Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 40 Jahre 40 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 19.02.2020 um 05:52 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

2/42
So hier ist ja richtig Aufbruchstimmung.

@Lara: Super, so einen zweiten Tag möchte ich auch. Flüssigkeit von Dosentomaten klingt ein bisschen wie Ravioli in meiner Studentenzeit.
Ich bin mal so frei und nehme heute meinen zweiten Tag in Anspruch, da ich ja gestern nichts, außer Tee und Abends Brühe, zu mir genommen habe. Ach das Glas Wasser mit dem gehäuften Teelöffel Zelolith will ich nicht unterschlagen.
Essensplanungen sind zum Glück noch nicht so präsent, aber die werden die Prioritätenliste heraufklettern

@Braunbär: Zum Glück gibt es bei Freeletics verschiedene Ausführungsschwierigkeitsgrade und ich bin nicht in der Lage die Profiversionen zu absolvieren. z.B. einbeinige Kniebeuge, Pistols genannt
Auch musste ich die letzten Jahre immer wieder mit Pausen leben, die sich eingeschlichen haben, gewollte und ungewollte. Wenn man es aber regelmäßig durchzieht, dann kann man auch gute Erfolge verzeichnen. Ich glaube das ich in den letzten 4 Jahren ca. 5kg Muskelmasse zugelegt habe, aber meine Körperisolierung im gleichen Maße mitgewachsen ist. Mal schauen was mich am Ende im Spiegel anschaut. Aber ein Skiflieger wird es wohl nicht sein.

@Sonnenwirbel: Alte Weisheit lieber Spiegel als Waage schauen. Rein logisch verbraucht der Körper Energie und du führst beim fasten fast keine zu. Also muss es abwärts gehen. Das der Wasserhaushalt etc. Auch eine Rolle spielt ist klar. Aber der Gewichtsfahrstuhl fährt langfristig abwärts.

@ Ingrid: Willkommen. Ich will es nicht Heilfasten nennen, weil ich nicht gegen diagnostizierte Leiden Faste. Es ist mehr die Vernunft/ der Wunsch meinem Körper was Gutes zu tun. Wird ja nach 40 Jahren drinne sein, nachdem ich ihn so oft missbraucht habe. Auch in Zukunft werde ich ihn ja nicht nur wie einen Engel behandeln.
Ich bin aber gespannt, wie es sich auf deine Befindlichkeiten auswirkt. Da haben ja viele positive Erfahrungen gemacht.
Übrigens will ich auch gerne in ein Intervallfasten übergehen, am liebsten mit Ketogener Ernährung. Wenn man dann nur noch 1-2x isst, dann kann man sich ja dafür Zeit nehmen. Ich bin mir aber heute schon sicher, das es da auch Shitdays geben wird.


Das Glaubersalz war gestern harmloser als ich es erwartet hatte. Es hat funktioniert. Aber es war nicht mit Kurzsprints verbunden. O.k. Spaziergängen hätten dann auch nicht sein müssen, aber alles in allem i.O. Ich habe allerdings auch alles auf einmal getrunken und nicht mir 20min Zeit gelassen. Ich werde es mir wohl nicht als Kurzen abfüllen und zum genießen eingießen, aber man kann das durchaus wiederholen. Wobei ich während des Fastens darauf verzichten möchte.

Ansonsten weiß die Waage wie sie mich bei Laune hält. 105,8 kg. Wahnsinn, aber realistisch sind das höchstens 1 kg von den 4,5 kg weniger. Da muss ich ne Menge gepart haben in den Därmen.

Sport habe ich gut verkraftet und will, wenn das Wetter hält, heute Nachmittag 5 km joggen gehen. Das mache ich sonst Sonntags mit meiner Frau, aber auch Sie möchte den Wochentag mit mir zusätzlich bestreiten.
Anhand des joggens will ich den Kraftverlauf etwas verfolgen. Kann aber auch sein, das ich später dazu nicht mehr in der Lage bin.
Es bleibt Spannend.
Tee ist gekocht und auf gehts in den zweiten Tag.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 06:32 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

guten Morgen zusammen,

@Braunbär, beim Hundefutter musste ich herzhaft lachen . Das hatte ich tatsächlich vor Jahren auch mal beim fasten. ich glaub dann hat man echt Hunger

@ Biese, ja, das mit dem Gewicht weiß ich ja (eigentlich), aber es ist schon schön das in Zahlen zu sehen

Übrigens finde ich, dass Heilfasten auch Heilfasten heißt, wenn man nicht wegen körperlicher Beschwerden fastet.
Ich finde es heilt immer ein Stück weit die Seele.

Bei mir beginnt gerade Tag 3 und ich kann mich bis hierhin nicht beschweren.
Gestern hat eine Kundin Glühwein mit gebracht. Das war ein sehr gemeiner Augenblick.
Ich hab mit einen Tee gemacht.

Der einzieg Moment, an dem ich immer ein wenig Hunger habe, ist, wenn ich abends auf der Couch sitze.
Da das meist recht spät ist, komme ich ganz gut klar.

Bei mir waren bisher der vierte und fünte tag immer etwas schwerer.
warten wir es ab

Euch allen einen weitren schöne Fasten-, bzw Entlastungstag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2020 um 08:26 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Guten Morgen Ihr alle,
ich möchte mich auch gerne anschließen, starte heute mit Tag 1.
Entlastungstage waren ebenfalls eher in der light-Variante, verzichtet habe ich auf Fleisch, Alkohol und Zucker.
Meine Ziel sind mindestens 13 Tage (wobei ich mit 7 auch zufrieden bin), vielleicht werden es aber auch mehr.
Gefastet habe ich einmal in meinen 20ern und letztes Jahr zweimal (inzwischen bin ich Anfang 40 - daher sprach mich der Titel an, obwohl die 40 Tage bei mir nicht realistisch sind).

Hintergrund meiner Beschäftigung mit Fasten ist der Autophagieprozess, da ich einige Krebserkrankungen in der Familie miterlebt habe, hoffe ich das schützt. Eine Gewichtsabnahme erhoffe ich mir auch, wobei mir da vier Kilo voll und ganz reichen würden.
Ich habe dieses Jahr bereits einmal mit dem Fasten begonnen, aber am dritten Tag abgebrochen. Mir wurde dauernd schwindlig und selbst meine Fahrradstrecke zur Arbeit (ca. 7 km) kam mir vor wie ein Marathon. Daher werde ich diesmal auf jeden Fall auch Säfte einbauen bzw. im Notfall den Tee mit Honig anreichern.

Jetzt mache ich mich mal auf zur Arbeit - heißes Wasser mit Gemüsesaft im Gepäck.

Euch allen einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2020 um 15:02 Uhr
... hat Ruffi1 geschrieben:
Ruffi1
Ruffi1
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab jetzt einfach mal beschlossen mit zu machen.

Wie lange ich fasten möchte, weiß ich noch nicht so genau. Ich lasse mich da glaub ich überraschen. Aktuell bin ich bei meinem 3. Fastentag und voller Überzeugung die erste Woche zu überstehen

Wenn es gut läuft nehme ich Woche 2 in angriff usw..

Fasten möchte ich, da ich gerne meine Ernährung umstellen möchte und der totale Zuckerjunkie bin

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und freue mich auf die gemeinsamen Erfahrungen.

Liebe Grüße

Ruffi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 19:18 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Willkommen Catfish
Mit den Krebsfällen im Umkreis ist auch eine meiner Motivationen. Hoffe auch auf Vorbeugung, da ich familier vorbelastet bin.

Willkommen Ruffi
Na die Zuckersucht ist mir nicht unbekannt und diese hoffe ich auch zum austrocknen zu bringen.

Ich habe mich heute am 2 Tag sehr gut gefühlt. Nachmittags haben sich mal leichte Kopfschmerzen angekündigt, sind aber nach einer Stunde verschwunden. Ich war gerade noch, in der letzten hellen Stunde, 5km joggen im moderaten Tempo. Gut verkraftet obwohl ich den Verlust der Schnellkraft merke.

Alles in allem fühle ich mich beschwingt und positiv motiviert.

Können Wir das schaffen?
Jo, Wir schaffen das!

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 19:27 Uhr
... hat Braunbär geschrieben:
Braunbär
Braunbär
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Braunbär am 19.02.2020 um 20:38 Uhr ]

Ein fröhliches Hallöchen in die Runde,

Tag 3/40 habe ich auch bald gekillt. Also zwischen 15.00 und 17.00 Uhr ist für mich die schwierigste Zeit, um die aufkommenden Hungergefühle zu deckeln. Habe mal die ...Vollschüttmethode…
in die Praxis umgesetzt und soviel Tee an einem Stück in mich hineingeschüttet, dass mein Bauch sich so prall anfühlte, wie im 9 Monat meiner Schwangerschaft. Meine Hoffnung dahinter...wenn ein Bauch so voll ist, wird ihm wohl der Hunger vergehen. Der Hunger verabschiedete sich in der Tat. An seiner Stelle machte sich das unangenehme Gefühl … ich platz gleich und mir ist übel...breit. Ich wussten gar nicht mehr, wie ich mich hinsetzen sollte. Was da wohl angenehmer ist.
Nun ist es ja schon nach 19.00 Uhr, der Bauch fühlt sich wieder gut an und die schlimmen 2 Stunden sind überstanden. Morgen muss ich eine neue 15.00-17.00 Uhr Strategie ausbaldowern.
Hat einer eine zündende Idee?
„Körperisolierung“ so ein starkes positives Wort…ich danke dir Briese dafür, bis jetzt für mich das „Beste Wort 2020“
Und wer will schon im Spiegel einen Skiflieger sehen, wenn du nachher wie ein Leistungsturner in Topform ausschaust, reicht das sicher auch.


...Zitat von Sonnenwirbel..ich finde es heilt immer ein Stück weit die Seele ,,,,,

ja, davon bin ich auch überzeugt.


Herzlich Willkommen Catfish und Ruffi

Braunbär
@ Briese
Klaroooo schaffen wir das.
--
Wie es dir geht,
ist das Resultat dessen,
wie du lebst.

(F.Klemme)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 04:56 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

guten Morgen,

Herzlich Willkommen Ruffi und Catfish

Gestern hatte ich gar keine Zeit zu schreiben.
Von ruhiger Fastenzeit, so wie ich mir das eigentlich vorgenommen habe, bin ich grad weit weg.
Ist aber nicht so schlimm, so denke ich weniger ans essen.

Bei 2 Job's, 3 Hunden plus großem sozialem Umfeld, kann man irgendwie nie wirklich Ruhe planen.

Heute bricht Tag 4 an und ich bin sehr zufrieden. Ich habe keinen Hunger und mir geht es sehr gut

Leider hat sich meine Fastenzeit von 14 auf 10 tagen verkürzt, weil mein Schwiegervater zum Geburtstag zum essen einläd. Und ich brauch ja vorher noch Aufbautage.
Ich plane für danach Inrvallfasten 5/2.

das mit m Schwindel zu Anfang kenne ich von früher.
Ich mache eine Priese Salz in die Gemüsebrühe. Das hilft.
Ja.. und ab und an Honig in den Tee.
Und.. ganz wichtig ist, das der Darm ganz leer ist. Sonst geht ga nix.

So.... ich sitze hier vor meinem Highlight, dem Kaffee mit entrahmtem Milchschaum, und stürze mich dann wieder in einen langen Arbeitstag.
Die Hälfte davon in der Nähe eines PC's..da kann ich dann wenigstens mal kurz was lesen.

Euch allen einen entspannten Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 05:14 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 20.02.2020 um 05:34 Uhr ]

3/42 beginnt gut

Naja, eine Esseneinladung kann auch eine Herausforderung sein. Im Grunde genommen lade ich mich ja auf jedes Essen selber ein. Körperlich betrachtet. Aber ich weiß das das schwer ist und gewisse Events lassen sich nicht vermeiden. Ein Kollege hat am 27 Feb. und einer am 20 März zum Jubiläum bzw. Abschied eingeladen. Ich werde wohl hingehen, Tee schlürfen, gute Geschichten erzählen und mich früher als sonst verdrücken. Naja, geht halt nicht alles. Dafür hätte ich am Tag 38 ein Event und das wird schwerr. Aber hier sage ich mir, wenn ich das erreiche, tausche ich an diesem Tage meine Brühe gegen 1-2 Bierchen (falls ich dann noch die Lust darauf habe) Wenn ich solange durchgehalten habe, dann muss das drinne sein.
Und mal ehrlich, Bier ist ja eigentlich fürs Fasten entwickelt worden.

Das Joggen habe ich gut verkraftet und die Nacht war auch i.O. Die Waage belohnt mit weiter mit 104,6 kg bei 1,85m Höhe. Ich nähre mich dem präadipösen Bereich
Also mit 85 kg würde ich erst in den normalen Bereich skippen, vielleicht sind meine Knochen doch aus Adamantium
Wird schon seine Richtigkeit haben, in meiner Jugend kenne ich ja die Optik und da will ich mich noch einmal sehen. Halten dieses Gewichtes ist derzeit nicht realistisch. Aber wer weiß.

Es freut mich das alle derzeit einen guten Start haben. Ich erwarte eigentlich ab heute undin den nächsten Tagen die Fastenkrise, wenn sie denn kommt.
Ich versuche diese aber positiv zu begrüßen.

Ich stelle mir meine Blut Hirnschranke wie ein Schloßtor vor. Und auch wenn der Messias und seine Jünger (Ketone) vor dem Tore stehen, so sind die Burgwächter im ersten Momemt doch damit überfordert. Es wird seine Zeit brauchen um einen reibungslosen Einlass sicherzustellen. Zoll und Passkontrollen oder das Prüfen des Passierscheines. Aber, da der Messias evtl. Verbesserung fürs Volk (Körper und Geist) im Gepäck hat und er die erst nach und nach auspackt, gilt es Geduld zu haben. Wir sind das Volk und wir wollen ja alle profitieren.

Dem Rest wünsch ich heute und die nächsten Tage eine reibungslose Hirnschrankenkontrolle. Mögen die Krisen vor ungeduld Schaum vor dem Mund haben, wir lassen Sie einfach nicht frei.

Und Turnerfigur umgerechten auf 1,85m würde ich geradeso akzeptieren

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 05:19 Uhr
... hat Braunbär geschrieben:
Braunbär
Braunbär
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Guten Morgen Sonnenwirbel, ich sitze parallel mit meinem Kaffee hier und lese dich. War ebenfalls schon mit meinen 3 Hunden draußen und stürze mich auch gleich in einen arbeitsreichen Tag.

Auf los gehts los, schnappen wir uns Tag 4.

--
Wie es dir geht,
ist das Resultat dessen,
wie du lebst.

(F.Klemme)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 07:45 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

@ Briese, ich schaffe es sehr schwer mich auf Feiern mit nem Tee zu begnügen.
Zumal wir da in ein Restaurant eingeladen sind.
Ich glaube das kann ich nicht.
Hut ab, wenn dir das gelingt.

@ Braunbär. Du hast auch 3 Hunde? cool.
was hast du für welche?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum