Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab dem 12.04. macht jemand mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 08.05.2015 um 22:24 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

@Gartengnom

Das musste ich einfach mal loswerden....
Es hilft wirklich, hier auch von anderen die Erfahrungen / "Probleme" etc mal zu lesen, Tipps zu bekommen usw
Da dies aber gerade erst mein zweites Fasten ist ( aber garantiert nicht das letzte ! gibt es jetzt mind. 2x im Jahr ), bin ich da wohl noch nicht der richtige "Ratgeber" für andere.... eigene Erfahrungen texten, ok, aber bei jedem läuft es eben anders
Naja, und da weiß ich selbst als "Frischling" halt, wie man hier nach Tipps und Infos sucht, aber nicht alles passt halt auf jeden.

Ich selbst z.B. "schummel" immer gern bei der Gemüsebrühe....
Irgendwie sind ja 250ml oder so angesagt... ich koche die von vornherein sehr viel dünner, also mit mehr Wasser, und trink dann durchaus auch mal nen Liter
Ich hab aus alter Gastronomie-Zeit noch einen riiiieeeeesen Kochtopf, da kommen dann
- 2kg Möhren
- ca 1kg Sellerie
- 2-3 große Lauchstangen
- 2 rote Paprika
- Kümmel, frischer Ingwer, frische Chilis
rein... bis oben mit Wasser
Nach dem Auskochen bleiben gut 8-9 Liter Brühe, die ich meist in 1L-Portionen einfriere, aufgetaut werden die dann bedarfsweise mit einem guten Schuss Gemüsesaft, am Ende 1 TL Sahne dazu ( irgendwo müssen die täglichen Kalos ja herkommen )
Ob dies nun soooooooo ganz "richtig" ist, juckt mich nicht, ich mags und komm damit sehr gut durch die ganzen Tage
Den oft verhassten Sauerkrautsaft z.B. mache ich auch heiß, guten Schuss Tomatensaft dazu, bissel Pfeffer dran.... etwas erträglicher und bei mir noch genauso wirksam
Obstsaft gibt es bei mir fast garnicht, nur wenn besonders schlapp 1 Glas Buttermilch mit frisch gepressten Orangen ( 2 Stk ) zum Frühstück

Wie gesagt, da muss halt irgendwie jeder seinen eigenen Weg finden... ich denke, ich hab meinen in etwa, aber nehme natürlich immer wieder und oft Tipps von hier dankbar mit !!



Mein Partner hat sozusagen unfreiwillig mitgefastet
Schon seit DO nichts mehr gegessen, nur Wasser / Tee, dann SA nachts die Not-OP
Ihm wurde Teil des Dickdarms entfernt samt einer riesig großen Eiterblase ( mehr als faustgroß, ein Wunder dass die nicht geplatzt ist ! Das wärs dann gewesen.... )
Seit heute darf er langsam wieder was essen ( Joghurt etc ), wird wahrscheinlich am DI entlassen
Daher überlege ich gerade, bis DI noch weiterzumachen, und dann sozusagen gemeinsam in einen gesunden Aufbau zu starten... seine Schonkost dürfte in etwa gleich verlaufen wie mein angedachter Futterplan der ersten Tage ( seit dem ersten Fasten-Aufbau bin ich da ein Fan von Gemüsesuppe samt püriertem Inhalt und Knäcke mit Putenbrust, statt Margarine KräuterFrischkäse, viiiieeeeel gedünstetes Gemüse und frischen Fisch *da wir selbst Angler sind kein Problem, frischer gehts nicht* )
Ich esse zwar gern auch Obst, aber statt dem Apfel nehm ich dann doch lieber die Gemüsesuppe

Na ich schau halt einfach, wie es so geht... ganz entspannt und zuversichtlich

Wünsche Euch jedenfalls aaaaaaales Liebe und Gute für die Zukunft.... und wir lesen uns bestimmt mal wieder

LG Jessie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2015 um 21:10 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend Jessie

Siehst du, genau das meine ich. Das was du geschrieben hast sind doch Erfahrungen die jedem nützlich sein können.
Egal ob „Newbie“ oder „Alter Hase“ – jede Erfahrung zählt und bringt einen weiter wenn man hier liest.

Genau wie du handhabe ich es auch mit der Brühe (nur ohne Sahne, dafür mit Hefewürzflocken), die ist ein Highlight und auch immer in größeren Mengen getrunken als nach „Vorgabe“.
Im Kaffee kommt mein Spritzer Kondensmilch, wie gewohnt.
Die gute BuMi gibt es jeden Morgen – 250 ml, oder auch schon mal Kefir.
An die Gemüsesäfte habe ich mich sehr gut gewöhnt, die haben die Fruchtsäfte ersetzt.
Wenn ich richtig mies drauf bin dann gönne ich mir auch mal einen etwas größeren Löffel Honig oder Zuckerrübenkraut.
Sauerkrautsaft – heiß oder kalt, beides kein Thema mehr. Wobei deine Variante klingt sehr interessant, werde ich beim nächsten Fasten mal antesten – Danke also dafür.

Und du sagst es halt:

Jeder muss seinen Weg finden – es gibt kein „pauschal“ richtig oder falsch.

Oje, du arme Socke, und dein armer Partner erst. Leider kann ich ihm nur zu gut nachempfinden was er gerade durchmacht. Ich bin ja leider auch so eine Darmgeplagte, mehrfach Darmverschlüsse mit Not-OP’s gehabt, hab auch schon einen Teil meines Darms opfern dürfen, Morbus Crohn (bin gerade wieder in einem Schub), etc.
GsD ist es alles gut gegangen bei deinem Schatz – hätte auch anders enden können. Auch mit großen Eiterblasen (Abszessen) durfte ich freundlicherweise schon Bekanntschaft machen (8,5 cm Durchmesser an der Niere), würden die platzen dann wäre man ganz schnell Hops!

Jetzt geht es aber wieder bergauf bei euch, ganz bestimmt. Und zusammen macht ihr dann halt Schon- oder Babykost und baut auf. Die richtige Einstellung hast du ja auf jeden Fall – ganz entspannt und zuversichtlich – alles andere bringt eh nix.

Ich wünsche dir einen gesunden Aufbau und deinem Schatz gute Besserung – man liest sich auf jeden Fall bestimmt mal wieder.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.05.2015 um 01:46 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen Gartengnom

Gaaaanz lieben Dank für Deinen netten Text

Ich antworte gerade mal nur ganz kurz, schlaf eigentlich schon, totmüde, aber bin trotzdem irgendwie noch wach.... ich könnt gerade die ganze Welt knutschen
So schlimm/blöd die ganze Sache für meinen Partner gerade ist.... es hat ihm das Leben gerettet
Morgen bzw nachher mehr dazu... falls es jemand lesen mag

Bisher noch kein Fastenbrechen, somit geht Tag 25 zuende... und ich genieße gerade diese Zeit *freu*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.05.2015 um 09:23 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen Jessie

Gern geschehen.

Das du gerade die ganze Welt umarmen und knutschen könntest, weil dein Schatz dem Tod von der Schüppe gesprungen ist – mehr als nachvollziehbar.
Du hast die Kunst des Lebens doch verinnerlicht – auch wenn die ganze Sache zwar ganz riesiger Mist war – et hät jot jejange (würde der Kölner jetzt sagen!). Und das ist alles was zählt – zu erkennen, man hat man Schwein gehabt!

Ich mag auf jeden Fall mehr dazu lesen, wenn du darüber schreiben magst, dazu die Zeit findest.
Denn ich denke mal, ab morgen, wenn dein Schatz wieder zu Hause ist, dann hast du zwar mehr Zeit, weil die endlose Fahrerei zum KRHS aufhört, dafür hast du aber mehr im Haushalt zu tun.

Und alle Daumen hoch für deine Fastendauer – genieß die Zeit solange es geht und es dir gut geht.

Ich werde heute Mittag erstmal meine Doktröse aufsuchen damit mir nicht das Gleiche blüht wie deinem Schatz.

Alles Gute für dich und deinen Schatz!




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.05.2015 um 18:33 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo Gartengnom,

ja, es ist verdammt schwierig, die alten Gewohnheiten abzulegen u. mit einer Familie, die sich nicht auf gleiche Weise ernährt, bleibt m.E. nur: Du musst zur Künstlerin Deiner Ernährungsweise werden. Die Zubereitung muss nicht nur für Dich lecker, sondern auch für Deine Familie verführerisch werden...Ich hab ein paar links zusammengestellt, die ich für mich zur Inspiration aufgespürt u. abgespeichert habe.
Annette Larkins, seit über 50Jahren mit einem Metzger verheirated, hat sich nach u. nach zu der für sie heute valablen Rohkosternährung entwickelt u. ist wahrlich mit ihren 73Jahren ein Beispiel für Jugendlichkeit, Vitalität u. Schönheit. Ihre Familie hat da auch anfangs nicht mitgezogen u. sie hat parallel experimentiert.

Mäuse-Klick

Eine Fülle von Rezepten, Vollwert, Vegan u. Rohkost von Ute-Marion Wilkesmann. Ihre unkomplizierte , praktische u. preisbewusste Art(bei mir in der Küche muss es schnell gehen) kommt mir persönlich mehr entgegen, als die vielen, zuweilen total tütelig-langatmigen Videos von Totalrohköstlern. Auch ich hab keine Lust, den halben oder auch nur viertel Tag in der Küche zuzubringen, obwohl ich mehr Zeit, Geld u. Aufwand investiere als früher für die Kontinuität meiner neuen Ernährung. Ich betrachte es als eine Investition in ein gesundes Altern.

Mäuse-Klick

Und hier noch eine Krankheits u. Gesundungsgeschichte(Darm) eines jungen Mannes, der zunächst über eine Heilpraktikern Diagnose u. entsprechende neue Ernährungsweise vermittelt bekam, was aber scheinbar nicht hinhaute u. er hat dann seinen eigenen Weg entdeckt. Lies selbst.

Mäuse-Klick


Meine persönliche Bilanz seit dem Fasten ist positiv bis durchwachsen. Positiv ist, dass die Hautkrankheit weiter auf dem Rückzug ist. Also: Diagnose Milchprodukte, die ich (bis auf 1eSünde) bislang weggelassen habe, scheint passgenau. Aber, ganz anders als letztes Jahr hatte ich streckenweise enormen Hunger u. hab zuviel - wenn auch des Gesunden -dennoch zuviel gegessen. Völlegefühl, Störung des Schlafrhythmus, Trägheit, Aussetzen von Übungen, kennt ja vermutlich jeder hier. Danach also immer einen Safttag, um das wieder einzurenken, das klappt dann zum Glück ohne Entbehrungsgefühle. Nur auch ohne Übungen, u. mit noch Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren u. flüssig zu arbeiten. Entsprechend habe ich den Plan festgelegt: nur zu bestimmten, festen Zeiten u. immer eine festgesetzte Menge essen, gut kauen u. zwischendurch dann nichts mehr. Klappte noch nicht immer, ist also das Ziel.

Ich hoffe, Dir geht`s besser u. besser! Ganz liebe Grüsse an Dich u. gib sie auch an Susanne weiter,

Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.05.2015 um 22:41 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Zina

Oh ja, alte Gewohnheiten sind recht schwer auszutreiben. Der Mensch ist und bleibt halt ein Gewohnheitstier. Aber – wir arbeiten ja dran – immerhin mehr, als die meisten Menschen bereit sind zu tun. Wir kämpfen, wir sind bemüht, wir wollen!
Und wo ein Wille ist – da ist auch ein Weg!

Künstlerin – ist vielleicht eine wirklich treffende, sehr nette Umschreibung und Formulierung von dem, was mir bevorsteht – sollte ich mir merken, danke!

Wow – also die gute Frau Larkins – HAMMER!
Hat die Frau eine Haut für ihr Alter – da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen!

Rohkost – derzeit noch tabu für mich (sagt Susanne) und Vollwert – das wird wohl mehr oder weniger never ever gehen. Ist aber nix Neues für mich.
Aber ich verstehe worum es dir geht und es macht auch Sinn. Essen soll Spaß machen, unkompliziert und lecker sein. Man will nicht stundenlang damit verbringen Bücher und Rezepte zu studieren, damit man sie halbwegs begreift, und dann auch noch Stunden in der Küche stehen um diese zu zubereiten. Somit ist man nämlich wieder in der Falle, man greift zum „Schnellen“, zum „Verfügbaren“ – also zum schnell gekauften Ungesundem!

Den Link mit dem jungen Mann und seiner Darmerkrankung werde ich mir noch durchlesen, hab nur mal kurz reingeschaut. Nur kann man es nicht vergleichen. Bei meiner Erkrankung und Diagnose steht leider fest – unheilbar!
Man kann also nur das Beste draus machen. Trotzdem Danke, und lesen werde ich es auf jeden Fall.

Das deine Bilanz mehr oder minder positiv ausfällt ist doch mehr als erfreulich (eigentlich geht es mir ja sonst auch so nach dem fasten, der Grund warum ich (wir) es ja auch machen). Und unsere Sünden, tja, wie sagt der Volksmund so schön: kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort!
Auf lange Sicht denke ich schon, du wirst deinen Weg gehen, deine Ziele erreichen und durchsetzen. Darum arbeitest du ja auch dran, widmest der ganzen Sache viel Zeit und Energie, bist mit Leib und Seele dabei.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das sich alles noch weiter zum Positiven entwickelt.

Mir geht es einerseits besser, andererseits bescheidener.
Der Magen/Darm beruhigt sich langsam, ich sehe nicht mehr aus wie im achten Monat schwanger, die Schmerzen sind auf ein erträgliches Maß geschrumpft und so allmählich kann der Körper auch wieder die Nährstoffe verwerten. Das alles aber nur dank reichlich Cortison.
Das ist eben der Preis, den ich derzeit zahlen muss. Entweder so, oder Darmkollaps und eventuell Not-OP. Dann doch lieber Cortison mit all seinen Nebenwirkungen. Und unter denen leide ich leider sofort. Normal sind wohl die Folgen nach 1-2 Monaten, bei mir sind sie sofort nach 1-2 Tagen da.
Ich gehe auf wie ein Hefezopf, lagere Unmengen Wasser ein, kann mir horrende Dellen in die Beine drücken (habe das Gefühl die Beine platzen), dick geschwollene, verquollene Augenlider – und wenn das Zeug den Körper verlässt fühle ich mich wie eine Pinata.
Aber das geht auch alles vorbei, und die 5-7 kg/Liter Wasser, die werde ich Stück für Stück wohl auch wieder los. (hoffe diesmal wird es nicht ganz so viel sein)

Ich werde Susanne die Grüße ausrichten.
Dir auch ganz viele liebe Grüße und alles Gute.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.05.2015 um 16:31 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Veränderung am 19.05.2015 um 18:38 Uhr ]

Hallo liebe Gartengnom.

Das sieht so gar nicht gut aus bei Dir u. tut mir unendlich leid. Denn das Fasten sollte doch wirklich: H E I L E N. Und dafür in Reserve gehalten werden. Das ist es für mich ausschliesslich.

Kennst Du Juice Feasting? Das geht über 3Monate u. das würde ich, denke ich mich in Deine Situation, anpeilen. Wären ebooks übertragbar, würde ich gerne meine ebook Version von Steve Pavlinas Erfahrungsbericht rüberposten. Geht leider nicht. Steve Pavlina ist eine inspirative Verlinkung...
Moderat wären die Smoothie-Varianten.
Klinke in Deinem Kopf die Version aus: Morbus-Crohn ist unheilbar. Wie überhaupt: das ist unheilbar. Ausixxxxen. Soviele unheilbar Erklärten u. zum baldigen Tode verurteilten haben sich aufgemacht entgegen ihrer Diagnose u. haben t o t z a l l e m die Heilung erreicht.

Schon mal daran gedacht, einen Massagekurs zu belegen? Selbst die der Volkshochschule sind klasse u. bedeuten immer: Gegenseitigkeit. Nicht nur lernst Du immens viel über den Körper, du wirst genauso praktisch massiert, wie Du selbst massierst. Am besten wäre das mit Deinem Mann zusammen, ansonsten bringst Du ihm die Griffe bei u. lässt Dich von ihm massieren.
Das ist kommunikativ u. v i e l preiswerter als gebuchte Massagen. Und es macht Spass u. bringt Dich aus Deiner Situation heraus u. auf neue Gedanken, neue Kontakte.

Für den Rücken sind Schüttelmeditationen ideal: am besten nach Musik(Kundalinimeditaionsmusik oder eine, die Du für Dich festlegst: wenn Du sie wiederholst, wirst Du direkt an das Schütteln erinnert): man steht breitbeinig, mit geschlossenen Augen u. beginnt langsam, wie es dem Empfinden entspricht, den Rücken u. Po aus den Knien u. Hüften heraus zu schütteln ...das bewirkt eine sanfte neue Beweglichkeit der Wirbelsäule, der Nackenmuskulatur u. Festigung der Beckenmuskalur.

Um das alles zu bewältigen, würde ich eine Psychotherapie machen. Die zahlt die Kasse. Gespräche, wie auch immer, das muss nicht gleich perfekt passen, helfen: Dich zu sortieren, anzuregen, nachzudenken u. bei der Stange zu bleiben.

Hat mir alles als Etappe geholfen.

Ich selbst hab mittlerweile seit mehr als 2Monaten keinerlei Milcheiweis(bis auf 1xSahne, die weniger zu schaden scheint) u. kein Getreide in welcher Form auch immer zu mir genommen. Und der Erfolg ist eine ständige Verbesserung des Hautbildes.
Ich hoffe, Du empfindest das nicht als Bevormundung. Als solche waren die Tips sicher nicht gemeint.

Alles Liebe Dir, Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2015 um 13:20 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Zina

Natürlich empfinde ich es nicht als Bevormundung – du meinst es doch nur gut, machst dir Gedanken und Sorgen. Das finde ich total lieb und süß. Und dafür sind Foren ja auch schließlich da – zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Das Fasten hat bei mir tatsächlich auch den einzigen Hintergrund – Verbesserung/Erhaltung der Gesundheit!
Gewichtsverlust, „Verjüngung“ oder Sonstiges ist mir sowas von Schnurz. Mein Gewicht ist okay, ich brauch nicht abnehmen (also für mein persönliches Empfinden – und was andere darüber denken – who cares?) und Verjüngung, hihihi, ich möchte mit Würde altern dürfen. Jede Falte, jedes graue Haar zeigt doch nur meine Lebenserfahrung. Altern ist eben ein natürlicher Prozess des Lebens.

E-Book könnte ich dann eh nur auf dem PC lesen – hab weder ein Smartphone noch einen E-Book-Reader. Bin was sowas anbelangt echt ein Dinosaurier. Trotzdem, Dankeschön!

3 Monate Juice-Feasting – oh Gott nein, das geht gar nicht. Ich will und muss essen, sonst werde ich irgendwann unausstehlich. Bei meinen Fastenkuren muss ich das halt hinnehmen, das ist ja auch eine begrenzte Zeit.
Außerdem ist es momentan auch so – die Smoothies haben den gleichen Effekt wie feste Nahrung – sofortige Schwellung des Darms, wenn das Cortison halt zu niedrig ist.

Ich stimme mit dir völlig überein – auf Lehrbuch und klassisches geht nicht, kann man nicht etc. gebe ich nicht viel. In meiner Signatur steht es ja so schön beschreiben mit der Selbsterfahrung und den Beweisen.

Was Massagen anbelangt bin ich GsD nicht so ganz unerfahren, natürlich tun die gut, sind Balsam für die Seele. Fußreflexzonen-Massage ist vor allem sehr hilfreich. Damit kann ich mich auch anfreunden.
Bei Meditation sieht das schon ganz anders aus – damit kann ich so gar nichts anfangen. Hab es immer wieder im Laufe der letzten Jahrzehnte ausprobiert. Ich komme einfach nicht drauf klar. Darum bin ich auch nicht drauf eingegangen, als du in diesem Thread darauf verwiesen hast.

Psychotherapie – hab ich alles schon hinter mir – auch da das gleiche Spiel – bringt mir persönlich gar nix. Ich bin auf dem Standpunkt – nur ich selber kann mir helfen, ich muss ja mit meinen Gedanken und Problemen klar kommen. Da kann mir keiner bei helfen. Außerdem bin ich mit dem Thema so verwurzelt – ich könnte selbst Couch-Doktor sein.
Und die ganzen Psychopharmaka die mir schon verordnet worden sind (erfolglos, nur mit ganz fiesen Nebenwirkungen) die können die auch gerne schön selber schlucken.

Es gibt halt gute und schlechte Tage. Man muss sehen wie man mit beidem zu Recht kommt.
Du siehst – ich bin recht pragmatisch und bodenständig veranlagt.

Verbesserung ist bei mir derzeit halt leider nur in Form von Erhöhung des Cortisons möglich (haben wir jetzt auch wieder gemacht – diesmal auch für längere Zeit) und dann sehen wir weiter.
Eigentlich möchte mich meine Ärztin gerne in der Klinik sehen – ich mich aber nicht. Weiß nicht was ich da soll.
Die wollen dann das ich abführe (und spüre instinktiv, das ist jetzt der falsche Weg, damit löse ich selber die Durchfälle aus) und dann eine große Colo machen. Und was sehen die dann? Das der Darm entzündet ist – na super, das weiß ich selber. Was verordnen die dann? Cortison und Salofalk – wie gut, dass ich das schon nehme. Du verstehst worauf ich hinaus will.
Wenn ich also abführen würde, dann würde ich logischerweise erstmal das Ruhigstellen und Fasten ausprobieren um den aktuellen Schub los zu werden.

Doch genug gejammert – ich halte es mit dem Kölschen Grundgesetz:

§2: Et kütt wie et kütt!
§3: Et hät noch immer jot jejange!

Es freut mich aber sehr zu lesen, dass es deiner Haut immer besser geht. Du erntest also die Früchte deiner Disziplin. Du siehst – du bist genau auf dem richtigen Weg für dich. Klasse! Mach einfach weiter so.

In dem anderen Thread (dem Intervallie) hab ich gelesen, dass du jetzt größeren Hunger hast als sonst. Eine Konstellation der Sterne – so sehe ich es nicht. Ich sehe es eher als körpereigene Regelung – er sagt: das brauchst du jetzt.
Man liest ja auch immer wieder, dass gerade durch das Fasten auch Magersüchtige an einen normalen Essensrhythmus gebracht werden können.
Also denke ich mal unser Körper will uns nur vermitteln – das ist jetzt die richtige Menge.

Somit bleibt mir nur noch dir einen schönen Mittwoch zu wünschen – pass weiterhin so gut auf dich und deinen Körper auf, dann kann nix schief gehen.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2015 um 21:19 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Gartengnom

Es hat ein wenig mit der Antwort gedauert, sorry... aber ich wollte mich doch noch wenigstens kurz melden....

Zitat:


Gartengnom schrieb:
Ich mag auf jeden Fall mehr dazu lesen, wenn du darüber schreiben magst, dazu die Zeit findest.
Denn ich denke mal, ab morgen, wenn dein Schatz wieder zu Hause ist, dann hast du zwar mehr Zeit, weil die endlose Fahrerei zum KRHS aufhört, dafür hast du aber mehr im Haushalt zu tun.



Zeit hatte ich seitdem nicht wirklich, denn ein Arzt-Besuch jagte den nächsten, wir waren tagsüber kaum zuhause, und abends totmüde
( Da bin sogar ich - die ansonsten selten vor 0.00 / 1.00 ins Bett geht - abends um 20.00 auf Couch eingepennt )

Mein Fasten hatte ich noch bis zum Entlassungstag fortgesetzt, beendet dann an Tag 28 mit einer leckeren Gemüse/Kartoffelsuppe in pürierter Form
Hmm, eigentlich sollte ich mich freuen über diese 4 Wochen, die mir sogar erstaunlich leicht gefallen sind... aber ich kanns irgendwie nicht

Am Entlassungstag im KH bekamen wir glatt mal einen "vollen Schlag in die Fresse".....
Das entfernte Gewebe war ausgewertet, die "Eiterblase" war nicht nur eine solche, sondern Darmkrebs, ein bösartiger Tumor.
Zusätzlich wurden 35 Lymphknoten in unmittelbarer Umgebung entfernt ( davon waren 24 bereits befallen ), zusätzlich ein kleines Stück der Leber ( samt Metastase ).
Ansich wäre er als "momentan gesund und krebsfrei" entlassen worden....
aber....
es wurde "nebenbei" noch eine chronische Leukämie ( also Blutkrebs ) festgestellt....
Natürlich erstmal Schock für alle.... bei aller "Freude" über die gut gelaufene Not-OP ( und wäre die nicht gewesen, der Darmkrebs wohl unbemerkt gewachsen, erst entdeckt wenn viel zu spät und nicht mehr heilbar )

Tja, was soll man nun davon halten bzw wie damit umgehen...
Allein der ganze gedankliche Stress ist echt enorm... für meinen Schatz natürlich viel mehr, nicht zu vergleichen, aber auch bei mir selbst ging irgendwie nix mehr

Gedanken ans Essen / Aufbau....?
Nein danke

Obwohl ich bzw wir seitdem meist bei Suppen / Joghurt / evtl mal ein Vollkorn-Brot sind, ist eigentlich jedem der Appetit völlig vergangen....
Ich selbst hab absolut keinen Hunger, fühle mich mit Essen total unwohl ( um nicht zu sagen besch.... ), würde am liebsten sofort nochmal Fasten hinterher schieben !
Seitdem ich wieder esse, gehts mir völlig schlapp... und das kann ich gerade echt nicht brauchen

Männe bekommt die nächsten Monate Chemo, heute war der erste Tag der Behandlung
Es lief soweit super gut, er ist total fit ( bisher... Nebenwirkungen manchmal erst nach ein paar Tagen )
Wir alle hatten tierisch Angst vor diesem ersten Tag, aber es ist bisher sehr gut *freu*

Denoch - trotz Freude und Erleichterung über den heutigen Tag - fühl ich mich schlecht, keinen Appetit / Hunger, esse kaum irgendwas....
In den Fastentagen ging es mir bedeutend besser und ich war VIEL fitter

Daher überlege ich gerade, es einfach nochmal zu starten...
Mach mir aber doch schon Gedanken, ob das in so kurzer Zeit wirklich ok wäre...
Ich möchte natürlich besonders JETZT keinerlei Risiko eingehen, dass es mir evtl nicht gut geht....
Momentan gehört meinem Schatzi die volle Aufmerksamkeit ( sowieso schon immer aber jetzt noch mehr als sonst.... ) !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2015 um 22:21 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Jessie

Ach du Scheiße!!!!

Mir fehlen grad echt die Worte (und das kommt selten vor – glaubs mir).
Weiß nicht so wirklich was ich sagen soll. Das alles tut mir unglaublich leid für euch/eure Familie!
Fühl dich bitte ganz lieb und herzlich von mir gedrückt.

Zwar habt ihr alles in allem scheinbar noch Glück im Unglück gehabt – riesengroßer Mist ist das alles aber nichts desto trotz.
Hoffentlich übersteht dein Schatz die ganze Chemoklamotte halbwegs gut.

Das euch beiden gänzlichst der Appetit vergangen ist /vergeht – mehr als nachvollziehbar.
Dennoch würde ich dir raten unter den Belastungen und Umständen nicht direkt wieder zu Fasten. Natürlich triffst du selber di Entscheidung, weißt, was für dich am besten ist. Aber ich denke – du brauchst alle Kraft und Energie die du bekommen kannst. Nichts zehrt mehr als Nervenkrieg.

Ob ich die nächsten Tage dazu kommen werde mich wieder zu melden und nachzufragen wie es euch ergeht – ich denke wohl leider eher nicht.

Mein Zustand verschlechtert sich leider auch tagtäglich, sobald ich die Dosis des Cortisons runterfahre kocht direkt wieder der Schub hoch. Bis zum WE gebe ich mir noch, dann wird wohl auch mir nix anderes übrig bleiben als das KRHS aufzusuchen. So langsam merke ich, mir gehen die Kräfte aus, ich sehe auch nicht mehr gut aus, fühle mich beschissen.

Aber damit will ich dich jetzt gar nicht vollquatschen, hast mehr als genug am Hals.
Will eben halt nur dass du weißt – mir ist dein Geschriebenes nicht egal – ich bin dann halt nur selber nicht in der Lage zu antworten.

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute und all die Kraft die ihr benötigen werdet diese schweren Zeiten zu überstehen.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum