Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Darmprobleme

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 21.07.2008 um 10:18 Uhr
... hat Lizzi geschrieben:
Lizzi
Lizzi
... ist OFFLINE

Hi zusammen,

bin grad etwas ratlos. Ich faste nun zum dritten mal. Die ersten beiden male hatte ich max. 5 Tage gefastet und es hat alles sehr gut geklappt und ich hätte jedesmal am liebsten weitergefastet (aber das ging leider aus zeit Gründen nicht). Da ich nun die Zeit dafür habe, wollte ich gerne mal länger fasten (min. 10 Tage) aber irgendwie läuft es diesmal alles andere als gut. Ich fühl mich nicht so richtig gut und ich kann es auch gar nicht wirklich so genießen wie die letzten male.

Heute ist mein 7. Tag und gestern musste ich eher von der Arbeit nach Hause, weil ich extreme Darmkrämpfe, Hitze- und Kälteschübe und anschließend ganz schwache Beine hatte (ich lief wie auf watte) außerdem konnte ich meine Tränen kaum zurück halten (obwohl ich nicht nah am Wasser gebaut bin). Zusätzlich lief alles irgendwie wie in Zeitlupe vor meinen Augen ab und ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich sonst nie Probleme mit meinem Darm hatte. Ich hatte alle zwei Tage ein halbes Glas Buttermilch getrunken und konnte sehr gut auf Toilette. Deshalb habe ich das diesmal genauso gemacht, nur dass ich davon nicht auf Toilette konnte. Ich hab aber blöderweise gar nicht darauf geachtet und mich einfach darauf verlassen, dass es wieder so klappt, bis vor zwei Tagen dann die Darmkrämpfe abends anfingen. Da ich auf der Arbeit war, konnte ich auch erstmal gar nichts dagegen machen. Gestern morgen habe ich dann mit zwei TL Bittersalz auf ein Glas Wasser abgeführt und es hat auch etwas gewirkt. Bis es dann Nachmittags wieder los ging. Da Buttermilch und auch Pflaumensaft überhaupt nicht gewirkt haben, habe ich dann die Apfelessig-Wasser Lösung probiert. Es hat etwas gewirkt, aber auch nicht richtig, so dass es Abends dann zu dem vorher beschriebenen Problemen kam. Da ich es dann Nachts gar nicht mehr aushalten konnte, habe ich nochmals Bittersalz genommen und bin halt heute Nacht ein paar mal auf Toilette gegangen. Ich glaube, dass jetzt auch alles raus ist.

Meine Frage ist nun, ob diese Beschwerden durch das Fasten kommen und ich lieber aufhören sollte, schließlich kann ichmir nicht einfach Urlaub nehmen, oder was ich dagegen machen kann. Ich würde natürlich auch gerne wissen, warum ich diesmal solche Probleme damit habe, obwohl es sonst immer so gut geklappt hat, aber das wisst ihr sicher auch nicht.
Ich bin mir ziemlich unsicher was ich jetzt machen soll. Einerseits läuft es ja sowieso nicht so gut, aber andererseits bin ich schon beim 7. Tag und würde ungern aufhören. Was meint ihr dazu?

--
Liebe Grüße,
Lizzi

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 21.07.2008 um 13:03 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was da schief läuft. Das ist bei jedem Menschen anders. Ich faste schon sehr lange und ich hatte auch so 1 oder 2 mal diese Situation, dass ich das Gefühl hatte, es schadet mir jetzt, wenn ich weitermache. Dann muss man es akzeptieren und damit aufhören.

Wenn es mir nicht gut geht, hilft mir :
viel Trinken, Abführen, eine Mütze Schlaf, ein warmes Gemüsesüppchen, ein Löffelchen Honig, Basenpulver, einen Obst- oder Gemüsesaft extra

Nicht alles auf einmal. Eins davon ausprobieren.

Wenn es nicht besser werden will, baue ich auf, aber auch das musst Du sehr vorsichtig machen, weil zu viel essen nach 7 Tagen Fasten die Beschwerden verstärken könnte.

Es sind nicht NUR 7 Tage sondern SCHON 7 Tage, die du geschafft hast, wenn dein Körper meint, es reicht, dann hör ihm zu und beende es, wenn es nicht geht. Fasten krampfhaft und mit ungutem Gefühl zu verlängern kann ich keinesfalls empfehlen. Was sind schon 3 Tage mehr? Du hast schon etwas tolles erreicht, beim nächsten Fasten gelingt es Dir vielleicht zu verlängern, wenn nicht, was solls?

Ich habe lange Zeit nur 10 Tage gefastet, am 10. ten Tag sagte mir mein Körper immer "Jetzt reicht es". Irgendwann ging es auf einmal länger, aber über 14 Tage komme auch ich nicht raus, man fühlt es, wenn es nicht mehr geht

--
Viele Grüße
Schnuffeline

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 21.07.2008 um 13:36 Uhr
Lizzi
Lizzi
... ist OFFLINE

Hallo Schnuffeline,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich jetzt dazu entschlossen abzubrechen, denn meine Magen-Darm Probleme hören gar nicht mehr auf, mir ist ständig eiskalt, obwohl ich heute schon gebadet habe und auf Säfte habe ich auch überhaupt keine Lust, weil ich Angst habe, dass dadurch die Verstopfung wieder kommt. Selbst wenn ich nur Wasser trinke grummelt mein Magen ganz stark...

Es soll wohl nicht sein und du hast wahrscheinlich recht. Mein Körper will mir wahrscheinlich wirklich sagen, dass ich aufhören soll auch wenn ich mich noch etwas dagegen wehre. Ich werde gleich mal einkaufen gehen und neben dem Apfel nur Süppchen und Buttermilch und Leinsamen zu mir nehmen. Vielleicht hilft das etwas.

--
Liebe Grüße,
Lizzi

am 22.07.2008 um 11:43 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Hallo Lizzi,

wie geht es Dir denn heute? Hast Du die Fastenzeit ausklingen lassen oder wie ist es Dir ergangen? Ich hoffe jedenfalls, dass es Dir heute wieder gut geht.

--
Viele Grüße
Schnuffeline

am 22.07.2008 um 16:03 Uhr
Lizzi
Lizzi
... ist OFFLINE

Hallo Schnuffeline,

ich habe gestern tatsächlich abgebrochen und gegen 14 Uhr einen halben gedünsteten Apfel verspeist, der unglaublich lecker war! Danach war mir immer noch ziemlich kalt und meine Beine waren auch noch wackelig, aber Abends habe ich mir dann das Kartffelsüppchen mit etwas Buttermilch gegönnt und heute morgen ging es mir schon wieder viel besser.

Mir scheint, es war definitiv Zeit mit dem Fasten aufzuhören! Interessanterweise habe ich gestern dann auch am meisten (pro Tag) abgenommen... Schon komisch, wie unterschiedlich der Körper auf das Fasten reagieren kann! Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal, wenn ich richtig Lust darauf habe und nicht grade "Zeit habe". Ich glaube, das macht auch einen riesigen Unterschied!

--
Liebe Grüße,
Lizzi

am 22.07.2008 um 16:55 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Hallo Lizzi,

das ist schön, dass es Dir wieder gut geht! Das ist das Wichtigste. Man muss unterscheiden lernen zwischen kleinen Fastenkrisen und wirklichen Problemen. Für mich gehören Darmprobleme ganz sicher dazu, damit ist nicht zu spassen.

Ich persönlich brauche immer ein paar Wochen Anlaufzeit, damit ich mich wirklich entscheide. Der erste und zweite Tag gefällt mir total nicht, danach fühle ich mich pudelwohl.

Manchmal hänge ich gegen mein Gefühl noch den ein oder anderen Tag dran und dann geht es mir auch nicht mehr so gut, halt so "ungewollt" und auch bei mir rutscht dann im Aufbau noch mal das Gewicht runter.

Das ist wohl unterschiedlich bei jedem.

Auch die Aufbauzeit kann man gesund gestalten, nicht nur das Fasten gibt ein gutes Gefühl. Wobei die Aufbauzeit, wie ich finde, etwas schwieriger ist, aber das kann man getrost als Training ansehen

Ich wünsche Dir alles Gute, eine tolle Aufbauzeit und dass Du irgendwann mal wieder mit Lust und Laune dabei bist.

--
Viele Grüße
Schnuffeline

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum