Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: FRAGEN ZUM FASTEN NACH F.X. MAYER

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.02.2008 um 09:27 Uhr
... hat andiundoli geschrieben:
andiundoli
andiundoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo liebe Mitglieder,

mit großem Interesse haben wir uns auf der Homepage über die

F. X. Mayer-Kur informiert.


Ich habe vor rund 6 Jahren das letzte mal gefastet.
Damals habe ich das berühmte Glaubersalz zu mir genommen,
drei oder vier Tage nur Wasser getrunken und eine, wir nannten sie
Kohlsuppe, gegessen.

Diesmal würden wir es gerne mit der von Ihnen beschriebenen F.X. Mayer Kur probieren. Anhand des beschriebenen Ablauf ist uns aufgefallen, dass


a, bis zum 21. Tag eine Entleerung stattfindet. d.h. in der Tat jeden Morgen entleeren, bis zum 21. Tag?


b, ich habe mir erlaubt Ihren (als Beispiel) den 11 Tag der Kur zu kopieren:

MORGENS
» Substitute
» Milch und Semmel*
» 50 g Eiweißzulage
» Fastentee
» Grünen Tee

MITTAGS
Substitute
» Gemüsebrühe
» Milch und Semmel*
» 50 g Eiweißzulage
» Fastentee
ABENDS
Substitute
» Gemüsebrühe
» Semmel*
» Fastentee



Zusammengefasst, am Beispiel dieses Tages, ist es wirklich so, dass man drei Semmeln (sollen die alt oder frisch sein?), zwei Glas Milch (wieviel eigentlich pro Mahlzeit?) und 100 Gramm Eiweißzulage (Joghurt, Käse, usw.?) und am Abend 250 ml Gemüsebrühe zu sich nehmen darf? (zzgl. des Tees und dem Wasser über den Tag verteilt) Das ist ja, im Vergleich zu der Kur die ich mal gemacht habe, ein richtiges “schlemmen“? Habe ich das von der Zusammensetzung der Mahlzeiten richtig verstanden?

c, Wie sieht es mit der Belastung des Körpers durch Sport aus? Fördert es das Fasten, sollte man mit der Belastung beim Sport vorsichtig sein und wie sieht es mit Saunabesuchen während dieser Zeit aus?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Grüße

Andi & Oli




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2008 um 09:01 Uhr
... hat schrille Grille geschrieben:
schrille Grille
schrille Grille
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo ihr Gleichgesinnten, ich habe mich auch für eine FX Mayr Kur entschlossen. Also ich entleere den Darm mit FX Passage und das alle 2 Tage. Bin jetzt erst beim 4. Kurtag, fühle mich super, genieße mein trockenes Brötchen vom Vortag. Dazu trinke ich ein Glas (ca. 200 ml) Milch und bin weder müde noch abgeschlafft.

Ich wünsche Euch ebenfalls viel Spass und Erfolg schrilleGrille


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.02.2008 um 16:28 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Zitat:

bis zum 21. Tag eine Entleerung stattfindet. d.h. in der Tat jeden Morgen entleeren, bis zum 21. Tag?



Ja. Wichtig dabei: Nur 1 TL Bittersalz auf 1/4 Liter Wasser nehmen, nicht die starken Dosen, die beim Fasten am Anfang empfohlen werden. Wer Bittersalz nicht verträgt, kann F.X.Passagesalz nehmen, das ist milder und schmeckt besser.


Zitat:

Zusammengefasst, am Beispiel dieses Tages, ist es wirklich so, dass man drei Semmeln (sollen die alt oder frisch sein?),



Die Semmeln müssen so alt sein, dass sie gerade noch eindrückbar sind, aber noch nicht splittrig hart wie Reibesemmeln. (3-5 Tage)
Man ißt bis zur leichten Sättigung.


Zitat:

zwei Glas Milch (wieviel eigentlich pro Mahlzeit?)



Die Menge ergibt sich daraus, dass man zu jedem Bissen Semmel nach gründlichstem Kauen und Einspeicheln einen TL Milch nimmt. Nicht trinken!
Statt Milch kann man auch Joghurt, Acidophilus-Milch, Kefir, Malzkaffee, Sojamilch,... nehmen.


Zitat:

und 100 Gramm Eiweißzulage (Joghurt, Käse, usw.?)



Topfen, Hüttenkäse, Frischkäse/Gervais, Mozarella, Schafkäse,...
Kein Schnitt-/Hartkäse!


Zitat:

und am Abend 250 ml Gemüsebrühe zu sich nehmen darf? (zzgl. des Tees und dem Wasser über den Tag verteilt)



Ja.


Zitat:

c, Wie sieht es mit der Belastung des Körpers durch Sport aus? Fördert es das Fasten, sollte man mit der Belastung beim Sport vorsichtig sein und wie sieht es mit Saunabesuchen während dieser Zeit aus?



Bewegung ist gut, v.a. an frischer Luft, Leistungssport muss es nicht gerade sein. Auf den Körper hören und nichts zwingen wollen. Sauna je nach Kreislauflage.

Eine Adresse für weitere Information: Mäuse-Klick (Forum ist interessant durchzulesen!)

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.02.2008 um 16:31 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 500 am 15.02.2008 um 16:33 Uhr ]

Zitat:


schrille Grille schrieb:
Also ich entleere den Darm mit FX Passage und das alle 2 Tage.



Besser jeden Tag.


Zitat:

trockenes Brötchen vom Vortag



Wenn es nicht sehr heiß ist, wo die Semmeln liegen, ist das zu frisch.


Zitat:

Dazu trinke ich ein Glas (ca. 200 ml) Milch



Das ist ein grober Kurfehler! Milch nur teelöffelweise zur Semmel nehmen!

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2008 um 09:08 Uhr
... hat schrille Grille geschrieben:
schrille Grille
schrille Grille
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Milch löffelweise weiß ich, aber ich habe einfach immer in ganz kleinen schucken getrunken, da ich das im Büro mache und wir in einem Frühstücksraum frühstücken und das mir dann zu doof war.

Auch mit dem Entleeren muss ich mich etwas nach den Gegebenheiten einer Berufstätigen richten. Da ich täglich mit dem Auto zur Arbeit fahre ist da vorher die Einnahme von Bittersalz oder wie ich mit F.X Passage nicht so gut

Weiterhin euch viel erfolg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2008 um 13:25 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Zitat:

Das mit dem Milch löffelweise weiß ich, aber ich habe einfach immer in ganz kleinen schucken getrunken, da ich das im Büro mache und wir in einem Frühstücksraum frühstücken und das mir dann zu doof war.



Man kann natürlich variieren, was man will, nur verliert sich damit die Heilwirkung auf den Darm mehr und mehr, für die die Mayr-Kur eigentlich gedacht ist. Und das ist schade, wo die doch fast jeder sehr gut gebrauchen kann. Das Löffeln hat nicht nur den Sinn, dass die Milchmenge klein bleibt, sondern auch, dass durch das "vom Löffel Saugen/Schlürfen" im Mund ein Unterdruck entsteht, der die Speichelsekretion fördert.

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum