Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 21.02.2018 um 10:43 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mieke am 21.02.2018 um 10:44 Uhr ]

@ChrisTiane Ich habe die Frage nicht vorwurfsvoll gemeint! Nächte Woche, wenn ich wieder arbeite, habe ich sicher auch weniger Muße hier zu schreiben, daher verstehe ich Dich gut. Da aber kaum neue Einträge kamen, habe ich mich irgendwie gefragt, ob ich hier ins Nirwarna schreibe, was ja etwas gaga in einem Forum wäre.

Merkt ihr eigentlich, dass Euer Körper auf Versorgung aus den eigenen Fettreserven umsteigt? Man leist ja immer von Fastengeruch, Ketonkörpern und so? Ich rieche bislang nichts (frage gelegentlich auch meine Kinder, ob sie einen komischen Geruch an mir bemerken).

Heute also Tag 6: alles in allem läuft es ganz gut. Ich fühle mich körperlich schon etwas weniger belastbar und habe entschlossen, sportliche Aktivitäten auf den späten Nachmittag bzw. Abend zu verlegen, damit ich danach dann auch ausruhen kann. Ich muss nur aufpassen, dass ich den Sport dann nicht wieder zu stark vernachlässige neben dem Arbeiten. Abends warten ja eh tausend Dinge auf einen.

Bin zwar stolz auf mich, dass ich so stark bin und ohne Essen auskomme, ein richtiges Hochgefühl habe ich aber nicht. Ab wann hat mn beim Langzeitfasten denn einen Zustand erreicht, der quais stabil ist und auf den man sich bei der Planung des Alltags einstellen kann? Ich habe schon ein bißchen Angst, wenn nächste Woche die Arbeit wieder anfängt. Aber vielleicht ist es ja ganz gut, wenn man abgelenkt ist. Zudem mache ich ja keine körperliche Arbeit.

Einen schönen Tag für Alle

Mieke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2018 um 18:09 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Mieke und alle,

ich lese auch mit und arbeite ja seit Montag wieder (heute Tag 8). Ich finde es manchmal nicht ganz einfach ans Trinken zu denken (oder dazu zu kommen), wenn man manchmal von einem Termin in den nächsten läuft. Manchmal ist mein Kopf leer , dann gibts kleine Wortfindungsstörungen, aber alles noch im grünen Bereich.
Aber das ist auch der Grund, dass ich nicht immer täglich rein schreibe ins Forum.
Gerüche merke ich nicht...

Bis bald wieder
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.02.2018 um 19:21 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo liebe ChrisTiane, und alle anderen hier,

darf ich bei Euch mitschreiben? Ich faste nämlich auch seit Aschermittwoch.

Habe schon mehrmals gefastet, "so ungefähr nach Buchinger" - strenge Regeln, die sich ANDERE ausgedacht haben, sind generell nicht so meins. Mein längstes Fasten bisher waren mal 3 1/2 Wochen. Diesmal hab ich mir die komplette Fastenzeit bis Ostern vorgenommen, und es geht mir in erster Linie um Gewichtsverlust und darum, zu lernen, wie gut ich mit weniger Essen auskomme.

Ich bin mitten in den Wechseljahren. Und obwohl ich viel Sport mache, verbrauche ich jetzt spürbar weniger Energie. Ein Gynäkologe erzählte mir was von 300 kcal pro Tag, die der Körper weniger verbraucht als früher.

Kurz und gut, ich möchte mich dran gewöhnen, wenig(er) zu essen. Das geht beim Fasten ja bekanntlich ganz gut. Bisher geht es mir blendend, ich arbeite "nebenbei" und hab nicht das Gefühl, als würde mir was fahlen. Im Gegenteil - meine jahrelange massive Schlaflosigkeit ist seit dem 4. Fastentag passé. Ich hatte schon völlig vergessen, wie es ist, ausgeschlafen und erholt aufzuwachen.

Ich möchte unter allen Umständen die 42 Tage durchhalten. Dafür nehm ich das Fasten nicht ganz so streng. Morgens ein Kaffe mit Sahne, Buttermilch mit frischem Fruchtsaft und ab und zu mal ein Löffel Frischkäse sind derzeit so meine kulinarischen Highlights... Eiweiß und ein bissel Fett halt...

Würde mich freuen, hier die nächsten Wochen mitlesen und -schreiben zu dürfen.

Liebe Grüße
M.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.02.2018 um 23:25 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo und guten Abend noch ei kurzer Grußvon meiner Seite. Litt unter üblen Kopfschmerzen in der Früh, bin aber trotz der Eisekälte mt dem Rad zur Arbeit gefahren. Heute früh die Wunschgewichtsschallmauer durchbrochen.... das war schön zu lesen, ich hoffe, es bleibt.

@ Mamafastet.... eine befreundete Gyn sagte mir, es wäre deutlich mehr als 300 kalorien / Tag, die man in den W J weniger brauchen würde. Ich denke auch darüber nach, wie ich das einsparen soll, wo ich doch sowieso wenig Süßigkeiten esse... andererseits denke ich auch oft über "Wohlfühlgewicht" nach. Fasten macht mir recht wenig aud, klar, ich denke gerade jetz an Tag 9 vermehrt an essen und ich muss ja auch für die familie einkaufen und kochen das ist manhmal ganz schön fies... wenn Lles lecker duftet...aber wenn ich Kollehinnen sehe, die sich ganzjährig immer "gängeln"... das wäre nix für mich.


Wie lange habt Ihr alle denn so vor noch weiterzufasten? 42 Tage mache ich klar Süßikeiten, Nachtisch, Kuchen etc.. und Fleisch, Fisch.... versuche mal wieder komplett vegan... aber mit demWunsch 3-5 kg zu verlieren ( haha und zwar möglichst genau an den richtigen Stellen....was leider nie funktioniert ) bin i h mit 10- 12 Tagen eigentlich fertig...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 06:25 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Zusammen,

Wechseljahre sind bei mir auch ein Thema...
Aber unabhängig davon habe ich mich in den letzten mit meinem Gewicht ganz schön hoch geschaukelt. Trotz immer neuer Versuche zu einer Ernährungsumstellung zu kommen, kamen pro Jahr drei - fünf Kilo drauf. Jetzt sollten langfristig 30 Kilo runter. Die Idee ist jetzt lange zu fasten und danach eine Form von Intervallfasten zu finden.
Wie lange mein jetziges Fasten dauern soll?
Ich mache es einerseits davon abhängig, wie belastbar ich bleibe. Ich arbeite in Vollzeit in einer Leitungsposition, muss daher konzentriert, etc. sein. Bisher geht das wirklich gut. Noch nie bin ich so gut ins Fasten gekommen.
Zum ersten Märzwochenende kommt meine Stieftochter, die noch damit liebäugelt dann auch zu fasten, so dass sie mit ihrem Vater am 7.3. das Fasten brechen kann. Wäre natürlich auch schön gemeinsam mit den beiden in die Aufbautage zu gehen. Dann wären es aber nur 20 Tage geworden. Ich könnte dann natürlich schön langsam bis Ostern aufbauen, da kommt auch mein Sohn und nach Ostern wieder 1 Woche fasten, aufbauen, drei Wochen essen und wieder eine Woche fasten....
Ich weiß nicht...
Was denkt ihr?
Viele Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 08:40 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Guten Morgen zusammen,

gestern war ein rundum guter Tag ohne körperliche Beeinträchtigung. Nur so ein bißchen weniger körperlich belastbarer fühle ich mich insgesamt.

Heute Nacht hatte ich dann auch den hier schon öfter beschriebenen Traum: ich vergesse das ich faste und fange an, einen Salat zu essen. Zum Glück habe ich es sofort gemerkt und den zweiten Bissen wieder ausgespuckt. Und der erste Happen war nur Salat ohen Dressing. Na immerhin sind die Sünden auch immTraum nicht ganz so schlimm

Heute fühle ich mich kreislaufmäßig ein bißchen wackelig.

Ich war bis 33 immer sehr schlank. Mit der Geburt meiner Kinder ging dann der Kampf mit dem Gewicht los. Ich hatte auch den Verdacht, dass das ganze hormonell bedingt ist und war vor ein paar Jahren auch mal bei einer Endokrinologin und da war hormonell alles im grünen Bereich. Jetzt bin ich auch in den Wechseljahren. Ich sehe jetzt nicht, dass derbZustand sich dadurch wesentlich verändert hat. Ich esse einfach zuviel. Gar nicht mal soviel ungesundes - auch wenn es Mal Phasen gibt, in denen ich auch zuviel,Wiengummi und Chips nasche - sondern auch vom normalen essen. Für meinen Mann, dervextrem schlank ist, istbes immer wichtig, dass essen im Übermaß da ist,mso das sich jeder problemlos eine zweite Portion nehmen kann. Und das mache ich dann leider auch. Damit muss und will ich nach dem fasten dringend aufhören.

Ja, wie lange noch fasten? Ich hatte mir als unumstössliches Ziel 10 Tage gesetzt. Heute ist Tag 8 und ich bin mehr als optimistisch, dass ich bis Sonntag durchhalte. Dann fange ich wieder an zu arbeiten und muss schauen, ob ich dann belastbar genug bleibe unterbdem fasten. Ich bin aber auch da ganz zuversichtlich und würde dann noch weiterfasten bis uum 30 Tag. Dann hätte ich noch zwölf Aufbautage bis Ostern. Aber ich denke eher in kleinen Schritten. Wenn die zehn Tage rum sind, peile ich die 14 Tage an und soweiter.

Ok, dass ist lang geworden. Sorry und danke für die Geduld beim lesen

LG Mieke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 10:44 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mama_fastet am 23.02.2018 um 12:47 Uhr ]

Guten Morgen,
mein Ziel ist, bis Ostern zu fasten, wobei das Fasten diesmal meinetwegen auch einfach nur "sehr sehr wenig essen" sein darf. Ich möchte diesmal tatsächlich nur Gewicht verlieren - weitere positive Nebeneffekte sind natürlich trotzdem willkommen.
Mit der Ernährungsumstellung hab ich letztes Jahr schon angefangen. Habe seit dem 1. Advent auf Zucker verzichtet und das bis Anfang Februar durchgehalten. Es fiel mir wider Erwarten gar nicht schwer. Nur ein paar Tage vor dem "richtigen" Fastenbeginn hab ich mir dann wieder Süßes erlaubt - und gemerkt, dass ich nach wie vor nicht kontrolliert wenig Süßes essen kann. Es bleibt leider NIE bei dem EINEN Stück Schokolade oder bei nur einem Keks. Fazit: Zucker muss ich wohl bis ans Ende meiner Tage weglassen, oder mir aber ganz gezielt nur an besonderen Tagen erlauben. ZB. immer sonntags...
Ich möchte diesmal, also NACH Ostern, auch wieder ganz ganz langsam aufbauen. Also lieber zu wenig essen, als zu viel. Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich jetzt mit weniger auskomme und muss mich vorsichtig herantasten, wie viel das ist. EIGENTLICH ist es ja faszinierend, mit wie wenig man auskommt. Ich mach Ausdauersport, laufe Langstrecken und in den Bergen. Ohne den Sport wärs sicher noch extremer....
Auf alle Fälle scheine ich da in meiner Altersklasse ja nicht allein dazustehen. Ich hoffe, mir fallen bis Ostern ein paar Dinge ein, die ich im Alltag auch umsetzen kann. Das Abendessen ausfallen zu lassen, wäre sicher effektiv... aber nicht schön. Den hungrigen Pubertieren daheim beim Essen nur zuzuschauen, ist doof. Was ginge, ist mir Tomaten- oder Gemüsesaft als "Suppe" warmzumachen. Wenn ich das zumindest an 6 Tagen die Woche zur Regel mache, ist ja schon einiges eingespart.... weitere Ideen aus dem Forum sind herzlich willkommen... hab ja noch 5 Wochen Zeit zum Sammeln...

Liebe Grüße an alle und einen schönen, sonnigen Tag
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 19:25 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

...oh ich hab grad gerechnet bzw gezählt: heute ist schon Tag 10! Das ging ja fix.
Vorhin war ich einkaufen. Werde zur besseren Eiweiß-Versorgung noch mehr Buttermilch trinken. Am Sonntag geh ich auf Skitour, da gibts vorher sogar Buttermilch mit - ausnahmsweise - Banane. Ohne Essen packe ich den stundenlangen Aufstieg bestimmt nicht, es gibt keine Sportart die mich so sehr fordert...
Lieben Gruß und allen Mitfastenden einen guten Start ins Wochenende
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 21:21 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Ui, Skifahren... wie schön! Bei uns ist es im Moment so kalt, dasses mich auch ohne Sport im Freien friert.

Noch hatte ich keine richtigen Essensträume... vielleicht sollte ich dann doch noch weitermachen? In den letzten Jahren habe ichnimmer gemrkt, dass es reicht, wenn ich nachts von Rehbraten und Knödeln geträumthabe und mich sehnsüchtig an den Geschmack erinnnrte.
Die einen essen also in den Träumen ein Blatt Salat, ich ein 5 Gang menü... interessant

Ja, mein 10. Tag ist auch fast rum. Heute sehr müde Ich muss mir unbedingt wieder Lavendelbad besorgen. Das ist für mich abends unschkagbar. Riecht gut und ist so entspannnend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2018 um 22:00 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Oje, heute haben mich schlimme Essengelüste geplagt. Immer habe ich überlegt: nur mal eben den Finger des Cup-Cake Muffins stecken, eine sauer Gurke in den Mund stecken aber nicht essen ... Ich bin standhaft gebliebe, aber es war schwer Dabei ahbe ich in den ketzen Tagen sogar zweimal für meine Kinder gekocht. Am bsten schnell ins Bett ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum