Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fallen-lassen wie die Blätter im Herbst....

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 18.10.2014 um 20:37 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Tag 5 geschafft. Heute morgen mit dem üblichen Ritual begonnen. Einlauf, trockenbürsten, anziehen, joggen 45min, heißes wasser getrunken. Apfelessig, schüssler salze, ingwerwasser. Dann 4 Schülerinnen bei malkurs.
mittags tomstenbrühe. Nachmittags fussballplatz mit sohn nr 2.
Gerade molke

in der Nachbarschaft ist backesfest. Es gibt life musik und feuer. Fackeln u gute Unterhaltung. Habe aber nicht wirklich Lust zu bleiben. Bin etwas frostelig.
Habe mir Schöne komplimente angehört. Die Männer waren schon weinselig.aber es ist ja lustig wenn man selbst nüchtern dabei ist.

Morgen Tag 6.bin stolz

--
"Die Fastenzeit ist der Herbst des geistlichen Lebens,
in dem man die Früchte ernten und für das ganze Jahr sammeln soll.
Tun Sie alles, ich bitte Sie, um reich zu werden
an diesen kostbaren Schätzen,
die nichts Ihnen rauben oder verderben kann."

(DASal 5,107) Franz von Sales


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.10.2014 um 11:02 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Tag 6
Der Herbstsonntag ist ein Traum. Wofür Urlaub, wenn wir es hier Zuhause so schön haben. Als ich um halb 9 meine Laufschuhe geschnürt habe, war es anfangs noch etwas nebelig. Schnell blieb aber der Nebel über den kleinen Bächen in den Wiesen hängen und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Fröhliche warme Herbstfärbung kleidet den Mischwald.Indian summer im Südsauerland.

unterwegs ist mir meine Freundin begegnet. Wir haben uns länger nicht gesehen... sie hatte beruflich viel zu tun. Ich war verreist. Wir sind ein Stück gemeinsam gegangen und dem Rest Bin ich zurück gelaufen.
Ansonsten schienen alle den schönen Herbst zu verschlafen.

Jetzt muß ich mich auch ans trinken erinnern. Mein Mund und meine Lippen sind trocken. ..und trotzdem schreit mein Gehirn nicht "trinken".
wenn ich mich nicht Erinnern würde, vergäße ich es. Bin doch eher der wenigtrinker. Da ich gewöhnlich nicht mal kaffee brauche, fehlt mir nichtmals der.

das tippen mit handy bringt doch viele Rechtschreibfehler
naja.... esc gibt wohl schlimmeres. Genieße ich also dem Tag 6. Bin stolz auf mich

--
"Die Fastenzeit ist der Herbst des geistlichen Lebens,
in dem man die Früchte ernten und für das ganze Jahr sammeln soll.
Tun Sie alles, ich bitte Sie, um reich zu werden
an diesen kostbaren Schätzen,
die nichts Ihnen rauben oder verderben kann."

(DASal 5,107) Franz von Sales


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.10.2014 um 17:11 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Oh, ich habe tatsächlich schon meinen 7. Tag heute. Das hebt mich !
Meine Pfunde purzeln, körperlich fühle ich mich sehr angenehm. Ich schlafe herrlich und habe heute zuhause vor mich hin gerödelt. Auf dem Boden gekniet, Wäsche sortiert, in der Küche gewienert, für die Kinder Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln gemacht. Das Gericht ist mir die letzten Male eher schwer gefallen, weil es so intensiv riecht. Aber da es nun mal schnell gemacht ist, und die Jungs es gern essen. Heute hat mir der gebratene Fisch seltsamerweise nichts anhaben können.
Für mich gab es heute Tomatenbrühe, leicht püriert... Ich fange langsam an sämiger zu werden, will aber vorerst noch nicht kauen... und etwas weiter fasten.

Meine Stimmung ist sehr wechselhaft. Ich habe das selten so beim Fasten. Einmal bin ich fast den Tränen nahe, auch wenn ich nur mit meinen Gedanken allein bin. Dann kann ich mich an alles mögliche erinnern, an den Tod meiner Oma vor 15 Jahren und ahne das Ende einer Freundschaft, an der ich sehr hänge. Dann bin ich so schwarzseherisch....
und ein paar Minuten später könnte ich die Welt umarmen. Es erinnert mich schon fast an ein manisch depressives Verhalten Das bin ich eigentlich nicht. Denn eigentlich bin ich wohl ein nachdenklicher, aber ein überwiegend lächelnder und fröhlicher Mensch.
Seltsam, ob das alles am Ausmisten des Geistes liegt?

Wenn ich mir aber nun im Hinblick auf den Kampf des Fastens und Entbehrens gratuliere und vorsage: "Tag 7, Tag 7, Tag 7..." dann kommt mein Lächeln zurück.

Ich hoffe, dass ich morgen nicht so stimmungsschwankend bin. Das ist wirklich beschwerlich. Sich selbst aufzubauen, ist schließlich viel schwieriger, als andere zu belehren.

--
"Die Fastenzeit ist der Herbst des geistlichen Lebens,
in dem man die Früchte ernten und für das ganze Jahr sammeln soll.
Tun Sie alles, ich bitte Sie, um reich zu werden
an diesen kostbaren Schätzen,
die nichts Ihnen rauben oder verderben kann."

(DASal 5,107) Franz von Sales


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.10.2014 um 17:59 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Anoli,

ich hab's tatsächlich auch gepackt und faste nun seit gestern.
Hab aber nur ein Wöchelchen Zeit und das ist mir für mein alljährliches Herbstfasten viel zu wenig.
Nun muss ich halt hoffen, dass ich nach der Unterbrechung nochmal genug Schwung habe, es ein zweites Mal zu packen und dann länger.
Aber ich konnte es nicht mehr aufschieben, es war Zeit.
Und die Unterbrechung ist notwendig, weil ich nächsten Dienstag meine Mädels zum Geburtstagsessen zum Griechen eingeladen habe.
Das kann ich nicht mehr verschieben, weil ich es schon zweimal verschoben habe. Und ich muss selber auch was essen, weil sie sich sonst nicht trauen, sich was Ordentliches zu bestellen. Und überhaupt freu ich mich auf den Abend MIT Essen!
Ist nicht gerade günstig, aber ist eben so.
Muss ich halt die Woche drauf meinen Schweinehund ein zweites Mal überlisten!

Dir, liebe Anoli, einen schönen Abend und einen wenig launischen morgigen Tag!

Euch anderen Fastern, besonders Dir, Martina, natürlich auch viele Grüße und einen angenehmen Abend!

Viele liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2014 um 18:33 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Ich hatte gerade einen halben Roman geschrieben über alles was mich momentan bewegt und ängstigt etc. Und dann hat meine Katze beim Sprung auf die Tastatur alles gelöscht...
Sorry, jetzt hab ich keine Lust mehr, meinen Gefühlen Ausdruck zu geben... Morgen dann wieder

Aber eins noch: Schön, Bitruma, dass Du jetzt auch dabei bist!!!

--
LG Martina

"Das Heilfasten ist mein Hirseberg-
mein Paradies das Schmerzfreie Leben"

Verfasser ist mir nicht bekannt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2014 um 09:56 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen Ihr beiden alten Hasen !
Ich freue mich riesig, dass Ihr dabei seid. Ist doch sehr einsam, wenn man nur allein schreibt.
Birtuma, ich kann Dich gut verstehen, dass Du so überstürzt anfingst. Bei mir war es auch so. Im Grunde genommen, hätte ich auch noch ein Wöchelchen verschieben können, aber letztendlich hatte ich auch den Anspruch, zu einem bestimmten Termin fertig zu sein.
Das Essen mit Deinen Freundinnen verstehe ich gut. Sicherlich kannst Du Dein vorangehendes Fasten etwas verheimlichen und zumindest ein Salatgericht oder eine Suppe bestellen.... Wenn Du denn auf dickes Fleisch verzichten willst. Wenn Du die volle Bandbreite willst solltest Du natürlich am Sonntag schon langsam wieder aufbauen. Naja, Du machst das schon.
Ich bekomme am 5. November Besuch aus Österreich und Frankreich. Sie kommen zu meier Ausstellung am 9. Nov..... und dazu möchte ich mir keine neue Garderobe mehr kaufen. Deshalb mußte diese Tour mal sein. Ich merke es aber auch meiner Haut und meiner Stimmung an, dass das Fasten u Entmisten an der Zeit war.

Martina, ich kann mir gut vorstellen, was Du gern mit Deinem Kater gemacht hättest, nachdem er über deine Tastatur gelaufen ist. Schade, ich hätte deine Gedanken über Deine Launen gerne gelesen.
Heute geht es mir zum Glück besser. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sauer ich schon mal mit mir bin, wenn ich merke, dass ich mit 43 Jahren so ein launisches Gedäh abgebe. Es ist nicht mal so, dass ich es die Leute um mich herum spüren lasse. Es ist nur in mir drin.
Ich finde das so unreif von mir und bin darüber richtig hilflos.
Dann beschäftigt man sich rein psychologisch mit den unterschiedlichsten Sachen und könnte schon fast selbst Bücher dazu schreiben... ... und auf der anderen Seite meint man, es müßte jemand kommen, uns an der Hand zu nehmen. Wie ein Schulkind...

Ich halte mich eigentlich für recht stark. Aber wie gesagt, bei diesem Fasten war es bisher etwas... sagen wir.... bunt oder eher noch schwarz-weiß.

Heute ist Tag 8. Ich bin schon früh, im Dunkeln, losgejoggt. Nur 45 min. Es war diesig und kalt, zu Anfang habe ich verflucht, keine Handschuhe dabei zu haben. Hinterher ging es.

Jetzt habe ich mein Apfelessig-Wasser und meine Chorella Algen, meine Schüsslersalze und mein Wasser vor mir stehen.... und helfe meinem Körper beim innerlichen Entschlacken. Ich muss mich nach wie vor an das Trinken erinnern. Ich habe trockene Lippen, und einen trockenen Mund... und bemerke es kaum.

Der Kater sitzt vor mir auf der Fensterbank. Er döst. Die Augen auf Halbmast. Draußen ist es kaum richtig hell geworden. Katze drinnen, Herbst draußen, das unterstützt eigentlich das Gefühl von Gemütlichkeit und Verständnis, das ich für diese dunkle JahresZeit brauche.

--
"Die Fastenzeit ist der Herbst des geistlichen Lebens,
in dem man die Früchte ernten und für das ganze Jahr sammeln soll.
Tun Sie alles, ich bitte Sie, um reich zu werden
an diesen kostbaren Schätzen,
die nichts Ihnen rauben oder verderben kann."

(DASal 5,107) Franz von Sales


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2014 um 18:44 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Martina, hallo Anoli,

schön, dass Ihr da seid!
Danke für die herzliche Aufnahme!
Da ist ja diesmal keine große Gruppe zusammen gekommen.

Anoli, ich lese gern, was Du schreibst.
Allerdings bin ich zur Zeit keine große Schreiberin, bin irgendwie in mich gekehrt und kann meine Gedanken nicht wirklich teilen.
Will sagen, ich bin zwar da, aber nicht imstande, einen richtigen Beitrag zu leisten. Sorry...

Ja, ich werde am Montag schon aufbauen müssen, wenn ich am Dienstag was essen will, dann hatte ich nur 8 Tage Fasten, das ist mir definitiv zu wenig. Aber wie Du schon sagst, Anoli, ich muss ja nicht gleich richtig zuschlagen. Und Fleisch esse ich ja (ábgesehen von gaaanz wenigen Anlässen) schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr Allerdings Fisch, was ja auch irgendwie Fleisch ist, aber auf den zu verzichten, schaffe ich (noch) nicht.

Ich wünsch Euch einen schönen Abend!
Und halt die Ohren steif, Anoli, Frau darf auch mal Launen haben (und zeigen!)

Liebe Grüße
B.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2014 um 09:49 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Tag 8
Komme gerade vom Schwimmen. Das Wetter lud nicht gerade zu einem Waldlauf ein, wenngleich man sich ja nach dem Wetter nachziehen kann. Mir war heute mehr nach Wasser und Wärme. Ich liebe dieses Wetter trotzdem, bei dem nicht einmal ein Hund freiwillig vor die Türe geht. Unsere Katze sitzt nur aus dem Fensterbrett, als wenn sie dem Sommer noch hinterher schaut. Drinnen kann man schon Kerzen anmachen... und wenn ich nicht fasten würde, könnte ich mir glatt vorstellen, Plätzchen zu backen.

Naja, es ist ja noch kein Advent. Aber wer sagt denn, das Kekse nur in den Advent gehören ? Vielleicht rührt das Backen zu dieser Jahreszeit auch nur daher, weil die Kornernte voraus gegangen war, und das Getreide damals zur Verfügung stand. Ich weiß es aber nicht.... nur so ein Gedanke.

Ich werde mich heute mit Socken-Zusammensuchen beschäftigen. Das ist noch viel dringender als Gebäck zuzubereiten. Ich habe schon Wäschekörbe voll und werde jetzt erst mal nach Farben sortieren.

Andererseits ist es auch eine schöne Arbeit, solange man Ruhe dazu hat. Warum also nicht ? Ich werde mir schöne Musik auflegen und niemand wird mich dabei stören.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

--
"Die Fastenzeit ist der Herbst des geistlichen Lebens,
in dem man die Früchte ernten und für das ganze Jahr sammeln soll.
Tun Sie alles, ich bitte Sie, um reich zu werden
an diesen kostbaren Schätzen,
die nichts Ihnen rauben oder verderben kann."

(DASal 5,107) Franz von Sales


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.10.2014 um 17:10 Uhr
... hat Perlchen74 geschrieben:
Perlchen74
Perlchen74
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo in die Runde ,ich würde mich ab Sonntag gerne anschliessen und mit euch fasten.Wer ist denn da noch dabei von euch?
Seid gestern bin ich leicht erkältet und auch sonst bin ich dauermüde.Theoretisch müßte mir schon der Kiefer ausgeränkt sein vom vielen Gähnen...
In letzter Zeit habe ich sehr viel Kuchen gefuttert und es sind ein paar Kilos dazugekommen,.Fühle mich äußerst unwohl und die Klamotten sind zu eng.Deshalb muß ich es diesmal(nach etlichen mißlungenen Versuchen zu fasten) unbedingt schaffen.
Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.10.2014 um 21:18 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Perlchen, herzlich Willkommen. Ich glaube, wir kennen uns noch aus einer alten Gruppe.
Also ich bin am Sonntag auf jeden Fall noch dabei. Heute ist zwar schon mal 9. Tag, aber momentan denke ich noch nicht ans Aufhören. Ich freue mich deshalb, dass Du mit im Boot bist.
Mir ist es nicht anders gegangen wie Dir. Vor dem Fasten habe ich nicht sehr vorbildlich gegessen. Ich stand dann an dem Punkt "neue Klamotten kaufen" oder abnehmen ? Nun wissen wir, dass Fasten zwar nur der Einstieg zu einer Ernährungsumstellung sein kann. Aber da ich überhaupt kein Diät und FDH-Typ bin, gibt es für mich nur diesen Weg zu reduzieren. Im Übrigen dankt es auch das Selbstbewußtsein jedes Mal, wenn man solche Leichtigkeit erfährt, wie es beim Fasten der Fall ist. Für mich ist das Kopf-Gefühl auch immer ein Gewinn.... wenngleich ich gestehen muss, dass ich bis vor ein paar Tagen noch arge Stimmungsschwankungen hatte. Nun hat es sich aber eingependelt.

ich genieße diese Tage sehr. Heute habe ich den ganzen Tag im Spielzimmer, was mehr einer Rumpelkammer glich, aussortiert. In aller Ruhe, mit schöner Musik... was ich alles gefunden habe - an alten Sachen und Erinnerungen. Ich wollte schon ewig damit anfangen, aber nun paßte es perfekt. Es hat sogar richtigen Spaß gemacht. Draußen lebte sich der Herbst in seinem Novembergesicht aus, und drinnen hatte ich mir den Ofen angemacht, meinen Tee... naja, und die alten Schinken aus den 80iger Jahren auf der CD. Wenn mich dann niemand stört und unterbricht und ich meine Gedanken nachgehen kann, dann fühle ich mich rundum pudelwohl...

Heute morgen bin ich noch ein Ründchen Walken gewesen. Morgen geht es nochmal ins Fittnesstudio. Dann darf das Wochenende kommen.

Habe versucht heute viel zu trinken. Der Neumond hat mich zwar ständig auf die Toilette getrieben, aber ich glaube, viel mehr als 2 l habe ich trotzdem nicht geschafft.

--
"Die Fastenzeit ist der Herbst des geistlichen Lebens,
in dem man die Früchte ernten und für das ganze Jahr sammeln soll.
Tun Sie alles, ich bitte Sie, um reich zu werden
an diesen kostbaren Schätzen,
die nichts Ihnen rauben oder verderben kann."

(DASal 5,107) Franz von Sales


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum