Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 17.03.2004 um 10:39 Uhr
... hat Dinkeline geschrieben:
Dinkeline
Dinkeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi,
ich habe gestern durch Zufall dieses Forum gefunden und denke, das war der letzte Mosaikstein, um das Fasten auch mal zu probieren.
Ich habe seit 15 Jahren nun schon starke Probleme mit Allergien und außerdem immer mal wieder ziemlich immunschwache Phasen, wo ich alles an Infektionen auf einmal bekomme. Obwohl ich von Wechselduschen bis (halbwegs) gesunder Ernährung alles versucht habe, mein Immunsystem auf Dauer zu stärken, gehts mir immer mal wieder dreckig und das zerrt ganz schön an den Nerven. Daher habe ich schon vor längerer Zeit angefangen, mich mit Heilfasten zu beschäftigen und erhoffe mir davon eine Gesamtumstellung des Körpers und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Es geht bei mir also nur noch um den Zeitpunkt und da hätte ich gern eure Meinung. Da ich im Moment unheimlich motiviert bin, würde ich lieber heute als morgen anfangen. Andererseits möchte ich auf Salze zur Darmentleerung verzichten (lieber Kefir und Buttermilch), da wäre es sicher nicht verkehrt, den Darm erst mal noch einige Tage vorzubereiten, oder? Das zweite Problem ist, dass ich mich gerade in der Prüfungsphase (1. Staatsexamen) zwischen schriftlichen und mündlichen Prüfungen befinde. Daher bin ich nervlich und auch körperlich (Schlafmangel) ziemlich am Ende. Einerseits habe ich die Hoffnung, durch Fasten einen neuen Energieschub zu bekommen, andererseits habe ich Bedenken, dass ich für das erste Mal im Moment nicht stark genug bin und mir dann selbst ein Misserfolgserlebnis produziere.
Würdet ihr mit raten, die Kur lieber auf die Zeit nach den Prüfungen zu verschieben (wahrscheinlich Juni) und mich so lange noch darauf vorzubereiten?
Außerdem noch eine Frage an die Mädels: Wie ist es mit Fasten und Periode? Da ich die Pille nehme und möglichst kurz auf deren Schutz verzichten möchte, dachte ich mir, am Ende des Zyklus zu starten, da ich die Periode sowieso als so eine Art Reinigungsfunktion ansehe. Sind da irgendwelche Auswirkungen zu erwarten?

Bis bald,
Dinkeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2004 um 12:05 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

hallo, dinkeline,
willkommen!

du hast im vorfeld ja intensiv nachgedacht, und deshalb glaube ich, dass du mit fasten genau das erreichen wirst, was du erwartest!
den zeitpunkt halte ich - da es zum ersten mal ist - für nicht ganz glücklich.
als erfahrener faster könntest du durchaus gezielt zu prüfungssituationen hin eine fastenzeit ansetzen, da blut nicht für die verdauung benötigt wird, sondern dem hirn zur gänze zur verfügung steht ...ich würde dies ausnutzen das denken ist um vieles klarer...es setzt aber auch eine gewisse routine voraus.
der mangel an fastenerfahrung würde also gegen einen sofortigen beginn sprechen!
dagegen lese ich in deinem beitrag eine sehr hohe motivation wäre doch zu schade, sie nicht benutzen zu können...

darum hätte ich den folgenden tipp für dich: nimm dir vier tage zeit zum entlasten, abführen ( ob mit oder ohne pfui - geschmack) und einstellen auf die bedürfnisse deines körpers.
erfahrungsgemäß sind dann kopfschmerzen und frieren und schmerzen so ziemlich vorbei, das schlimmste ist getan...
hör ganz genau nach innen, ob du dich gut und stark fühlst, um weiterzumachen, vor allem beobachte deine konzentrationsfähigkeit, in alltäglichen dingen und auch beim lernen...

vier tage sind vielleicht drin

wünscht dir art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.03.2004 um 12:25 Uhr
... hat Dinkeline geschrieben:
Dinkeline
Dinkeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde editiert von Dinkeline am 17.03.2004 um 13:55 Uhr ]

Hallo art aurea!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast meine Motivationen und meine Bedenken zeimlich genau getroffen und ich finde deinen Vorschlag super. Um meine Motivation zu nutzen, hatte ich mir sowieso vorgenommen, mich im Verzicht zu üben (Schokolade, Chips, u.ä.), da ich im Anschluss an die Fastenkur sowieso auf eine zucker- und weißmehlfreie Ernährung umstellen möchte (eine Bekannte mit Multipler Sklerose lebt seitdem ohne Medikamente und mit umwerfender Energie). Da kann es ja nicht schaden, mich rechtzeitig um Alternativen zu kümmern. Ich denke, das eigentliche Fasten werde ich aber trotzdem verschieben, da ich im Moment glaube ich doch zu sehr unter Druck stehe und Angst vor einem Leistungsabfall habe. Außerdem ist mir eingefallen, dass ja noch Ostern mit Besuch bei den Eltern und entsprechender Schlemmerei vor der Tür steht!
So, jetzt gibts erst mal Vollkornreis mit Gemüse zum Mittag + Kamillentee gegen meine Wehwehchen.., mal sehen, wie es weitergeht...

Uhhhps, ich hoffe, ich habe niemandem unnötig Appetit gemacht..
Viel Erfolg noch an alle momentan Fastenden!

Bis bald,
Dinkeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.03.2004 um 19:56 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Doch mir, erster Fastentag. Ich habe Hunger,aber ich kenn das morgen gehts dann besser. Hab trotzdem für meine Familie gekocht. Nudeln, Hackbällchen,
Salat. Heute hat mich der Geruch ( Hackbällchen) fast umgehauen. Gehe früh ins Bett. Bis dann, melde mich wieder,

Grüsse Margit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2004 um 10:05 Uhr
... hat Dinkeline geschrieben:
Dinkeline
Dinkeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Margit,
Hut ab, du bist ja standhaft! Ich habe auch einen kleinen Sohn und hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich das während dem Fasten mit dem Kochen mache, aber ich glaube was Gebratenes kriegt er da vorerst nicht. Da muss er halt auch mal ne Woche gesund leben, püriertes Gemüse, Kartoffeln, Reis und sowas.

Viel Erfolg und weiterhin starke Nerven,
wünscht Dinkeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2004 um 20:04 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Dinkelline,

Heute gehts mir gut, kein Hunger mehr. Habe wieder gekocht, und hat mir nichts gemacht. Komme gerade aus dem Büro, meine Tochter hat Fritten gemacht, kein Problem mehr mit dem Geruch, trotzdem das Fenster aufgemacht.

Grüsse Margit !

Die hab ich gemacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum