Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kreislauf?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 27.07.2007 um 11:13 Uhr
... hat La_fille geschrieben:
La_fille
La_fille
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo
Während dem Fasten ist ja der Kreislauf immer etwas geschwächt, wie lange dauert das dann,wenn man wieder etwas isst, dass sich der Kreislauf wieder vollständig stabilisiert. Ich hab nämlich danach etwas vor, wofür ich einen sehr stabilen Kreislauf brauche.
Wäre nett,wenn ihr mir helfen würdet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2007 um 15:33 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo La fille

das kann man so pauschal gar nicht sagen, dass der Kreislauf während des Fastens "immer" etwas geschwächt ist.

Es gibt auch genügend Fastende, die vom ersten Fastentag an topfit sind oder spätestens ab dem dritten Tag das Gefühl bekommen, Bäume ausreißen zu können ...

Gründe, warum der Kreislauf - besonders am Anfang - in den Keller rutschen kann, gibt es gleich mehrere:

Da hätten wir zum Einen den Blutzuckerspiegel ... der kann zu Beginn schonmal etwas stärker als gewollt in den Keller rutschen und den Kreislauf durcheinanderschütteln. Hier hilft dann oft einfach ein Löffelchen Honig im Tee oder ein Glas frisch gepresster Orangensaft.

Zum Zweiten wäre da eine kurzfristige starke Übersäurerung des Organismus zu nennen, die gerade bei Leuten, die sich im Alltag ziemlich schlecht ernähren, schneller zuschlägt als bei wirklich gesunden Fastenden. Gegen die Übersäuerung hilft oft einfach eine frisch gepresste Zitrone, da diese im Körper basisch wirkt .. heißt, der Übersäuerung entgegenwirkt.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Blutdruck ...
Wer ohnehin schon unter einem zu niedrigen Blutdruck leidet, der zwar im eigentlichen Sinne nicht gefährlich, aber dennoch lästig ist, kann während des Fastens einen noch niedrigeren Blutdruck bekommen, weil man ja für gewöhnlich auch auf Kaffee und dergleichen Muntermacher während des Fastens verzichtet. Hier helfen dann zum Beispiel ein paar alternative Muntermache - wie Rosmarin-Tee oder Ingwer-Tee. Auch auf's Salz in der Suppe sollten Niedrigblutdruck-Kandidaten lieber nicht verzichten, denn ohne Salz geht der Blutdruck noch stärker in den Keller.

Zurück auf deine Frage:
Du solltest bereits während der Fastentage zusehen, dass dein Kreislauf möglichst rasch wieder weitesgehend normal funktioniert. Vielleicht helfen ja wirklich schon ein paar der oben genannten Tipps und *schwupps* ... läufst du wieder "rund" ...

... wenn das aber alles nichts hilft und du auch nach weiteren 2-3 Tagen immer noch mit einem stark geschwächten Kreislauf herumkrackselst, dann stellt sich noch zusätzlich die Frage, ob dir vielleicht wichtige Nährstoffe fehlen, die dein Körper nicht ausreichend gebunkert hat.

Eine ausreichende Menge an Nährstoffen, um munter über eine Fastenzeit zu kommen, kann natürlich nur vorhanden sein, wenn du dich vor dem Fasten "halbwegs" gut ernährt hast (ausreichend Obst und Gemüse, etc. ...)

Es erscheint mir aber ohnehin nicht gesund, zum Beispiel 3 Wochen zu Fasten und direkt ein paar Tage danach einen Marathon zu laufen oder Ähnliches?! Der Alltag sollte nach dem Fasten ja schon möglichst schonend wieder aufgenommen werden - dazu gehört nicht nur das Essen, sondern sicher auch Extrem-Belastungen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum