Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kalt und Gelüste

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.03.2010 um 15:52 Uhr
... hat pollito geschrieben:
pollito
pollito
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo ihr Lieben, habe mich gerade angemeldet. Ich habe am Sonntag mit dem Fasten angefangen, bin also heute am 3.Tag. Ich faste zum ersten Mal und momentan geht es mir nicht so gut. Ich friere extrem und habe auch teilweise blaue Hände und blaue Lippen. Ich friere auch wenn ich nicht faste relativ schnell, aber so schlimm war es noch nie. Dazu kommt, dass ich ganz schlimme Gelüste auf Schockolade, Kuchen etc. habe. Denke die ganze Zeit nur ans Essen Ich werde jetzt aber versuchen noch die 2,5 Tage rumzukriegen und dann fange ich am Freitag mit den Aufbautagen an. Ich werde mir gleich mal Ingwertee kaufen und bisschen zu meinem Pferd an die frische Luft... ...Oder meint ihr, dass diese Zeichen meines Körpers (Kälte und extreme Gelüste) eindeutige Zeichen sind, dass es ihm nicht bekommt und ich abbrechen sollte???

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2010 um 16:44 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo pollito,

das mit den Schokoladengelüsten ist "normal" ... da würde ich nix drauf geben. Klar ... deine sind nicht meine Aber das findet im Kopf statt und da bist Du die alleinige Expertin, wie schwer das ist. Hier von außen zu raten außer "durchhalten" ist schwierig. Hier ist es immer gut, wenn man ein persönliches Ablenkprogramm hat. Pferd und frische Luft scheinen mir da sicher ein guter Plan B und besser als rumsitzen und die fehlende Schokolade betrauern.

Was die Kälte angeht, würde ich aber sehr genau hinschauen. Das sind eindeutige Signale, die der Körper sendet. Ich selber friere im Moment auch deutlich mehr, als ich das von früheren Fastenzeiten kenne. Aber mit warmen Socken, Wärmflasche, eine paar Runden "Sonnengruß" und Tee geht das in Ordnung. D.h. ich schaffe es wieder ein gewisses Maß an Wohlbefinden herzustellen. Würde mir das nicht mehr gelingen, dann ist es sicher an der Zeit, mit dem Fasten aufzuhören! und es zu einer wärmeren Jahreszeit wieder zu versuchen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Fasten auch dabei helfen kann eigenen Grenzen mal zu erweitern. Aber es sollte nicht ausarten. Wenn körperliche Erscheinungen so schwierig werden, dass sie problematisch werden, dann sollte auch der Zeitpunkt sein Schluss zu machen.

Viele Grüße

Bernd


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.03.2010 um 19:15 Uhr
... hat pollito geschrieben:
pollito
pollito
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Bernd,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Also jetzt wo ich bissel Bewegung und frische Luft hatte geht es mir auch schon wieder besser. Habe jetzt Ingwertee gekauft und werde mir zur Not ein Löffelchen Honig dazu gönnen. Wie sieht das eigentlich mit Rotbäckchensaft aus? Den kann ich doch auch verdünnt trinken, oder? Da ist ja so viel Eisen drin und das ist doch bestimmt nicht schlecht!?
Mit der Schockolade: ja, es ist eine Kopfsache. Aber dann kommen so Sachen wie heute Vormittag in der Schule, wo eines der Kinder Geburtstag hat und dir ein Stück Schokoladenkuchen anbietet. Ich saß dort zwischen den mampfenden Kindern und bekam auch noch ein Stück Waffel angeboten. Das war echt hart!
Na ja, tschakaaaa!!!! und liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.03.2010 um 23:41 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Pollito,

Zitat:

Wie sieht das eigentlich mit Rotbäckchensaft aus? Den kann ich doch auch verdünnt trinken, oder? Da ist ja so viel Eisen drin und das ist doch bestimmt nicht schlecht!?



klar kann man den auch verdünnen. Habe ich schon eeeeewig nicht mehr getrunken ... da kommen gleich Kindheitserinnerungen auf. Beim Saftfasten sollte Eisen sogar besonders gut aufgenommen werden. Die Fruchtsäuren helfen bei der Aufnahme von Eisen. Ansonsten wird beim Fasten aber generell zu wenig Eisen aufgenommen ... einfach weil wir dabei zu wenig Essen

Da aber das Fasten zeitlich gut begrenzt ist, wird normalerweise kein ernsthafter Mangel entstehen.

Zitat:

Ich saß dort zwischen den mampfenden Kindern und bekam auch noch ein Stück Waffel angeboten. Das war echt hart!



auch wenn es bei mir heute die eigenen mampfenden Kinder waren. Ja, das ist hart. Aber das Gefühl nicht mitessen zu dürfen ist einfach nur guuuuut

Viele Grüße


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2010 um 14:43 Uhr
... hat gerne fasterin geschrieben:
gerne fasterin
gerne fasterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 68


Hallo Pollito !

Heute ist Dein 4. Tag ! TOLL !!
Geht es Dir heute schon besser ? Die ersten zwei , drei - manchmal auch vier Tage ( ) sind die Schlimmsten .
Von da an gehts immer besser , versprochen Und wenn tatsächlich doch nicht ... nun DANN , aber auch erst dann , würde ich über das Aufhören nachdenken.

Joi, und was das Frieren angeht ... das ganze Forum ist voll von bibbernden Frierern scheint zu Zeit ein allgemeines Problem zu sein. Vielleicht wirds besser, wenn das Wetter wie versprochen jetzt etwas wärmer wird.

Übrigens empfehle ich Dir wärmstens ( warm ist immer gut )
Dich einer Fastengruppe anzu schließen !!!
Schau Dich mal unter "Fastengruppen und Tagebücher " - oder so ähnlich um, und suche Leute , die auch noch nocht lange am fasten sind.

Oder mache einfache eine neue Gruppe auf . So nach dem Motto
"Heute ist mein 4. Tag .Wer fastet mit mir "

Aus eigener Erfahrung, und was ich von einer Reihe andrern gehört ( gelesen ! ) habe , ist es in der Gemeinschaft um ein vielfaches Leichter , mit den Wehwechen und Fastenkriesen fertig zu weren !!!

Ich wünsche Dir viel Freude und eine spannende Fastenzeit !!
.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2010 um 20:45 Uhr
... hat pollito geschrieben:
pollito
pollito
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo ihr beiden,

also verdünnter Rotbäckchensaft ist echt lecker, kann ich nur empfehlen! Mit dem Frieren war es heute nicht so schlimm. War bei dem schönen Wetter auch 2 Stunden ausreiten. Das hat gut getan
Hab jetzt nochmal ne kurze Frage wegen der Fastendauer: wenn man das erste Mal fastet sollte man doch höchstens 7 Tage fasten, oder? Und hier bei dem Fastenplan nach Buchinger sind es ja nur 5 Tage. Deswegen hatte ich mir die 5 Tage auf jeden Fall vorgenommen und dann wollte ich schauen, ob ich die zwei weiteren Tage auch noch dran hänge. Aber es irritiert mich irgendwie, dass die meisten hier zwei bis drei Wochen fasten und dieser Plan nur 5 Tage vorsieht...
Also, ich fühle mich jetzt zwar ganz gut, aber ich kann das erste Stück Kuchen (natürlich nach den Aufbautagen ) gar nicht erwarten...
Hab mir jetzt schon ganz viele leckere Rezepte von der Alnatura Homepage rausgesucht. Werde auf jeden Fall erst mal Rohrzucker und Dinkelmehl kaufen. Mein Freund sagt schon ich würde zu ner Ökotussi werden...! Haha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2010 um 22:45 Uhr
... hat gerne fasterin geschrieben:
gerne fasterin
gerne fasterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 68


Mein erstes Fasten -vor gefühlten 100 Jahren - hat auch länger als 5 Tage gedauet
-> weil ich damals unbedingt mit Apfel "bechen" wollte , es aber Wochenende und auch am Montag darauf nichts einkaufen konnte
Es ist mir gut bekommen .

Hier im Forum bin ich meheren Erstfaster begegnet, die 10 Tage und länger fasten. Und so wie sie schreiben , geht es ihnen ausgezeichnet

Ich finde so wie so fünf Tage einfach zu kurz !!
Da hat man sich doch gerade ert mal umgestellt, und fängt an, das Fasten zu geniesen.

Fange "einfach" mal an , und höre auf Deinen Körper. Wenn es Dir gut geht, Du noch Lust und Kraft hast ( wo von ich ausgehe) dann machst Du einfach weiter.
Und wenn Du lieber aufhörst, dann ist das ebenfalls rihtig !!!
.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum