Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ich kann nicht mehr...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.07.2004 um 16:09 Uhr
... hat naschkatze geschrieben:
naschkatze
naschkatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

ich kann nicht mehr. ich möchte euch einfach mal meine geschichte erzählen, ich ersticke sonst dran.
angefangen hat alles vor etwa einem jahr; ich fand das erste mal die kraft, mein gewicht durch sport zu reduzieren. ich fand mich schon lange zu dick, und mit 162/62kg zog ich die notbremse. ich nahm auch gut ab, ich erinnere mich, wie stolz ich war, nach 2 wochen urlaub ende der sommerferien immerhin bei 54kg angekommn zu sein.
aber über den herbst/winter rutschte ich allmählich in eine magersucht ab, bis ich bei 46kg angekommn war. da fand ich mich hübsch. habe das auch gut gahlten, bis januar dann aber doch auf 48kg zugenommen. auch das fand ich in ordnung, beschloss, so zu bleiben.
meine mutter mäkelte aber an meinem bauch rum, der wohl etwas rund war. ich fand ihn hübsch so. aber sie bekam richtigggehend angst, dass ich etwa schwanger wäre (meine regel war duch magersucht aus geblieben).
eine woche vor meinem 16. geburtstag bekam ich magen darm und damit fing meine fresserei an. habe die woche über durchgegessen, aber nur gesunde sachen, müsli/obst/schwarzbrot mit magerem aufstrich. ich achte immer sehr auf gesundes und hatte zu diesem zeitpunkt alles süße gestrichen. studentenfutter war allerdings so ne sache, überhaupt konnte ich unmengen von nüssen mit rosinen essen. so ging es weiter, hatte mein gewicht zwischenzeitlich wieder bei 48kg. durch ständige fressanfälle ging es bis zur klassenfahrt im mei auf 54kg. habe auf dieser klassenfahrt sehr spartanisch ggessen, resultat: 48kg. ich hatte alles nach einer wche zuhause wieder drauf. und so ging es weiter, bis auf 58 kg im juni. habe dann iene woche garnichts gegessen--50kg.
am fastenbrechtag, vor dem ich mich richtig gefürchtet habe, wurde aus einem apfel dann wieder eine fressorgie. das ist nun eine woche her. ich habe _alles_ wieder drauf, habe nun sogar süßigkeiten wieder gegessen. schokolade, chips, kekse. ich hasse mich ja so. ich esse bis nichts mehr reingeht weil der bauch so voll ist. blähungen sind die folde. ich werde "krank", um gemeinsamen grillabenden zu entgehen, nehme aber im enddeffekt durch das frustfressen uhause viel mehr zu mir, als ich es dort getan hätte.
ich weiß dass das ein großes problem ist. ich kann einfach nicht mehr.
ich will durch nun 10-tägiges fasten auf 50kg kommen und danch ein neue ernährung anfangen, wie ich sie schonmal hatte. gesund. ohne kalorienzählen. ohne immer nur ans essen denken zu müssen. ohne weinende nächte, in denen ich nicht schlafen kann, weil ich keine position finde, in der mir der bauch nicht wehtut.
ich hoffe ich schaffe das.
vielleicht gibt es mir eine gewisse motivation, wenn ich hier täglich poste, was mir so im kopf rumgeht und ob alles klappt. vielleicht hilft es auch, die ernährung danach umzustellen, wenn ich hier einen gewissen rückhalt habe. so geht es einfach niht mehr.

--
~hungry for life~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2004 um 16:20 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo naschkatze,

oha, was Du da schreibst klingt gar nicht gut. Und ich glaube nicht, daß Fasten Dir wirklichen helfen wird, im Gegenteil. Du scheinst im Hinblick auf das Essen ein sehr gestörtes Verhältnis zu haben. Ich sehe die Gefahr im Fasten darin, daß Du vielleicht nicht mehr anfangen magst zu essen. Du schreibst selber, daß Du schon gefastet hast und danach direkt wieder in einer Fressorgie gesteckt hast.

Ich würde Dir dringend raten, Dich gründlich beraten zu lassen. Am besten wäre es bestimmt, wenn Du zu einem Psychologen gehst, der Dir garantiert helfen kann. Es gibt aber bestimmt auch Selbsthilfegruppen von Psychologen geleitet oder so etwas.

Du solltest das Fasten nicht dazu ansehen, schnell wieder Deine Kilos abzunehmen, denn das ist nicht der Sinn der Sache. Wie Du selber schreibst, ißt Du sehr gesund, das ist ja schon einmal positiv. Der Sinn des Fastens ist aber, den Körper zu entgiften. Ich denke auf Dauer ist es für den Körper mehr als belastend, wenn er solche Gewichtsschwankungen in schneller Folge hintereinander durchmachen muß.

Also bitte tu etwas für Dein gestörtes Eßverhalten, das ist serh sehr wichtig. Viel wichtiger als das Fasten.

Aufmunternde Grüße
Fabella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.07.2004 um 16:43 Uhr
... hat naschkatze geschrieben:
naschkatze
naschkatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

du hast wohl recht. aber ich kann darübr nicht reden. ich will es einfach nochmal selbst versuchen.
ich möhte in den nächsten 10 tagen einfach wege finden, zur ruhe und befriedigung zu kommen, ohne zu essen, verstehst du? wege finden, glücklich zu sein, ohne sich vollzustopfen / kummer nicht mit essen zu bekämpfen. das muss doch möglich sein.

--
~hungry for life~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.07.2004 um 17:26 Uhr
... hat Hibis geschrieben:
Hibis
Hibis
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hey Naschkatze,
Was ich das lese tönt nicht gut. Wie alt bist Du 16? Das ist sehr jung zu jung das du solche Probleme hast! Fab hat schon recht Du musst nicht fasten du musst dringend Deine Ernährung umstellen Weil Du bist doch nicht zu Dick? Ich verstehe nicht ganz,was hast Du für ein Problem mit Deinem Bauch? Sei nicht böse wenn es Schulmeisterisch tönt aber Du hast geschrieben und wie möchten dir helfen und nur gute Tips geben weil ich bin erschrocken ab Deinem Beitrag. Bitte laufe nicht mehr zu lange auf diesem dünnen Eis

Es warms Grüessli
Hibis


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2004 um 19:49 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 09.07.2004 um 19:53 Uhr ]

Hallo Naschkatze

du bist doch schon auf einem guten Weg:
Du hast bereits eingesehen, dass du ein esstechnisches Problem hast.
Viele Leute wollen doch schon DAS erstmal gar nicht wahr haben. Selber einzusehen, dass wohl üblerweise in die Magersucht-Falle geraten ist, das heißt doch schon was!

Und wenn ich mir so dein Zitat unter deinem Beitrag anschaue:

~hungry for life~

... dann sagt das denke ich, auch schon sehr viel über dich aus:
Ich glaube, mit deinen Fressorgien wie du sie selbst nennst, versuchst du ein Loch in deinem Leben zu stopfen, das mit dem "Essen" ansich rein gar nichts zu tun hat. Ich schätze jetzt mal, dass du nach deinen eigenen Erzählungen immer noch 16 bist - oder? .. also ein Alter, in dem sich irgendwie schlagartig recht viel verändert und wo einem alle möglichen Leute gute Tipps geben wollen ... also ich persönlich fand' "16 sein" in der Hinsicht auch recht anstrengend.

So starke Gewichtsschwankungen finde ich in deinem Alter allerdings auch höchst bedenklich - und was die Reaktionen deiner Mami angeht, scheint sie dir ja in der Hinsicth auch nicht gerade eine große Stütze im Leben zu sein? ... wenn sie dir bei einem Gewicht von 46 kg erzählt, dass dein Bauch zu dick ist ... unglaublich ... und dann kommt sie auch noch auf die Idee, du könntest schwanger sein - statt darin die eindeutigen Folgen deiner Magersucht zu erkennen.

War dir zu der Zeit schon bewußt, dass du unter einer Magersucht leidest? (so richtig mit Essen-Brechen-Essen-Brechen) Hast du mit deiner Mutter darüber gesprochen? Oder hat sie das einfach ignoriert oder wie?

Deine Magenschleimhäute und die Speiseröhre dürften nach einem Jahr Magersucht ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sein (durch die Brecherei, die ja ständig von Säuren begleitet wird) Folglich denke ich auch, dass Fasten im Moment für dich nun überhaupt nicht der richtige Weg ist, weil deine Magenschleimhäute sich wohl am besten durch Schonkost regenerieren können und damit regulierst du dein Gewicht ja dann auch wieder ein wenig.

Und dann überleg' dir mal ein vernünftiges Zielgewicht oder noch besser ein Wohlfühlgewicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei einer Größe von 1,62 auch mit 55 kg völlig wohlgeformt aussiehst. Magersüchtige Bohnenstangen haben nicht viel vom Leben und mach' dir klar, dass dein runder Bauch nicht rund vor Fett ist, sondern vermutlich eher an die ungesunde Form von hungernden kleinen afrikanischen armen Kindern erinnert, die nun wahrhaftig nicht zu viel Fett mit sich rumschleppen.

Also:
Nicht hungern um zu Leben, sondern
hungrig sein auf's Leben

Such' dir eine Beschäftigung, die nichts mit Essen zu tun hat, die dich aber total begeistert. Tanzen, Musizieren, Malen, Singen, mit Freunden treffen. Was machst du denn in deiner Freizeit gerne?

Und um Gottes Willen genieße die Grillabende mit deinen Freunden! Da wird doch nicht nur gegessen, sondern auch viel gelacht. Und Lachen ist gesund! Und wenn man fröhlich ist, hat man ohnehin nicht sooooo viel Appetit auf zu viel Essen und ungesundes Essen.

Aber auch wenn wir dich nun alle vom Fasten abhalten wollen, gibt es dir ja vielleicht trotzdem Motivation, wenn du uns von deinen Fortschritten und Erkenntnissen hier erzählst.

Ich hab' selbst die Erfahrung gemacht, dass Probleme schon halb gelöst sind, wenn sie erstmal ausgesprochen oder niedergeschrieben sind! Das wirkt irgendwie 45.567 x besser als die Sorgen in Gedanken hin- und herzuschieben.

Meiner Meinung nach brauchst du keinen Psychater, sondern eine gute Freundin, die dir zuhört - es ist gar nicht so wichtig, ob sie dir gute Tipps geben kann oder nicht - wichtig ist, dass sie dir zuhört und dich zum Reden animiert. Alleine in Gedanken verloren, verrennt man sich einfach zu schnell. Da haben Logik und Vernunft nicht immer eine Chance schritthalten zu können. Beim Aufschreiben oder Aussprechen ist das anders, da kommt der Verstand mit ins Spiel.

Ich würde dir wohl empfehlen, mal einen Arzt deines Vertrauens aufzusuchen, der dich einfach mal vorsichtshalber gesundheitlich komplett durchcheckt, so mit Blutuntersuchungen und allem drum und dran, der kann dann auch feststellen, ob du schon unter irgendwelchen Mangelerscheinungen leidest und der weiß auch bestimmt, welche Nahrung dir nun gut tut, um die Folgen deiner Magersucht zu bearbeiten.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2004 um 20:30 Uhr
... hat naschkatze geschrieben:
naschkatze
naschkatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

danke für deine ausführliche antwort!
allerdings hast du mich missverstanden, denn ich war magersüchtig, nicht bulimitisch, d. h. ich habe nicht gegessen. dies esserei kam erst später.
ich kriege dass schon wieder hin. bin sehr zuversichtlich.
aber ich möchte doch gerne einige tage fasten, einfach um etwas abstand zu gewinnen.

(und mit meiner sigatur meinte ich eigentlich "hungrig aufs leben" -- wohl schlechte englischkenntnisse^^)

--
~hungrig aufs leben~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2004 um 20:46 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Naschkatze,

stimmt ... da hab' ich jetzt einfach Magersucht und Bulimie in einen Topf geworfen und kräftig gerührt ... sorry

Aber trotzdem solltest du meinen zuletzt genannten Rat vielleicht befolgen und dich einfach mal vom Doc durchchecken lassen, denn es könnte durchaus sein, dass dein Körper derzeit nicht genügend Nährstoffreserven gespeichert hat, um eine Fastenkur ordentlich durchzustehen.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2004 um 09:29 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo Naschkatze und Tonia,

nein, kein Psychater, sondern ein Psychologe, auch ein himmelweiter Unterschied

Aus Erfahrung weiß ich, daß es manchmal einfacher ist, Fremden etwas über sich anzuvertrauen als Freunden. Bei Freunden ist das immer so eine Sache.

So etwas wie Eßstörungen ist ja etwas, was sich nicht in ein paar Gesprächen bereinigen läßt. Meist aber läßt das Interesse der Freunde sehr schnell nach, wenn es sich immer und immer wieder um das gleiche Thema dreht. Genau so, wie ein Freund die eigentliche Ursache der Eßstörung meist nicht erkennen oder hervorbringen kann, da das der Betroffene selbst gar nicht immer weiß. Dies aber kann ein vernünftiger Psychologe oder sollte ich hier sagen Therapeut doch erkennen und oft auch lösen.

Genauso geb ich Tonia aber auch Recht, daß Du zu einem normalen Arzt solltest für deine Blutwerte, um einen eventuellen Mangel zu beseitigen. Es gibt übrigens Mängel im Körper, die Depressionen auslösen können und Depressionen wiederum können Störungen hervorrufen, wie z.B. krankhaftes Eßverhalten ...

Aber ich finde es auch schön, daß Du den ersten Schritt gemacht hast und Dich uns anvertraut hast und hoffe, Du bleibst weiter am Ball.

Sag mal Tonia, es gibt doch auch dieses Schleimfasten ... ob das nicht etwas für sie wäre, wenn sie unbedingt fasten möchte? Das wird doch empfohlen bei Magenproblemen?

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2004 um 16:26 Uhr
... hat naschkatze geschrieben:
naschkatze
naschkatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

so eine therapie wäre eine überlegung wert. habe für motag erstmal einen termin beim hausarzt um blutwerte zu checken, vielleicht kann der mir ja etwas raten.
nichts desto trotz habe ich heute angefangen zu fasten. das bittersalz habe ich schon gestern genommen, ist es normal, dass der durchfall bis heute morgen anhielt?
sonst fühle ich mich sehr gut und hoffe, dass alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
liebe grüße von der naschkatze und euch allen noch viel erfolg!

--
~hungrig aufs leben~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2004 um 08:59 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo Naschkatze,

ich finde es toll, daß Du Deine Blutwerte untersuchen läßt und wenigstens über eine Therapie nachdenkst. Ich glaube Du bist wirklich auf dem besten Weg, Deine
Eßstörungen in den Griff zu bekommen.

Wegen dem Durchfall. Das Salz wirkt bei jedem anders. Gerade beim ersten Einnehmen, bei einigen wirkt es sofort, in der Regel nach 2-3 Stunden, bei mir hat es erst am nächsten Morgen gewikrt (Einnahme abends). Da es ja darum geht, den Darm gründlich zu leeren ist die Hauptsache, daß es wirkt.

Vergiß aber bloß nicht, sehr viel zu trinken, an Tagen mit Glaubersalz noch mehr als sonst, denn der Körper verliert ja auch sehr viel Wasser dabei!

Ich wünsche Dir gutes gelingen!

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum