« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallöchen.
Stelle mich mal kurz vor.
Ich bin Simone, ganau 28 Jahre jung *g*, bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Ich bekam von jemanden den Tipp zu fasten,
DENN ich habe ziemliche Probleme was meine Darmtätigkeit angeht. Heute erst nach einem CT vom Abdomen bestätigte mir der Arzt das der Darm ganz schön voll ist. Lange Rede kurzer Sinn, das ist der Hauptgrund warum ich fasten möchte, einfach mal alle Giftstoffe die sich sicher dadurch auch gestaut haben RAUS. Natürlich auch um mal wieder ganz normal und regelmäßig auf´s Klo zu können
Nun habe ich hier ja schon so einiges auf der Seite durchgelesen, und denke das für mich die beste Methode mit Tee und Säften ist.
Nun ein paar Fragen:
Hier steht: Entlastungstag Obst-, Reis-, Gemüse, Saft-, Kartoffel- oder Apfel-Tag
Heisst dass das ich am Vortag des ersten Fastentags nur eine Sorte von den genannten Lebensmitteln essen darf? Wenn ja, wieviel???
Ich muss doch nicht nur den losen Tee in der Apotheke holen oder?
Kann doch der Fastentee aus dem Drogeriemarkt sein?
Und z.b. Pfefferminz oder Fencheltee (habe ich zu hause) Beutel oder jeglichen Zusatzstoffe oder?
Hier steht der Aufbautag 1 nach dem 5. Fastentag. Ist doch nur ein Beispiel, kann ihn auch nach dem 10. etc. nehmen?
Komme ich auch ohne so ein Buch über Fasten weiter?
Habe keins, und wollte auch nicht unbedingt eins holen
Sorry, für die dummen fragen, aber ich habs halt noch nie gemacht, und würde in den nächsten Tagen gerne anfangen.
Lg Simone
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hi Simone,
willkommen im Board!
Zunächst mal, kein Sorry nötig. Es gibt nämlich keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten
Zunächst zum Buch. Ich würde es dir schon empfehlen. Man erhält doch noch tiefere Einblicke. Aber, es muss nicht sein, du kommst auch ganz gut mit infos von dieser Seite, den Foren und dem Internet aus.
Ja, das mit dem Aufbautag ist nur ein Beispiel. Ob nach 5, 10 oder 30 Tagen Fasten, aufbauen ist immer gleich. Lediglich bei der Dauer wird unterschieden. Anzahl der Fastentage durch drei ergibt die Anzahl der mindest Aufbautage. Aber nach Meinung vieler, auch wenn du nur 6 Tage gefastet hast, also 2 Aufbautage hättest, 5 Tage sollte man als minimum aufbauen. Muss nicht aber tut dir besser.
Du kannst natürlich alle die von dir aufgezählten Tees nehmen, auch in Beuteln. Wichtig dabei, sie sollten keine Zusatzstoffe, keine Aromen enthalten. Dann ist's ok!
Ja, beim Entlastungstag geht es darum deinen Verdauungstrakt insbesondere deinen Darm auf das Fasten vorzubereiten.
Dazu hilft ihm eine sehr leichte einseitige Kost. Also Reis oder Obst etc. Mischen solltest du nicht so sehr.
Auch von der Menge her sollst du sicher schon etwas reduzieren. Iss sehr langsam bis du in etwa satt bist. Also nicht zu viel, du willst dich ja auf das Fasten vorbereiten. Also weniger ist da sicher besser.
Hoffe das hilft dir erst mal weiter.
Ich wünsch dir viel Erfolg und eine gute Zeit beim Fasten. Wird sicher auch eine tolle Erfahrung werden.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu, es findet sich fast immer jemand der dir weiterhelfen kann
Liebe Grüße
Sunray
Hallo Simone!
Frohe Ostern und willkommen beim Fasten. Zu Deinen Tees würde ich aber doch auch die Empfehlung geben, sie lose in der Apotheke zu kaufen. Die Qualität ist entschieden besser als die in den fertigen Tütchen. Die Apothekerin/der Apotheker beraten auch gerne bei Fragen. Für 50 gr Päckchen, die in meiner Apotheke für mich extra abgepackt werden, zahlt man wirklich nicht mehr als im Drogeriemarkt oder sonst wo für das fertige Zeug. Aber das geht natürlich auch, denn die Apotheken sind ja auch nicht alle gleich gut.
Liebe Grüße
--
Mäuse-Klick
Ich danke euch für eure Antworten.
Wie ist das mit Kaffee am Vorbereitungstag? Der Kaffeeentzug fällt mir sicher schwer. Naja, die Gewohnheit halt.
Abführen muss man am Vortag auch abends oder? Bei mir ist das ja so ne Sache mit auf Komando, und ich glaube auch nicht das ich da mit den hausmittelchen weiter komme. Werde mir dann wohl auch dieses *grübel* ich finds nicht mehr hier auf der Seite. Das war so ein Pulver irgendwas mit X.
Morgens, mittags und abends gibt es ja dann Fastentee, Brühe, Saft.
Dazwischen viel Wasser oder?
Hi Simone,
Kaffe würde ich nicht mehr zu mir nehmen. Das schaffst du. Ich kann mich getrost als Kaffeejunkie bezeichnen, hab täglich bis 15 Tassen Kaffee getrunken. 10 waren das Minimum. Jetzt habe ich schon 6 Wochen keinen mehr getruken und allzusehr vermisst hab ich ihn bisher nicht. Wenn du schon am Entlastungstag keinen mehr trinkst hast du vielleicht dann an den ersten Fastentagen weniger Probleme.
Ich hatte keine Entlastungstage gemacht da ich mich praktisch von heute auf morgen zum Fasten entschlossen hatte. Der Coffeein-Entzug hat sich bei mir in fast drei Tage langen Kopfschmerzen bemerkbar gemacht. Am dritten Tag abends wars dann schlagartig vorbei.
Also Kaffeeverzicht oder zumindest schon stark eingeschränkt hilft dir sicher. Ich will dir aber keine Angst machen. Das mit den Kopf- und/oder Rückenschmerzen kommt zwar häufig aber nicht bei allen vor.
Abführen kannst du am Abend einleiten. Ist auch eine Frage deines Tagesablaufes. Arbeitest du, bit du daheim, musst du Medikamente nehmen. Das spielt alles eine Rolle.
Wenn du am Abend mit dem Abführen anfängst solltest du im Normalfall bis in der Früh fertig sein und kannst dann arbeiten. Du solltest dann aber am Abend auch schon nichts mehr essen. Abends abführen empfiehlt sich auch wenn du Morgens Tabletten nehmen musst. Die willst du ja dann auch nicht gleich nach dem Einnehmen wieder ausscheiden. Wenn Du zu Hause bist dann würde ich den Abfürtag auf den Vormittag des ersten Fastentages legen.
Als Hilfsmittel meintest du sicher FX Passagesalz, ja das solltest du nehmen ist zumindest beim ersten Abführen besser und schmeckt nicht so wiederlich wie das Glaubersalz. Du kannst dem "Getränk" auch ein wenig Zitronen oder Lemonensaft zufügen, dann schmeckts nicht ganz so bitter. Für die folgenden (alle zwei Tage) kannst due es dann aber schon mit Pflaumensaft probieren. Mir hats immer auf den "Stuhl" geholfen.
Bei den Geträken dran denken, Saft 1:3 verdünnen. Saft und Gemüsebrühe normalerweise je nur einmal am Tag. Dazwischen Wasser Wasser und Tees.
Flüssigkeitsaufnahme mindestens 3 Liter, lieber mehr.
Wann willst du denn anfangen? Schliesse dich doch einer Gruppe hier im Forum an. Macht auch nix wenn du zu einer dazustösst die schon angefange hat. Da bist du immer herzlich willkommen. Der täglich Austausch ist sehr unterstützend. Hab ich jedenfalls so empfunden.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Sunray
Danke dir.
Habe mich heute morgen noch spontan dazu entschieden Heute anzufangen, aber ohne Vorbereitungstag.
Heute morgen hatte ich Stuhlgang ohne Hilfsmittelchen.
Mal angenommen ich möchte abends Abführen, und mein Darm hat dies schon morgens/mittags von selbst erledigt, dann brauche ich mich doch nicht nochmal kümmern oder?
Saft 1:3. Ist damit nur Obstsaft oder auch Gemüsesaft gemeint?
Wieviel darf ich eigentlich von dem Liter Brühe trinken? Alles?
Werde morgen los und noch bisschen was einkaufen. Andere Tees, Abführmittel usw.
Simone,
Obstsäfte verdünnen. Gemüsesaft nicht. Aber du solltest von jedem nicht mehr als 250ml pro Tag zu dir nehmen. Also Beispielweise Mittags 250ml Obst oder Gemüsesaft und Abends 250ml Gemüsebrühe.
Normaler Stuhlgang reicht nicht. Du musst den Darm richtig entleeren und das kannst du nur indem du Abführst, alternativ oder zusätzlich Darmspülung. Der normale Toilettenbesuch macht den Darm nicht leer sonder entsorgt nur den Überschuss.
Wenn der Darm leer ist dann hast du auch erheblich weniger Hunger. Ist also auch in dieser Hinsicht von Vorteil. Wichtiger aber ist dass er von altem "Unrat" und Giften befreit wird.
Und glaub mir, da kommt immer noch was. Ich habe 21 Tage gefastet und ich bin trotz nichts Essen jeden Tag auf dem Klo gewesen. Natürlich kommt da nicht mehr viel, aber es kommt was.
LG
Sunray
Ach so, wollt noch sagen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Viel Erfolg und das es dir so gut geht und gut tut wie das bei mir der Fall war.
Sunray