Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ab morgen mein erstes Fasten: wer möchte sich anschließen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 16.05.2007 um 21:10 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo Mitfaster!

Zuerst wünsche ich MoonChild eine gute Besserung wegen der Migräne!
Und gleich zu Tröpchen: Tee darfst du trinken, so viel du willst, wann auch immer du willst!

Für mich war's auch mein erster Fastentag, und es ist BESTENS gelaufen. Genau wie ich es erwartet hatte: schwierige Entlastungstage, danach nur Erleichterung.

Da ich meistens zuhause bin und mich ein bisschen bewegen wollte bin ich in die Stadt gefahren, danach hatte ich einen richtigen Energie-Schub.

Habe gerade die Gemüse-Brühe für die nächsten Tage zubereitet, aber sie hat ja so wiederlich gerochen, mal sehen ob sie auch so schmeckt...
Wenn ja, dann trinke ich nur Gemüsesaft.

Wegen dem Abführen mache ich mir keine Sorgen: vor dem Schlafen trinke ich möglichst viel Contrex, und wenn ich nachts aufstehe um "Pipi" zu machen (was ich eh jede Nacht mache), trinke ich auch noch mal ein Glas... am nächsten Tag geht dann alles von selbst, 10 Minuten nach dem Aufstehen! Contrex ist einfach das beste!!!

Morgen muß ich arbeiten, oder genauer gesagt, meine Zeit bei der Arbeit absitzen... Bin gespannt wie es mir dann geht, vor allem wegen der weniger Bewegung...
Und morgen abend sind wir zum ...... Raclette eingeladen!!!
Ich habe gesagt, ich habe kein Problem damit, so lange es die anderen nicht stört, daß ich nur zukucke. Ich habe meinen Freund aber gebeten, seinem Freund (dem Gastgeber) zu sagen, daß ich dumme Sprüche und Kommentare nicht gebrauchen kann...

Aus welchem Grund auch immer hat mein Freund dann von selber abgesagt...

Also ich gehe jetzt meine Brühe probieren...
Bis morgen dann...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.05.2007 um 15:26 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Hallo ihr Lieben!

Nö - also so wirklich stressen tu ich mich wegen dem Abführen sicher nicht. Ich weiss nur ganz genau dass es was besseres gib als Bittersalz *g* und dass ich - wenn ich gar nicht abführe, einfach totales Hungergefühl habe ...

Zum Tee: Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung dass man davon so viel trinken kann wie man will, allerdings sollte man trotzdem darauf achten dass man nicht mehr als einen Liter Tee von der selben Sorte trinkt. Vor allem Kräutertees haben ja auch immer eine Wirkung (die von den Kräutern eben), aber auch manchmal Nebenwirkungen ... Drum lieber verschiedene Tees über den Tag verteilt trinken ... kann zwar sein dass du da nicht so empfindlich bist, aber glaub mir, ich weiss wovon ich rede ... hatte mal ein etwas unangenemes Erlebnis mit einem Tee in dem viel Pfefferminze drin war und ein anderes Mal mit Salbei (gut - mit dem sollte man zwar auch nur gurgeln *g* - aber er schmeckte auch gut) ...

Also - mir ist der Einstieg eigentlich recht leicht gefallen - abgesehen von der Migräne, aber ich hatte das beim letzten Mal ja auch schon und es ist auch wieder vorbei gegangen. Zum Glück, sonst hätte ich vermutlich gleich wieder abgebrochen. Meiner Mutter ist es mal so gegangen, die musste dann abbrechen, seit dem hat sie es nicht mehr versucht.... Allerdings hält sie glaub ich mittlerweile auch nicht mehr so viel davon - sie ist zu den Weight Watchers gegangen *lol* (was ich ja auch gut und richtig finde)...
Heute morgen war ich ein wenig zittrig und hat mir gleich mal das kochende Wasser über die Hand geleert - dann war ich munter *g* Na, tut auch schon fast nicht mehr weh ...


Ich weiss noch immer nicht ob ich mir ein Ziel setzen soll ... auf der einen Seite fürchte ich, dass mich mein Ehrgeiz packt und ich nach einer Woche dann immer noch weiter mache und das sollte ich eigentlich auch nicht - auf der anderen Seite tut es einfach gut - und wenn es mir gut geht dann fällt mir das Fastenbrechen immer so schwer (allerdings mach ich es nach spätestens 3 Wochen, das hab ich auch diesmal vor) ... das Problem ist nur, dass es glaub ich nicht so gut ist wenn ich unter 50 Kilo komme (bei ca. 163cm Größe) und das wird vermutlich nach einer Woche der Fall sein ... Na ja - vielleicht sollte ich mir einfach das Ziel setzen dass ich eine Woche faste und wenn ich vorher schon unter 50 komme würde, höre ich früher auf ... aber andererseits ... der Effekt - ob der dann der Selbe ist? Ich will ja eigentlich alles Andere, nur nicht abnehmen *g* ... auf der anderen Seite nehm ich dann nachher sowieso wieder zu, also vielleicht sollte ich mir da gar nicht zu viele Gedanken darüber machen ...

Ich hab heute Morgen ein Trampolin bei uns im Keller gefunden *freu*
... Und es funktioniert auch noch - alle Federn noch dran! Bin dann gleich drauf herum gehüpft, das tut gut und ist nebenbei auch noch lustig. Ganz anders als diese Fitness-Geräte, die da sonst noch herum stehen (und die zum Glück bald verschwinden). Und mit ein wenig Musik dazu ... *grins*
Ich muss nur immer aufpassen dass mir da nicht schwindlig wird weil irgendwie hab ich immer den drang mich um mich selbst zu drehen ... vielleicht sollte ich Sufi werden *scherz*
Na ja - das (verlängerte) Wochenende über bin ich bei meinem Freund, da kann ich meinen Fund leider nicht ausnützen. Und am Montag wartet dann eine Menge Arbeit auf mich ... ich muss zumindest 2 Räume ausmalen, Boden Grundreinigen und lauter so Sachen - abgesehen davon dass vorher das Zeug, was jetzt noch da steht alles weg gehört ... aber das wird sicher eine gute Beschäftigung ... Ich freu mich schon so sehr drauf wenn es getan ist! Vielleicht sollte ich mir auch das als Ziel setzen ... wenn die Räume dann für mich zu gebrauchen sind, dann ist es Zeit aufzuhören ... das sollte auch nächste Woche mal sein *hehe*

So ... Jetzt reicht es aber wieder für heute

Ich wünsche euch alles Liebe und nur das Beste für's Fasten!

MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.05.2007 um 20:03 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo ihr alle,

ich hoffe, euch geht’s gut....
heute hatte ich wie MoonChild und Tröpchen meinen 2. Fastentag.

Und er hat nämlich damit angefangen, dass mir Übel war und ich davon aufgewacht bin... na ja, Gott sei dank war es nicht so schlimm, ich war nur ein bisschen unterzuckert, habe dann Apfel- und O-Saft getrunken, es hat aber bis zum Mittag gedauert, bis ich dieses komische Gefühl los war.

Aber seitdem sind meine Finger und Fingernägel leicht bläulich , das liegt wahrscheinlich auch an der leichten Unterzuckerung.

Ich habe auch seit gestern dieses nervige Zucken über der linken Schläfe, wahrscheinlich fehlt mir irgendetwas, aber ich werde auch sicherlich nicht davon sterben. Hat jemand eine Ahnung, wovon es kommen kann? Selber vermute ich Magnesium-Mangel.

Die Gemüsebrühe hat gestern Abend glücklicherweise viel besser geschmeckt als sie gerochen hat! Sogar so sehr, dass ich mich auf die heutige Portion richtig freue!

Außerdem hatte ich vergessen zu erzählen, dass meine Mutter richtig schlecht reagiert hat, als ich ihr sagte, dass ich fasten will. Sie war so geschockt, als ob ich ihr gesagt hätte, dass ich nur noch 48 Stunden zu leben habe!
...Jetzt will sie es selber probieren!!!

So, wir haben zwar das Raclette abgesagt, sind aber woanders auf eine Geburtstagsfeier eingeladen... Ich habe soweit kein Problem damit , aber ich hoffe, dass keiner darauf besteht, dass ich was trinke oder esse, ich habe wie gesagt nicht vor, den Leuten zu erzählen, das ich faste. Nicht dass ich mich schäme, aber ich habe einfach absolut keine Lust auf idiotische Kommentare und mich rechtfertigen zu müssen.
Als ich 20 war, war ich sehr schlank, und musste mich ständig dafür rechtfertigen, warum ich nicht noch eine vierte Portion nahm... das hat mir so viele nette Abende verdorben, diese unaufhörliche Fragen und Kommentare...
Als einigermaßen schlanke Frau hat man es auch nicht unbedingt leichter, von morgens bis abends Sprüche zu hören... Aber die Zeit ist vorbei! Jetzt bin ich ja pummelig... dennoch ist es trotzdem so, sobald man satt ist wird man automatisch von allen darauf angesprochen... und das macht mich WAHNNSINNIG!!!

Also abwarten...

Habt ihr auch heute so mit Treffen und Einladungen zu kämpfen? Was sind eure Erfahrungen?

Zu MoonChild: hmmm, was war den die Wirkung vom Salbeitee?
Ich finde auch, wenn du nicht ZU lange fastest, ist es auch nicht schlimm, wenn du unter die 50 Kilo kommst, die nimmst du nachher eh wieder zu!

Gut, ich wünsche euch allen noch viel Spaß beim Gesünderwerden, und sage euch bis morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.05.2007 um 21:26 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

*huhu* noch mal ihr lieben!

@kinette: ja, kann leicht sein dass die blauen fingernägel vom unterzucker kommen ...
und das mit den zuckungen von mangel - na ja - den müsstest du aber schon länger haben. ich hab übrigens auch öfter mal so zuckungen ... meistens an der augenbraue - allerdings hatte ich das bis jetzt noch nie während des fastens.

*hm* wegen der gemüsesuppe ... ich hab keine ahnung wie viel man davon trinken "darf" aber nachdem sie eigentlich keine belastenden stoffe enthält, darf man sich davon sicher etwas mehr genehmigen! vorausgesetzt du kochst wirklich nur gemüse ab - ohne salz. aber kräuter sind natürlich ok
na - und nachdem es leute gibt die beim fasten buttermilch trinken würd ich mir da eigentlich nicht allzu viele gedanken machen wenn du nicht nur einmal am tag gemüsebrühe isst/trinkst.

das mit deiner mutter finde ich toll
es ist immer schön wenn man jemanden hat, mit dem man über erfahrungen reden kann und der einen auch versteht ...

mit einladungen hab ich eigentlich kein problem - ich nehme während des fastens keine an, ganz einfach
wenn ich selber leute einlade, dann ist es was anderes, allerdings wissen die dann, dass es bei mir nix zu essen gibt - sondern nur getränke. oder sie akzeptieren einfach dass ich nicht mit ihnen esse. aber das ist schon etwas merkwürdig finde ich - drum plane ich das ganze meistens so, dass ich zu der zeit keine verpflichtungen habe. wenn ich mal mit freunden weg gehe, dann trinke ich z.b. nur ein mineral (ohne kohlensäure) mit zitrone ... man wird zwar meistens von den kellnern blöd angeguckt, aber das ist mir erst recht egal *g*
und ich habe irgendwie gelernt, mich nicht zu rechtfertigen. wenn jemand nicht akzeptiert was ich mache, dann soll er es lassen. ich bin nicht darauf angewiesen dass leute mich verstehen *g* ... zumindest in dem fall nicht. die meisten meiner bekannten/freunde sagen spätestens dann nichts mehr wenn ich ihnen klar sage dass sie das eigentlich gar nichts angeht. erklären WARUM ich es mache tu ich schon gern ...

zum salbeitee:
also normalerweise nimmt man ihn bei halsschmerzen zum gurgeln weil er eine antiseptische wirkung hat (also entzündungshemmend). nur hab ich mir mal tee gemacht aus frischem salbei, da hatte ich dann ziemlich herzklopfen *g*
eine ganze liste von wirkungen kannst du hier finden: Salbei
ganz super diese liste

Zitat:

Ich finde auch, wenn du nicht ZU lange fastest, ist es auch nicht schlimm, wenn du unter die 50 Kilo kommst, die nimmst du nachher eh wieder zu!


ja, ich denke auch ... na - und zur zeit sieht es eh eher so aus als würde ich es gar nicht so lange aushalten *lol*
aber wer weiss ... das kann sich ja auch schnell ändern. bis sonntag mach ich auf jeden fall.

na dann liebe grüße, bis morgen, alles gute und gute nacht

MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2007 um 11:04 Uhr
... hat Tröpfchen geschrieben:
Tröpfchen
Tröpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tröpfchen am 18.05.2007 um 11:29 Uhr ]

Hallo zusammen,

wir haben bei uns Besuch gehabt, und ich habe bei leckeren Rouladen und beim Stachelbeer-Baisee-Torten Essen auch nur zugeguckt. Und es war gar nicht so schlimm.

Der Besuch, den wir hatten, fand Fasten nicht ungewöhnlich. Es gibt doch immer mehr Leute, die einen zeitweiligen Verzicht auf Selbstverständlichkeiten als Gewinn erleben.

Mir gehts auch sehr gut und ich habe schon überlegt zu verlängern. Aber erst mal muß ich die Fastentage ganz rumhaben.

Vielen Dank auch für die Antwort wegen der Teemenge.
Gruß Tröpfchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2007 um 14:28 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moonchild am 18.05.2007 um 14:30 Uhr ]

hallo ihr lieben!

ich war grad einkaufen - mineralwasser und gemüse-säfte. bis jetzt (ist ja erst der 3te tag) merk ich noch nichts von dem verlangen, dauernd kochbücher zu lesen - so war es das letzte mal und ich hab beschlossen, dass es diesmal anders sein soll.

na ja - 3ter tag und ich denke mein körper hat sich jetzt mal drauf eingestellt, dass er auf feste nahrung verzichten muss. heute morgen hab ich beim aufstehen gar nichts gemerkt - blutdruck war ok. na - hungergefühl hab ich sowieso keines. das einzige was mir ein wenig gedanken macht ist, dass ich so viel luft im brauch hab ... ich glaub ich sollt (nach dem fasten) auch mal eine stuhluntersuchung machen lassen ... na, mal sehen - und einen allergietest auf lebensmittel.

letztes mal hab ich unter anderem festgestellt, dass ich nach dem fasten wieder diesen dauer-schnupfen bekommen hab, der über die drei wochen weg gegangen ist. aber am dritten aufbautag war er wieder da - obwohl ich hauptsächlich obst und gemüse gegessen habe.

na - morgen werd ich zu mittag eine tomatensuppe essen ... statt dem gemüsesaft. mein freund kocht - sonst würde ich mir das eh nicht erlauben *g* ... aber ein bisschen tomatensuppe geht glaub ich schon ... was denkt ihr? er macht sie fast nur mit tomaten und kräutern ...

und schlaaafen könnt ich soooo viel *gähn*

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2007 um 19:53 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo liebe Mitfaster,

bei mir war heute alles wie normal - nur daß ich nicht esse -.
Gleich nach dem Aufstehen und O-Saft-Trinken hatte ich so viel Power, daß ich gleich auf den Cross-Trainer gestiegen bin.
Danach habe ich von 8 bis 18 Uhr gearbeitet, mich ständig bewegt, und wurde gleich hebelig wenn ich mal 2 Minuten sitzen musste...

HHmmm... das was MoonChild mit den Kochbüchern hat, habe ich mit an dem Essen riechen... an alles, was mein Freund sich macht, muss ich riechen...
Wir waren gerade einkaufen, und in der Bäckerei musste ich auch die ganzen Himbeer-Sahne-Torten ganz intensiv beobachten... komisch... habe aber dabei zum Glück keinen Hunger bekommen!

Ich habe entschieden, daß ich das gekochte Gemüse (von der Gemüsebrühe) einfriere und an meinen Aufbautagen einfach mit Kräutern würzen und in der Pfanne ein paar Minuten aufwärmen werde.
@ MoonChild: ich denke, Tomatensuppe darfst du selbstvertändlich essen, aber nur so lange sie keine Feste Teile hat!

Ich wünsche euch allen noch viel Spaß und viel Erfolg! Morgen schon der vierte Tag! Es geht schnell!

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2007 um 21:38 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

das mit dem gemüse einfrieren ist eine gute idee ... das werd ich auch machen - vorausgesetzt ich hab dann mal meinen gefrierschrank. den muss ich erst putzen aber das kann ich frühestens am montag machen - und da sollte ich ja eigentlich ausmalen *g*
na, mal sehen.... auf jeden fall eine gute idee, ein wenig gemüsebrühe hab ich noch von meinen entlastungs-tagen, da gab es gekochtes gemüse und die brühe hab ich halt eingefroren. na, mal sehen wie lang ich überhaupt noch faste ...

ja - das mit dem riechen kenn ich auch - ich war immer total lang beim einkaufen unterwegs das letzte mal und hab an allem geschnüffelt - an obst und gemüse hauptsächlich

nö, hunger hab ich weder bei den kochrezepten noch beim riechen an speisen gekriegt - nicht mal guster. hab ich auch merkwürdig gefunden ...

die tomatensuppe enthält eigentlich keine festen teile - die tomaten sind püriert *g* na ja - aber das wär eigentlich ja verboten ... nur jetzt hab ich schon gesagt dass ich eine essen werde, ist nicht so einfach wieder anders zu entscheiden.

ja, die zeit vergeht schnell ... was macht ihr den ganzen tag so wenn ihr nicht arbeitet? ich bin jetzt "leider" bei meinem freund und da kann ich nicht das machen, was ich normalerweise tun würde - wohnung umräumen beziehungsweise alles putzen was möglich ist (also Küche und Bad), wieder mal eine neue Ordnung in die Bude bringen. Ach ja - und Gefrierschrank putzen. so stricke ich an einer jacke, lese ein buch mit dem titel "Im Zeitalter der Sucht - Wege aus der Abhängigkeit", geh laufen (hoffentlich morgen mit meinem freund der nicht mitfastet und wohl in seinem leben auch noch nie gelaufen ist *g*), lieg gern in der badewanne und überleg mir, wie ich es schaffen kann, dass ich meiner selbst bewusster werd (was für mich auch ein grund für fasten ist).

na ja - und hin und wieder - wenn ich grad nicht weiss was ich sonst nochc machen soll - schau ich im forum vorbei. oder wenn ich mal wieder vor mir selber flüchte


so - wünsche euch alles liebe und gute, auf einen guten vierten tag morgen

MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.05.2007 um 09:18 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

guten morgen ihr!

ihr müsst nicht alles lesen was ich hier schreib *g* ... irgendwie hab ich glaub ich zu viel zeit - aber das wird sich unter der woche eh wieder ändern ...

also - tag 4.
der hat mal gar nicht gut angefangen. eigentlich wollte ich mit meinem freund laufen gehen - aber ich hab das mit dem laufen verschoben weil ich so schlecht geschlafen hab und nicht mehr einschlafen kann, dass ich einfach viel zu fertig bin... aber ich wette, heute mittag spätestens kann ich noch mal schlafen und dann bin ich sicher energiegeladen. war gestern zumindest so. na gut - das bin ich mal los geworden - bis später ihr lieben!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.05.2007 um 10:54 Uhr
... hat Säleri geschrieben:
Säleri
Säleri
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

An alle KämpferInnen-haltet durch-es lohnt sich.
Für mich ist es das zwanzigstes Fasten und dieselmal mit Erfahrungsaustausch.
Am Anfang machte ich 5 Tage nach der Buchanleitung,nahm dazu Urlaub,weil ich damals dachte ich werde da Ohnmächtig oder schlimmeres-
jetzt mache ich fasten am liebsten wenn ich Arbeite ,weil da ist man gut abgelenkt vom Fastendenken.
@liebe moonchild,ich schlafe auch schlecht während dem fasten,das ist ganz normal.Dein Körper baut in der Nacht Giftstoffe ab,da hat er allerhand zu tun.Danke für den Tipp mit dem ,wie komme ich an ein anderes Gesicht?
Salü


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum