Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Flohsamenschalen-Variante statt Glaubersalz

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 01.10.2015 um 13:48 Uhr
... hat Schurki geschrieben:
Schurki
Schurki
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe bereits x-mal gefastet.

Mit jedem weiteren Mal steigt aber meine Abneigung gegenüber dem Glaubersalz und mein Magen rebelliert auch regelmäßig.

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass man auch mit Flohsamenschalenpulver abführen kann.
Im Forum habe ich zwar Beiträge gefunden, aber dazu gabs nie eine Antwort . In der Hoffnung, dass ich nun Eine bekomme, frage ich nochmal nach.

Kann mir jemand die Menge des Pulvers nennen, welche ich zum Abführen nehmen muss?
Oder ist das über mehrere Tage verteilt einzunehmen? Oder eignet es sich gar doch nicht nicht zu Fastenbeginn?

Die in der Apotheke konnte mir keine Auskunft geben, eher habe ich ihr die Info gegeben, dass das Pulver nicht nur bei Verstopfung, sondern auch bei Durchfall hilft.

Wäre über Antworten sehr dankbar!
Bis dahin,
beste Grüße
Schurki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.10.2015 um 08:50 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Zitat:


Schurki schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe bereits x-mal gefastet.

Mit jedem weiteren Mal steigt aber meine Abneigung gegenüber dem Glaubersalz und mein Magen rebelliert auch regelmäßig.

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass man auch mit Flohsamenschalenpulver abführen kann.
Im Forum habe ich zwar Beiträge gefunden, aber dazu gabs nie eine Antwort . In der Hoffnung, dass ich nun Eine bekomme, frage ich nochmal nach.

Kann mir jemand die Menge des Pulvers nennen, welche ich zum Abführen nehmen muss?
Oder ist das über mehrere Tage verteilt einzunehmen? Oder eignet es sich gar doch nicht nicht zu Fastenbeginn?

Die in der Apotheke konnte mir keine Auskunft geben, eher habe ich ihr die Info gegeben, dass das Pulver nicht nur bei Verstopfung, sondern auch bei Durchfall hilft.

Wäre über Antworten sehr dankbar!
Bis dahin,
beste Grüße
Schurki




Hallo Schurki,

ich halte von deiner Idee mit den Flohsamen gar nichts - denn sie sind kontraproduktiv!
Flohsamen sind ein quellender Ballaststoff, der ewig lange im Darm verweilt. Da wird nix beschleunigt!
Es vergrößert das "Stuhlvolumen" also die Menge die hinterher wieder raus muss. Da gibt es aber keinen Grund dass der Körper das beschleunigt heraushaben will. Im Gegenteil. Er arbeitet recht lange an dem Zeug! Es gibt beispielsweise "Mucofalk" in der Apotheke, Flohsamen mit Geschmack: Zur Regulierung der Darmtätigkeit, auch oder vor allem bei Durchfall. Aber auch bei trägem Darm, da dieser dann was zu tun hat und endlich mal Füllstoffe zum raustransportieren - wie gesagt, aber das nicht beschleunigt! Kurzum: Wo viel Ballaststoff, da auch viel Volumen - und auch der wahrscheinlich tägliche Bedarf - um auf den Topf zu gehen. Allerdings das nicht öfter als normalerweise und auch nicht als "Durchfall".

Ich kann hier auch aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe das Zeug schon x mal genommen. Eher so in "ich muss dauernd was essen" Phasen, in denen ich mir dann mal einen Eßlöffel Flohsamen gegeben hab, das füllt nämlich den Magen und ist nicht ungesund. Habe ich das drei Tage hintereinander gemacht hab ich echt Blähungen, Darmrumoren etc gehabt..unangenehm. Es schien mir als wäre das Zeug tagelang in den Eingeweiden unterwegs! Ich empfinde es fast eher als stopfend - und nicht ausgleichend regulierend.

Mein Mann hatte gerade wegen einer Durchfallgeschichte das Mucofalk verschrieben bekommen. Gegen! Durchfall. Und es hat genutzt!

FX-Passagesalz, das schmeckt nicht widerlich. Probier das. Nase zu und gut ist.


VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum