Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Banane/Stuhlgang

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 23.07.2007 um 20:46 Uhr
... hat Schneewitchen geschrieben:
Schneewitchen
Schneewitchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Fasten Freunde,

heute ist mein 4. Fastentag, wenn ich es so sagen darf. Trinke Wasser ohne Kohlensäure, Entschlackungstees, Säfte und die leckere Gemüsebrühe.

Leider kam ich auf die Glorreiche Idee, 1 Banane mit Buttermilch zu mixen. Dieses köstliche Getränk habe ich in den letzten drei Tagen als Abendmahl getrunken
Heute ist mir bewusst geworden, das man beim Fasten gar keine Banane zu sich nehmen sollte. Bedeutet das jetzt, dass diese 4 Tage um sonst waren??

Nun zu meinem Stuhlgang, in der Regel habe ich einen sehr guten, kann mich nicht beklagen. Aber seid dem ich Faste, kommt ohne Glaubersalz nichts raus. Wenn ich das Zeug aber nehme bekomme ich einen richtigen Dünnpfiff (Obwohl ich schon die Banane zu mir genommen habe ). Ist das in der Fastenzeit normal, oder kann man auch einen härteren Stuhlgang bekommen?
Ab wann ist eigentlich der Darm leer?

Liebe Grüße
Schneewitchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2007 um 00:56 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Schneewitchen,

Zitat:

Bedeutet das jetzt, dass diese 4 Tage um sonst waren??



hmm, wieso umsonst?

Der "Erfolg" beim Fasten misst sich an der Intention mit der Du die Aktion durchführst. Geht es um Abnehmen, dann hast Du zumindest eine sehr kalorienreduzierte Diät gemacht.

Geht es Dir um Heilfasten, dann geht es in erster Linie um das persönliche Ziel deines Fastens ("Entschlacken", spirituelle Erfahrung oder was weiß ich). Wenn es deinem Ziel nicht deutlich entgegensteht, dann sind die 4 Tage durchaus nicht umsonst.

Also mache Dir keinen großen Kopf und mache so weiter, wie Du es Dir vorgenommen hast. Die Bananen würde ich aber bei den meisten Fastenzielen ab jetzt weglassen.

Zitat:

Ist das in der Fastenzeit normal, oder kann man auch einen härteren Stuhlgang bekommen?



ja, kann man. Vor allem wenn, wenn auch wenig, isst. Banane ist auch sehr verdünnt in dem Sinne "essen". Banane kann zudem sogar "stopfen".

Zitat:

Ab wann ist eigentlich der Darm leer?



Nie!

Selbst wenn man nur Flüssigkeiten wie Tee, Wasser und ganz klare Gemüsebrühen zu sich nimmt, wird Stuhl aus Schleim und abgestoßenen Darmzellen erzeugt, also aus körpereigenen Prozessen. Das kann übrigens bei einigen Menschen recht viel sein, meist ist es wenig.

Zitat:

Aber seid dem ich Faste, kommt ohne Glaubersalz nichts raus.



... Du fastest erst vier Tage? Die meisten Menschen brauchen eine gewisse Stuhlmenge bis sie einen Stuhldrang verspüren. Das ist sehr individuell. Ich persönlich halte ohnehin nicht sehr viel vom erzwungenen Abführen mit darmreizenden Substanzen. Besonders wenn am Anfang der Fastenaktion gründlich entleert worden ist. Viel trinken führt in den allermeisten Fällen zum "Erfolg". Ob das jetzt jeden zweiten Tag, jeden dritten oder jeden vierten ist, ist eher zweitrangig.

Viele Grüße

Bernd


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum