« zurück | zur Foren-Übersicht » |
kennt sich jemand hier mit dem menschlichen körper aus?
sprich ist jemand arzt?
was passiert eigentlich mit der magensäure während des heilfastens, ist ja salzsäure oder so was ähnliches. der magen produziert diese und die wird ja auch wahrscheiknlich mit stuhlgang teilweise entsorgt. aber während des Fastens was ist dann??
ist ne eigenartige frage ich wollte es nur wissen wegen des abführens, da wenn ich ja alle paar tage sei es mit sauerkrautsaft oder glaubersalz "entsorge" geht da nicht die ganze magensäure mit raus??
danke für ne antwort



Moin Slayer,
ich bin zwar kein Arzt, aber vielleicht kann ich dir für den Hausgebrauch weiterhelfen.
Der Magen produziert die Magensäure nach Bedarf, ähnlich wie beim Speichelfluss. Sprich wenn was kommt, was es loht, wird auch Magensäure produziert. Da beim Fasten nichts kommt, was sich aus Sicht der Magensäure lohnt, wird auch keine produziert.
Der Darm ist so gebaut, dass er die mit dem Speisebrei transportierte Magensäure im Laufe der Passage abbaut. Sprich direkt hinter dem Magen sind niedriegere Säurewerte als im Dickdarm.
Das Abführen hat wohl wenig Auswirkungen auf die Magensäure. Glaubersalz wirkt allerdings allgemein reizend und ist darum (bin aber besonders empfindlich was den Darm angeht) nicht mein Favorit.
hth
Viele Grüße
Bernd
--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick




Hallo Slayer,
so wie Odem das sieht, sehe ich die Sache auch. Deshalb wird wohl auch mit einem relativ sauren Obst (Apfel) das Fasten gebrochen. Allerdings bin ich auch nicht vom Fach...
LG
Teddy



dürfen wir dann überhaupt säfte oder gemüsesuppe ohne einlage überhaupt zu uns nehmen?? oder nur wasser und ungesüßte tee´s??
ist dann nicht jede aufnahme von flüssiger nahrung, und dazu zähle ich alles kohlenhydrathaltig ist also auch säfte verboten??


