Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 16.03.2006 um 11:46 Uhr
... hat Patricia2801 geschrieben:
Patricia2801
Patricia2801
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo zusammen,

habe bereits letzte Woche mein Fasten unterbrochen. Bei mir ist am 4. Tag die Erkältung so stark ausgebrochen, dass ich ohne Medikamente nicht mehr auskommen konnte. Würde gerne wieder anfangen zu fasten, bin jedoch nicht sicher, wie lange ich warten soll. Bin immer noch krank und lag gestern auch den ganzen Tag flach. Ist es ratsam jetzt nochmal anzufangen oder wenn ich vollständig genesen bin?

Ferner würde ich gerne längerfristig fasten, habe jedoch am 8./9. April ein Turnier (Badminton) und weiß nicht, ob es gut ist, dann gar nichts zu essen. Sportliche Belastung pro Tag: ca. 9 Std.
Wollte durch Fasten wieder ein bisschen zur Ruhe kommen und fitter werden.

Patricia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 12:18 Uhr
... hat Atuc geschrieben:
Atuc
Atuc
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Patricia,
ich selber mache Ausdauersport (Rennrad) und betreibe Kraftdreikamf.
Hier meine Erfahrungen:
1. Zur Erkältung: Warte auf jeden Fall bis Du zu 100% genesen bist. Du kannst aber Deine Ernährung so umstellen als wenn Du "morgen" mit dem Fasten beginnen möchtest.
2. Zum Tunier: Wie lange dauert es 2 Tage? Wieviel von den 9 Stunden bist Du wirklich belastet? Badminton ist eine anaerobe Sportart. Das heisst Du kannst es auch problemlos während der Fastenzeit betreiben. Achte nur auf Deinen Mineralhaushalt. Der kommt bei mir immer schnell durcheinander. Behelfen tue ich mich dann mit Mineralbrausetabletten von ALDI, LIDL, PENNY und Co.
Grüße
Atuc


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.03.2006 um 12:57 Uhr
... hat Patricia2801 geschrieben:
Patricia2801
Patricia2801
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Aber während des Fastens sind doch diese Brausetabletten (hab ich sonst eh immer beim Sport dabei!) nicht wirklich erlaubt oder? Hatte mir vorgenommen, ab Montag wieder zu fasten.
von diesen 9 Std. sind es kummuliert ca. 6 Std pro Tag. Turnierwochenenden sind für mich sonst immer ziemlich anstrengend, da ich dann sowieso nix essen kann bzw. keinen Hunger hab. Fühle mich dann immer so schlapp und kraftlos.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.03.2006 um 14:12 Uhr
... hat Atuc geschrieben:
Atuc
Atuc
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hi Patricia,
eigentlich sollte man ohne diese Brausetabletten während des Fastens auskommen. Bei unnormalen Belastungen ist der Körper aber fähig alles aufzufangen.
Wenn ich während der Fastenzeit längere Radtouren fahre (durchaus sportlich zu sehen) benötige ich diese Mineralien fast nie. Tee und Wasser sind da ausreichend. Bei Belastungen im anaeroben Bereich aber bekomme ich sonst Wadenkrämpfe und enormen Muskelkater.
Nachdem ich das zwei mal hatte habe ich dann während der Belastung ein bis zwei dieser Tabletten in ein bis eineinhalb Liter Wasser gelöst und zur mir genommen und die Beschwerden sind nicht aufgetreten.
Eine besondere Leistungssteigerung oder -verlust habe ich hingegen nie beobachten können. Lediglich dei Endorphine waren eher zu spüren.
Viel Erfolg
Atuc


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 15:39 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Beiträge: 82

Hallo Atuc und Patricia,
meiner Ansicht nach sind gerade anaerobe Sportarten während der Fastenzeit nicht geeignet. Zumal man einen höhern Sauerstoffbedarf hat (aufgrund der Verbrennung von Fett). Wenn man dann auch noch Wettkämpfe durchführt sehe ich schon deutliche Gefahren für die Gesundheit.
Atuc, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dein Puls bei Belastung in der Fastenzeit deutlich höher ist als sonst. Somit wird auch deine Leistungsfähigkeit abnehmen.

Solange sich beim Sport alles im aerobem Bereich abspielt wird man sein Herz wohl nicht überlasten, bei kurzen anaeroben Belastungen wohl auch nicht.
Bei einer Sportart wie Badminton sehe ich die Gefahr, dass aufgrund des Kampfeswillen die vernünftige Schwelle der Belastung überschritten wird (man will ja gewinnen).

Ich bin selber Sportler (Tennis, Schwimmen und Laufen die beiden ersten wettkampfmäßig).
Gruß
fairytale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 15:42 Uhr
... hat Patricia2801 geschrieben:
Patricia2801
Patricia2801
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

@farytale: Also meinst du, ich solle lieber nicht in dieser Zeit fasten? Habe aber neulich gelesen, dass ab dem 25. Tag eine Leistungssteigerung (beim Marathon) möglich ist. Laufen ist doch auch anaerob oder?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 16:18 Uhr
... hat Atuc geschrieben:
Atuc
Atuc
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hi Fairytale, hi Patricia,
klar stelle ich auch ein Pulserhöhung fest, aber diese habe ich auch an Tagen wo ich einfach mal nicht gut drauf bin und meinen "Schweinehund" überwinden muss. Selten sind das mehr als 5% des Normalwertes.
Meistens ergibt isch das aber im laufe der Fastenzeit. Spätestens nach dem 10. Fastentag ist wieder fast alles "normal".
Ich halte Badminton für eine anaerobe Sportart, weil nicht lange genug die Balastung aufrecht gehalten wird, wie z.B. beim Marathon oder bei 100 km Trainingseinheiten bein Radfahren oder Langstreckenschwimmen. Siehe auch Mäuse-Klick
Mein Problem ist das gerade beim Gewichtheben ich so weit im anaeroben Bereich bin das mein Körper scheinbar zu schnell zu viele Mineralien verliert und das nciht kompensieren kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 17:16 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen

ich denke, Laufen & Badminton ist schwer zu vergleichen ...

Beim Laufen kann man wesentlich leichter selber steuern, ob man während des Fastens einfach einen Gang zurückschaltet oder vielleicht nicht ganz so lange läuft, wenn man merkt, dass man früher an die Grenzen kommt ...

... beim Badminton muss man dann springen, wenn der Ball kommt. Und ich denke, das sind teilweise wesenlich "hektischere" Bewegungen als beim Laufen.

Exzessiv Badminton-Spielen unter Wettkampfbedingungen würde ich beim Fasten nicht ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 18:32 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Beiträge: 82

Nur mal zur Klarstellung der beiden Begriffe:

Aerob

Die muskuläre Energiebereitstellung kann mittels ausreichender Sauerstoffversorgung erfolgen; die Energie kann oxidativ hergestellt werden. Aerobes Training sichert einen hohen Anteil an oxidativen (=aeroben) Enzymen und steigert deren Umsatzgeschwindigkeit. Die Energieversorgung wird verbessert und die Wiederstandskraft gegen Ermüdung erhöht. Der aerobe Bereich eines Athleten ist unterhalb der HF von 140 anzusiedeln. Zur genauen Ermittlung des aeroben Bereiches sind durch Messungen des Laktat unter Belastung durchzuführen.

Anaerob

Bei hohen Leistungen (hohe Bewegungsfrequenzen / großem Krafteinsatz) kann die muskuläre Energiebereitstellung nicht mittels zureichender Sauerstoff erfolgen (Sauerstoffschuld). die Energie wird antioxidativ hergestellt. Durch den Anstieg der Milchsäure übersäuert der Muskel. Folge = Übersäuerung der Muskulatur

Gruß
fairytale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 18:47 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Beiträge: 82

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-03-16 15:42, Patricia2801 wrote:
@farytale: Also meinst du, ich solle lieber nicht in dieser Zeit fasten? Habe aber neulich gelesen, dass ab dem 25. Tag eine Leistungssteigerung (beim Marathon) möglich ist. Laufen ist doch auch anaerob oder?



Hallo Patricia,
beim Marathon sollte normalerweise den größten Teil im aeroben Bereich laufen.
Man sagt auch, dass der anaerobe Bereich da anfängt, wo man außer Atem kommt. Um dies beim joggen zu verhindern sollte man immer in der Lage sein sich beim Laufen zu Unterhalten.
Da sich der Körper beim Fasten irgendwann an die Gegebenheiten anpasst, kann ich mir das mit dem Marathon durchaus vorstellen. Außerdem wird man nach 25. Tagen fasten wohl recht viel an Gewicht verloren haben, so dass eine Leistungssteigerung vorprogrammiert ist.

In deinem Fall solltest du vielleicht abwägen wie wichtig dir dieses Tunier ist. Wenn du dort mehr aus Spaß an der Bewegung teilnimmst und keinen übertriebenen Ehrgeiz entwickelst ist sicherlich alles in Ordnung.

Gruß
fairytale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum