Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab dem 12.04. macht jemand mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 19.04.2015 um 12:21 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hi ihr Tapferen,

Tag 8

@Katyes: Trinken, Wärme, Ruhe würde ich mir selbst empfehlen. Wenn Du hast, ein Heizkissen in die Nierengegend.

Ich selbst hatte eine unruhige Nacht, Kopfschmerzen, Bauchgrummeln u. Blähungen.Hier lösen sich nun wahrscheinlich meine vielen Käsesünden. Hab noch mal „von oben“ ausgeleitet, funktionierte schon nach 1/2Std u. brachte ein wenig Erleichterung.
Einläufe wirken bei mir nicht oder sie gelingen mir nicht: max 800ml schaffe ich u. kann es kaum 2Minuten halten. Und nichts als Wasser kommt raus.
Bin mir heute des Fastens sehr bewusst: bewege mich langsamer, geradezu vorsichtig als erwarte u. lausche ich auf auftauchende Schmerzen(vor allem im Nacken u. der rechten Kopfseite). Einzelne Fingerknochen tun richtig weh, was mir wie die Warnung späterer Arthrose scheint, wenn ich nicht dagegensteure.

Dafür sind meine Knötchen auf dem rechten Handrücken sichtlich kleiner, was doch hoffnungsvoll stimmt.

Vielleicht probiere ich es heute mal mit etwas Schwarztee zur Stimmungsaufhellung.

Kann mir noch nicht vorstellen, wie ich heute mein Arbeitspensum bewältige, (bin selbstständig, Arbeit ist halt zu erledigen), aber ich weiß ja: wenn ich mich ein wenig zusammenreisse u. erstmal anfange, finde ich schon rein u. die Freude kommt mit dem Tun.

@ Annie, schön von Dir zu lesen, meine Sicht hat sich leider noch weiter verschlechtert, sodass ich das Schriftbild doppelt vergrößern mußte.

Allen ganz liebe Grüsse u. Durchhaltegkraft,

Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2015 um 15:55 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hallo ihr Lieben,

@ Veränderung: Danke für deinen Tipp - das werde ich auf jeden Fall versuchen und dem Körpergefühl Rechnung tragen.

Heute ging es aber doch recht gut - ich war auf einen Tee in der Stadt. Die Sonne schien und hat mich rausgelockt.

Besonders nach der Nacht ist es immer schlimm, wird dann im Laufe des Tages besser, wenn ich nicht zu viel mache. Beim letzten Mal, als das auftrat, musste ich arbeiten und war viel in Bewegung. Das war ungünstig. Jetzt kann ich meine Zeit frei einteilen und auf den Körper hören. Das erleichtert ungemein (auch im Kopf).

Ich habe dauern eisekalte Füße und Hände. Ich bin daher eben täglich - wenn auch kurz - spazieren. Das wärmt mich durch. Aber selbst im Bett werden meine Füße kalt (trotz dicker Socken und vorherigem wärmendem Fußbad). So kann man natürlich nicht gut schlafen. Ich hoffe nur, das wird besser, wenn sich mein Körper erst richtig umgestellt hat aufs Fasten. Werde demnächst auch mal gucken, wo ich zur Sauna gehen kann. Das hilft ja auch, die Gefäße wieder zu trainieren.

Euch einen schönen Sonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.04.2015 um 08:44 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Guten Morgen ihr Lieben!

Fastentag 5 - juchhu! Ich hab den Übergang geschafft!

Die letzte Nacht war gut - nur sehr wenig Nierenschmerzen (kommt irgendwie immer im Liegen). Das macht mich optimistisch.

Ich freue mich auf mein entlastetes Ich, das gesünder, fitter und schlanker sein wird.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.04.2015 um 09:58 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Guten Morgen ihr Lieben,
Fastentag 9, bei strahlendem Sonnenschein.
@ Katyes
Nierenschmerzen im Fasten treten auf, wenn der Körper zu schnell zu stark entwässert. Die Nieren reagieren darauf mit ziehenden Schmerzen, vor allem Nachts, denn das ist die Zeit, in der sie am meisten arbeiten müssen.
Etwas mehr Salz in der Brühe oder im Saft hilft sehr oft.
Es ist ein typisches Problem der ersten Fastentage und lässt ab Tag 6-7 sehr nach.

Diesmal merk ichs auch im Magen und Darm. Am Wochenende hatte ich so starke Krämpfe und Blähungen, als hätte ich Berge von Kohl und Linsen gegessen. Sehr unangenehm. Der Darm hat so gegurgelt, dass mein Mann sich schlapp gelacht hat. Viel Tee hat ihn dann schliesslich doch beruhigt.

Heute gehts mir ganz gut, leichte Kofschmerzen, ziehen in den Knochen.
Lieber Himmel, ich habs wirklich nötig gehabt.
Wie schön, dass wir zu den wenigen gehören, die sich selbst helfen können und wollen.
Ich hab heut Abendsprechstunde, deswegen den ganzen Tag für mich Zeit - wie schön.
Jetzt geh ich in den Garten und tu was.
Liebe Fastengrüße,
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2015 um 10:04 Uhr
... hat Schnatz geschrieben:
Schnatz
Schnatz
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo zusammen,

ich habe gerade eure nette Gruppe entdeckt und würde mich gerne für diese Woche mit einklinken. Ich bin heute schon an meinem 4. Fastentag angekommen und fühle mich super. gestern haben wir eine schöne Wanderung unternommen und die warmen Sonnenstrahlen haben mir einen richtigen Energieschub verpasst.
Der erste Tag war dieses Mal von starken Kopfschmerzen geprägt. Ein deutliches Zeichen für mich, dass mein Körper die Entgiftung wirklich nötig hat. Ich habe zwar erst im November das letzte Mal gefastet, aber meine Ernährung war die letzten Wochen unter aller Kanone . Deshalb habe ich mich entschieden das Fasten etwas vorzuziehen. In der Regel faste ich alle 6 Monate für 7-10 Tage. Immer einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Bisher war meine "Verdauung" auch während des Fastens immer zuverlässig, sprich ich hatte spätestens jeden zweiten Tag Stuhlgang. Nicht so dieses Mal. Ich bin kein großer Freund von Einläufen, deshalb würde mich interessieren ob ich auch während des Fastens Glaubersalz nehmen kann. Ich habe das Gefühl, dass sich da wieder etwas Ballast im Darm angesammelt hat und den würde ich nun gerne loswerden . habt ihr schonmal so radikal abgeführt während der Fastentage?

Ansonsten wünsche ich euch weiterhin entspannte Fastentage!
Herzlich, die Schnatz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2015 um 11:46 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Willkommen Schnatz,
schön dass Du Dich uns anschliesst.
Ein bisschen Nachglaubern im Fasten ist sehr geeignet zum Abführen und macht normalerweise keine Probleme.
10g sollten bei Deinem Gewicht reichen.
Liebe Grüße, Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2015 um 14:35 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo zusammen,

Tag 9

Das Fasten hat mir nicht den ersten Heuschnupfenanfall der Saison erspart. Hielt sich aber sehr in Grenzen: das übliche Jucken, Suppen der Augen, triefende Nase, 2-3Std u. das war`s schon.

Ansonsten bin ich etwas schlapp, etwas fern vom Leben irgendwie. Heute morgen lag ich im Bett u. visualisierte die Yogaabfolge, die ich mir vorgenommen habe u. in der Praxis war ich nach 3Übungen erledigt. Legte mich noch mal kurz hin. Kurze Erledigungen in der Stadt u. der Zahnarztbesuch haben mich schon genervt u. angestrengt.
Ich finde es erstaunlich was ihr alles so schafft in der Fastenzeit. Nun ja, es kann ja besser werden.

Beim Zahnarzt las ich den ultimaten Anti-Aging Tip von Marianne Koch: „Dimmen Sie das Licht über ihrem Spiegel“!

Hiermit good fast für den Tag u. lg., Grüsse,

Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2015 um 17:12 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hallo ihr Lieben,
seit heute treibt mich totaler Appetit um. Trotz trinken ohne Ende und körperlich guter Verfassung möchte ich sooooo gern essen, essen, essen. Eis und Chinesisches, Kuchen und frisches Brot mit Butter... träum...
Ich überlege ernsthaft, das Fasten dann morgen zu brechen, da ich mit diesem Appetit nicht die ganze Zeit herumfasten will. Das martert ja!

Was meint ihr?

P.S. Der Spruch, veränderung, ist ja supi! Den nehme ich!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2015 um 20:07 Uhr
... hat Noosa geschrieben:
Noosa
Noosa
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo ihr Lieben,

ja, es ist schwer, den Verlockungen der Nahrungsmittelindustrie zu wiederstehen. Katyes, kann dich sehr gut verstehen. Hatte diese Lust auf Essen diesmal auch extrem stark, was die Fastenzeit nicht so geschmeidig machte. Mein 13. Tag ist fast vorbei und ich freue mich wie Bolle auf übermorgen, auf den erlösenden Apfel. Mein Tipp, Augen zu und durch. Wenn du deinen Gelüsten nachgibst, wirst du für einen Augenblick zufrieden sein, aber die Unzufriedenheit steht dann schon in den Startlöchern. Du bist doch schon so weit gekommen. Hättest du körperliche Beschwerden, wäre es sicherlich etwas anders, aber der Appetit findet ja nur zwischen deinen Ohren statt. Wenn ich Opfer meiner Essensgedanken wurde, habe ich sie manchmal mit etwas Sauerkrautsaft in kleine Schlückchen quasi weggekaut. Oder mir eine kleine Löffelspitze voll Honig stibitzt. Ein Gefühl von Belohnung gibt mir auch immer ein Täschchen Yogi Schoko Chai Tee mit einem ganz kleinen Schuss Mandelmilch. Ein Highlight das Tages. Und irgendwann ist der Appetit erstmal wieder vergessen. Hilfreich finde ich auch, Fastenliteratur zu lesen oder sich Filme darüber anzuschauen. Hast du die Dokumentation von arte über das Heilfasten schon gesehen? Danach ist man voll happy, dass man auch fastet. Wünsche dir viel Glück beim "nein" sagen.

Seit das Ende meiner Fastenkur greifbar nah ist, bin ich ganz entspannt, kann endlich loslassen und das Fasten genießen. Heute morgen dachte ich sogar, ich mache einfach noch länger. Heute Abend, nachdem ich für die Familie gekocht habe, denke ich das allerdings nicht mehr. Werde jetzt noch einwenig im Haus rumwirbeln und dann hoffentlich müde ins Bett fallen.

Liebe Grüße und allen eine entspannten Fastenabend!
Annie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2015 um 20:12 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo und guten Abend,
dimmen Sie das Licht über Ihrem Spiegel. Spitzenmäßig! Das sollte helfen .

@katyes
Da kommst Du schon drüber Katyes; Du schaffst das. Was sind 3 Wochen Fasten gegen den Rest des Lebens??? Dann kannst Du wieder fröhlich futtern


Bin auch ein bisschen schlapp, hab Appetit und Gelüste. Sonst hab ich mehr Energie im Fasten. Vor allem Abends bin ich kaputt. Gestern war ich schon deswegen um 21.15 im Bett.
Morgen ist Tag 10.
Dann noch 19. Seufz. Na der Zweck heiligt die Mittel.
Gesundheitlich bin ich auf dem aufsteigenden Ast. Keine Zipperleins mehr zu spüren. Mein Mann sagt ich wäre einsilbig. Das bin ich sonst nicht...
Liebe Grüße an Euch alle,
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum