Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 21.04.2020

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 27.04.2020 um 09:27 Uhr
... hat Lizzie4 geschrieben:
Lizzie4
Lizzie4
... ist OFFLINE

Beiträge: 132

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lizzie4 am 27.04.2020 um 09:45 Uhr ]

Guten Morgen Ihr Lieben
@ BeLie alles Gute für die Op und lass dann bitte mal hören wie es dir geht!

@ Hellen: so toll wie du das mit deinen Eltern machst. Traurig, dass deine Mutter dement ist, aber schön dass du sie noch hast. Meine Eltern sind beide mit Anfang 70 gestorben.
Das mit den Schönheitstag am Sonntag finde ich eine gute Idee und würde sie gerne übernehmen. Bis jetzt habe ich meist am Sonntag Haare gewaschen. Ich wasche sie nur ein bis zweimal pro Woche da ich sehr trockene Haare habe, die nie fettig werden. Aber gestern Abend war ich so platt, dass ich keine Energie mehr dafür aufwenden konnte.

@Sudi: naja ich finde nicht, dass ich viel mache. Die letzten zwei Tage bin ich nur auf 9000 Schritte gekommen. Aber ich stresse mich damit nicht. Heute wieder Pferde raus lassen und etwas mit ihnen arbeiten, da bin ich dann schnell wieder auf 10‘000. In Zeiten des Homeoffice übernimmt mein Mann den Hund, damit er auch an die frische Luft kommt (also der Mann ) und der andere Hund ist in den Bergen bei unserem Sohn, der ein Jahr Reisen durch Europa in Portugal wegen der Coronakrise abbrechen musste. Zum Glück haben wir dort oben noch eine Wohnung und damit er und seine Freundin auch nach draussen kommen, haben sie den Hund mitgenommen.

Zurück zu mir: gestern wieder schreckliches Herzklopfen. Ich habe mal Magnesium genommen und heute ging es schon besser. Heute das erste mal keine Kreislaufbeschwerden, ich sitze in meinem Nähzimmer und muss noch Kissen für eine Lounge nähen. Ich sollte eigentlich seit zwei Wochen fertig sein, aber es schleppt isch fürchterlich dahin...
Gestern Abend dann die absolut schrecklichen Rückenschmerzen, die ich jedesmal an Tag 4 oder 5 habe. Ich konnte bis nachts um 2 nicht schlafen und habe mir dann eine Schmerztablette eingeworfen. Um 6 dann wieder hellwach. Das ist ja das, was ich am Fasten so liebe- wenig Schlaf, trotzdem wach.
Heute bin ich also bei Tag 5. Ich habe 4 kg weniger und meine Stallfreundin sagte mir gestern, sie habe den Eindruck dass ich schon geschrumpft sei.

Zu Ernährung und Aufbau: der Aufbau hat bei mir oft nicht optimal geklappt, ich hatte üble Verstopfung und nahm schnell wieder zu. Dieses Mal werde ich einen Plan machen. Seit Februar sind wir vegan unterwegs, bei Freunden oder auswärts vegetarisch. Die Umstellung ging sehr leicht, ich hätte das nie gedacht. Es wurde bei uns immer mühsamer - 3 von 4 Kindern Vegetarier, eine davon mit Laktoseintoleranz. Ein Kind und mein Mann mit Glutenunverträglichkeit. Vegan glutenfrei ist da eine gute Möglichkeit. Nach dem Fasten möchte ich auch wieder auf ketogener Ernährung, weil nur die meinen Fastenerfolg verlängern kann, ansonsten hält der gesundheitliche Fastenerfolg nur etwa 6 Monate an. Ketogen vegan ist eine echte Herausforderung, aber Low Carb geht auch. Frau muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fastentag und grüsse euch lieb aus dem Herzen der Schweiz.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2020 um 14:07 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sudi am 27.04.2020 um 14:15 Uhr ]

Hallo, seid gegrüßt!

Bin in der Ketose, habe einen Einlauf gestern erfolgreich überstanden und plage mich weiter mit meiner Arbeitshemmung.

Meiner Frage von gestern bin ich im Hinblick auf Insulinresistenz nachgegangen. Ja, da könnte was dran sein. Allerdings war ich allenfalls auf dem Weg zum Diabetes. Und so ist es ja auch, alles klappt, aber nicht so schnell und reibungslos wie früher, als ich knackgesund war.
Dabei bin ich auf die Seiten von Chris gestoßen
Mäuse-Klick
und finde neben anderen interessanten Sachen (Mitochondrien aufbauen) auch Gründe gegen eine dauerhafte ketogene Ernährung: Verlust der metabolischen Flexibilität.
Die Betonung liegt auf dauerhaft und Wachstumsphase bei Kindern. Zum Abnehmen und zur Stoffwechselumstellung, zum Gesundwerden (aber nur, wenn man vorher krank war!) und zur Verbesserung von sowohl der Kraft als auch der Ausdauer der Muskeln ist das für eine Zeit sinnvoll, bei Erwachsenen vielleicht ein Jahr oder immer mal ein paar Monate. Für Kinder und Jugendliche aber höchstens mal ein paar Wochen! Gefährlich wie Medikamente bzw. Doping...

Gut, das ist jetzt nicht mein Problem, ich will einige Wochen Fasten und abnehmen, ich bin auch Mitte Fünfzig (haben wir uns hier in der Gruppe gesammelt? Nicht-Frauen-Körper und andere Altersgruppe - bitte nein schreien!
die Leistungsfähigheit von Muskelkraft und Ausdauer verbessern, im Sommer vielleicht noch mal fasten und insgesamt in diesem Jahr ein gutes Gewicht, möglichst 5-10 kg unter dem, was man früher mal "Normalgewicht" genannt hat erreichen und gute Fitness und Gesundheit. Nachdem ich die internistischen Ziele schon mit dem ersten Fasten im Februar weitgehend erreicht habe, geht es jetzt um Entlastung, Schmerzfreiheit und Nutzbarkeit der Gelenke ohne Operation. Da ist also erst mal Ketose völlig in Ordnung.
Auf Dauer will ich leckere und gesunde Sachen im richtigen Maß essen, also undogmatisch vegan, auch mal Rindersteak oder Kaninchenleber für Vitamin B12, auch mal Joghurt oder Käse, weil ich das liebe, und mit vielen leckeren Kräutern, Sprossen und Gewürzen. Auch mit leckerem Backwerk (glutenfrei brauche ich nach dem Fasten im Frühjahr nicht mehr, Raffinade-Weizen braucht aber natürlich sowieso niemand), Reis, Kartoffeln, Nudeln...
Das ist dann eine Frage der Menge, ebenso wie bei pflanzlichen Fetten.

Diskutieren? Gerne!
Herzliche Grüße!

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.04.2020 um 14:14 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kräutertee am 27.04.2020 um 14:15 Uhr ]

Hallo
Ihr braven Faster 👌
Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.
@ Katzenfreak,danke für deine aufmunternden Worte !
@ Sudi,dass weiter fasten,wàre nicht wirklich sinnvoll gewesen,hab dann 2 Stunden später 2 weichgekochte Eier gegessen,hatte so Lust darauf und somit hätte ich wieder von vorne beginnen müssen....und ich wollte nicht wieder abführen.😁
@ Hellen,du hast Recht,es hat nicht gepasst und ich werde es zum richtigen Zeitpunkt wieder länger schaffen.
Mache mit Intervall Fasten weiter und esse nur zw 10 und 18 Uhr und fühle mich gut damit.Habe es vorher auch schon praktiziert,aber dann ist wieder der Schlendrian eingekehrt und ich bin maßlos geworden....☹️wie viele von euch auch 😊
Wünsche euch allen noch eine schöne Fastenzeit
L.G.vom Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.04.2020 um 14:17 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sudi am 27.04.2020 um 14:19 Uhr ]

Danke, Kräuterfee, dass Du Dich noch mal meldest! Alles Gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2020 um 19:27 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

heute habe ich ganztags immer wieder Kopfweh, und ich bin hundemuede. Ich hatte auch schon Fastenzeiten, wo ich nach wenigen Stunden Schlaf topfit war, aber diesmal bin ich auch nach mehr Stunden Schlaf noch muede.
Lizzie meine Eltern sind beide mitte 80, seit 64 Jahren verheiratet, so etwas gibt es kaum noch. Ich denke immer frueher waren sie fuer mich da, und heute ist es umgedreht. Leider haben meine Geschwister und die 4 Enkel nur selten Zeit ... Aber das ist nicht mein Problem. Ich moechte eines Tages sagen koennen, ich habe getan, was mir wichtig war.
Sudi ich esse auch ueberwiegend fleischlos, aber ab und zu gibt es doch mal im Sommer ein Steak oder im Winter Fleisch mit Sosse. Ich kaufe wenn moeglich Bio, mache immer mehr selbst - wecke auch wieder ein, und halte es wie Du alles ist moeglich. Ich schreibe mir immer Essensplaene, bemuehe mich um Abwechslung, aber Essen oder nicht Essen ist nicht der Lebensmittelpunkt.
Ich bin heute sehr puenktlich heim und habe noch auf Balkonien gebuddelt. Jetzt ist Schluss fuer heute.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2020 um 20:02 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

ein ruhiger Fastentag geht zu Ende. Ich war heute nicht besonders arbeitswuetig, habe im Buero eher so vor mich hin geschmort. Dafuer habe ich heute Abend noch mit meinen Seminarunterlagen gearbeitet und bin nun muede und doch noch mit dem Tag zufrieden. Heute Mittag war ich mit meiner Kollegin eine halbe Stunde spazieren, Sonne haschen und frische Luft schnappen. Das hat richtig gut getan.
Ich hoffe, Euch geht es auch gut und ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2020 um 22:29 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Endlich Regen!
Ich habe eine kleine Runde mit dem Rad gedreht und die saubere Luft und das Grün genossen, trotz Schmerzen s.u.

Je mehr ich mich bewege oder arbeite, desto weniger Appetit habe ich. Das ist nicht neu. Ich versuche aber neu drüber nachzudenken, die alten Mechanismen und Teufelskreise zu überwinden.

Lässt sich das umkehren? Je weniger ich esse, desto eher komme ich in die (notwendige) Bewegung, desto eher überwinde ich die Schwellen, andere notwendige Dinge zu tun-? Bis jetzt noch nicht so richtig.

Einfach so lange fasten, bis es so kommt, könnte schwierig werden. Musste heute zur Ärztin wegen schon wieder aufgeflammten Schmerzen. Eigentlich vermute ich ein anderes Grundproblem (Nierengries? jahrelang hoher Harnsäurewert, jetzt vielleicht durch das Fasten wieder), aber jetzt gibt es erst mal wieder die Vermutung und Untersuchung auf Blaseninfektion. (Was in den letzten Jahren nie zutraf.) Als Behandlungsvorschlag erst mal Kapuzinerkresse und Meerrettich, wenn es übermorgen, wenn das Laborergebnis da ist, nicht besser ist, Antibiotikum. (Natürlich nicht, wenn wieder keine Bakterien gefunden werden.) Beides lässt sich mit dem Fasten nicht vereinbaren, aber ich will unbedingt noch zwei Wochen weitermachen.
Außerdem schade ich mir gerade sehr, weil ich einen Antrag nicht fertig kriege. Blöde Situation - nicht gerade die Harmonie und Geborgenheit, die ich zum Fasten gern hätte.

Macht's besser!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2020 um 11:48 Uhr
... hat Lizzie4 geschrieben:
Lizzie4
Lizzie4
... ist OFFLINE

Beiträge: 132

Hallo Ihr Lieben
Bei mir läuft es.. hin und wieder schreckliches Magenknurren oder so ein Gefühl von Loch im Bauch, aber das geht vorüber. Ich komme nun nicht mehr immer auf 10‘000 Schritte, aber das stresst mich nicht. Nehme mir auch einfach Auszeiten, gestern Bad und Maske usw. Schmerzen habe ich seit Einnahme des Magnesiums nicht mehr. Ich nehme jetzt zusätzlich Haarfitkapseln (ein Kombipräparat, das mir nach meinem letzten Haarausfall sehr geholfen hat) und B12.
Sudi das mit den Schmerzen ist ja ultravlöd. Wo hast du denn Schmerzen? „Nur“ Nieren, oder auch Gelenke. Meinen Gelenken geht es im Moment super gut, ich hoffe, du kannst auch schnell Linderung erfahren.
Ich schiebe im Moment auch Einiges vor mir her. Gesundheit bzw Fasten steht eben an erster Stelle! Trotzdem mache ich mich jetzt endlich mal an die Kissen und hoffe, dass ich wenigstens die Sitzkissen Heute noch fertig bringe.
Hellen, 64 Jahre sind ein Traum! Und deine Einstellung zu deinen Eltern finde ich sehr schön. Ich habe es auch so gehalten. Als sie etwas älter wurden, habe ich geschaut, die anderen hatten keine Zeit. Diese Zeit möchte ich nicht missen.
Ich habe vor, mindestens 70 Jahre verheiratet zu sein. Können wir eigentlich schaffen, wir wären dann beide 91. und ich will ja auch 105 werden, wie du. Mein Nachbar hat es immerhin geschafft - er wurde 106.5!
Habt einen tollen Tag und dann eine Gute und erholsame Nacht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2020 um 20:19 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

mir geht es gut, bis auf die Mudigkeit. Vorallem habe ich keinerlei Appetit auf Essen, Hunger eh nicht.
Heute war fuer mich ein eifriger Arbeitstag, dass ist auch immer verschieden. Da ich aber der Planer bin und abhake, mich dann auch freue, wenn ich meine kleine Karteikarte abgearbeitet habe, bemuehe ich mich schon, dass die "Geschafftfreude" aufkommen kann.
Und was heute nicht wird, steht am naechsten Tag als erstes auf dem Plan. Mit der Vorgehensweise habe ich mir beigebracht, auch unangenehme Dinge zu erledigen.
Sudi, ich habe auch manchmal Schmerzen an den Nierenstellen. Ich war vor Jahren auch schon soweit, dass ich kein Salz mehr Essen durfte. Bei den letzten Check up 35 waren meine Nierenlaborwerte wieder in Ordnung, was ich auch auf das Fasten schiebe. Aber der Harnsaeurewert steigt auch bei mir zu Fastenbeginn an, dann wird er aber besser.
Nun bin ich wieder muede und Weil wir morgen zeitig nach Hause gehen wollen, wollen wie auch schon zeitig im Buero sein. Deshalb hupfe ich jetzt ins Bett.
Ich wuensche uns allen eine gute Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2020 um 21:07 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sudi am 29.04.2020 um 21:20 Uhr ]

Nur schnell einen Gruß, Ihr lieben, und Danke für Eure einfühlsamen Antworten und Tipps!

Hellen, vermeidest Du Salz auch beim Fasten, auch wenn Du Sport machst?

Außerdem bin ich froh, dass Du, Lizzie, mir meine Worte zur Dauerketose/Ketose bei Kindern nicht übel genommen hast. Ich habe ja auch keine Freude an solchen besserwisserischen Belehrungen, aber wenn es womöglich schlechte Erfahrungen vermeiden hilft? Ich würde so was halt wissen wollen.

Ich bin jetzt müde und zufrieden, obwohl ich heute nur das geschafft habe, was andere Leute zusätzlich zu 8 Stunden Arbeit + Fahrt auch schaffen müssen... Aber mit zwei freundlichen, interessanten Menschen jeweils knapp drei Stunden, das ist schon überreichlich für mich in meinem Eremitenleben. Dazu mit dem einen ein langer Spaziergang, und ich hoffe, dass der Durchfall, der mich seit dem Einlauf am Sonntag genervt hat, heute mittag (vielleicht wegen meines Zimtkakaos - einfach nur Zimt und Kakao und kochendes Wasser, wer will, darf auch Honig dazu nehmen beendet ist.
Haare schneiden lassen, Wohnung staubsaugen, Wasch- und Spülmaschine anstellen - eigentlich keine Arbeit, aber sehr befriedigend. Und die Schmerzen von der Blasenentzündung-oder-was-auch-immer-es-ist (Nieren tun GottseiDank nicht weh, eher der Harnleiter), sind wieder zurückgegangen, so dass "nur" die Gelenkprobleme bleiben. Es ist nur nicht wirklich okay, weil es ja alle paar Tage oder spätestens Wochen wiederkommt. Aber immerhin erst mal wieder ohne Medikamente vorbei für diesmal, nur schlechte Nacht wegen dauernd raus wegen viel trinken gestern und blöde Träume (wegen doofem Krimi geguckt?).
Trotzdem, ich verbuche heute erst mal als guten Tag, einfach vom Gefühl her jetzt, abends.
Ich glaub, ich guck jetzt noch n doofen Krimi
(Hab übrigens eben auf arte die ersten sechs kleinen Filme über Muskelwahn und Bodybuilding gesehen. Das ist auch für andere Arten der Selbstoptimierung, nicht zuletzt das Fasten, Diäten und Schlankheitsforderung, interessant, besonders der Zusammenhang mit der Warenförmigkeit aller Beziehungen, selbst der zu sich selbst. Empfehlung, obwohl ich die Extreme häßlich bis zum Ekel finde.)

Herzliche Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum