Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 15.02.2020 um 15:30 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 15.02.2020 um 15:36 Uhr ]

Ja, Hallo in die Runde!
ich habe eine schwierige Nacht und einen schwierigen Morgen hinter mir. In der Nacht hab ich richtig Appetit gehabt, ich mußte mich richtig zusammenreißen. Jetzt find ich es beinahe lustig, weil es wieder vorbei ist...
Heut vormittag dann etwas unangenehme Post und dann die Unachtsamkeit eines Freundes, mit dem ich verabredet war.
Ich bin dann mittags zum Schwimmen, und das hat mir wieder geholfen, meine Emotionen zu regulieren, die bei diesem Fasten wirklich Kapriolen schlagen. Und dann kann ich nicht einfach einen Eisbecher drauflöffeln, oder Spaghetti Gorgonzola kochen, oder auch 2 Glas Rotwein schnabulieren, nein, ich muß dadurch. Find ich auch gut. Irgendwas arbeitet eben zur Zeit aktiv in meiner Seele, ich finds spannend. Und anstrengend. Geht glaub ich viel um Authentizität.
Körperlich gehts mir soweit ganz gut. Trockene Haut hab ich auch, besonders an den Händen. Risse in trockener Haut können auf Vitamin B2 Mangel hinweisen, hab ich gestern gelesen. @Marvin, du hattest davon was geschrieben, oder?
Gut, nun koch ich mir nen schönen Tee, und lese, bevor ich dann langsam in den Abend starte......Tag 21 übrigens
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2020 um 19:42 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

So, nun schreib ich nochmal.
Es geht mir deutlich besser. Ich habe nach ein paar Dehnungsübungen und viel Tee heute spontan gut mehrfach kleine Mengen aus dem Darm entleeren können. Das war jetzt sehr befreiend, und die Gedanken werden wieder freier und positiver. Heftiger aber guter Fastentag!
Gott sei Dank
LG
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.02.2020 um 09:04 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Ein fröhliches Guten Morgen in die Runde,

ich starte heute gut gelaunt in die 3. Woche.
Seit Freitag geht es mir sehr gut, ich fühle mich fit und habe keine Beschwerden - so kann es gerne die Woche vollens weiter gehen

Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart,

liebe Grüße Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.02.2020 um 09:49 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Guten Morgen, gute Woche an alle!

Ich bin wieder zu Hause, und mir gehts gut. Endlich in der Ketose. Das mit den Gemüsesäften lasse ich doch, hatte nur Durchfall die letzten Tage. Dafür kann ich die Brühen zuhause leicht aufpeppen mit einer Messerspitze Curry, Koriander etc. Diese kleine Abwechslung tut mir gut, auch die größere Teeauswahl hier. Einzige vermutlich fastenbedingte Unannehmlichkeit: Die Trockenheit von Augen, Ohren (piept öfter), Nase und besonders im Mund. Das ist eigentlich schon keine bloße Unannehmlichkeit mehr.
Gestern eineinhalb Stunden Bogenschießen in der Halle, ging mit Konzentration und Gleichgewicht und allem gut. Nur die Muckis müssen unbedingt trainiert werden, oweia!

Auch ansonsten brauche ich mehr Bewegung, gestern habe ich stundenlang gefroren. Mal sehen, wie das kombinierte Sport- und Hausputzprogramm funktioniert

@Daisy: Wie gehts Dir inzwischen? Kannst Du in Ruhe lernen? Und ich drücke Dir auch wegen dem Asthma die Daumen, dass Du den Durchbruch schaffst, weg von den Medis, die selten nebenswirkungsfrei sind.
Die, wenns denn im konkreten Fall zutrifft, verblüffend einfachen und wirkungsvollen Hypothesen zu Asthma aus der Psychoanalyse kennst Du wahrscheinlich, und das ist es bei Dir nicht?
Es hilft ja jeweils nur die Behandlung, die zu den jeweils eigenen Ursachen passt.

Ich hoffe auch mit dem Fasten auf glimpfliche Allergiezeiten in den nächsten Wochen. Seit ich wieder hier bin, muss ich öfter niesen - Staub in der wirklich putzbedürftigen Wohnung, Haselpollen in der Umgebung? Ich weiß es nicht. Bis jetzt gehts ohne Tabletten, wobei ich vielleicht ausprobiere, ob damit das Problem mit der zugehenden Nase besser wird. Und auch auszuprobieren: Schwarzkümmel, soweit das auf leeren Magen in wirksamen Dosen geht.
Außerdem werde ich mit und in den ersten Wochen nach dem Nahrungsaufbau magensaftresistente Probiotika nehmen, denn meine Darmflora dürfte nicht die beste sein. Möglicherweise habe ich die Allergien (mit ungefähr 20 zum ersten Mal) überhaupt nur bekommen, weil ich nach dem ersten langen Fasten einfach wieder gegessen und heftigen Durchfall bekommen habe, vielleicht ist damals was aus dem Lot gekommen. Oder durch chemische Insektenbekämpfung, da hab ich wohl leider auch was abbekommen. Nun ja, jedes Leben endet mit dem Tod, und an irgendwas muss man ja mal sterben

Mit dieser fröhlichen Perspektive starte ich also auch in eine neue Woche! Machts auch gut!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 11:05 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Liebes Fastengrüppchen

zuerst das Allerwichtigste: daisy, wie geht es Dir??? Ich hoffe so sehr für Dich, dass Du Deine Grippe nun vollständig überwunden hast Alles Gute und Liebe von mir! AUch für Deine Klausur!
Ich hätte mir in Deiner Situation auch wahnsinnig schwer getan, mit der Entscheidung, das Fasten abzubrechen oder weiterzuführen. Wahscheinlich hätte ich es aber auch weitergemacht, da ich, wenn ich wirklich krank bin, eh null Appetit auf gar nichts habe. Das ändert sich aber auch nicht, ob der Auslöser nun bakteriell oder viral ist....

@Mira-Belle: super, dass Du den Aufbau genießt, wie lange hast Du denn vor, es durchzuhalten? Das Lützner Buch ist wirklich gut, früher hab ich es auch verwendet für den Aufbau. Mittlerweile hat sich bei mir aber ein eigenes Aufbauprogramm entwickelt, wonach ich mich nun üblicherweise halte. Das mit dem Tee-/Wasserfasten sehe ich übrigens ähnlich kritisch. Das wäre mnichts für mich, auch weil mir da jegliche Abwechslung fehlen würde.

Bei vielen von euch scheint ja nun die letzte Woche angebrochen zu sein, und es ist super, dass es allen im Moment rundum gut zu gehen scheint! Freut mich sehr.

Meine letzten Tage waren nicht so toll, da ich in eine ziemliche Fastenkrise - emotional - gerutscht bin und es sich am Samstag dann auch in einem argen Ausrutscher manifestiert hat, dass ich nämlich ein nicht zu kleines Stück Schokolade genascht habe. War körperlich überhaupt kein Problem, geärgert hat es mich aber dennoch. Einfach unnötig so was.
Naja, heute ist ein neuer Tag, die dunklen Wolken scheinen verflogen und es geht mir wieder deutlich besser. Irgendwie scheint es im Moment ohnehin so zu sein, dass es mir bei er Arbeit fast besser geht als am Wochenende, da das Büro mehr Struktur reinbringt, die ich derzeit wohl brauche. Auch das Aufstehen um 4:15 tut mir gut, um 5:45 bin ich mittlerweile im Büro.
Nach der ganzen völlig unnötigen Aktion am Wochenende habe ich zumindest den Plan fixiert und mir nun auch ein Enddatum für die diesjährige Frühlingsfastenzeit gesetzt. Sollte vom Körper her nichts dazwischen kommen, wird es wohl der 16.3. werden, also 53 Tage. Ich bin demnach also noch 3 Tage von der Halbzeit entfernt, sprich nach meinem Gefühl immer noch in der Anfangsphase.

Euch allen eine wunderschöne Woche und weiterhin alles Gute beim Fasten

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 11:05 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo miteinander!

Eine neue Woche beginnt. Am Wochenende ging es mir dann wirklich besser, war nur noch recht schlapp. Heute Morgen bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht. Es ist auch echt der Wurm drin dieses mal... Meinem Freund und mir ist aufgefallen, dass ich schon vor dem Fasten gesagt hatte, dass ich diesmal irgendwie ein ungutes Gefühl habe. Vielleicht höre ich das nächste Mal auf mein Bauchgefühl.
Aber nun ist es ja auch nicht mehr unbedingt lang. Ab Freitag könnte ich zumindest theoretisch das Fasten brechen (obwohl ich das frühestens Sonntag tun werde, wenn jetzt nicht noch ein Notstand eintritt) und dann ist vielleicht auch der Druck raus. Inzwischen trinke ich (seit der Krankheit) übrigens auch jeden Tag 200ml frisch gepressten Saft und Fastenbrühe. Zusätzlich nehme ich jeden Tag ein Vitaminpräparat, einfach um meinen Körper zu unterstützen wo es geht.

@Lisa. ich find das total großartig, wie locker-flockig du das durchziehst. Sogar ne Reise absagen und weiter durchziehen! Du hast so viel Respekt von mir!
Auch das du deine ups und downs so stark und selbstreflektiert managest. So muss Fasten sein!

@Steffi: Du bist auf der Zielgeraden jetzt ! Heute hast du es schon so weit geschafft wie letztes Jahr! Ich hoffe du fühlst dich fantastisch!

@Peppa: Weiter so!! Ich hoffe dein tolles Gefühl hält die ganze Woche an

@Sudi: Danke für deine einfühlsamen Nachrichten immer Lernen klappt leider nur bedingt, ich hänge sehr hinterher mit dem Stoff. Aber was das betrifft, weiß ich, dass ich das am Ende trotzdem immer irgendwie schaffe. Wird schon werden.
Ich glaub mein Asthma hat tatsächlich auch ein bisschen was Psychosomatisches manchmal, aber es ist nicht nur das. Ich hab nicht nur allergisches Asthma, ich hab richtig Asthma Bronchiale, und zwar so doll, das mein Lungenvolumen auf 30% runter sackt, wenn ich zu viel Wasserdampf einatme... Man kann sicher ne Menge mit dem Verstand und mit der geistigen Gesundheit machen, und ich finde das gibt einem so viel Kontrolle wieder, aber auch da gibt es Grenzen. Meine Bronchien sind körperlich verkümmert Deshalb kann das Fasten das auch nicht langfristig heilen, wie das bei vielen möglich sein soll.
Und über deinen letzten Satz mit dem Tod musste ich halb schmunzeln und halb bin ich ein bisschen erschrocken. Ich hoffe du kommst ohne Medis aus, eigentlich soll das Fasten ja ebi Allergien wirklich Wunder bewirken!

Liebe Grüße von mir an euch alles und auf die nächste Fastenwoche!

Daisy


--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 11:10 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Noch ein Nachtrag:

@Marvin, wir haben ein Händchen dafür, genau gleichzeitig zu schreiben! Diesmal sogar auf die Minute
Ich hab so einen riesigen Respekt vor dir, dass du trotz der Krise und all den Schwierigkeiten davon sprichst, das bald gerade mal Halbzeit ist bei dir! Das motiviert mich irgendwie auch nochmal zusätzlich
Ich hab übrigens gestern auch ein halbes Bonbon gelutscht (wir waren ein Auto gekauft und ich wollte dem Händler sympatisch sein und nicht aus 3 Meter Entfernung aus dem mund riechen) und es hat der Sache keinen Abbruch getan. ich habe allerdings das Gefühl, dass solche kleinen 'ausrutscher' immer der Anfang vom Ende sind bei mir :S

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Start in die Woche!

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 15:54 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Mitstreiter,
schön dass doch Einige sich hier noch melden!
Tag 23 bei mir und wenn ich will dass es mir gut geht muss ich dann doch immer wieder etwas dafür tun, merke ich. Es gibt Zeiten da ist das einfacher. Bewegung ist für mich enorm wichtig, Schwimmen und Radfahren zur Zeit, 1 mal die Woche aktuell Yoga. Gerade das Schwimmen vertreibt Übelkeit und Hunger.
@Marvin, ja mich hatte es auch emotional ziemlich erwischt, war schon unterwegs in die Küche zum Nudeln kochen.......hab es dann gelassen. Seit gestern geht es langsam besser. Mir geht es wohl ähnlich wie Daisy, deine lange Fastenstrecke und auch deine Überzeugung, die rüberkommt, motiviert sehr. Eigentlich dachte ich diesen Donnerstag ist dann Schluß, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher!
@Daisy, weiter Alles Liebe für dich, ja und Kraft und Konzentration für deine Lerneinheiten
..ja und nicht alles was sich so locker flockig anhört fühlt sich auch so an...aber die Motivation ist hoch bei mir, das ist wohl so.
Was mir heute auffiel: Im Auto hab ich Mozart im Radio gehört, und mir erschien mein Gehör verändert. Habt ihr das schon mal erlebt? Ich meine beim Fasten? Es ist förmlich so als hätte mein Hörorgan ein update erhalten? Es klingt feiner, ich kann den Instrumenten gut folgen.
Schön!
Ja Ihr Lieben!
Dann machts mal weiterhin gut, bis dann!
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 15:59 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 17.02.2020 um 16:08 Uhr ]

Zitat:


daisy_inthesun schrieb:

Noch ein Nachtrag:

@Marvin, wir haben ein Händchen dafür, genau gleichzeitig zu schreiben! Diesmal sogar auf die Minute






Hi Daisy, ja, echt lustig! Zumindest habe ich dieses Mal Dein Post gesehen.
Naja, der Respekt ist dieses Mal eher nicht angebracht, da ich ja wirklich "gesündigt" habe Zumindest hat mich das motiviert den maximalen Rahmen, den ich zu Beginn abgesteckt habe - zumindest in Gedanken nun erstmal voll auszureizen. Wäre wohl nicht so, wenn mir dieses blöde Mißgeschick nicht passiert wäre.


@Lisa, ja, das mit den geschärften Sinnen kann ich zu 100% unterstreichen! Ist wirklich faszinierend! Anfangen tut es - finde ich - immer mit dem Geruchssinn, dann der Geschmack aber auch das Gehör wird sensibler! Toll, dass es da nicht nur mir so geht!!!
Nur bei den Augen ist es nicht so - zumindest bei mir! Da habe ich ziemliche Schwankungen, ich denke das hat mit dem veränderten Innendruck des Augapfels zu tun.
Es freut mich, dass Du Deine Krise auch überwunden hast! Ja, die körperliche Bewegung ist auch mir enorm wichtig. und am Wochenende konnte ich auch wieder mit dem richtigen Rad fahren (3 Stunden am Stück am Samstag). Die Stunde am Hometrainer ist da im Vergleich schon fast ne Quälerei, da einfach zu öde.... Heut Morgen war es aber schön genug auch mit dem Rad ins Büro zu fahren (20 min in eine Richtung) , was auch schon richtig gut war als Einstieg in den Tag

Was mir diesmal wirklich gut tut ist das abwechslungsreichere "Mittagessen" Zur Zeit, also mittlerweile in der 4. Woche wechsle ich zwischen meiner Brühe, 200ml selbst angesetzten Kefir und 150ml Tomatensaft (passierte Tomaten - 35 kCal/100ml auf 300ml mit Wasser aufgefüllt) ab. Vor allem die Tomaten"suppe" ist einfach genial und hat sich zum Fastenhighlight entwickelt.

Abends gibt es dann nochmal 200-250ml frisch gepressten Saft (v.a. Karotte), also nochmal so knappe 100 kCal

Nochmal liebe Grüße an alle

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 18:16 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 17.02.2020 um 18:28 Uhr ]


@Sudi: putzen tu ich auch ganz gern während des Fastens diesmal. Insbesondere die Bücherregale werden Stück für Stück entstaubt. Bücher die ich nicht mehr benötige bzw die ich weggeben kann werden zum Bücherregal im Schwimmbad gebracht, manche auch so entsorgt. Wie geht es denn deinem Blutdruck? Drück dir die Daumen für eine weiterhin gute Fastenzeit. Du bist ja nun auch in der zweiten Fastenwoche, oder?
@Peppa, magst du die Woche noch durchziehen? Bin mal gespannt wie weit wir alle kommen
@Steffi, bei dir ist der Freitag fix, oder?
Was ich noch berichten wollte, war, dass ich seit 2 Tagen vermehrt LWS Schmerzen habe. Ein Bandscheibenvorfall von 2018 flammt da wieder auf, selbst die HWS schmerzt.
@Marvin, davon hattest du ja auch mal berichtet, wobei es bei dir ja primär die HWS ist, wenn ich mich recht erinnere.........
Was interessant ist: statt Kochbücher zu lesen schau ich mittlerweile im Internet nach schönen neuen swimsuits (meine werden gerade zu weit!!!) und recherchiere nach Fitness Studios. Will mich nicht fix binden, würd aber gern etwas trainieren. Naja, ich werd sehen.
So, dann nun aber ciao für heute
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum