Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten und Neurodermitis

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 09.11.2006 um 15:12 Uhr
... hat SarahBausK geschrieben:
SarahBausK
SarahBausK
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt und seit meiner frühesten Kindheit bekomme ich immer mal wieder hässliche Neurodermitisschübe (Augen,Hals,Arme).
Gestern wachte ich auf und es war mal wieder so weit, einfach zum aus der Haut fahren. Ich habe noch gefrühstückt und mir dann überlegt, dass ich doch eine Umstellung brauche für mein Leben.
Und habe beschlossen diese Umstellung durchs Heilfasten einzuleiten, um dann anschließend meine Ernährung wieder bewußter zu gestalten und mehr auf meinem Körper zu hören.

Zur Darmentleerung habe ich es heute morgen mit Zitronensaft probiert, sauer macht lustig, nur bei mir leider nicht so wirklich den Darm leer.
Weil ich zur Zeit in den Niederlanden bin, bin ich hier zur Apotheke, und wollte das vielgepriesene Glaubersalz mir besorgen. Leider bekommt man es hier nicht ohne Rezept, und zum Arzt wollte ich nun wirklich nicht.
Stattdessen hab ich Abführtabletten bekommen, Wirkstoff lactose. Hab davon jetzt mal eine Tablette genommen und war vorhin auch schon auf Toilette, nach 24 h ohne Essen kam doch noch einiges dabei raus.

Da ich zum ersten mal heilfaste, hat jemand eine Empfehlung, wie lange ich es durchfühen sollte?

Und hat jemand Erfahrungen bzgl. Heilfasten und Hautproblemen, bzw. konkret Neurodermitis und wie lange da das Heilfasten ratsam wäre?

So ich trinke fleissig weiter Tee und mach mich mal an meine Aufgaben.
Vielleicht noch eine kurze Frage: es wird ja überall darauf hingewiesen, dass man genug Tee trinken soll, aber kann man auch zuviel trinken? Ich trinke generel schon viel, und jetzt ohne Essen fällt es mir einfacher, wenn neben mir immer eine gefüllte Teetasse steht, die auch regelmäßig geleert wird?
Ist es bei dünnem Tee auch wichtig, dass man langsam trinkt, oder gilt das eher für Säfte oder Gemüsebrühe?

lg an alle Mitstreiter Sarah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2006 um 11:25 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schnurzi am 13.11.2006 um 11:28 Uhr ]

Hallo,


ich bin 26 Jahre alt.
ich habe bereits einmal gefastet. Ich habe auch Neurodermitis und mir tat es gut. Nach dem fasten hatte ich fast 8 Monate keinen grossen Schub mehr. Ich habe 1 Woche lang gefastet. Also 5 Tage lang nur getrunken (Gemüsebrühe und Saft fasten) und dann Aufbautage die ich aber so lang es ging rausgezogen habe.

Du hast die Darmentleerung mit Zitronensaft gmeacht
Reagierst du darauf nicht? Ich hätte zwei stunden später ganz schlimm ausgessehen. Ich bekomme wie du meine Neurodermitis im GEsicht, Arm, Hände, Schultern und Beine.

Ich habe meine Darmentleerung mit Glaubersalz gemacht. Fand ich garnicht schlimm. War ok.

Also ich sage nur JA zum Fasten und Neurodermitis.
Ich möchte auch bald wieder fasten aber bin noch imzweifel ob es vor Weihnachten sinn hat

Ich habe meine Tee immer normal getrunken nicht wirklich langsam aber auch nicht wirklich schnell. Langsam habe ich nur die Brühe und die Säfte getrunken. Weiterhin viel Erfolg beim Fasten.

Liebe Grüße Schnurzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.11.2006 um 12:27 Uhr
... hat AlexSonne geschrieben:
AlexSonne
AlexSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 113

Hallo,

also ich bin 24 und habe nicht nur Neurodermitis sondern noch zahlreiche andere Allergien. Muss sagen, dass mir das Heilfasten auch immer sehr viel bringt. Die Dauer, ich mache es immer so lange wie ich es durchhalte und auch Spaß daran habe. Muss jetzt dann auch unbedingt wieder damit anfangen. Nur heute ist ein schlechter Tag zum Anfang... Werde wohl erst nächste Woche nach meinen Prüfungen anfangen. Drück dir aber die Daumen das es bei dir klappt. Kannst ja mal schreiben, ob es dir geholfen hat.

Gruß
Alex


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.11.2006 um 13:46 Uhr
... hat SarahBausK geschrieben:
SarahBausK
SarahBausK
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Ihr Beiden,

freut mich von euch eine Reaktion bekommen zu habe.

Meinen starkten Schub von letzter Woche habe ich so ziemlich überwunden, nur schwer zu sagen, wieviel es gerade mit dem fasten zu tun hat.

Ja so generell hab ich auch noch einiges mehr an Neurodermitis, wenn ich da ans Frühjahr und den Heuschnupfen denke, da graut es mir jetzt schon wieder vor, bin gegen soviel dann allergisch, aber was soll´s.

Wie oft glaubt ihr sollte man das Heilfasten denn machen, dass es noch Wirkung zeigt, ich bezweifel ja doch leicht, dass mein Körper nächstes Jahr im Sommer immer noch von positiven Nacheffekten von diesem Heilfasten zehren kann.
Vielleicht ne 2. Kurs pro Jahr? Oder doch nur 1?

Hab ein wenig Angst um mein Gewicht, weil dünn schön und gut, aber ich bin schon ok dünn, manchmal sind 3 kg zuviel (die ich jetzt auch schon abgenommen habe) aber noch mehr muss es doch nicht sein.


Naja sowas wie Glaubersalz gibts hier nur auf Rezept, hab dann 1 1/2 Tage später das ganze nochmal ausführlich mit Rizinusöl wiederholt.
Das nächste mal Heilfasten werde ich vorbereiteter beginnen, mit allem bereits im Haus. Obwohl vielleicht ist es mir auch einfacher gefallen so von jetzt auf gleich aufzuhören, glaub sonst hätte ich es immer aufgeschoben.

Heute gehts mir übrigends toll - ist so der 6. Tag angebrochen, und ich möcht die ganze Zeit einfach nur durch die Gegend springen.
Vielleicht verlängere ich deshalb auch noch auf 10 Tage.
Obwohl es ist nicht so, dass ich Hunger habe, oder dass es mir schlecht geht, aber allein um der Handlung und den Genusses des Essens wegens, wäre Essen doch langsam auch wieder nett
(führe gerade schon Fenbeziehung, das ist schon ein Teil meines Lebens wo ich gerade auf "Genuss" verzichten muss)

lg S.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.11.2006 um 14:03 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

Also ich habe von meinem Hausarzt gesagt bekommen so zweimal im jahr bei ND wäre super aber da ich auch gerade so normal gewicht habe
und die gemüse Saft fastenkur wohl die härteste wäre ist er auch am überlegen ob das ok ist.

Da nach drei tagen meine beine schon ganz schön schwach gewesen sind mal gucken wie es beim nächsten mal wird.

mal gucken ob ich jetzt nach weihnahten anfange mit dem fasten oder vorher noch.

Ich bin hin und her gerissen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2006 um 12:15 Uhr
... hat AlexSonne geschrieben:
AlexSonne
AlexSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 113

Also ich habe mir jetzt wieder vorgenommen alle 2-3 Monate mal zu fasten. Dann zwar nur ne Woche, aber das reicht auch.
Ich werde übernächste Woche wieder damit anfangen, da ich einen so extremen Schub wie seit 3 Jahren bekommen habe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2006 um 14:04 Uhr
... hat SarahBausK geschrieben:
SarahBausK
SarahBausK
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Zitat:


AlexSonne schrieb:

Also ich habe mir jetzt wieder vorgenommen alle 2-3 Monate mal zu fasten. Dann zwar nur ne Woche, aber das reicht auch.
Ich werde übernächste Woche wieder damit anfangen, da ich einen so extremen Schub wie seit 3 Jahren bekommen habe.



Hey Alex,

hört sich nicht gut mit dem Schub an, wünsch Dir aber Gute Besserung und viel Ruhe und Geduld und Kraft (ist zumindest was ich in den Zeiten brauche).

Nachdem Schnurzi ja meinte, dass auch der Arzt gesagt hat, dass es 2 mal im Jahre gut gegen Neurodmeritis ist, habe ich mir vorgenommen es dann in ca nem halben Jahr wieder zu machen, aber alle 2-3 Monate wäre mir zuviel. Mal eine ein wenig pesönliche Frage, bist du denn eher ein wenig übergewichtig? Weil ich hätte schon einfach Sorge um mein Gewicht, dass jetzt um 4 kilo runter ging, und mir nicht vorstellen kann, dass ich mich mit noch weniger wirklich besser fühlen würde.

Heute ist mein 7. Tag, weiss noch immer nicht, ob ich morgen wieder Essen möchte, einerseits gehts mir gerade gut, nicht besonders doll Hunger oder soetwas, und auch genug Energie da, aber ich vermisse es einfach zu kochen, zu essen, zu genießen.
War deshalb vorhin auch schon auf dem Markt und hab mir viele Äpfel und Möhren gekauft fürs aufbauen.

Na gut - die Studentin sollte sich mal wieder konzentriert auf ihr Buch an den Schreibtisch setzen

lieben Gruss und ein gutes Fasten, wenn es bei Dir dann losgeht

Sarah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2006 um 15:26 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

Zitat:


SarahBausK schrieb:

Zitat:


Mal eine ein wenig pesönliche Frage, bist du denn eher ein wenig übergewichtig? Weil ich hätte schon einfach Sorge um mein Gewicht, dass jetzt um 4 kilo runter ging, und mir nicht vorstellen kann, dass ich mich mit noch weniger wirklich besser fühlen würde.




nein ich habe eine Normalfigur kein übergewicht. ABer gerade so normal eher neigung zum zu wenig für die Größe. Ich habe auch wärend des FAstens 4 kg abgenommen. 2 kg allein ist aber schon alles was aus dem Darm raus ist. die anderen 2 kg halte ich meist sogar bis zum nächsten Fasten. Ich möchte danach evenutell wieder mehr im Trennkost bereich essen. Das hat mir und meiner HAut auch gut getan.

ich habe jetzt auch nochmal mit meinen Arzt gesprochen. Er meinte es ist zwar meine Sache aber er würde auch nach Weihnachten Fasten. Also werde ich gleich im Januar damit anfangen und freu mich darauf. Mehr als eien Woche darf ich auch nicht fasten da ich zu viel gewicht sonst verliere.

Also dir auch alles gute und vielleicht hören wir uns ja nochmal

LG Schnurzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2006 um 07:21 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo SarahBausK,

ich habe für mich auch entschieden, immer nur max. 5-7 Tage zu Fasten.

2-3 kg zu verlieren ist schon ok, aber ich nehm sonst auch zuviel ab und schau dann furchtbar aus. Deswegen hab ich mein letztes Fasten auch mit Tag 8 beendet und hätte aber problemlos 14 Tage machen können - aber die Waage hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt...

Ich faste übrigens immer wegen meiner Haut und habe supergute Erfahrungen damit gemacht!

Mein Problem ist nämlich, dass ich grundsätzlich sehr gesund lebe - leider kann ich meine Finger aber nicht von Schokolade lassen und davon krieg ich extrem Pickel ! Die Welt ist soooo ungerecht!!

Alles Liebe und viele Grüsse von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2006 um 10:20 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

Zitat:


Karli schrieb:



Mein Problem ist nämlich, dass ich grundsätzlich sehr gesund lebe - leider kann ich meine Finger aber nicht von Schokolade lassen und davon krieg ich extrem Pickel ! Die Welt ist soooo ungerecht!!

Alles Liebe und viele Grüsse von Karli





Das kenn ich so geht es mir auch
Habe mich mal eine Zeitlang nach Trennkost ernährt. Das ging super.
Und wenn ich im Januar wieder Faste möchte ich das wieder machen.
DAs tat mir und meiner Haut sehr gut.

LG Schnurzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum