Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Buchtipps? (Hintergrundwissen und Langzeitfasten)

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 01.02.2009 um 22:29 Uhr
... hat Clumsy geschrieben:
Clumsy
Clumsy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo zusammen!

Hab mich schon vor ca. einem Jahr mal hier durch die Seite gelesen, aber dann nicht die Muße gefunden auch ins Forum zu schauen.

Habe inzwischen auch bereits zweimal erfolgreich gefastet, nach dem GU-Ratgeber "Wie neugeboren durch Fasten*" und war damit eigentlich auch recht zufrieden.
Während ich beim ersten Mal mit meinem Mitbewohner fastete und wir schon genug zu tun hatten, uns an möglichst alle Einzelheiten des Buchs zu halten, habe ich beim zweiten Mal mit meinem Freund zusammen gefastet, der ein großer Skeptiker ist und alles hinterfragt - leider konnte ich auch nur das Buch zitieren und das ist in der Hinsicht ein wenig dürftig, weil es einige Fakten einfach als Tatsachen hinstellt, aber die Hintergründe einfach ausblendet. Seine Fragen waren aber zumeist berechtigt und ich würde mich gerne schlau lesen.

Kann mir hier jemand ein Buch empfehlen, in dem ausführlicher beschrieben ist, wie der Körper beim Fasten funktioniert, etc...? Es sollte nicht unbedingt in Ärzte-Fachchinesisch geschrieben sein, aber ein paar Fachwörter würden mir auch nix ausmachen - eigentlich bin ich hauptsächlich an genaueren Details interessiert, als es mir das GU-Buch bieten konnte.


Außerdem toll wäre, wenn in dem Buch auch etwas über "Langzeitfasten" stehen würde - oder auch ein anderes Buch empfohlen werden könnte, in dem etwas dazu steht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich verspreche auch, hier öfter zu schreiben, wenn ich Hilfe bekomme.

Liebe Grüße!
Clumsynatz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2009 um 14:19 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Clumsy schrieb:
Kann mir hier jemand ein Buch empfehlen, in dem ausführlicher beschrieben ist, wie der Körper beim Fasten funktioniert, etc...? Es sollte nicht unbedingt in Ärzte-Fachchinesisch geschrieben sein, aber ein paar Fachwörter würden mir auch nix ausmachen - eigentlich bin ich hauptsächlich an genaueren Details interessiert, als es mir das GU-Buch bieten konnte.
Clumsynatz



Hallo Clumsynatz,

ich denke, du solltest einfach ein wenig im Internet recherchieren. Oder geh doch mal in eine städtische Bibliothek. Schließlich kennst du die konkreten Fragen, die dein Freund stellen wird oder möglicherweise stellen würde. Und dann kannst du sicherlich alleine durch googlen einiges finden.
Zum Beispiel hier: Mäuse-Klick
Und wenn du ein Langzeitfasten vorhast, wie lange soll das denn sein? Bei mehr als 3 oder 4 Wochen solltest du vielleicht auch einen Arzt konsultieren, der dir sicherlich die Fragen aus medizinischer Sicht schnell erklären kann.

Viel Erfolg dabei!


--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.02.2009 um 18:38 Uhr
... hat Clumsy geschrieben:
Clumsy
Clumsy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Guten Abend.

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Die meisten Fragen (und es werden bestimmt neue auftauchen beim nächsten Mal) stellen sich mir/ uns nunmal WÄHREND des Fastens und in dieser Zeit habe ich meist nicht wirklich die Geduld und Lust mich lange vor den PC zu klemmen um Google zu bemühen und nur auf gut Glück die richtige Antwort zu finden, sondern ich habe in dieser Zeit lieber ein "gemütliches" Buch in der Hand, in dem ich lesen, anstreichen und draus rausschreiben/ vorlesen kann.

Das Langzeitfasten soll sich über 40 Tage erstrecken, dass ich davor und währenddessen zum Arzt gehen werde, ist selbstverständlich für mich, aber ich möchte den auch nicht wegen jeder Kleinigkeit nerven.

Gibt es denn kein "Fasten-Meisterwerk" oder sowas? Kann auch meinetwegen wirklich etwas "trockener" geschrieben sein. Einfach ein Buch, das etwas tiefer in die Materie einsteigt...

Grüße
Clumsynatz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.02.2009 um 21:12 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Clumsynatz

mein persönlicher Favorit in Sachen "medizinisch-fachlich-ausführlich" ist das Fastenbuch von

Maria Buchinger: Heilfasten, Die Buchinger Methode: Mäuse-Klick*

Darin gibt es jede Menge fachlich fundiertes Hintergrundwissen.

... ist zwar eine Auflage aus dem Jahre 1999, aber an den Fakten hat sich seither meines Wissen nix verändert.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2009 um 21:41 Uhr
... hat Clumsy geschrieben:
Clumsy
Clumsy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Danke für den Tipp!

Werde mich mal in den zwei großen Buchhandlungen hier am Ort genauer umschauen, wenn ich diese oder nächste Woche die Zeit dafür finde. (Bissi Umzugs-/ Renovierungsstress)

Bin aber natürlich auch für weitere Buchempfehlungen dankbar, falls noch wer ne Meinung dazu hat!

Grüßle!
Clumsynatz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2009 um 21:46 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo Clumsy!
Habe 2 Heilfastenbücher die schon älters Modell sind, aber ich find die so gut, weil es da wirklich über Heilfasten geht.
Das eine ist von Buchinger das ist das Beste.
Ich werd nachschauen wie es genau heißt und schreib dir dann den Titel.
Habs erst vor einiger Zeit im ebay ersteigert.
lg. Natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2009 um 11:27 Uhr
... hat Clumsy geschrieben:
Clumsy
Clumsy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Das wär SUPER!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2009 um 16:05 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hi Clumsy!
Also das eine "bessere" Buch heißt "Das heilende Fasten"
und die Autoren sind Dr. med. Otto Buchinger und Dr. med Andreas Buchinger.
Der Verlag heißt: Dr. Werner Jopp Verlag, Wiesbaden
Wie gesagt ich habs im ebay ersteigert, vielleicht findest du es dort.
Das Buch ist grün mit einem bunten Viereck auf dem Umschlag.

Das zweite, auch gute Buch heißt "Heilfasten" und ist von Gerhard Leibold vom FalkenVerlag.

Es sind beides alte Bücher, so um 1984 und 1991 was ich gesehen habe, aber was ich so toll gefunden habe, wird vor allem im ersten Buch sehr viel über das Langzeitfasten informiert. Auch im zweiten Buch, aber eben mehr Info im ersten.

So, hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
Faste übrigens mit bei euch wenn ich darf. Freue mich schon darauf.

lg. natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2009 um 16:23 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Natty

könntest du wohl bitte noch einmal einen Blick in deine beiden Favoriten-Bücher werfen und die ISBN-Nummern für uns hierherschreiben?! ... das wäre *super*super* lieb ...

Ich vermute mal das hier: Mäuse-Klick* ... ist eine neuere Auflage deines Buches "Das heilende Fasten" aus dem Jahre 2002 - oder?

Und den "Leibold" hab' ich glaube ich auch - ist das dieses hier: Mäuse-Klick*

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2009 um 17:33 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo Tonia!
Also das erste ist ganz sicher das gleiche. "Das heilende Fasten", da ist nämlich das gleiche Viereck drauf.
Die ISBN Nr. 3-926955-37-6

und das 2. könnte auch passen. Titel und Verlag sind gleich
Die Nr. ISB N 3-8068-0713-2

Liebe Grüße
Natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum