Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Selbstgemachtes Pflaumenmus ... mein absoluter Lieblingsbrotaufstrich

» Forum: Gesunde Ernährung

am 14.09.2013 um 14:12 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihr Lieben

vorgestern habe ich von meinen Schwiegereltern einen ganzen Eimer leckerster Pflaumen aus dem eigenen Garten geschenkt bekommen. Da habe ich doch direkt mal 10 Gläser Pflaumenmus gekocht *jammi*jammi*jammi* ... nach einem alten Rezept meiner Mami, die für meinen Geschmack das weltbeste Pflaumenmus überhaupt kochen konnte *nick*nick* Ich liiiiiiiebe dieses Pflaumenmus ... ich hoffe es reicht bis zur Pflaumen-Ernte 2014.

Zu dumm, dass ich selber gerade faste und mich noch ein wenig gedulden muss bis ich es so richtig ausgiebig genießen kann

Falls einer von Euch ebenfalls "Pflaumenmus nach Gittis Art" nachkochen möchte, hier habe ich es aufgeschrieben: Mäuse-Klick

Pflaumenmus mit Naturjoghurt schmeckt übrigens nicht nur köstlich, sondern hilft auch prima bei der Verdauung

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2013 um 10:43 Uhr
... hat Onliner geschrieben:
Onliner
Onliner
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Tonia,
danke für das tolle Rezept.
Du fastest selbst gerade, jetzt bin ich aber mal neugierig und frage unverblümt, wie lange du denn immer so fastest, als Expertin

Lg die Onliner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.09.2013 um 13:40 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Onliner

freut mich, dass dir mein Pflaumenmus-Rezept gefällt *hihi*

Heute ist mein 7. Fastentag und ich habe mir für diesen Herbst wieder einmal 42 Tage vorgenommen ... also ganze 6 Wochen.

Ich will doch soooo soooo gerne endlich mein Ziel U60 erreichen *nick*nick* Den ersten erfolgreichen Schritt in diese Richtung habe ich mit meinem Langzeitfasten im Herbst 2011 ja bereits erreicht. Und nachdem ich mit Hilfe des Intervallfastens nun wunderbar seit 2 Jahren mein Gewicht halten konnte, möchte ich nun dem zweiten Teil meiner überflüssigen Pfunde zu Leibe rücken Ich hoffe, dass ich mich dann so auf 57-58 Kilo einpendeln kann. Das wäre toll.

Ansonsten habe ich in all den Jahren eher immer nur 2-3 Wochen gefastet ... mal einmal im Jahr ... mal zweimal im Jahr ... je nach Lust und Laune. Durch diese "kurzen" Phasen habe ich dann auch meine Neurodermitis stets gut im Griff halten können und das war ja ursprünglich mal mein Hauptanliegen ans Fasten.



--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.09.2013 um 17:44 Uhr
... hat Onliner geschrieben:
Onliner
Onliner
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Tonia,

so etwas hab ich erwartet, deshalb hab ich gefragt

Du bist auf den Tag genau so weit wie ich. Ich hab mir ja noch kein besonderes Ziel vorgenommen, ein von vorneherein geäußertes 40-Tage-Fasten hätte sofortigen Protest und Unverständnis meiner Mitmenschen ausgelöst. Deshalb hab ich (mir) das dezent offen gelassen, liebäugele aber auch damit, mal eine richtig lange Zeit zu fasten. Im Frühjahr war meine Lektüre das Buch von Timm Kruse - na der sagt ja, er würde es nie wieder machen....

Irgendwie geht es, bei allem Gesundheitsdenken, doch verstärkt immer irgendwie darum, Gewicht zu verlieren. Diesmal hab ich mir ja vorgenommen, das nicht in den Vordergrund zu stellen, deshalb will ich mich auch in der Fastenzeit überhaupt nicht wiegen und damit irgendwie beeinflussen.
Ich dümpele auch seit bestimmt 2 Jahrzehnten zwischen meinen 60-65 Kilo und möchte soo gerne ebenfalls wieder zurück auf 56-58 Kilo. Das Inervallfasten klingt verlockend... wenn man damit wenigstens sein Gewicht halten kann, würde sich ein wenig mehr Anstrengung jetzt bestimmt lohnen. Ich bin ja noch ein wenig skeptisch, aber wenn du mir das jetzt hier auch bestätigst, dass es geht ...

Ich werde noch mal darüber nachdenken und mach dann einfach, der Zeitpunkt ist jedenfalls günstig wie nie für mich. Auf meiner Arbeit ist das Thema jedenfalls schon durch, es fällt keinem mehr auf, dass ich noch faste. Lust auf Erklärungen und Rechtfertigungen hab ich jedenfalls keine.

Nun, wir werden sehen. Ich glaube, du bist mein Omen. Ich wünsche dir eine gute Zeit!


Lg Onliner



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2013 um 10:21 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Einen wunderschönen Guten Moooorgen

na ... da scheinen ja gestern Abend eine ganze Menge Leute die "alte" Reportage auf ARTE angeschaut zu haben, wenn ich mir so die Besucherzahlen heute Morgen anschaue ... *schön*schön*schön* ... das freut mich natürlich

yEp ... auch ich kann mich nicht davon frei sprechen, dass mein Gewicht mich seit Jahren ... achwas ... Jahrzehnten ... ständig beschäftigt hat. Ich war zwar nie wirklich richtig schwer übergewichtig, aber ich habe mich immer 5-10 Kilo über der Grenze des Normalgewichts bewegt.

Aus ärztlicher Sicht betrachtet war ich dennoch immer kerngesund ... alle Werte im Normbereich. Trotz dieser "tollen" Werte kam ich aber z.B. beim Treppesteigen oder beim Bergauflaufen deutlich schneller aus der Puste als mein eigentlich viel untrainierterer schlanker Ehegatte. Und auch meine Knie- und Fußgelenke haben mir bei längeren Touren stärker zu schaffen gemacht.

Diese "kleinen" Problemchen sind mitsamt der vor 2 Jahren verlorenen 10 Kilo fast gänzlich verschwunden. Nun sind meine Fußgelenke nur noch morgens beim Aufstehen etwas steif, das gibt sich aber meist im Laufe des Vormittags.

Ich glaube fest daran, dass jedes Pfund zu viel auf Dauer nicht nur das Herz- und Kreislaufsystem übermäßig belastet, sondern auch die Gelenke und Sehnen. Mal davon abgesehen, dass es in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr notwendig ist, 10-Kilo-Vorräte im Körper mit sich herumzuschleppen für "schlechte Zeiten" *grins*

Joooohr ... und mit dem Langzeitfasten und Intervallfasten habe ich nach nunmehr fast 20 Jahren endlich für mich einen Weg gefunden, tatsächlich dauerhaft mein Gewicht reduzieren zu können. Das heißt nicht, dass dies für jeden der richtige Weg ist, aber auf einen Versuch würde ich es immer ankommen lassen *nick*nick*





--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2013 um 10:58 Uhr
... hat Onliner geschrieben:
Onliner
Onliner
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Tonia,

das gibt es gar nicht: es ist bei mir genauso, der einzige Unterschied ist, dass mein Partner nicht schlank ist . Das mit den Fußgelenken hab ich ebenfalls, bei mir ist es die Achillessehne, die da Probleme bereitet. Erst hatte ich es nur am rechten Fuß. Als ich regelmäßig mehrmals in der Woche eine halbe Stunde joggen war (mit vorheriger Dehnung), ist das komplett weggegangen. Mit Wandern in Bewegung sein hat nichts geholfen, vielleicht wegen der fehlenden Dehnung vorab? Jedenfalls bin ich wieder schludrig geworden was das Joggen anbelangt. Jetzt hab ich es am linken Fuß und am rechten zieht es schon leicht wieder. Morgens humpelt man erst mal wie eine alte Frau, wenn man aus dem Bett aufsteht.
Wie gesagt, die Übung allein hab ich faulerweise noch nicht regelmäßig gemacht Mäuse-Klick imme rnur in Verbindung mit dem Joggen. Aber diese Baustelle werde ich auch noch angehen.

Bis dahin erst mal danke für dein Mutmachen.

Lg Onliner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.09.2013 um 08:55 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Onliner

vielen lieben DANK für deinen Fußgymnastik-Tipp. Das werde ich mal eine Weile beherzigen und schauen, ob es sich verändert ... Dehnung ist ja irgendwie oft das A & O ... ich hatte mal eine zeitlang Probleme mit dem Steißbein und dachte schon, es käme irgendwie von der Wirbelsäule ... aber nein ... stattdessen hat mein Physiotherapeut mich darüber aufgeklärt, dass meine Bauchmuskeln verkürzt sind ... vom langen Sitzen vor dem Computer ... seit ich nun regelmäßig Dehnübungen für den Bauch mache, sind auch die Steißbeinbeschwerden wieder restlos verschwunden. Das ist schon manchmal ulkig wie das alles so zusammenhängt

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.10.2013 um 22:39 Uhr
... hat FrolleinTamTam geschrieben:
FrolleinTamTam
FrolleinTamTam
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo!

Ich lese nebenbei ganz interessiert die unterschiedlichsten Beiträge hier im Forum. Ob's nun ein Pflaumenmusrezept ist oder Langzeitfastenerfahrungen
Mich wundert mal wieder zu lesen, dass Ihr wie so einige hier unter die magische 60kg-Grenze kommen wollt. Wie groß seid Ihr denn, dass Ihr Euch mit 60+ als zu kräftig wahrnehmt?
Ich bin 175/176 und wäre unter 60kg defintiv zu dünn.

Liebe Grüße vom Frollein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.10.2013 um 09:25 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


FrolleinTamTam schrieb:
Wie groß seid Ihr denn, dass Ihr Euch mit 60+ als zu kräftig wahrnehmt?



Hallo Frollein Tam Tam

also ich für meinen Teil bin nur 1,60 groß geraten und da habe ich mit 64 Kilo tatsächlich immer noch "leichtes" Übergewicht. Die Spanne an Normalgewicht liegt bei meiner Größe zwischen 48 und 62 Kilo. Von daher fände ich ein Gewicht von ca. 55-58 Kilo durchaus fabelhaft. Das wäre dann so richtig schön mittendrin im Normalgewicht.

Bei einer Größe von 1,76 sieht das natürlich schon anders aus *grins* ... da liegt das Normalgewicht zwischen 58 und 75 Kilo.

Nun habe ich glücklicherweise trotz meines leichten Übergewichts einen recht guten Muskelanteil und liege mit einem Körperfettanteil von knapp 27% für meine Altersklasse (43) im guten Durchschnitt, aber ich bin einfach davon überzeugt, dass jedes überflüssige Pfund auf Dauer - besonders je älter man wird - der Gesundheit schadet, dem Herzen genauso wie den Gelenken und dem gesamten Stoffwechsel.

Und da es meist im fortgeschrittenen Alter aufgrund der Hormonumstellungen immer schwieriger wird abzunehmen, möchte ich halt gerne mein Ziel in Sachen U60 lieber heute als morgen erreichen

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.10.2013 um 22:59 Uhr
... hat FrolleinTamTam geschrieben:
FrolleinTamTam
FrolleinTamTam
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Tonia!

Danke für Deine schnell Antwort, die mich doch sehr beruhigt. Das klingt nach einem vernünftigen Verhältnis zu Deinem Körper.
Ich mache mir manchmal Sorgen, wenn viele nur deswegen fasten, weil sie unbedingt abnehmen wollen und unrealistischen Idealvorstellungen nacheifern. Mir ist mein persönliches Idealgewicht auch wichtig, aber ein gesunder Körper steht dann doch eindeutig im Vordergrund!
Ich habe schonmal 57 Kilo gewogen und möchte da nie wieder hin, weil ich dann alles Weibliche an meinem Körper und nicht zuletzt sicherlich viel Leistungsfähigkeit einbüßen würde. Manche Frauen meiner Größe haben einen zierlichen Körperbau, bei denen ist u60 sicherlich vertretbar. Ich hab dann doch eher eine "nordeuropäische" Konstitution

Ich wünsche Dir eine gute Fastenzeit. Auf dass Dir die lange Auszeit gut tun wird und Du Deine Ziele erreichst!

Herzliche Grüße vom Frollein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum