Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: der 21. tag - erlebnisse beim fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 11.12.2003 um 11:15 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

@ frau maulwurf

guten morgen!

der erste gedanke beim lesen deines beitrages war: mach das bitte nicht aus dieser motivation heraus!
dann dachte ich über details nach

wenn du fastest, um schnell und viel gewicht zu verlieren, wirst du zwar erfolg haben, aber nicht von dauer.
denn du signalisierst deinem körper eine notsituation, mit der er zurecht zu kommen hat; danach wird er jedes gramm nahrung als zuviel erkennen und abspeichern, denn er rechnet mit weiteren hungersnöten
mit dieser einstellung treibst du dich in den gefürchteten jojo effekt hinein, dessen spirale eine ständige aufwärtstendenz haben wird.
benutzt du dagegen die fastenzeit zum denken über und zum planen einer neuen ernährungsweise, mag es gelingen.
eine große gewichtsabnahme durch fasten ist nur möglich, wenn du zuvor großes übergewicht mit dir herumträgst...dann kommst du in diesen 7 - 10 kilo bereich hinein.
da du aber nur ganz knapp über normal wiegst, wird es weit weniger verlust an wasser und etwas fettgewebe sein.
ich fürchte darum, du bist dann von deiner eigenen fastenleistung enttäuscht.
und da bin ich wieder bei meinem lieblingswort angelangt : ent täuscht
im gegensatz zu den gebräuchlichen verstehen dieses wortes ist es für mich sehr positiv!
denn: habe ich mich täuschen lassen ,so bin ich dann davon befreit, nämlich ent täuscht, also klüger als vorher .

ich erinnere mich gut daran, mein erstes langzeitfasten mit ähnlicher motivation begonnen zu haben...mit sehr schlechten folgen ...siehe jojo

heute bin ich mit meiner abnahme nach 21 tagen sehr glücklich, da ich das resultat bislang halten konnte. weniger entscheidend sind die kilos meiner hülle, die weniger sind, als die zunahme der erkenntnisse über mich

ich glaube, hier im forum ist tonia zuständig für das, was zu tun ist.
ich dagegen kenne mich äußerst gut mit den sachen aus , die keine gute wirkung haben...

alles gute wünscht art aurea, die vielleicht ein bischen zuviel den zeigefinger erhob ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2003 um 11:21 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


hallo tonia,
grüß' dich herzlich!
da haben wir beide gleichzeitig in die tasten gehauen und du warst wieder mal schneller...
jajaja der geübte läufer schreibt halt auch fixer.
die arme frau maulwurf fühlt sich nun von zwei seiten mit fast den gleichen worten geplagt,
hoffentlich kommt das für sie auch freundlich genug 'rüber

art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.12.2003 um 23:45 Uhr
... hat Bine geschrieben:
Bine
Bine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hi Frau Maulwurf,

eine 40-tägige Fastenkur? Das ist ja Wahnsinn....

Ich hatte heute meinen letzten Fastentag, Tag 19.
Hab in dieser Zeit 5,8 kg abgenommen.
War auch erst etwas enttäuscht, dass es so langsam geht und im Verhältnis ja doch relativ wenig ist, aber der Stolz, das ganze durchgezogen zu haben, übertrifft die leichte Enttäuschung bei weitem.

Ich gehe mal davon aus, dass Du, da Du ja eh schon nicht viel wiegst, auch nicht entsprechend viel abnimmen wirst.
Ein Körper, der viel Fett hat, wird erstmal leichter abnehmen.
Dein Körper wird sich garantiert dagegen sträuben, viel von Dir abzugeben.

Darf ich mal an der Stelle die Frage stellen, warum Du soviel abnehmen möchstest? Bei Deiner Größe + entspr. Gewicht liegst Du doch genau richtig.
Fühlst Du Dich nicht wohl?

Ich bin eigentlich auch jemand, die mit ihrem Gewicht irgendwie ständig auf Kriegsfuß steht, daher kann ich das gut nachempfinden.

Da ich aber zur Zeit einen ganz interessanten Ernährungskurs mache, habe ich schon so einiges gelernt, um mich nicht mehr ganz so verrückt zu machen.

Lass Dir das nochmal duch den Kopf gehen!

Gruß von Bine

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-12-11 08:57, frau maulwurf wrote:


abgenommen habe ich in 21 tagen exact 6,8 kg


hi,

bin neuling hier und habe schon öfters gefastet.
nun möchte ich es mit einer 40 tägigen fastenkur probieren da ich unbedingt gewicht verlieren will.
wiege momentan bei einer größe von 1,55 m 56 kg.


ich bin nun aber ziemlich erschrocken, dass Du in 21 tagen (sind ja immerhin ganze 3 wochen!) nur knapp sieben kilo abgenommen hast.

ich habe oft gelesen, dass man in einer woche mindestens 3,5 kilo abnimmt. viele nehmen sogar 5 kilo ab in der zeit.
und ich dachte, mit mir stimmt irgend etwas nicht, da ich in den zwei wochen vielleicht 2-3 kilo abgenommen habe. ich war auch ziemlich enttäuscht. schließlich will man ja einen erfolg nach so einer leistung sehen.

auch las ich oft, dass der körper nach einer bestimmten zeit jeden tag ca. 300- 400 gramm an fett verliert. nun möchte ich wissen, ab dem wievielten tag das denn geschieht.

hoffe auf zahlreiche antworten!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.12.2003 um 11:44 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

@ bine,

na, siehst du, da liegt deine gewichtsabnahme so ziemlich genau in dem rahmen von mir .

ich denke, dass wir beide ähnlich realistische vorgehensweisen und resultate haben!

dir einen guten ess-beginn und gute gefühle...sei nicht erschrocken, wenn das wohl-gefühl jetzt nachläßt

40 tage fasten sind kein wahnsinn, sondern auch sehr gut zu packen; denk' mal, es ist nur nochmal so lange, wie du jetzt geleistet hast, mit dem unterschied, dass die umstelllungzeit nur einmal zu bewältigen ist.
es ist eine erfahrung, wert, gemacht zu werden und völlig anders im erleben von verzicht.

eine schönen tag wünscht art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum