Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wie lange kann man? Wieviele Kilos kann man?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.07.2007 um 21:19 Uhr
... hat Weiki geschrieben:
Weiki
Weiki
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,Ihr.
Ich habe heute meinen 4. Fastentag, und mir gehts prima, Da ich aber keinerleih Fastenerfahrung habe, würde ich gerne wissen, wie lange kann man eigendlich fasten, und für mich eigendlich auch wichtig, was nimmt man in der Regel dadurch ab?
Ich hab etliche Fastenbücher im voraus gelesen, die sich allerdings immer nur auf maximal eine Woche einließen.
Mein Arzt hat auf das Thema Fasten nur gesagt : Ja, ja, jedes Pfund geht durch den Mund. - Und: wenn du das aushältst, dann lass deine Werte regelmäßig kontrollieren.
Das Ende der Geschichte ist : Ich weis immer noch nicht: Wie lange darf Fasten dauern, wenn man sich dabei wohl fühlt?
Gibt es hier im Forum jemanden, der mit Langzeitfasten zur Gewichtsreduzierung erfolgreiche erfahrung hat?
Wäre über Tipp s und Hinweise echt dankbar.
L.G. Weiki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2007 um 01:52 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Weiki,
bin erst seit gestern hier im Forum angemeldet und habe soeben deinen Beitrag gelesen. Ich habe bereits vor 20 Jahren im Alter von 24 das erste Mal unter ärztlicher Aufsicht 14 Tage gefastet und fand es damals eine phänomenale Erfahrung. Seitdem mehr oder weniger regelmäßig 1-2x jährlich, da ich zudem seit 15 Jahren an einer seltenen Form von Weichteilrheumatismus leide (die Schübe kommen alle 2-4 Jahre) und mir das dann sehr gut tut.

Die längste Zeit, die ich je gefastet habe betrug 38 Tage (das war vor 6 Jahren, sogar ohne ärztliche Aufsicht!) und es ging mir echt "bombig"dabei!
Ich habe eigentlich auch nur damit aufgehört, weil ich endlich mal wieder was Festes KAUEN wollte und nachts schon angefangen hatte von Ruccolasalat (den liebe ich) und Bergen von Quark mit Knäckebrot (das liebe ich allerdings weniger) zu träumen, obwohl ich alle paar Tage mal ein Glas Buttermilch getrunken habe, um den Eiweißhaushalt aufzupeppen.
In der Zeit hab ich dann auch angefangen zu Walken, was bei starkem Übergewicht wegen der Gelenke einfach besser ist. Alles in allem hat mir das echt gut getan und ich brachte nach der langen Zeit 11 kg weniger auf die Waage.
Natürlich ist das im Normalfall Wahnsinn in knapp 1,5 Monaten so viel an Gewicht zu verlieren, aber ich fand's total okay und wie gesagt: es ging mir SUPER trotz viel Arbeit im Job & Kind, das bekocht werden wollte/musste!

Leider habe ich im Laufe der letzten Jahre alles wieder zugenommen (und sogar noch mehr ....blöder Jo-Jo-Effekt!) , weil ich meine Ernährung dann letztlich doch nicht richtig umgestellt habe, bzw. in alte Essgewohnheiten zurückgefallen bin.

Heute möchte ich nach 2 Jahren Pause wieder einsteigen und werde mal schau'n, wie lange ich es packe!
Bist du eigentlich noch dabei oder hast du inzwischen wieder aufgebaut?

Liebe Grüße,
iNgRiD


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.09.2007 um 19:48 Uhr
... hat boisbleu geschrieben:
boisbleu
boisbleu
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von boisbleu am 08.09.2007 um 19:49 Uhr ]

Hallo,

ich habe diese Seite hier als "Anleitung" für mein (erstes) Fasten komplett durchgelesen. Danke an dieser Stelle für die guten Tips!

Mein Normalgewicht liegt irgendwo um die 62 kg - über die Jahre bin ich aber bei 75 angekommen.

Ich faste jetzt seit dem 27.8. (also fast 2 Wochen) und liege jetzt bei 66 kg. Ich laufe 3x in der Woche je 30-40 min (morgens) und trinke mind. 3 Liter Flüssigkeit am Tag.

Morgens trinke ich 100ml (selbstgemachten) Kefir für ein wenig Eiweiß und abends gibt es 200ml frisch gepressten Saft. Dazwischen nur Tee und Wasser.

Als Ziel habe ich anfangs 3-4 Wochen (+ 2-3 Wochen Aufbauzeit) anvisiert. Ich werde mal schauen wie lange es tatsächlich wird. Ich warte einfach auf die Signale meines Körpers.

Gruß Tom

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.09.2007 um 15:10 Uhr
... hat KissMe geschrieben:
KissMe
KissMe
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hey SOLEILrouge!!

Ich habe eine Frage zu deinem 38 Tage- Fasten. Ich habe nämlich vor, das auch zu machen. OIch habe mich nämlich die letzten 4 Monate extrem schlecht ernährt (also eigentlich nur von Süßigkeiten und Fertiggerichten mit viel, viel Fett).... Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt total unreine Haut (hatte ich vorher nicht), Antriebslosigkeit, Leistungsabfall und 12 Kilo (!) mehr drauf habe!

Ich habe jetzt bereits angefangen und faste heute den ersten Tag.

Frage 1:
Was für eine Art fasten hast du gemacht und was hast du da zu dir genommen?

Frage 2:
Hast du nach so langer Zeit Muskeln verloren oder sind sie geblieben (wegen Sport)?

Wäre echt super lieb, wenn du mir antworten würdest...

LG

KissMe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2007 um 00:37 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo KissMe,
ich hab bei meinem 38-Tage-Fasten (so, wie ich es jetzt auch tue, heut ist mein 6. Tag!) mich größtenteils an das Buchinger-Fasten gehalten, also:

1x frisch gepresster Saft (Apfel-Karotte-Grapefruit schmeckt genial und ist super erfrischend, weil säuerlich!),
1x Gemüsesüppchen (....nach 20 Tagen war ich damals die wässrige Brühe allerdings so leid, dass ich dann auch zwischendurch mal nach Fertigbrühe/-suppe gegriffen habe..... obwohl man' das ja eigentlich nicht soll ),
und ansonsten Tee (am liebsten Eisenkraut mit frischer Pfefferminze aus dem Garten und Zitronensaft), sowie Unmengen von Wasser.
Abends hab ich öfter auch mal ein Glas Buttermilch getrunken, damit der Eiweißhaushalt gefüttert wird.
Ach ja, und täglich einen warmen Leberwickel (hilft und unterstützt bei der Entgiftung!) und ca. alle 2 Tage einen Einlauf!

Gesportelt hab ich nur in der Form mit 2-3x wöchentlich ca.8km walken und danach bin ich meistens noch daheim ca. 30-45min. auf den alten Hometrainer (den hab ich allerdings jetzt nimmer).
Also da war überhaupt nix mit Muskelmasseverlust...... zumindest nicht, soweit ich gemerkt habe!

Momentan hab ich wahnsinnig viel zu tun auf der Arbeit und renne da eh mindestens 6x am Tag in den 2. Stock und wieder runter, sodass ich abends froh bin die Füße hochlegen zu können. Ich weiß, dass es besser wäre auch nebenbei sportlich aktiv zu sein, aber dazu fehlt mir im Moment schlichtweg die Zeit (zuhause gibt's ja auch noch was zu tun) und die Energie mich aufzuraffen.

Wann willst du anfangen mit dem Langzeitfasten?
Ich weiß auch noch nicht, wie lange ich diesmal machen werde..... aber solange ich mich wohl dabei fühle, werde ich es auch beibehalten!

Liebe Grüße,
iNgRiD


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2007 um 11:21 Uhr
... hat KissMe geschrieben:
KissMe
KissMe
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hey SOLEILrouge!!

Danke für deine schnelle Antwort !!
Ich beginne heute mit dem Langzeitfasten, werde aber jeden Tag 1 Eiweißshake zu mir nehmen, weil ich viel Sport treibe und das den Fettabbau ankurbelt!^^

Du warst sicher total stolz auf dich, dass du so lange durchgehalten hast!

Ich hab ja letzte Woche auch gefastet, aber dann nach 4 (!) Tagen abgebrochen...

Fastest du jetzt auch gerade?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2007 um 11:57 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo KissMe,
thanx für deine Antwort!

Zitat:


Du warst sicher total stolz auf dich, dass du so lange durchgehalten hast!
Ich hab ja letzte Woche auch gefastet, aber dann nach 4 (!) Tagen abgebrochen...
Fastest du jetzt auch gerade?



Ja, nach den 38 Tagen war ich schon verdammt stolz, zumal ich mich so wohl gefühlt habe und weil man mir das auch ansah, ich ständig Komplimente erhielt.
Leider hab ich dann alles im Laufe der Zeit wieder schleifen lassen (sowohl das Sporteln, als auch das wirklich BEWUSSTE Essen!) und so nach und nach haben sich die Kilos wieder draufgeschlichen

Warum hast du denn letzte Woche nach nur 4 Tagen abgebrochen?

Aus meiner 1. Mail an dich wird doch schon ersichtlich, dass ich momentan ebenfalls faste (heute ist der 8. Tag und mir geht's ziemlich gut! )

Wünsche dir einen guten Start für dein Langfasten...... ich hoffe auch diesmal wieder lang durchzuhalten!

Liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Was uns oft hindert, uns einem einzigen Laster hinzugeben, ist, dass wir mehrere haben." (Francois de la Rochefoucauld, 1613-1680)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.09.2007 um 05:46 Uhr
... hat evalotto geschrieben:
evalotto
evalotto
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Moin Weiki,
nach den ersten Fastentagen verliert sich das Hungergefühl vollständig; wenn der Körper genug gefastet hat, macht er es Dir unmissverständlich klar, denn er hat nur die eine Aufgabe: Dich am Leben zu erhalten.
Also, wenn sich der Hunger wieder meldet - ich meine echten Hunger und der kann nicht mit Essensgelüsten die aus Deiner Phantasie kommen verwechselt werden, dann sollte das Fasten sanft gebrochen werden. Bei manchen Leuten tritt das schon nach 7 Tagen ein, bei anderen erst nach 40 Tagen. Durch Krankheit habe ich vor 25 Jahren mal mehr als 4 Wochen gefastet, der Geruch jed welchen Essen , selbst der von frischen Brötchen, war mir unerträglich!! und ca. 13 Kilo verloren. Das neue Gewicht (57 kg auf 172, klasse Figürchen!) habe ich danach mehr als 10 Jahre gehalten. Erst mit Mitte dreissig fingen meine Gewichtsprobleme an. (Heirat, regelmäßig kochen und Restaurants, Alloholl etc. )
Also, hör auf Deinen Körper!
Viel Spaß beim Fasten und pass danach höllisch auf! Der JoJo Effekt ist echt ecklig!!
Eva


--
Eva Zimmermann,
Royal Langkawi Yachtclub,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick (deutsch, Weltumsegelung)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum