Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Das Erste Mal

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 11.01.2008 um 17:56 Uhr
... hat El Mariachi geschrieben:
El Mariachi
El Mariachi
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

hi all,

ich will zum erstem mal eine heilfastenkur machen, die drei tage lang dauern soll. deshalb habe ich paar fragen an euch:

1. wieviele tage soll ich mich vorbereiten und wie sieht die vorbereitung aus?
2. soll ich während der heilfastenkur nur wasser trinken oder ist grüne tee mit zitrone auch ok?
3. eine multivitamin tablette am tag? ja oder nein?
4. wie soll ich nach der kur vorgehen usw?

viele grüße
el mariachi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2008 um 18:53 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Hallo,
versuche mal hier auf diesen Seite zu schauen, da findest du eigentlich alle Tips die du brauchst.

Du solltest dich erst mal für eine bestimmte Fasten-Form entscheiden, dann ist es einfacher dir Tips zu geben. Aber Multi-Tablette ist dann nicht notwendig.
Vielleicht ist die Buchinger-Fastenmethode was für dich? Dann darfst du Saft, Brühe, Wasser und Tee trinken.

Lg nahne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2008 um 19:57 Uhr
... hat El Mariachi geschrieben:
El Mariachi
El Mariachi
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von El Mariachi am 11.01.2008 um 20:17 Uhr ]

ich würde gerne die effektivste methode auswählen, um wirklich alle schadstoffe von mir zu befreien. am liebsten wäre es mir sofort ab morgen anzufangen...

ps1: komplett auf die nahrung zu verzichten wäre für mich kein problem
ps2: will die kur 7 tage lang und nicht 3 tage lang machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2008 um 02:04 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo,
wenn du noch nie gefastet hast, dann wirst du innerhalb von 7 Fastentagen nicht "wirklich alle Schadstoffe" aus dir entfernen können..... das ist schon mal klar, ABER ein Anfang wäre zumindest gemacht!

Ich schließe mich ansonsten nahnes Tipp an und rate dir, dich erst mal hier auf den tollen, umfassenden Seiten im Forum durchzulesen.
Du findest alle Infos, die du brauchst, ansonsten ist das Buch: "Wie neugeboren durch Fasten*" von Dr. Helmut Lützner sehr empfehlenswert, weil es den stufigen Aufbau des Fastens (Entlastungstage, Fasten - Entschlacken, Aufbautage) sehr gut beschreibt und insgesamt motiviert!

Da du noch nie gefastet hast wäre es auch sinnvoll unbedingt erst mal 2-3 Entlastungstage zu machen, dich körperlich & mental gut vorzubereiten..... Säfte, Gemüse & Obst einzukaufen usw.
FASTEN heißt eine Auszeit zu nehmen -selbst, wenn man arbeiten muss, wobei das beim 1. Fasten ganz schön schwierig sein kann!- und nicht eben mal so ein paar Tage nix zu essen. (Das wäre dann nämlich nicht besser als irgendeine dumme Diät zu machen, bei der man hinterher die Pfunde schneller wieder drauf hat als einem lieb ist )

Viel Erfolg,
Gruß,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2008 um 20:54 Uhr
... hat Suppenhuhn geschrieben:
Suppenhuhn
Suppenhuhn
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen!

Ich bin im Moment echt verwirrt... Ich möchte nächsten Monat das erste Mal fasten und habe mir auch schon einen Fastenplan erstellt, ähnlich wie der auf dieser Webseite.
Nun zum Problem : Ich habe jetzt in anderen Beiträgen gelesen, dass viele den Pflaumensaft, wenn sie ihn denn als Darmentleerungsmittel gewählt haben, auf ihre Flüssigkeitszunahme am Tag aufrechnen. Mir scheint, als wenn ich auf dem Schlauch stehen würde. Ich dachte, dass man soviel trinken darf, wie man möchte? Oder muss man sich jeden Tag eine genaue Anzahl von Litern "gönnen", die nicht überschritten werden darf?

Über Antworten würde ich mich freuen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2008 um 03:05 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SOLEILrouge am 13.01.2008 um 03:06 Uhr ]

Hallo suppenhuhn,
(was für ein lustiger Nickname für eine FASTENforum, bei dem es ja darum geht eben nichts "Festes" zu essen )

Zitat:


Ich dachte, dass man soviel trinken darf, wie man möchte? Oder muss man sich jeden Tag eine genaue Anzahl von Litern "gönnen", die nicht überschritten werden darf?


Also:
==> ungesüßte, nicht künstliche aromatisierte Kräuter-/Früchtetees und stilles Wasser darfst du trinken soviel du möchtest!
==> Saft sollte eigentlich insgesamt nur 250-300ml pro Tag getrunken werden und 500ml NICHT überschreiten (das ist dann aber schon die Ober-Obergrenze inkl. Pflaumensaft, wenn du davon alle 2 Tage EIN normales Glas zum Abführen trinkst!)
==> Ansonsten Gemüsebrühe 250-300ml und -wenn du magst und länger fasten möchtest zum Eiweißhaushalts"beitrag"- auch noch 1 Glas Buttermilch.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

Viel Erfolg beim ersten Fasten,
liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2008 um 10:40 Uhr
... hat teuflie geschrieben:
teuflie
teuflie
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Zitat:


SOLEILrouge schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SOLEILrouge am 13.01.2008 um 03:06 Uhr ]</font>

Hallo suppenhuhn,
(was für ein lustiger Nickname für eine FASTENforum, bei dem es ja darum geht eben nichts "Festes" zu essen )

Zitat:


Ich dachte, dass man soviel trinken darf, wie man möchte? Oder muss man sich jeden Tag eine genaue Anzahl von Litern "gönnen", die nicht überschritten werden darf?


Also:
==> ungesüßte, nicht künstliche aromatisierte Kräuter-/Früchtetees und stilles Wasser darfst du trinken soviel du möchtest!
==> Saft sollte eigentlich insgesamt nur 250-300ml pro Tag getrunken werden und 500ml NICHT überschreiten (das ist dann aber schon die Ober-Obergrenze inkl. Pflaumensaft, wenn du davon alle 2 Tage EIN normales Glas zum Abführen trinkst!)
==> Ansonsten Gemüsebrühe 250-300ml und -wenn du magst und länger fasten möchtest zum Eiweißhaushalts"beitrag"- auch noch 1 Glas Buttermilch.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

Viel Erfolg beim ersten Fasten,
liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"




Ups! Max. 500 ml Saft pro Tag? Wieso das denn? Ich trinke ca. 1 Liter pro tag, aber immer schön mit Wasser verdünnt. Brauch immer mal unterschiedlichen Geschmack. Und Tee allein hab ich bald über. Mir gehts super dabei und ich hab auch innerhalb einer Woche eine Abnahme von ca. 5 kg zu verzeichnen. Obige Aussage hat mich jetzt schon bissl verunsichert...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2008 um 11:53 Uhr
... hat Himbeertoni geschrieben:
Himbeertoni
Himbeertoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 208

Also bei mir ist es so, dass ich teilweise auch mehr als 500ml Saft trinke, aber dann teilweise auch keine Brühe, damit bin ich sehr gut gelaufen dieses Mal.
Aber mehr als einen 3/4L auch nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2008 um 12:33 Uhr
... hat teuflie geschrieben:
teuflie
teuflie
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

hmmm... Muss ich nochmal in meinem schlauen Buch nachlesen, ob da so ne Formel drin steht, von wegen wieviel Saft etc. Vor allem würde mich die Begründung mal interessieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2008 um 15:49 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Teuflie,
verunsichern wollte ich dich oder sonstige Leute hier überhaupt nicht und wie gesagt: 500ml / Tag sollte schon das Maxiumum sein!

Beim "HEIL"fasten geht ums Entschlacken und somit darum, Schadstoffe, die sich im Körper über Jahre hinweg angesammelt haben, abzubauen.... also primär darum, den gesamten Vitamin- und Mineralhaushalt wieder ins Lot zu bringen!
Viele Körper sind aufgrund jahrelanger falscher oder "ungesunder" Ernährung total "übersäuert", worin dann wiederum allgemeines Unwohlsein, schlechte und/oder unregelmäßige Verdauung, Sodbrennen etc. ihre Ursachen haben können.

Die Säfte und Brühen sind also ohnehin quasi schon als so Geschmacks"schmankerl" beim Buchinger-Fasten zu betrachten, hauptsächlich sollten aber Kräutertees (davon gibt es ja UNZÄHLIGE und man kann viele Kräuter herrlich miteinander kombinieren, sodass etliche Geschmacksrichtungen entstehen und es gar nicht langweilig wird!!!) und stilles Wasser ohne Kohlensäure (da ist VOLVIC das Beste!) getrunken werden. (3-5 Liter / Tag)
Abgesehen von den Kalorien bei den Säften geht es primär darum -selbst, wenn sie frisch gepresst total gesund sind!-, den Körper nicht durch weitere Mineralien-/Vitaminzufuhr zu übersäuern!

Ich hoffe das war dir "Begründung" genug!
Du findest aber auf den Seiten im Forum hier noch etliche, weitere Erläuterungen.... einfach mal querbeet stöbern!

Liebe Grüße,
iNgRiD

PS.: Tee lässt sich auch aufpeppen durch einen Spritzer Saft darin!
Z.B. ist 1,5 Liter Pfefferminz-Eisenkrauttee mit dem Saft einer gepressten rosa Grapefruit darin herrlich erfrischend!

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum