Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Angepasste F.X.Mayr-Kur bei Neurodermitis

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 22.02.2012 um 20:04 Uhr
... hat Advanced geschrieben:
Advanced
Advanced
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Guten Tag Zusammen,

Ich möchte gerne auch meine erste Fastenerfahrung machen und habe schon diverse Online-Quellen durchgelesen. Unter anderem auch diese schöne strukturierte Seite hier! Insgesamt wird es immer schwieriger, zu entscheiden, welche Variante man beginnen soll. Ich denke alle haben ihre Vor-& Nachteile...

Hintergrundwissen bei mir, ich habe leichte Neurodermitis und ein paar daher begründete Exeme... diese möchte ich gerne ohne Cortison und durch eine gezielte Ernährungsumstellung in den Griff bekommen und möchte im allgemeinen auch einfach mal eine Fastenerfahrung machen.

Auf einer anderen Seite bin ich auf folgende angepasste Methode gestoßen:
Mäuse-Klick

Es wird sich den Grundzügen der Mayr-Kur wie sie vielen bekannt ist bedient und ein paar weitere Änderungen eingebracht die da wären:
- B-Vitamine
- Basenpulver
- ggf. Anpassung bei Semmeln/Milch

Es werden allerdings nicht die Anpassungen nach neuer Methode durchgeführt - d.h. gibt es keine weiteren LM-Bestandteile wie Eiweißzulage etc.

Was haltet ihr von dieser Variante? Wie lange würdet ihr die reine Fastenzeit nach der Aufbauphase durchführen? Es gibt wahrscheinlich niemanden hier, der diese besondere Form durchgeführt hat. Wie würdet ihr sie bewerten? Da ich Normalgewichtig bin, recht jung (23) und mittelsportlich bin traue ich mir diese Variante im Alleingang zu.

Ich würde mich über eure Meinung zu der Variante freuen und wünsche euch einen schönen Abend,
Fabian

P.S. Ich werde morgen/übermorgen schonmal die Ernährung umstellen und dann langsam au den beginn zusteuern, mich natürlich weiter ausgiebig informieren - unter anderem ist das Buch auf dem Weg zu mir.

"Die F. X. Mayr-Kur ... und danach gesünder leben: So entschlacken Sie richtig und finden den Weg zur optimalen Ernährung"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 17:16 Uhr
... hat ChrEst geschrieben:
ChrEst
ChrEst
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Fabian, mir gehts ähnlich wie dir, ich bin auch noch ein bischen unsicher Ich habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen...er hat mich eigentlich in meiner Meinung bestätigt und zwar... Wir wollen auf Eiweiss auf keinen Fall verzichten, da der Körper sich dann während der Fastenphase eher aus Eiweißdepots als aus den Fettreserven bedient... daher haben wir uns entschieden, die ganze Sache mit viel Tee, Obst-und Gemüsesäften und morgens und abends einem Eiweißshake durchzuziehen. Ich habe wahnsinnig Angst nur mit Wasser zu fasten , da ich sehr gerne und sehr schnell nach einer "Fastenphase" zunehme. Ich bin zwar nicht übergewichtig (1,58 und 54kg) aber ich weiss wie schnell das passieren kann. Im normalen Leben ernähren wir uns auch sehr bewusst, mit wenig Kohlehydrate , viel Eiweiß,Obst,Gemüse und Mineralstoffen. Du schreibst von Neurodermitis...meine Tochter hat auch Neurodermmitis und seitdem wir vermehrt (nicht komplett) auf Brot und Backwaren verzichten und die Ernährung umgestellt haben ist der Ausschlag wie weggepustet. Inspiriert haben mich persönlich die Bücher von Dr.Strunz (die neue Diät etc.) Dr. Strunz übertreibt, das ist keine Frage aber das Grundprinzip dass er vertritt ist goldrichtig. Jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden! Ich wünsch dir viel Glück beim ersten Fasten mal sehen wies bei uns läuft...is ja auch unser erstes mal
Liebe Grüsse,
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.02.2012 um 17:24 Uhr
... hat ChrEst geschrieben:
ChrEst
ChrEst
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

...was ich noch vergessen habe... wir unterstützen unsere Fastenzeit mit Schüssler Salzen! Und die nehmen bei uns auch die Kinder Fasten tun nur wir Erwachsene die Kids essen normal weiter.
Nochmal ganz liebe Grüsse, Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.02.2012 um 19:30 Uhr
... hat Advanced geschrieben:
Advanced
Advanced
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Chrest,

Danke dir erstmal für die Antwort. Eure Fastenmethode hebt sich ja komplett ab von der FX.May-Kur. Auf Säfte und andere kohlenhydrathaltige Produkte (Ausnahme Semmel) möchte ich bei der Variante allerdings verzichten.

Ich war heute bei dem Heilpraktiker und wir hatten ein relativ langes Gespräch. Er begrüßt meinen Plan des Fastens sehr, allerdings sagt er, ich soll die Ergebnisse der Stuhlprobe auf Darmpilze abwarten. Wenn ich vorher Faste, sollen sich diese in tiefere Epitelschichten zurückziehen und schwerer zu eliminieren sein. Ich muss daher also zirka 8-10 Tage auf mein Ergebnis warten wovon ich nicht so angetan bin.....

Meine Form werde ich allerdings trotzdem sehr wahrscheinlich ohne Eiweißzulage durchführen, ich les allerdings erstmal den Inhalt des Buches wenn es da ist.

Meine zusätzlichen Optionen:
- Basische Salze (Basica* oder Schüssler)
- LaVita-Vitalstoffkonzentrat (Wurde mir statt den B-Komplex-Vitaminen empfohlen da dies pflanzlich ist und eine größere Bandbreite abdeckt)
- Welche Semmeln ich verwende schau ich noch, ich backe mir wahrscheinlich welche auf Vorrat // Milch substituier ich mit Reis- oder Hafermilch.

Ich habe jetzt wieder etwas mehr Zeit mich mit dem geeigneten Plan auseinanderzusetzen, dafür hab ich ein paar Bücher gekauft. Weiterhin werde ich danach mit Brottrunk eine Kur durchführen wenn es denn nicht so schlimm ist, dass man es nicht runterkriegt.

Danke dir auch für die Ernährungstipps, das diese Stoffe triggern wird an vielen Stellen genannt. Im Prinzip ist da aber sicher auch etwas individuelle Unverträglichkeit mit einbegriffen, wobei man diese Stoffe neben beispielsweise Schweinefleisch sicher in meinem Fall meiden sollte. Ich versuche Schritt für Schritt auf Dinge zu verzichten, da ich bis auf ein paar Hautexeme nicht so stark betroffen bin.

Einen schönen Abend und euch ganz viel Erfolg bei der Fastenkur!,
Fabian


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 09:51 Uhr
... hat ChrEst geschrieben:
ChrEst
ChrEst
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Fabian,
vielen Dank für deine Antwort... irgendwie sind die Antworten und Tipps auf dieser Seite hier sehr rar, bis absolut ausbleibend... fnde ch ein bischen schade
Ja wir sind jetzt voll dabei, aber nicht dass du mich falsch verstehst, wie machen das kohlehydratarm... das mit dem Brot würde ich wirklich mal asprobieren, vielleicht wird dann deine Neurodermitis auch besser ... aber da ist jeder verschieden
Jedenfalls ist dein Vorhaben echt gut und ich drück dir die Daumen , dass du bald starten kannst und die Darmbakterien a ruh geben
Voel Spass und ich freu mich auf deinen Erfahrungsbericht
Ganz liebe Grüsse aus dem heute supersonnigen Allgäu... wir werden jetzt nen ordentlichen Spaziergang mit den Hunden machen.
Ganz liebe Grüsse, Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum