Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit 2020 - Gemeinsam Heilfasten von Aschermittwoch bis Ostersonntag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 15.03.2020 um 09:10 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Tag 19
...immer noch alles bestens!

Frage mich natürlich in den jetzigen Zeiten auch, ob das Fasten uns stärkt gegen virale Angriffe oder eher schwächt?! Ich bin kein Mediziner und habe deshalb auch nicht DIE Antwort parat. Da gibt es laut diverser Befürworter und Gegner des Fastens auch sicher 2 unterschiedliche Antworten drauf. Was meint ihr dazu???

Ist überhaupt noch jemand in dieser Gruppe aktiv?

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2020 um 23:10 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Hallöchen Schokimonster,

Ich bin zumindest noch am Fasten, aber habe bisher nur 2 Mal was geschrieben. Läuft eigentlich diesmal sehr gut, bei mir ist heute auch Tag 19, bin fit, mache viel Sport und habe bisher knapp 10 kg verloren.

Die Frage wie man während eines Langzeitfastens immunmäßig auf mögliche Viren reagiert habe ich mir auch schon gestellt. aber eigentlich ist das ja genau eines der Ziele des Fastens, das Immunsystem zu stärken und dadurch auch z.b. gegen autoimmunerkrankungen wieder fitter zu machen. Ich tendiere also ganz klar zu der Meinung, das - sollte uns Corona jetzt erwischen - wird das eher gestärkt durchstehen. Hoffe trotzdem, dass keiner von uns das real austesten muss. Wird dann sicher auch davon abhängen, ob alle wichtigen Vitamine und mineralstoffe noch ausreichend vorhanden sind oder schon ein schwerer rum Mangel besteht. Ich nehme zumindest jetzt seit knapp zehn Tagen zu meinem viertel Liter Obstsaft ein paar Vitamine und mineralstoffe, die ich für kritisch halte.

Morgen ist dann bergfest für mich, wenn es weiter optimal läuft habe ich mir 40 Tage vorgenommen.

Schöne Woche allen die noch dabei sind oder mitlesen,

Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.03.2020 um 06:18 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen zusammen
Heute ist mein 17. Fastentag und mir geht es gut. Ich bin zur Zeit auch etwas schreibfaul.
Am Wochenende haben wir das Wohnzimmer renoviert. Ich habe das Schleppen der Möbel schon gemerkt.

Eigentlich wollte ich auch bis Ostern fasten. Durch den Urlaub in Holland ja doch eine Woche früher aufhören. Aber es kann ja sein, dass die Niederländer auch die Grenzen schließen. Also abwarten.

Ich faste nun ja schon seit ein paar Jahren ein- bis zweimal im Jahr und hatte seitdem nicht mal mehr einen Schnupfen, nur gegen meine Pollenallergie kann ich mich nicht ganz wehren.
Ich schiebe das immer auf das Fasten und dem starken Immunsystem.

Ich fahre jetzt zur Arbeit. Mal schauen, wie lange ich noch darf. Da ich aber bei der Sparkasse arbeite, dürfen wir so lange es geht. Ich mache mir Sorgen um meine Firmenkunden, die ich betreue. Bei ihnen sind die Sorgen bereits länger angekommen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und ein starkes Immunsystem.

Liebe Grüße Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.03.2020 um 08:01 Uhr
... hat Sei Shonagon geschrieben:
Sei Shonagon
Sei Shonagon
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Guten Morgen zusammen,

heute ist Tag 20 und ich freue mich fast 10 kg weniger auf die Waage zu bringen. Es fühlt sich wunderbar an, so leicht.

Die Familienfeier am Wochenende wurde verschoben, die Hauptpersonen waren krank (nicht Corona). Somit wurde es mir leichtgemacht weiter dranzubleiben. Auch alle anderen Sachen, die mir schwierig erschienen (Mädelstreff, Weiterbildung) werden derzeit alle verschoben, so das einem längeren Fasten eigentlich nichts im Wege steht.


Ich denke auch, dass es dem Immunsystem beim Fasten besser geht als sonst, würde es jedoch trotzdem nicht austesten wollen.

Die Sonne scheint, es wird wärmer, in den letzten Tagen habe ich mehr Sport gemacht, Yoga und Joggen - es geht so viel leichter. Der Garten lockt und wenn ich einmal anfange finde ich kein Ende. Das tut gut und ich freue mich über das Ergebnis. Gartenmöbel entstaubt und aus der Garage geholt, erste Umräumaktion gestartet für eine neue gemütliche Ecke.

Die Familie ist jetzt zu Hause, Kids waren seit Freitag in Ferienstimmung. Als gestern Abend die Arbeitsaufgaben für die Woche kamen, wurde schlagartig klar, dass es keine Ferien sind. Das System war auch am Sonntagabend überlastet und es ist nicht ganz klar, ob dass das Pensum für eine Stunde oder eine Woche ist. Es wird sich einpendeln und ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie auf diese Art auch beschäftigt sein werden.

Passt auf Euch auf, bleibt fröhlich und gesund

Sei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2020 um 11:55 Uhr
... hat Franny1 geschrieben:
Franny1
Franny1
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo liebe Mitfaster,

die letzten Tage habe ich mal das „Gespräch“ hier mit verfolgt, da ich selbst auch gerade faste. Seit einigen Jahren faste ich regelmäßig zu Hause und diesmal ist es wieder soweit. Ursprünglich wollte ich nur 7 Tage fasten, hab dann aber glücklicherweise verlängern können, da ich meine Dienstreisen absagen musste. 🙂
Heute bin ich bei Tag 12 und schaue mal, wie es so weiter geht. Ich entscheide immer nach Empfinden, wann ich das Fasten breche.

Darf ich mal ein paar Fragen loswerden?
1. Sind wir, die gerade fasten, anfälliger für dieses Virus?
2. Muss ich mir Sorgen machen, wenn bei der Darmentleerung das Ausgeschiedene ganz anders aussieht als sonst (heller, dicker Schleim)? 😳

Ich hoffe, die 2. Frage ist nicht zu indiskret, aber es beunruhigt mich etwas und ich weiß nicht, wohin, mit meiner Unruhe.

Grüße von Franny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2020 um 13:41 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Tag 20
...nach etwas Anlaufschwierigkeiten heute morgen (träge...), geht es nun wieder und ich freue mich auf eine baldige schöne Zeit draußen in der Sonne.

@DerShaddy: ich glaube auch, dass sich das Immunsystem, durch den Wegfall des Essens/Verdauung, ganz auf die Regeneration konzentrieren kann. Ich denke, man spürt selbst am besten, ob einem das Fasten bekommt oder nicht. Und du hast 40 (!) Tage geplant??? WAU!!! Das ist mal ein Langzeitfasten. Ist es dein erstes Mal? Das kommt mir ja schon SEHR lang vor. Meine längste Fastenzeit liegt bei 21 Tagen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dieses Mal länger möchte und auch durchhalte. Bin z.Zt. noch weit vom Essen entfernt. Wir werden sehen.

@Sei Shonagon: ich bin auch froh, dass die Kinder weiter Beschäftigung haben - 5 Wochen ist schon eine lange Zeit. Meine "Große" schreibt nächste Woche ihr Abitur und wir hoffen jeden Tag, dass es auch tatsächlich stattfinden kann. Da muss man auch als Elternteil Nerven aus Drahtseilen haben, um dem Kind Kraft zu geben. Wirklich schade finde ich allerdings, dass die Veranstaltungen wie Abiball, Feiern und in den Urlaub fahren ausfallen werden. Gerade das war ja das beste in der ganzen Abizeit. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Bleibt alle gesund und munter und genießt den Frühling,

liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2020 um 18:31 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo ihr Lieben

Heute ist mein 19. Tag. Nach gestern geht es mir jetzt wieder gut.
Wie ich bereits erwähnte, betreue ich Firmenkunden bei der Bank. Ich war gestern so genervt, dass ich jedem Anrufer nicht helfen konnte. Alle fragten wegen der angekündigten Hilfe von der Regierung und wir hatten keinerlei Infos. Ich musste die meisten vertrösten, bis wir mehr wissen. Gestern Abend hätte ich alles greifbare Essen können und habe ans Fastenbrechen gedacht. Heute hatte ich frei und konnte mich gut erholen. Die Hamsterkäufer nerven auch tierisch mit ihrem Egoismus. Es gab sogar keine entrahmte Milch, die ich für meinen Kaffee nehme. Als wenn die Leute alle diese Milch mögen...
Naja dafür haben wir heute unseren langen Spaziergang mit unseren Hunden im Forst genießen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bleibt gesund!

Liebe Grüße Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2020 um 20:58 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerShaddy am 18.03.2020 um 21:10 Uhr ]

Ein fastengestärktes Immunsystem können wir zurzeit wohl alle gut gebrauchen, aber ich fürchte dich, dass du auf den Hollandurlaub vorerst noch verzichten musst. Bis Ostern wird sich an der gegenwärtigen Situation wohl kaum viel geändert haben, vielleicht sind die Einschränkungen dann sogar noch etwas härter, wenn die Leute sich nicht freiwillig mäßigen was unnötige Kontakte betrifft.

Ich selber habe außerplanmäßig mein Fasten heute beendet. Genau drei Wochen habe ich jetzt durchgehalten, ohne Hunger, superfit und guter Dinge. Aber gestern Abend hatte ich erstmals richtig, richtig Hunger und konnte kaum an was anderes denken. Heute morgen war der weg, kam aber dann am Nachmittag wieder umso stärker zurück. Man soll ja was die Fastenlänge betrifft auf seinen Körper hören und sich nicht an fixe Ziele klammern. Noch mal 18 Tage, das konnte ich mir heute Mittag nicht mehr vorstellen. Ich werde stattdessen wohl im September noch einmal drei Wochen machen. @schokimonster: nein, das war nicht mein erstes fasten, denke ich habe das den letzten 15 Jahren fast 15 Mal gemacht, der Rekord dabei waren 42 Tage.

Jetzt gibt's erstmal 7 Tage Fastenbrechen. Ich richte mich da traditionell nach Tonjas Aufbautipps und Rezepten, die sie im entsprechenden Abschnitt hinterlegt hat. Dementsprechend gab es heute zwei Äpfel und am Abend eine kartoffelsuppe. Wie immer nach dem Fasten war jeder Bissen eine absolute Geschmacksoffenbarung😀 und ich hoffe dieses Gefühl und diesen Genuss noch möglichst lange aufrechterhalten zu können. Freue mich schon tierisch auf die Pellkartoffeln mit kräuterquark morgen 🤤. und dann hoffe ich natürlich, dass ich meinen Vorsatz vom Fasten direkt langfristig in ein gesundes Essverhalten zu kommen gut erfüllen kann... Will nach den aufbautagen jedenfalls mit einer Art intermittierenden Fasten weitermachen und nur zweimal am Tag innerhalb von 8 Stunden im Wesentlichen gute Dinge essen. Ein Cheatday pro Woche muss dann aber natürlich auch drin sein 😂

Euch, dir noch am Fasten seit,wünsche ich weiterhin eine gute Zeit dabei. Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2020 um 10:19 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo,
Für mich läuft das Fasten gut. 26 Tage gingen vorbei wie im Fluge....
Da es sicherlich hier bald Ausgangssperren geben wird und das Hamstern immer schlimmere Ausmaße annimmt, werde och so lange wie möglich Fasten.
So gesund wie beim Fasten fühle ich mich sonst nie.
Das möchte ich natürlich so lange wie möglich erhalten....

--
LG Martina

"Das Heilfasten ist mein Hirseberg-
mein Paradies das Schmerzfreie Leben"

Verfasser ist mir nicht bekannt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2020 um 19:05 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo zusammen,

heute ist mein 21. Tag und ich habe nun beschlossen, morgen das Fasten zu brechen. Morgen früh geht es zum Einkaufen für die Aufbautage. Und nein, ich habe noch Toilettenpapier. Auch ich versuche die 8:16 Variante weiter zu machen. Ich habe in den letzten zwei Jahren 20 kg zugenommen und habe noch einen langen Weg vor mir. Im Herbst versuche ich dann auch wieder 3 Wochen zu fasten.

Ich wünsche euch allen eine gesunde weitere Fastenzeit und alles Gute für den Aufbau.

Ganz liebe Grüße Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum