Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Schmerzen beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 05.11.2003 um 14:34 Uhr
... hat saome geschrieben:
saome
saome
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Ich faste das erste Mal und habe mir, weil ich gesund bin, eine Fastenwoche nach Dr. Lützner vorgenommen.
Heute ist mein 3. Fastentag.
Ich habe nur ein Problem.
Seit gestern plagen mich starke Schmerzen im unteren Rücken bis in die Beine. Erst war es nur wie ein Muskelkater doch jetzt wird es immer stärker. Der Herd scheint in den Nieren zu sitzen.
Viel trinken(Tee und reines Wasser) hat nichts bewirkt. Wärme scheint kurzzeitig zu lindern aber dann wird es noch stärker.

Was kann ich gegen diese Schmerzen tun? Muss ich die Fastenwoche vorzeitig abbrechen?

Ich danke für einen kurzen Tip
saome


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.11.2003 um 10:52 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

guten morgen, saome!

hoffentlich geht's dir heute morgen besser!

bei meiner fasterei - gleiches system wie du - hatte ich ein ebensolches problem, allerdings im oberen rückenbereich beim atmen. so stark, dass ich kaum noch luft bekam.
ich führe es aber darauf zurück, dass ich gleichzeitig zu sporteln begonnen habe und entsprechend der massenbeschleunigung



kleine muskelfaserrisse entstanden.
zwei tage später waren weh und ach verschwunden.

beim fasten tritt oftmals ein unbekanntes empfinden auf, im alltag verdrängt es sich leichter.
trotzdem würde ich dir raten, den doc zu fragen, denn mit nieren oder auch bandscheiben ( die schmerzen sind ähnlich ) kann man schnell etwas falsch machen.

das fasten selbst brauchst du eigentlich nicht abzubrechen, es sei denn, dir fehlt die kraft und die überzeugung, weiterzumachen...dann kommt irgendwann ein neuer augenblick.

gute besserung und wünsche von art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.11.2003 um 09:46 Uhr
... hat saome geschrieben:
saome
saome
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-11-06 10:52, art aurea wrote:
guten morgen, saome!

hoffentlich geht's dir heute morgen besser!

bei meiner fasterei - gleiches system wie du - hatte ich ein ebensolches problem, allerdings im oberen rückenbereich beim atmen. so stark, dass ich kaum noch luft bekam.
ich führe es aber darauf zurück, dass ich gleichzeitig zu sporteln begonnen habe und entsprechend der massenbeschleunigung



kleine muskelfaserrisse entstanden.
zwei tage später waren weh und ach verschwunden.

beim fasten tritt oftmals ein unbekanntes empfinden auf, im alltag verdrängt es sich leichter.
trotzdem würde ich dir raten, den doc zu fragen, denn mit nieren oder auch bandscheiben ( die schmerzen sind ähnlich ) kann man schnell etwas falsch machen.

das fasten selbst brauchst du eigentlich nicht abzubrechen, es sei denn, dir fehlt die kraft und die überzeugung, weiterzumachen...dann kommt irgendwann ein neuer augenblick.

gute besserung und wünsche von art aurea



Danke, art aurea, für deine nette und schnelle Antwort.
Ich konnte leider nicht zum Arzt meines Vertrauens gehen - er war selbst krank
Die Vertretung hatte mit Fasten nicht viel am Hut und hat mir starke Schmerzmittel verordnet
Da ich diese aber nur im absoluten Notfall nehme, habe ich den Kontakt zu einer erfahrenen Fasterin in meiner unmittelbaren Umgebung gefunden
Wir kannten uns nur vom sehen und sind das erste mal ins Gespräch gekommen.

Sie hat mir klargemacht, dass es für mich noch nicht der richtige Zeitpunkt war. Ich bin gerade in einer beruflichen Umbruchphase und wollte durch das Fasten vielleicht auch ein wenig Orientierung finden. Doch die seelischen Probleme haben sich in den genannten körperlichen Schmerzen gezeigt. Körper und Seele sind halt nicht zu trennen.
Ich habe also das Fasten fürs erste abgebrochen und schon nach wenigen Stunden waren die Schmerzen weg.

Um den kleinen Nebenerfolg der Gewichtsabnahme und die Übung des Verzichts z. B. auf meine heißgeliebte Schokolade nicht zu gefährden, greife ich zu kleinen Hilfsmitteln. Jedesmal, wenn der kleine Hunger kommt, nehme ich einen kleinen Schluck Noni und der Hunger geht. Ich halte problemlos bis zur nächsten geplanten kleinen Mahlzeit aus. so werde ich die Zeit bis zu meinem nächsten Fasten nutzen, um das eine oder andere Kilo zu verlieren bzw. nicht wieder zu bekommen.

Jetzt kenne ich mich etwas besser und werde, sobald ich mich "reifer" fühle, eine neuen Versuch starten.
Ich werde mich dann wieder melden und vielleicht auch ein Tagebuch schreiben.

Ich danke mir für diese Erkenntnis und wünsche allen Fastern, die ähnliche Probleme haben, den Mut für die richtige Entscheidung.

saome


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.12.2003 um 10:32 Uhr
... hat ghostdog geschrieben:
ghostdog
ghostdog
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo ihr beiden!

Ich kenne das geschilderte Problem aus eigener Erfahrung, m.E. hat es nichts mit seelischen Blockaden oder damit zu tun, "dass es für jemanden nicht der richtige Zeitpunkt" ist. In Dr. Lützners Buch wird auf das bekannte Problem hingewiesen: "Nur eine Sache bedarf der besonderen Vorsicht: Die Harnsäurewerte im Blut steigen während des Fastens an." Es sind diese überhöhten Harnsäurewerte, die die beschriebenen Schmerzen hervorrufen. (Ich habe sie selbst gestern Abend, am dritten Fastentag, wieder bekommen, und kenne sie auch aus früheren Fastenwochen.) Dr. Lützner empfiehlt als Mittel dagegen, über den Tag verteilt den Saft von 2-3 Zitronen zu sich zu nehmen, entweder durch Auslutschen von Zitronenschnitzen oder durch Trinken des Saftes. (Gestern habe ich "geschlampt" und nur 1 Zitrone zu mir genommen, weil ich mich so wohl gefühlt habe. Die Strafe folgt auf dem Fuß!)

Zusätzlich unterstütze ich die Harnausscheidung durch das Trinken von 3-4 Tassen Brennesseltee täglich. Dabei ist ganz wichtig, dass man wirklich genug Wasser zusätzlich trinkt, damit die erhöhte Harnmenge auch ausgeschieden werde kann.

Die ziemlich starken Schmerzen, die ich heute morgen in der exakt von dir beschriebenen Weise hatte, waren nach reichlich Zitronensaft und 1 Glas Sauerkrautsaft innerhalb von 15 Minunten verschwunden.

Probiers doch beim nächsten Mal mit diesen Mitteln. Ich habe meinen allerersten Fastenversuch vor etlichen Jahren aus genau denselben Gründen abgebrochen - ohne zu wissen, dass das gar nicht nötig ist ...

Ciao, euch allen eine gute Zeit beim Fasten!

ghostdog

--
eMail: anthropower@yahoo.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2010 um 15:41 Uhr
... hat alabaster geschrieben:
alabaster
alabaster
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo, ihr lieben!

bin ein abosluter neuling beim fasten und habe heute meinen 2 fastentag. seit gestern abend habe ich auch die beschriebenen muskelschmerzen, vorallem im kreuz und den oberschenkeln. ich habe jetzt ein heißes bad mit perskindol genommen. perskindol gibt's auch als salbe, hilft bei muskelkater und gelenksschmerzen. davor und danach habe ich zitronensagt getrunken. und es geht mir jetzt, etwa 20 minuten später, schon viel besser.

also vielen dank für die tipps und vielleicht könnt ihr auch mit meinem hinweis etwas anfangen, würde mich freuen!

viel spaß und erfolg noch beim fasten und alles liebe aus österreich,
alabaster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 11:34 Uhr
... hat Schnittchen geschrieben:
Schnittchen
Schnittchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Oh vielen Dank, ich kenne diese komischen Schmerzen auch, Beinschmerzen, Rückenschmerzen, nachts nicht richtig liegen können, aufwachen vor Schmerzen. Das erste mal, als ich eine Ayurveda-Kur (ohne fasten) gemacht hatte, hatte ich diese Schmerzen auch, vor allem in den Beinen. Das waren auch Entgiftungserscheinungen, weil durch die Massagen was losgemacht wurde. Es ging aber nach 3 Tagen weg und ich weiß immer noch nicht, warum. Schätze, es könnte daran gelegen haben, das ich Limettenwasser mit Honig wie blöd getrunken hatte.

So und jetzt faste ich, und habe diese Schmerzen wieder. Ich hab mir gleich mal zwei Limetten ausgepresst und trinke sie mit Wasser (jehr jauer). Wenn das der Schlüssel zum Geheimnis ist, dann hurraaaaa, ich freu mich, denn bald gehe ich wieder in eine Ayurveda-Kur und diesmal hoffentlich ohne diese Schmerzen.

allseits gutes Fasten, jetzt bin ich mir sicher, ich werde morgen NICHT das Fasten brechen, sofern sich die Schmerzen bessern.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum