Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ...ich kanns einfach nicht fassen....

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 27.02.2007 um 15:18 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

hallo fastende !

ich faste meist 2 x pro jahr eine woche, bald ist es wieder soweit und ich bereite mich "mental" mal langsam darauf vor, z.B. u.a. dadurch daß ich hier im forum mitlese.

...und was ich in ein paar der letzten themen gelesen habe hat mir echt die sprache verschlagen - gibt es denn echt solche spaßvögel, die der meinung sind: "Och, ich fange mal an, nehme ein paar kilos ab, wenn es mir in den kram paßt oder oder ich eine gesellschaftliche verpflichtung habe, dann esse ich mit und faste am nächsten tag weiter".....

Ja Hallo, was geht denn hier ab ? ich sag ja nix über einen ausrutscher ( ich denke gerade an den löffel nutella, der hier zur dieskussion stand), das kann vielleicht mal passieren, zumal nutella für mich auch keine "feste" nahrung darstellt und ich deswegen glaube der körper kann damit leichter umgehen, aber anscheinend gibt es hier ja faster, die dieses fasten (unter-)brechen ganz bewußt machen weil es ihnen aufgrund gesellschaftlicher verpflichtungen gerade mal in den kram paßt.

habt ihr euch mal mit dem thema fasten beschäftigt ? was das für den körper bedeutet? daß der körper eine umstellung vornimmt ? daß man mühsam den darm entleert und dann gaaanz langsam wieder mit dem essen anfängt-....und nicht zwischenzeitlich sich mal an einem buffet den bauch vollschlägt und am nächsten tag einfach ne doppelte ration glaubersalz schluckt ?

der körper ist doch keine maschine mit schalter, den man umlegen kann auf "ernährung von außen" bzw. zurück auf "ernährung von innen", je nach bedarf - die umstellung ist ein schleichender prozeß

GANZ ODER GAR NICHT!

ich kann mich über diese verhaltensweisen nur aufregen ....es ist absehbar, daß das den kandidaten sicherlich nicht gut tut, aber in letzter instanz wird es heißen : "HEILFASTEN tut der gesundheit nicht gut"...anstatt "ich war zu unkonsequent und hab mir selber geschadet"

sorry, aber diese einstellungen konnte ich nicht unkommentiert lassen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2007 um 15:44 Uhr
... hat Lissi11 geschrieben:
Lissi11
Lissi11
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo filiamou,
ich bin die mit dem "löffel Nutella".

Ich möchte nur klarstellen, ( falls Dein Beitrag auf meine Frage anspielte ), ich hier im Forum gelesen habe, dass einige das "Unterbrechen" angesprochen hatten und ich gerne wusste, was damit gemeint ist.

O.K. Buffett kann man so und so verstehen, bei mir gehts um lockeres Beisammensein mit kalt-warmem Buffet, bei dem es auch i.O. ist, wenn ich mir ein bischen Gemüse und ne scheibe Brot mit Käse und Trauben nehm. Hauptsach der Teller vor mir bleibt nicht leer.

Egal, muss mich wg. der Anfrage die ich gestellt habe nicht rechtfertigen.

Ich denke, Du siehst das zu verkrampft.

Es gibt sicher viele Fastende, die sich gar keinen Kopf machen, einfach Abführen, ne weile nix essen und dann grad kopflos weiter machen. Viele sind vielleicht auch angehend magersüchtig.

Wer in solchen Foren liest, sich damit beschäftigt und erst nach "Rücksprache" mit anderen irgendwas tut, der ist m.E. schon auf nem Guten Weg.

Die "Kopflosen Faster" findet man glaub ich einem Forum wie diesem hier nicht.

Hier erfolgt ein netter Meinungsaustausch und ich hatte von keinem den Eindruck, rücksichtslos mit seinem Körper umzugehen.


Meine Meinung...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2007 um 15:53 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

hallo lissi,

ich wollte keinen angreifen, letztlich kann jeder fasten er will, aber heilfasten und ein bißchen feste nahrung paßt nicht ( zumindest bei Tee-/Saftfasten) da ist der ganze effekt dahin

den löffel nutella find ich eher amüsant - das büffet irritiert mich schon mehr

heilfasten und ein "bißchen" essen ist wie...."ein bißchen schwanger" - also geht nun mal nicht

meine meinung ist : ganz oder gar nicht

gruß

manu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2007 um 16:03 Uhr
... hat Lissi11 geschrieben:
Lissi11
Lissi11
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo noch mal,

ich glaub wir sind uns einig: man darf nicht rücksichtslos mit seinem Körper umgehen.

Und wenn "ein bischen" das ganze wirklich komplett dahin macht und das wurde mir durch meine Frage klar gemacht, dann sollte man es lassen.

Ich habe nachgefragt und ich werd`s entweder lassen oder rechtzeitig vorher mit dem Aufbauen anfangen ( mir aber Trotzdem nicht den Magen voll hauen ).

Wie gesagt: es geht darum, den Körper zu pflegen u. zu heilen und nicht "hau-ruck" ein paar Kilo zu verlieren. Dessen prinzip das ist, der machts richtig.

Viel Spaß Dir beim Fasten

Bin beim 4. Tag und mir gehts richtig gut !

Lissi 11


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2007 um 17:35 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

filiamou sieht das nicht zu verkrampft, wie ich finde,
ich sehe das ähnlich. Fasten mit Unterbrechung ist zumindest
kein richtiges Heilfasten mehr.

Der Löffel Nutella war ein Ausrutscher
und den hat filiamou auch ausgeschlossen, sowas passiert halt.
Ich glaube, mir ist sowas auch mal in einem Fasten passiert,
beim vorbereiten der Suppe irgenwie hatte ich da schwuppsdiwupps
was reingesteckt, das ist auch kein Thema.

Das war auch bestimmt nicht so auf deine Frage abgezielt. Lissi11.

Es ist halt dieser rund-um-sorglos Umgang mit dem Heilfasten.

Man darf sehr wohl rücksichtlos mit seinem Körper umgehen,
man muss nur bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen.

filiamou, ich finde auch so einige Einstellungen nicht so ok, aber es
muss reichen, wenn man seine Erfahrung und Meinung dazu sagt, den Rest müssen diejenigen selbst erfahren, auch auf die Gefahr hin, dass es
echt bitter ist. Es entscheidet eben jeder selbst, was einem gut tut

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2007 um 17:50 Uhr
... hat sunflower179 geschrieben:
sunflower179
sunflower179
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo filamou!

Ich kann Dich irgendwie schon verstehen. Ich mache auch gerade Saftfasten. Bin beim 5. Tag und mir gehts super.
Als ich der Familie meines Freundes davon erzählt habe, kam gleich die Geschichte einer Freundin, die in einer Klinik zwei Wochen Heilfasten machte und eine Woche nachdem sie wieder zu Hause war, zusammen geklappt ist. Fazit: Fasten ist böööööse!

Ich halte auch nichts davon, wenn jemand angibt, Heilfasten zu machen und dann meint, er müsse wegen gesellschaftlicher Verpflichtungen essen. Zum Essen kann mich niemand zwingen und ich werde beispielsweise auch diese Woche mit Freunden weggehen, die etwas essen werden und ich nicht. Trotzdem ist der Unterhaltungswert des Abends der gleiche.
Alleine, wenn man sich überlegt, wie schwer die ersten Tage der Umstellung sind, sollte man sich zweimal überlegen, ob man sein Fasten einfach unterbrechen muss, um sich gesellschaftlichen Zwängen unter zu ordnen oder ob die eigene Gesundheit nicht vielleicht doch wichtiger ist.
Ich habe zwar nicht abgeführt, allerdings tut das auf Dauer dem Magen ja auch nicht gut und es macht sicher keinen Spass, es ständig zu wiederholen, falls man ohne nicht anfangen kann.

Kleine Ausrutscher können jedem mal passieren, denke ich.

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2007 um 08:49 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo,

na, da bin ich ja beruhigt daß ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe

Nee, mal ehrlich, es ist ja ok wenn hier im forum fragen dazu gestellt werden, dafür ist es ja da, aber wie schnuffeline schon erkannt hat ist es der sorglose raubbau den man mit seinem körper betreibt die sache, die mich ziemlich irritiert

mich regt es auch immer wahnsinnig auf wenn die leute immer irgendjemand kennen, der probleme mit fasten hatte

die wissen meist nicht welche fastenform diejenige person durchgezogen hat, die äußeren unstände, welche fehler sie begangen haben,......daß ganze außenherum wird ausgeblendet und zurück bleibt die erkenntnis : FASTEN IST SCHLECHT!

das mir z.B. fasten gut tut, daß ich seelisch und körperlich mich wieder regeneriere und gutgelaunt durch den tag komme, das scheinen diese personen nicht sehen zu wollen

ok, ich bin in einer beziehung ein bißchen "extrem" - ich glaube, selbst wenn ich noch so starken hunger oder appetit habe würde ich während des fastens nichts essen, weil ich immer im hinterkopf habe : "dass würde mir jetzt nicht guttun und mein körper gar nicht vertragen" - allerdings habe ich immer die befürchtung, daß ich unbedacht mal etwas in den mund stecke - weil ich mir gerade nicht bewußt bin daß ich faste

aber wenn man hier mal so querliest passiert das öfters.....ne pizza wird man sich unbedacht eh nicht reinstecken, eher mal nen löffel ablecken wenn man für andere kocht oder sowas.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2007 um 10:17 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo filiamou,

trotzdem kannst Du es nicht ändern, die meisten, die nicht deiner Meinung sind, haben es noch nicht erfahren, auch die Bekannte, die sich damals mal den Magen vollgeschlagen hat, hat mich vorher blöd bequasselt, ich würde das zu eng sehen dann hat sie gegessen und dann hat sie gelitten und hinterher hat sie geschimpft, dass Fasten bescheuert ist. Wenn sie heute hört, dass ich faste, schüttelt sie den Kopf und erzählt anderen ihr Horrormärchen ... Es wäre einfach gewesen auf die Ratschläge von vielen zu hören, aber manche wollen das eben nicht, die müssen ihre eigenen Erfahrungen damit machen und die sind dann relativ sicher nicht so prickelnd. Damit muss man auch seinen Frieden schliessen Menschen müssen es am eigenen Leib erfahren, dann sind sie klüger

Ich find's richtig, wie Du es machst, entweder ganz oder gar nicht.

So lange Fastenzeiten sollten ja auch eigentlich in der Klinik betreut werden, mit Sicherheit auch darum.

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2007 um 11:28 Uhr
... hat Lissi11 geschrieben:
Lissi11
Lissi11
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo liebe Fastende,

also ich möchte an dieser Stelle wirklich noch mal klar stellen, dass ich mit der "Idee", ob es möglich ist, das Fasten zu unterbrechen, gerade nicht die Absicht hatte, meinem Körper zu schaden. Deshalb hab ich ja nach der Meinung der erfahrenderen Faster gefragt.

Ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen, wenn ich nicht in dem Forum sogar gelesen hätte, das jemand, der schon öfter gefastet hat, "Unterbrochen" hat, und dies auch diesmal wieder tut. Allerdings fastet diese Person längere Zeit, wie ich jetzt nachgelesen habe.

Ich faste ja ohnehin nur 7-10 Tage und bei mir steht die "Darmsanierung"/Gesundung meines Körpers, nicht der Gewichtsverlust im Vordergrund. Insofern werd ich nen Teufel tun...wenn ich weiß, es schadet.

Ich bin ja nach dem Nutella schon fast in Tränen ausgebrochen, so nach dem Motto "WAS HAB ICH GETAN"

Insofern danke ich noch mal für Eure Belehrung die da lautet: "einfach mal was festes Essen geht nicht !!! ".

Gerade weil ich auch alles entweder "richtig oder gar nicht" mache, habe ich gefragt, jetzt bin ich schlauer und werde meinem Körper sicher nicht schaden. Bin z.B. auch ganz stolz, am 06.09.06 einfach nach 14 Jahren den Entschluss gefasst zu haben "geraucht wird nicht mehr" und seit dem tue ichs nicht mehr. So viel zu meiner Einstellung "Richtig oder gar nicht "

Trotzdem bin ich der Meinung: die Personen, die Raubbau mit Ihrem Körper betreiben, schauen nicht in Foren sondern "essen einfach nix und nehmen Abführmittel ohne Ende..."( o.k.-> Extremform).

So denn... ich wünsch Euch ( u. mir ) noch viel Spaß beim Fasten. Heute ist mein 5. Tag, ich bin ganz stolz, mir gehts super, aber ich werde am Freitag aufbauen beginnen. Denn ich denke, es reicht fürs erste mal.

Danke Euch für die Antworten auf meine zahlreichen Fragen.

Lissi 11


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum