Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 50 Tage fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 28.06.2016 um 12:28 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Hallo,

gute Frage wo will ich hin..Ich will gesund und fit werden

Ich bin 1,73 m und würde gerne wieder das Gewicht haben, was ich vor langer, langer Zeit, nämlich vor der Geburt meines 3. Kindes, hatte. Damals wog ich 68 Kg, kurze Zeit sogar mal 65 Kg aber das schnellte dann wieder auf die 68 Kg und da blieb es dann, daher nehme ich das als mein Wohlfühlgewicht.

2014, als es mir sehr, sehr schlecht ging schnellte mein Gewicht auf über 100 Kg. Knieschmerzen waren die Folge und nur mit viel Tabletten war ich in der Lage meiner Arbeit nachzugehen und meine drei Kinder und Haushalt zu versorgen. Im November begann ich 50 Tage zu fasten und wog dann 83/84 Kg...Dann im Frühling nahm ich mit Sport und gesunder Ernährung weiter ab, so dass ich 78/79 Kg wog...Knieschmerzen waren und sind seit dieser Fasterei, also 1,5 Jahre völlig weg..

Ende April 2015, völlig überraschend starb mein Mann fast an einer schweren Herzgeschichte und war minutenlang ohne Sauerstoff und im Krankenhaus ernährte ich mich nur von Kakao und Schokolade, mein Gewicht war mir völlig schnuppe...so dass ich im Herbst wieder 84 Kg wog. Mein Mann wurde depressiv und trennte sich dieses Jahr von mir..
ich wog wieder 88 Kg, das letzte Jahr hatte mein Leben erneut aus der Bahn geworfen, hinzu kamen die Auswirkungen auf meine Familie etc. Nun hoffe ich dass ich Morgen höchstens 82 (hoffe aber auf 81 Kg) wiege. Also recht nah an meinem ersten grossen Ziel (U80)

Also noch 5 Wochen Fasten vor mir. Schön wäre natürlich wenn ich dann 10 Kg verlieren würde und am Ende 72/73 Kg wiegen würde. Mein Plan wäre dieses Gewicht im August zu halten (zumindest die U75) und im September mit Diäten oder Intervallfasten es auf die 69/68 Kg zu schaffen...
Meine zwei grossen Ziele sind einmal ein U80 zu werden und dann ein U75 zu werden. Daher bin ich auch mit 8 Kg Abnahme in den nächsten Wochen zufrieden. Ich hatte mir vor der Herzgeschichte viele schöne neue Kleidung gekauft, die ich noch gar nicht an hatte, weil mein Mann dann umgekippt war und man mir sagte, dass er ziemlich wahrscheinlich sterben würde...und mir alles andere egal war.

Also 8 Kg Abnahme müssten realistisch sein, bei weiteren 36 Tagen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2016 um 12:31 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Was sind deine Ziele?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.06.2016 um 13:19 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1499

Hallo Tabea,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Erstmal mein Mitgefühl- Du hast eine Menge durch- psychisch und körperlich.

Und außerdem meine Hochachtung, es ist klasse, wie Du das alles wuppst und nicht aufgibst!

Ich verstehe, dass Du möglichst schnell Gewicht verlieren willst. Mir würde es an Deiner Stelle genauso gehen. Du strebst einfach Dein Wohlfühlgewicht an, das ist völlig legitim, finde ich. Und es hängt ja alles zusammen, Körper, Geist und Seele.

Aber: Ich finde die Idee, das mit 50 Tagen fasten auf eigene Faust ohne ärztliche Begleitung hin zu bekommen, nicht so gut.

Fastest Du streng nach Buchinger?

Es gibt ja moderate Fastenformen, so wie Du bereits schreibst, Intervallfasten, Früchtefasten (eine schöne Sache, habe ich vor Jahren mal im Herbst praktiziert und tat mir sehr gut) oder wie Du schreibst, verschiedene Diätformen.
Wobei ich von Diäten gar nichts halte, weil ich glaube, dass sie auf Dauer dick machen, weil man seinen Stoffwechsel durcheinander bringt, herunter fährt, wie auch immer.

Hab ich Dir von dem Buch: "Natürliches Entgiften" von Alexandra Stross schon berichtet?
Ich habs hier schon empfohlen, habe es gerade gelesen und bin begeistert. Da wird auch sehr gut beschrieben, was in einem übersäuerten / übergewichtigen Körper an Prozessen abläuft und weshalb der Körper überflüssige Pfunde manchmal nicht oder schwer los lässt.

Auch hast Du mit ein paar Kilo zuviel eventuell mehr Hunger, weil die Nährstoffe nicht mehr in den Zellen ankommen die und verhungern, obwohl Du (zu viel) isst.
Vielleicht wäre ein Früchtefasten oder eine Ernährungsumstellung auf Obst und Gemüse etwas für Dich?
Deine Schokoladenphase hast Du durch das Fasten ja bereits hinter Dir gelassen, isolierten Zucker, gerade in Kombi mit Fett, würde ich weiterhin weg lassen.

Ich kenne das auch, hab manchmal so Phasen, gerade wenn ich Stress habe. Falle dann in ungesunde Ernährungsweisen, anfangs denke ich noch, ich "gönne" mir was (was natürlich Quatsch ist, weiß ja, wohin das führt) und höre irgendwann gar nicht mehr auf mit dem Mist.

Da hilft mir ein konsequenter Reset durch ein paar Tage fasten, danach läufts wieder. Bis zum nächsten Mal, wenn ich in die Zuckerfalle tappe : )

Durch das Wechseln von Fasten und Essen halte ich mein Gewicht seit Jahrzehnten.
Jetzt versuche ich bewusst, präventiv vor den irgendwann einsetzenden Wechseljahren meinem Körper und der Seele Gutes zu tun, "Happy Aging" sozusagen.

So wie Du dran bleibst, wirst Du bald in Deine neuen, alten Klamotten passen Ich drück Dir die Daumen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.06.2016 um 13:33 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Hallo,
danke für deine Antwort.
Der Auslöser war meine Ärztin, die sagte mindestens 10, wenn nicht 20 Kg müssten weg (Bandscheibenprobleme), wenn ich OP verhindern will, MRT war grenzwertig. Wir kamen dann ins Reden und sie findet fasten gut und wird mich medizinisch begleiten, demnächst habe ich (erneut) eine Blutuntersuchung. Nein, ich faste nicht nach Buchinger. Ich nehme frisch gepresste Säfte zu mir, Gemüse, Wildkräuter, Obst und zwar nach Bedarf so viel wie ich will, dazu Tee, Heilerde und Pflanzenmilch, nach Bedarf Ahornsirup, auch hier nach Bedarf. Meine Ärztin hätte zwar lieber Buttermilch oder Kefir, aber sie hat akzeptiert dass ich vegan lebe.

Ja, wenn ich von Diäten spreche, meine ich keine üblichen Diäten, sondern einfache, vollwertige Kost ohne denaturiertes Zeug und nur essen, wenn ich wirklich hungrig bin und aufhören, wenn ich satt bin und keine nennenswerten Zwischenmahlzeiten. Und immer Rohkost vor den Mahlzeiten. Wenn ich doch mal schlemme, auf einer Feier oder in einem Restaurant, dann mit gutem Gewissen und ggf. mit Fasten oder Rohkosttagen regulieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2016 um 13:38 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Evt. habe ich das falsch beschrieben, ich nehme nur flüssiges zu mir, also auch das Obst und die Kräuter werden frisch gepresst. Meine Ärztin riet mir tgl ein Schuss Leinöl/Hanföl zu mir zu nehmen. Prinzipiell ist das aber erst nach einiger Zeit nötig. Ab der 3. Woche werden ich tgl einen Teelöffel davon nehmen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2016 um 14:06 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1499

Hallo,

ich bin beruhigt : )

Das klingt alles gut durchdacht und Du wirst professionell begleitet, da wird nichts schief gehen.

Hab mir echt nen Kopf gemacht... : )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2016 um 14:29 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tabea am 28.06.2016 um 21:18 Uhr ]

keine sorge, habe früher zweimal jährlich gefastet (14 Tage) oder einmal jährlich 21 Tage, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich lange gestillt und kam raus aus dem Fasten. Aber Ende 2014 habe ja bereits genauso gefastet und ab und an einen Sojalatte und erst danach hatte ich eine Blutuntersuchung und meine Werte waren toll, sogar meine Schilddrüsenunterfunktion war verschwunden (okay, man hatte mir gesagt dass ich Vernarbungen an der SD habe durch Entzündungen und dass es möglich sei, dass die SD eines Tages wieder sich regeneriert).

Zudem bin ich schon 45 Jahre und kein Teenie der Null Diät macht. Auch wenn es vorrangig um Gewichtsverlust geht, liebe ich diesen Zustand der geistigen Klarheit, ENDLICH mal keine Kopfschmerzen oder Dauerkopfweh, was ich leider öfters habe. Ich kann jetzt klären, wie es mit mir weiter geht, was ich will, mich darauf besinnen, was ich ändern kann etc. Für mich gehört das alles zusammen..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2016 um 15:21 Uhr
... hat eelfe geschrieben:
eelfe
eelfe
... ist OFFLINE

Beiträge: 103
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Tabea & LuChia,

...es tut mir leid, was was du alles durchmachen musstest das war bestimmt hart.

Wünsche dir bald bessere zeiten!!! Vorallem mit einem erfolgreichem Fasten

Ich bin 172 cm groß und hab am 1.1.16 mit 90 kg gestartet das war nicht mehr schön.
Während des Fastens haben mich die kleinen Gewichtsabnahmen von 0,2 auch runtergezogen, seitdem habe ich eine Analogwaage. Übrigens verfolge ich mit Spannung dein Abnahmetagebuch

@ LuChia

Wie lange hast du vor zu Fasten? Es hört sich bei dir auch an, als wenn du viele Jahre Erfahrung mit Fasten hättest? Ich finde es (bis jetzt) einfacher zu Fasten als gesund und vernünftig (kleine Portionen) zu essen. Nach dem Januar Fasten habe ich Basenfasten 2 Wochen gemacht, war super


Ich habe jetzt den 2 Tag und es geht mir bis jetzt gut, noch nicht das Gefühl einen leichten Körper zu haben und den Geist so frei aber das kommt bestimmt noch in den nächsten Tagen. Übrigens ist es auch ein wichtiger Grund für mich zu Fasten, die seelische positive Verfassung

Etwas läuft doch anders bei mir abends habe ich nie Depri oder Miese Laune, sondern während des ganzen Fasten ein abendliches glücksgefühl; denke dann es ist ein weiterer Tag erfolgreich geschafft und ich brauche abends nichts mehr zu tun, außer gemütliches lesen, Baden, netten Film anschauen.

wünsche euch weiterhin ein erfolgreiches Fasten und bin gespannt was die Waage morgen sagt Tabea

LG eelfe

--

Wie schnell zersteuen sich Unrast
und Verzweiflung in der Stille der Natur
(Lion Feutwanger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2016 um 15:24 Uhr
... hat eelfe geschrieben:
eelfe
eelfe
... ist OFFLINE

Beiträge: 103
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

.....lege auch ein Gewichtstagebuch an:

1. Tag - 75 kg
2. Tag - 74 kg



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2016 um 21:34 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Wow! Wenn ich doch nur dein Gewicht schon hätte Du hast ein so schönes Profilbild

Ich war heute im Hallenbad mit meinem jüngsten Kind und meinem Neffen, habe es als anstrengend empfunden, zumindest danach, aber Schwimmbadbesuche ermüden mich meistens, zumindest nachher spüre ich das. Zum Glück muss ich nicht mehr so schnell hin

Morgen ist in vielerlei Hinsicht für mich ein besonderer Tag. Das positive, dass die ersten zwei Wochen vorbei sind...das traurige, dass mein Mann Morgen Geburtstag hat, er wird kommen die Kinder besuchen, aber ich werde nicht da sein, ich halte das nicht aus und möchte ihn zumindest während meiner Fastenzeit nicht sehen, die Wunde ist zu gross

Ich denke dass ist der Grund für meine allabendliche depri..vorallem abends kommen die Erinnerungen an früher und an den momentanen Schmerz. Ich versuche dem nicht auszuweichen, ich will es spüren, brutal und hart und herzergreifend. Es ist der einzige Weg um darüber hinweg zu kommen, zumindest weiss ich keinen anderen. So viele Jahre der Liebe und plötzlich verändert sich alles und zurück bleibt eine tiefe Sehnsucht und ein noch tieferer Schmerz. Ich versuche mir die Zeit zu nehmen, obwohl ich weiss dass das Fasten diese Gefühle intensiviert. Ich muss meinen Weg gehen, wenngleich ich nicht weiss wie dieser Weg aussehen wird..Ich muss in mir graben und mir klar machen, was ich will..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum