Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ;-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 25.04.2008 um 10:37 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Emma am 25.04.2008 um 10:45 Uhr ]

Zitat:


Sunray schrieb:

Hi, ich schon wieder LOL Ihr merkt, ich hab grad nicht ernsthaft viel zu tun.

@Claudia

Claudia, du hast etwas weiter zurückgeschrieben das du diesmal auf Gemüsebrühe verzichten willst. Ich habe vorhin grad in dem Zusammenhang jemandem anderen was geantwortet. Aber erst jetzt, Stunden später bist du mir wieder eingefallen. Und es betrifft auch mich, weil ich ja auch nicht mehr so ganz scharf auf die Brühe bin. Mann, manchmal steht man ja sowas von auf der Leitung. Ich kopier grad mal den Text hier rein. Ist sicher für alle von Interesse und sollte von uns schon mit in die Überlegungen mit einbezogen werden. Der Text ist hier von der Seite, ich setze deshalb mal Tonias Einverständnis einfach voraus

Der für mich wichtige Teil liegt da im Fett markierten.

Nutzen der Gemüsebrühe beim Fasten
Bevor du dir Gedanken darüber machst, ob du während deiner Fastenkur frische Gemüsebrühe oder Pulversuppe trinken willst, solltest du dir klarmachen, warum überhaupt während einer Fastenkur eine Gemüsebrühe auf dem kargen Speiseplan steht. Es geht hier nämlich nicht nur um die Befriedigung deiner Gaumenfreuden, sondern die Suppe hat tatsächlich eine wichtige Aufgabe zu erfüllen:

Eine aus frischem Gemüse zubereitete Gemüsebrühe liefert dem Körper zahlreiche Vitamine und Mineralien und wirkt obendrein basisch im Körper.
Da es besonders in den ersten Tagen einer Fastenkur zu einem verstärkten Säureüberschuss kommen kann, wirkt die Basenbrühe (wie die Fasten-Gemüsebrühe auch in einigen Büchern genannt wird) ideal als ausgleichende Kraft.


Eine denaturierte Pulversuppe hingegen hat jedoch niemals die Kraft einer frisch zubereiteten Gemüsebrühe - auch wenn diese vielleicht kräftiger schmecken sollte ...


Und was haben wir anderswo gelesen? Richtig, übersäuerter Körper ist mitverantwortlich für die oft auftretenden Kopf-, Rücken-, Bauchschmerzen.
Also vielleicht sollten wir doch nicht ganz so ablehnend sein und zumindest anfangs doch ab und an Gemüsebrühe schlabbern
So, jetzt kannst du weiterschlafen

Schöne Träume noch euch allen.
Sunray



Danke für die Info
So´n Mist, dann muß ich ja wohl doch was von dem Zeug trinken . Obwohl es mir letztes Mal mit den Gemüsesäften ganz gut ging. Aber vielleicht reicht es ja auch, nur an ein paar Tagen etwas Brühe zu trinken.

Ach und - wenn Du 3 Stunden mit dem Fahrrad fährst dann brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken wegen dem Sport machen - wie oft in der Woche bist Du dann mit dem Fahrrad unterwegs?

An Tees habe ich hier noch vom letzten Mal Nierentee und Hauttee aus dem Reformhaus - die Tees schmecken mir ganz gut und die werde ich auch dieses Mal trinken.

Das mit dem genug trinken finde ich manchmal auch schwierig. Durst habe ich eigentlich schon aber ich denke oft nicht dran. Aber auch wenn Du sonst nicht so richtig Durst hast - der kommt nicht mal während der Fastenzeit? Da ist Flüssigkeit doch das einzige was Du zu Dir nehmen kannst, ich hätte gedacht, da kommt der Durst von ganz alleine.

Mann, ich bin seit ein paar Tagen sowas von schlapp

--
Liebe Grüße
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2008 um 10:40 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Zitat:


Antonia schrieb:



Hallo Sunray,
hallo Claudia,

das sind jetzt allerdings Neuigkeiten für mich. Ich habe beim letzten Fasten und werde auch dieses Mal auf Fertigbrühe zurückgreifen. Die o.g. Probleme hatte ich nicht. Da ich auch dieses Mal wieder während des Fastens voll durcharbeite (teilweise 10 Std./Tag), schenke ich mir die Zeit, die das Einkaufen und Zubereiten in Anspruch nehmen würde, um sie für mich anders zu nutzen: Langer Spaziergang, Sport, ausgiebige Körperpflege, Zeit zum Lesen und früh zu Bett gehen.
Für mich war diese Entscheidung beim Februar-Fasten die richtige. Am Wochenende werde ich allerdings eine Brühe kochen, dann komme ich mit der Zeit dafür gut hin.
Aber da (s.o.) sieht mans mal wieder: Man lernt nie aus und kriegt hier selbst von denjenigen, mit denen man sich schon länger austauscht, immer nochmal neue Informationen.

Ich wünsche euch einen guten Tag und einen wunderschönen Start ins Wochenende!

Antonia






Hallo Antonia,

Fastes Du "nur" mit Brühe oder trinkst Du auch Säfte?

Hattest Du einen guten Fastenstart?

--
Liebe Grüße
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.04.2008 um 13:19 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Emma schrieb:
Hallo Antonia,
Fastes Du "nur" mit Brühe oder trinkst Du auch Säfte?
Hattest Du einen guten Fastenstart?
--
Liebe Grüße
Claudia



Hallo Claudia,

dankeschön für die lieben Grüßen. Mein Fastenstart war gut, mal abgesehen von ein paar leichten Kopfschmerzen, die ich mit Zitronenwasser wegzutrinken versuche. Aber erfahrungsgemäß geht es mir ab dem 5. Tag richtig gut - aber klagen kann ich auch jetzt nicht.

Ich trinke in erster Linie Wasser und Säfte. Brühe nur ganz wenig, bisher noch gar keine. Irgendwie haben mich gestern im Bioladen die ganzen Gemüsesäfte gar nicht mehr gelockt, eher Obstsäfte. Ich wechsele derzeit zwischen Organgen- und Traubensaft, natürlich alles sehr verdünnt. Jetzt, wo ich darüber schreibe, könnte ich mir einen Tomatensaft vorstellen. Mal sehen...

Wann genau startest du denn?

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.04.2008 um 14:06 Uhr
... hat schneckchen1971 geschrieben:
schneckchen1971
schneckchen1971
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Sunray,

würde mich euch gerne anschließen weil ich auch vorhabe schon mindestens 14 Tage zu fasten. Ich denke ich werde am 30 meinen Entlastungstag haben und ab 1 Mai dann loslegen.
Ich habe zwar wie immer Horror vor dem Glaubersalz aber ohne Fleiss wohl keinen Preis.
Vielleicht schaffen die Ernährungswissenschaftler ja irgendwann einmal ein "geschmackloses" Salz zu erfinden
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen.

Bis dahin liebe Grüße Schneckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2008 um 20:33 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Antonia,
ja deshalb sprechen wir doch miteinander. Natrpürlich auch um uns gegenseitig zu informieren und gewonnene Erkenntnisse weiterzureichen.
Natürlich auch um uns gegenseitig Mut zu machen wenn es gerade mal nicht so gut geht. Manchmal genügen da ja ein paar aufmunternde Worte.

@Antonia und Claudia

Ich bin grad ein bisschen verwirrt. Gemüsebrühe ist heiss und dünn, Gemüsesaft kalt und dicker. Aber, die Inhaltsstoffe sind doch eigentlich irgendwie die selben, oder nicht? Ist es von daher eigentlich nicht egal wenn Claudia z.B. lieber die Säfte nimmt? Konnte da leider nichts zu finden aber so rein von der Logik her?
Wie auch immer, ich denke ich werde die ersten paar Tage vielleicht Gemüsebrühe nehmen und danach mit Gemüse- und Obstsäften im Wechsel weitermachen bzw. wie Antonia eben wonach mir der Sinn steht. Wär doch ein Kompromiss, oder?

@Claudia
Wenn ich dann soweit bin (jetzt fehlt mir noch die Kraft) dann werde ich wieder 3-5 mal je nach Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren, das isnd da immer ca. 35km eine Weg. Macht viel Spaß wenn man wieder genug Kondition hat. Und du glaubst gar nicht wie viele andere da auch schon in aller Hergottsfrühe unterwegs sind.

Nierentee? Ist der zum Nierenspülen oder so? Und Hauttee?
Mit Tees hab ich so ein wenig ein Problem, wenn ich sie nicht mag (geschmacklich meine ich) dann ist die Packung umsonst gekauft. Tees müssen schmecken sonst trink ich sie nicht
Na da bleibt halt wohl einfach nur ausprobieren. Es gibt ja so eine Unmenge an Tee, da fällt die Wahl echt nicht leicht. Aber ich denke halt Abwechslung ist wichtig damit es einem eben nicht schon bald zum Halse raus hängt.
Ne du, auch während des Fastens hatte ich nicht mehr Durst. Ich hab aber manchmal automatisch mehr getrunken. Und zwar immer dann wenn ich den kleinen Hunger verspürte. den hab ich dann mit viel Wasser bekämpft. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt. Hunger= gleich Wasser in Mengen reinkippen LOL
Kam aber halt nicht sooo häufig vor. Also das mit der Flüssigkeitsaufnahme ist und bleibt wohl ein bisschen ein Problem auf das ich halt einfach etwas mehr achten muss. Vielleicht stell ich mir nen Wecker im PC ein der mir alle halbe Stunde einen Trink-Hinweis gibt
Warum bist du denn Schlapp? Gehts dir nicht gut? Hoffentlich keine ernsten Probleme, Claudia! Lass von dir hören!

Wünsch allen schönes Wochenende falls wir uns nicht mehr lesen. Ansonsten bis bald und einen schönen Abend noch!
Leibe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2008 um 20:42 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Schneckchen, na du hast mir gerade noch gefehlt, bleib ja von meinem Salat weg

Im Ernst, hallo und herzlich willkommen in der Truppe.
Schön dich dabei zu haben. Nehme an du hast schon ein wenig mitgelesen. Wirst also vermutlich wissen das wir hier ein kunterbuntes Sartprogramm haben. Ich fange erst am 2.5. an mit Entlastungstag dann am 3. mit dem eigentlichen Fastenbeginn. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, vermutlich werden wir teilweise auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten wieder aufhören. Wichtig ist der Austausch während des Fastens und ganz wichtig für mich auch das Miteinander am Ende, also die Aufbauzeit.
Das mit dem Glaubersalz, naja, wie du sicher schon überall gelesen hast, da haben wohl die meisten irgendwie eine sehr zurückhaltende Begeisterung für
Wir werdens überleben. Für mich ist es nur der erste Tag, danach arbeite ich nur noch mit Pflaumensaft, das hat bei mir voll ausgereicht.
Also dann, nochmal willkommen in unserer Runde.....
bald ist es ja soweit!
Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2008 um 07:13 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Zusammen,
hab grad noch eine Info ausgegraben mit der man den Übersäuerten Körper in ein basisches Gleichgewicht bringen kann. Ihr erinnert euch, Gemüsebrühe ist gut für den Basenhaushalt

Du kannst den PH-Wert jedoch auch mit dem Saft einer frischen gepressten Zitrone in den basischen Bereich bringen. Denn obwohl Zitronen so extrem sauer schmecken, zählen sie zu den stark basenbildenden Lebensmitteln.

Der Textauszug ist auch von Tonias Seite. Und zwar findet ihr den unter der FX Mayr Fastenkur und dort unter Substitude.

Claudia, das gibt dir doch wieder Hoffnung nicht so viel Gemüsebrühe nehmen zu müssen, oder? Ich finds auch nicht schlecht.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2008 um 14:31 Uhr
... hat maiki geschrieben:
maiki
maiki
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hey,

ich finde es wirkich super, dass ihr euch zusammengetan habt! würde auch sehr gerne mit euch mitfasten! Allerdings erst ab dem 5.5., ich hoffe, das wäre nicht schlimm
Bin 20 Jahre alt, bin 1,69 groß, wiege 67 Kilo und möchte fasten, weil ich mich einfach (nicht nur) in der letzten Zeit unheimlich schlecht ernährt habe, neulich auch eine Neurodermitis diagnostiziert bekam und der Meinung bin, dass ich etwas ändern muss. Ich möchte gerne ein besseres Körpergefühl bekommen und denke, eine Fastenkur allein reicht da sicherlich nicht aus, ist aber bestimmt ein guter Start.
Soviel zu mir..
Ich hoffe, ich bin in eurer Gruppe willkommen

Alles Liebe,

Maike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2008 um 18:10 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


schneckchen1971 schrieb:
Ich habe zwar wie immer Horror vor dem Glaubersalz aber ohne Fleiss wohl keinen Preis.
Vielleicht schaffen die Ernährungswissenschaftler ja irgendwann einmal ein "geschmackloses" Salz zu erfinden
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen.



Hallo Schneckchen,

mein tipp zum Glaubersalz: Nase zu ... und durch! Und hinterher Zitronenwasser in Mengen. Im Ernst: Nase zuhalten hilft, du schmeckst fast nichts.

Und ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2008 um 18:15 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Maike,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ich denke, dass eine Entgiftung durch das Heilfasten sicherlich gut für deine Neurodermitis sein dürfte. Und wie du sicherlich schon gelesen hast, haben wir alle unser Augenmerk stark auf das Danach (also das Aufbauen und danach sinnvoll weiter ernähren) gerichtet.
Und da wir ja alle zu unterschiedlichen Zeiten starten bzw. - wie in meinem Fall - schon gestartet sind, ist es auch nicht schlimm, wenn du erst am 5.5. anfängst. Dann profitierst du von den Erfahrungen der anderen.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum