfahrung, sorry.

LG
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.11.2005 um 11:56 Uhr
... hat nix.markus geschrieben:
nix.markus
nix.markus
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde editiert von nix.markus am 11.11.2005 um 11:59 Uhr ]

Hallo Trilo, hallo Nicole !

Freut mich das wir noch jemanden im Boot haben.
Ich hoffe es geht euch gut.

Schön zu hören das es mit dem abführen geklappt hat Nicole.

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:


Ich führe mit Glaubersalz ab.
Ich nehme an ich habe immer zu wenig genommen.
Gestern habe ich 2 volle EL in ca. 200ml Wasser aufgelöst und getrunken.
Dazu noch Buttermilch und siehe da es fluppte.




Aber es wäre auch ein Wunder gewesen wenn du bei zwei vollen Esslöffeln Glauber und Buttermilch nicht hättest so schnell rennen müssen. Wieviel hast du denn vorher immer genommen ?
Ich werde FX Passagesalz benutzen. Soll geschmacklich besser sein als Glauber - oder Bittersalz. Mal sehen wies bei mir fluppt.
Ich könnte dich übrigens beneiden. Eine Schwimmhalle direkt vor der Tür, das wärs. Bin nämlich auch ne kleine Wasseratte.
Und Trilo, du möchtest auf Rohkost umsteigen. Ganz auf Rohkost, also vegane Ernährung, ganz ohne tierisches Eiweiss. Oder willst du nur weniger tierische Eiweiße zu dir nehmen. Also ich bin der Meinung, dass der Körper ein gewisses Mass an tierischem Eiweiß braucht. Sicherlich muss es nicht so viel sein, wie es in der heutugen Ernährung gang und gebe ist. Aber jeweils eine Portion mageres Fleisch und Fisch in der Woche sollten sein. Genauso wie der gelegentliche Genuss von Milchprodukten für die Calcium-Zufuhr. Man kann zwar theoretisch alle Mineralien von aussen zuführen, aber der natürliche Weg ist meiner Meinung nach immer noch der Beste. Ich werde nach der Fastenkur den Konsum von Fleisch und Milchprodukten noch mehr reduzieren. Und dafür mehr Gemüse und Obst einsetzen. Wie ist deine Meinung dazu ?
Was die Motivation betrifft, haben wir wohl die gleiche. Reingung und Selbstfindung.
Nicole, wie lange fastest du eigentlich noch. Oder bist du schon beim Fastenbrechen ?
Und Trilo, wie viele Tage willst du ab Montag fasten ? Ich werde nach einem Entlastungstag erstmal 5 Tage fasten, dann noch zwei Aufbautage, Ist ja auch mein erstes Fasten.
Ich wünsch Euch beiden noch einen schönen Tag und viel Erfolg für das was ihr tut.
LG, Markus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.11.2005 um 12:31 Uhr
... hat Nicole geschrieben:
Nicole
Nicole
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Markus, hallo Trilo.

Ich faste noch bis nächste Woche Donnerstag und Freitag werde ich dann das Fasten brechen und dann noch 4 Aufbautage dranhängen.
Bin also bei dir Markus noch voll mit dabei.

Zum Glaubersalz.
Ich habe beim ersten Mal, 10g in 250 ml Wasser aufgelöst, weil mir das die Apothekerin so gesagt hat, aber es passierte rein gar nichts.
Beim zweiten Mal, habe ich dann 1 1/2 EL in ca. 200 ml Wasser aufgelöst und ich konnte zwar gehen aber auch nur normal und weil ich 4 Tage vorher das letzte Mal konnte (sage ja ich habe eine schlechte Verdauung).
Wie gesagt mit 2 EL in 200 ml gings dann endlich richtig gut.
Nur hatte ich nach dem Entleeren enormen Hunger, was ja eigentlich nicht sein soll, sonder genau umgekehrt.

Heute ist mein 5. Tag und ich fühle mich wirklich gut.
Eigentlich wollte ich heute zum Tai Bo gehen, aber meine Freundin hat abgesagt und so werde ich nur schwimmen gehen.

Eine Sache habe ich noch, das mit der Abnahme.
Ich habe in den 5 Tagen jetzt gerade mal 1 Kilo verloren.
Kann mir das mal einer erklären?
Ich trinke jeden Tag 4 bis 6 Liter.
Ich weiß 1 Kilo ist schon was in 5 Tagen und ich mache es ja auch nicht um abzunehmen, aber es frustriert mich schon wenn ich lese, dass andere schon nach 3 bis 4 Tagen 3 Kilo weg haben.
Oder kann es daran liegen, dass ich am Anfang ja nicht richtig Abführen konnte?

LG
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum