Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Endlich in ein gesundes Leben starten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 09.06.2013 um 21:49 Uhr
... hat Kirshinka geschrieben:
Kirshinka
Kirshinka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo an alle,

ich möchte ab Morgen zum zweiten Mal fasten. Das erste Mal hab ich im Frühjahr diesen Jahres für 7 Tage gefastet. Das Fasten an sich war gut-es ging mir gut und war voller guter Vorsätze für die Nachfastenzeit. Leider bin ich nach der Fastenzeit ziemlich schnell wieder in die alten Verhaltensmuster gefallen. Ich habe gemerkt, dass das Fasten an sich wirklich leichter ist, das die Zeit nach dem Fasten. Nun fast 3 Monate nach dem Fasten ist alles wieder wie vorher-das Gewicht und das Essverhalten.
Ja, nun möchte ich es gerne noch einmal mit dem Fasten versuchen. Ich würde mich sehr über den Austausch mit anderen Fastenden freuen. Vielleicht erging es jemanden von euch ähnlich wie mir und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit ich hier im Herbst nicht nochmal dasselbe schreiben muß

einen schönen Abend
Kirshinka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 09:09 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Kirshinka

Hast du inzwischen mit dem Fasten angefangen? Wie geht es dir?

Ich kann dir leider noch keinen Rat geben, zur Nachfastenzeit, ich faste zum ersten Mal. Aber ich habe selber mein Essverhalten vor einiger Zeit umgestellt: ich esse immer wenn ich Hunger habe, alles worauf ich Lust habe. Klingt komisch, funktioniert aber ganz gut, wobei es nicht ganz leicht ist. Erst einmal wirklich nur dann zu essen, wenn man hungrig ist, nicht aus Langeweile, Frust, innerer Leere oder Stress. Und dann auch nur das zu essen, worauf man wirklich Lust hat. Wenn es Schokolade ist, warum nicht, dann aber halt nur so viel, bis man keinen Hunger mehr hat (geht bei Schokolade sehr schnell). Meistens wenn man allerdings bei Hunger wirklich in sich hineinhorcht, hat man sowieso viel mehr Lust auf frische, vollwertige Nahrung.

Lass von dir hören!

Alles Liebe
raphi (6. und letzter Fastentag heute)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.06.2013 um 12:49 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo,
ich kann dir leider auch noch keine Empfehlungen geben wie es nach dem Fasten besser ist.
Habe auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Faste jetzt das erste mal.
Ich selbst will aber nach dem Fasten das Intervallfasten testen. Habe mich damit die letzte Zeit etwas befasst und es hört sich richtig gut an.
Mal schauen.
Warum machst du das fasten??
Wie läuft es denn bisher??
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.06.2013 um 15:26 Uhr
... hat Jamera geschrieben:
Jamera
Jamera
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich würde mich euch gerne anschließen. Ich bin 20 Jahre alt, 1,68 groß und wiege 70 kg. Ich hab in den letzten 2 Jahren schon ein paar Kilo abgenommen und seit Beginn diesen Jahres auch sehr viel Sport gemacht. Leider waren die letzten sechs Wochen so deprimierend, da ich mich jeden Tag einfach vollgefressen habe bis ich mich kaum noch auf den Bauch legen konnte. Dazu hab ich unmengen an Cola Zero getrunken, was natürlich keine Kalorien hat, mir aber richtig schlecht bekommen ist und irgendwie hab ich mich nicht einmal normal gefühlt sondern immer nur schlecht und vollgestopft. Ich hatte das Gefühl vollständig die Kontrolle über mein Essverhalten verloren zu haben und das war besonders deprimerend, als dass ich seit Januar eigentlich sehr konsequent und gesund gelebt hatte. Bisher hielt ich nicht viel von Fasten, aber dann kam ich vor einer Woche auf den Gedanken es als eine Art Notbremse zu sehen um wieder in meinen alten Lebensrhytmus zurückfinden zu können. Ich hab mir Montag das Buch "Wie neugeboren durch fasten*" bestellt und gelesen und bin allmählich auch von Fasten als Neustartmöglichkeit überzeugt. Letzten Donnerstag und Freitag hab ich relativ wenig gegessen, Freitag nachmittag dann Glaubersalz getrunken und seit Samstag bin ich nun dabei zu fasten - erstmalig in meinem Leben.
Ehrlich gesagt war ich Freitag abend noch nicht ganz davon überzeugt nicht kurz vorher doch noch einzuknicken, aber Samstag war ein wunderschöner Tag an dem ich aufgewacht bin und mir gesagt habe: Heute isst du nichts, verlangst nicht nach Essen und genießt die Natur und genauso hat es letztendlich auch funktioniert. Ich hab den ganzen Tag keinen Hunger verspürt und mich gut gefühlt, genauso ging es mir am Tag darauf - also gestern. Leider bin ich gestern abend joggen gewesen und hab mich dabei ein wenig unterkühlt und bin heute morgen mit Halsschmerzen aufgewachsen. Hab es aber trotzdem hochgeschafft und war den Vormittag im Tierheim ehrenamtlich arbeiten und mich danach noch ein wenig hingelegt.

Mein Ziel sind mindestens 3 Wochen nur Wasser, ungesüßten Tee und ein wenig Obst- und Gemüsesaft. Für den Fall, dass ich das leid werde, habe ich noch eine Flasche Pepsi light im Kühlschrank stehen und gestern hab ich davon ein kleines Glas getrunken.
Am schwierigsten finde ich das Fasten mit den Ausgehgewohnheiten zu vereinbaren. Ich bin Studentin und hab recht viele Freunde, die so jeden 3. Tag nachfragen, ob ich heute zum feiern mitkomme. Alkohol ist natürlich sowieso tabu aber plötzlich nur Saft zu trinken ist einfach ein wenig auffällig, besonders da ich nicht möchte, dass alle von meiner Fastenkur erfahren.
Wie geht ihr mit sowas um? Und wie läuft es bei euch, schon angefangen?

LG Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.06.2013 um 13:38 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo alle zusammen,
am besten du lässt die Pepsi im Kühlschrank. Ist glaube ich besser.
Also ich bin jetzt beim 9ten Fastentag und mir geht es super. Ich werde bis zum 19.06.2013 fasten. Der 20.06. wird dann mein erster Fastenbrechtag sein. Habe dank ein paar Austäusche hier im Forum auch schon eckt super Ideen für danach. Muss mir dann mal das Rezept von dem selbstgemachten Knäckebrot anschauen und auch einmal versuchen.
Ansonsten will ich an dem Wochenende vom 23.06. langsam wieder aufbauen und viel Salat und viel Obst essen.
Ab dem 24.06.2013 will ich zum Intervallfasten über gehen. Mo fasten, dienstag essen, Mittwoch fasten, Donnerstag essen, Freitag fasten, Wochenende essen.
Mal schauen wie das wird. Wenn ich mein Ziel erreicht habe will ich Montags jede Woche fasten.
Ich mach das einmal um mein Gewich zu halten und was noch viel wichtiger ist ich will meinen Kopf und Körper weiterhin im Griff haben. Und das kann ich Stand heute nur so. Ich habe es mit so vielen anderen Dingen versucht. Ohne erfolg.
Wie läuft es denn bei dir so?
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum