Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: hunger, kaffee, tee

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 18.09.2006 um 17:51 Uhr
... hat chiara geschrieben:
chiara
chiara
... ist OFFLINE

hallo leute
ich faste zum ersten mal und habe drei fragen, ich hoffe, es kann sie wer beantworten.

1. ich habe angst vor dem hunger, habe das gefühl, heute abend nicht einschlafen zu können. tipps? (was auf dieser seite steht hab ich bereits gelesen)

2. kann man zuviel tee trinken? ich hab so kalt, dass ich heute nur tee und nicht viel wasser getrunken hab.

3. trinkt ihr echt gar keinen kaffee? ich weiss das man nicht sollte, hab bisher auch nicht, mag ihn aber so gerne...

lieb grüsst die chiara

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 18.09.2006 um 18:18 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

hi chiara!

1. ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen, ich denke, dass das hungergefuehl ausbleibt wenn man am anfang den darm gut entleert (mit bitter-, glaubersalz, sauerkrautsaft oder was es da sonst noch so gibt). mit dem einschlafen am abend hab ich nie probleme ... ich wache aber oft in der nacht auf und dann dauert es lange, bis ich wieder einschlafen kann. ich nuetze die zeit meistens fuer eine meditation. dabei schlaf ich dann sowieso wieder ein *g*

2. zu viel tee kann man nicht trinken. du solltest allerdings nicht zu viel von einer sorte trinken, bedenke, dass die meisten fruechte/kraeuter irgendwelche heilkraefte besitzen. ich glaub ich hab mal gelesen nicht mehr als einen liter tee von einer sorte ueber den tag verteilt.

3. kaffe trinke ich absolut keinen waehrend des fastens. einzige ausnahme die ich mir vorstellen koennte waere wenn mir ein wetterumschwung schwer zu schaffen macht, da hilft dann immer ein starker kaffee mit zitrone.
aber es kann sein dass es mir leichter faellt, da ich auch normalerweise nicht so viel kaffee trinke...

soweit - ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiter helfen

lg,
MoonChild

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 18.09.2006 um 19:05 Uhr
... hat Marcus geschrieben:
Marcus
Marcus
... ist OFFLINE

Hallo Ihr,

bin zum zweitem Male dabei und habe eben meinen ersten Tag hinter mir.
Eine Frage schwirrt mir seit Tagen im Kopf rum.

Reicht es aus, wenn man beim Fasten ausschließlich Wasser und wohl dosiert Vitamintabletten zu sich nimmt?

Das letzte Mal habe ich Fruchtsäfte tagsüber probiert, die aber dann doch weggelassen, da die den Magen immer so in Wallung brachten.
Täglich abends einen Becher mit Gemüsebrühe habe ich damals zu mir genommen. Aber der räuberte jedesmal in meinem Magen und was danach kommt rum.
Also reichen Wasser und Vitamine aus? Habt Ihr vielleicht eine Ahnung?

lg
Marcus

am 18.09.2006 um 20:37 Uhr
... hat chiara geschrieben:
chiara
chiara
... ist OFFLINE

danke für die antwort! ich vermisse den kaffee auch nicht, bisher. aber so wie ich mich kenne, kann das noch kommen

am 19.09.2006 um 08:57 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

hi marcus!

also "reichen" wuerde es meiner ansicht nach, nur sind vitamintabletten halt problematisch. ich weiss nicht wie der magen/darm waehrend des fastens damit umgebt und die meisten tabletten enthalten künstliche stoffe, die man beim fasten generell vermeiden sollte. ich weiss nicht ob es vitamine in einer form gibt, wo nichts dran ist was beim fasten nicht sein sollte. brausetabletten sind glaub ich auf keinen fall gut ... hab sowas mal auf nüchternem magen versucht, das war vielleicht ekelig...

ach ja - noch was ... das problem, das ich mit den meinsten vitamin- und spurenelementtabletten hab ist das, dass ich mir sicher bin, dass echte vitamine aus obst- und gemuese(saft) für den körper besser verwertbar sind und nicht einnfach wieder ausgeschieden werden. die meisten vitamintabletten sind meiner meinung nach sowieso eher wertlos ...

lg,
moonchild

am 19.09.2006 um 16:55 Uhr
... hat hulla geschrieben:
hulla
hulla
... ist OFFLINE

Hallo Marcus,

Fruchtsäfte (auch Gemüsesäfte) mit Wasser verdünnen nicht vergessen, im Verhältnis 1:1 oder noch mehr Wasser.
Vor Fruchtsafttrinken kann helfen, Leinsamen (1 Esslöffel) mit warmem Wasser aufgießen, 5 -10 Minuten stehen lassen, Leinsamen abseihen und das (nunmehr verdickte) Wasser trinken, das kleidet den Magen aus und schützt die Magenschleimhaut vor der Fruchtsäure....

Liebe Grüße
hulla

am 19.09.2006 um 19:45 Uhr
... hat Marcus geschrieben:
Marcus
Marcus
... ist OFFLINE

Hallo ihr,

vielen Dank für die Ratschläge. Habe gestern abend 100%-igen Saft stark verdünnt zu mir genommen und heute abend einen Becher 100%-ige Gemüsebrühe. Bißchen Abwechselung braucht der Mensch habe ich mir gedacht, außerdem schwächeln meine Beine etwas. Nicht dramatisch, nur etwas kraftlos. Eigentlich normal für die ersten Tage.
Zu den Brausetabletten:
Als Vitaminzufuhr nutze ich zurzeit Vitamintabletten. Die Dinger sind aus der Apotheke und erfüllen so ziemlich jedes Kriterium. Kein Zucker, rein pflanzlich usw.. Solange die ausreichend sind verwende ich nur die. Das letzte Mal bekam ich jedoch leichte Krämpfe, die mit der Einnahme von Magnesiumtabletten wieder verschwanden.
Obst und deren Vitamine sind natürlich und immer noch das beste, jedoch beim Fasten nicht unbedingt prakmatisch.
Der Tip mit den Leinsamen hört sich gut an, aber ehrlich gesagt würde ich aufgrund gewisser Bequemlichkeit nur bei Magenproblemen darauf zurück greifen. Aber gut zu wissen.

LG
Marcus

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum