Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Tipps und Tricks für's erste Mal?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.03.2007 um 14:41 Uhr
... hat boebber geschrieben:
boebber
boebber
... ist OFFLINE

Hallihallo

ich werd am Sonntag zum ersten Mal mit meinem Freund zusammen fasten. Haben schon länger den Wunsch dazu und jetzt wollen wir es mal zusammen ausprobieren. Was könnt ihr uns da für Tipps und Tricks geben? Wie lange sollte man das erste Mal fasten? Wir hatten so an 5 Tage gedacht um mal zu schauen ob das überhaupt was für uns ist.

Und dann noch das Thema Sport: ich geh 2x die Woche ins Fitnessstudio und reiten. Ist das zuviel Sport für diese Fastenwoche? Oder geht das ohne dass ich aus den Schuhen kippe?

Danke für eure Ratschläge
Boebber

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 19.03.2007 um 15:06 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Boebber

hast du schon mal ein bißchen im Bereich "Häufige Fragen" herumgestöbert?

siehe:
Mäuse-Klick

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 19.03.2007 um 15:07 Uhr
... hat boebber geschrieben:
boebber
boebber
... ist OFFLINE

Ja hab ich eingehend durchgelesen. Aber beim Sport bin ich mir immernoch ein wenig unschlüssig was zuviel ist und was nicht.

am 19.03.2007 um 17:39 Uhr
... hat Misty geschrieben:
Misty
Misty
... ist OFFLINE

Ich mache auch viel Sport u.a. auch 3x die Woche 10 km laufen. Da ich in einer Gruppe mit einer Heilpraktikerin faste (auch das erste Mal), habe ich dort diese Frage auch gestellt. Sie meinte, dass man das davon abhänig machen sollte wie man sich fühlt. Ist man fit kann man das Programm normal durchmachen, wenn nicht Abstriche machen. Ich werde einfach auf meinen Körper hören.

--
Liebe Grüße

Misty

am 19.03.2007 um 17:42 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Boebber

ich dachte, ... gerade, was das Thema "Sport" angeht, hätte ich das auf meiner Seite:

Mäuse-Klick

schon recht eindeutig beschrieben?!

ALSOOOO:
In den ersten 1-3 Tagen solltest du es mit dem Sporteln "etwas" langsamer angehen, da der Körper diese Zeit braucht, um sich an die Fastensituation zu gewöhnen. Extrem-Sport könnte dann besonders in dieser ersten Zeit zu starken Übersäuerungen führen, die in Kopfschmerzen oder Kreislaufproblemen enden ..

Ab dem 4. Tag können die meisten Faster ohne irgendwelche großartigen Beeinträchtigungen ihr gewohntes Sportprogramm durchziehen.

Gerade, wer an Sport gewöhnt ist, merkt für gewöhnlich selber sehr gut, bis zu welchem Punkt der Sport ihm gut tut und ab wo er anfängt, ihm weh zu tun ... dann fährst du dein Programm halt ggf. etwas runter.

Wer bisher nie Sport getrieben hat, sollte natürlich nicht gerade in der Fastenzeit mit einem Marathontraining starten und den Körper total mit Säure überfluten, weil die Muskeln sauer werden ... da gilt es natürlich "langsam" anzufangen.

Eine körperliche Betätigung während des Fastens ist jedenfalls sehr wichtig, da zuviel Trägheit zu einem Abbau von gesundem Muskeleiweiß führen kann ...

ALSO .. du siehst: Die Frage nach dem "Wieviel" lässt sich einfach nicht pauschal beantworten. Das hängt ganz davon ab wie du sportlich drauf bist ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum