Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten während des Stillens?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 11.01.2005 um 23:28 Uhr
... hat Eva geschrieben:
Eva
Eva
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Zusammen!

Ich hab vor kurzem ein Kind geboren und stille das voll. Da ich gedenke, wieder "lange" zu stillen, würd' ich gern wissen, ob sich das miteinander vereinbaren lässt - also auf den Rippen - und nicht nur da - hab ich genug, das runter darf und meine Hebamme sagte mir, dass ich abnehmen darf so viel & in welchem Zeitraum auch immer, so lange ich das "Vor-Geburt-Gewicht" nicht unterschreite. Das hatte & habe ich nicht vor.

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die Stoffe, die ausgeschieden werden, in der Frauenmilch landen? Und wenn, dann in welcher oder in allen Teilen?
Weil ... das will ich natürlich nicht, aber drei Jahre oder so warten, will ich auch nicht.

ratlose Grüsse
Eva


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2005 um 07:07 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

[ Beitrag wurde editiert von radieschen0_14 am 12.01.2005 um 08:22 Uhr ]

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von radieschen0_14 am 12.01.2005 um 08:14 Uhr ]</font>

Hallo Eva und herzlich Willkommen in diesen Forum,

ich würde an Deiner Stelle nicht fasten, da sich im Körper Giftstoffe bilden, die auch in die Muttermilch übergehen und das ist für Dein Kind nicht gut wenn es die Giftstoffe aufnimmt.
Was anderes ist wenn du ernährungsbeding abnimmst, ich meine damit wenn Du fast nur Gemüse und Salat ißt und somit die ganzen Fette weglässt. Durch diese Abnahme entstehen keine Giftstoffe, da diese Gewichtsreduzierung langsamer abläuft als die beim Fasten.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

--
Jörg

P.S. Du solltest dir aber noch den einen oder anderen Rat von einer Stillberaterin holen. Solche findest Du u.a. Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2005 um 09:39 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hallo Eva,

herzlichst willkommen. Ob Fasten während der Stillzeit erlaubt ist, weiss ich nicht. Gefühlsmaßig würde ich es dem Neugeborenen zu Liebe lassen.

Frag doch mal Deinen Kinderarzt.

--
Liebe Grüße,
Paul

...es könnte schlimmer kommen....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2005 um 09:48 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Stillende sollten nicht fasten!!!

Gläubige, muslimsche Frauen sind z.B. auch während des Rhamadans vom Fastengebot ausgenommen.


"Wer nicht fasten sollte
Trotz seiner Heilwirkung ist Fasten nicht für alle gesund. So sollten Kinder und Jugendliche sowie Schwangere und Stillende auf keinen Fall auf Nahrung verzichten.
Auch bestimmte körperliche und seelische Beeinträchtigungen verbieten das Fasten. Dazu zählen:

* Bettlägerigkeit
* Pflegebedürftigkeit
* Körperliche und geistige Immobilität
* Auszehrende Erkrankungen (z.B. Krebs)
* Magersucht und Bulimie
* Schwerwiegende psychische Erkrankungen und seelische Labilität
* Rasch fortschreitende Herzkranzgefäßerkrankungen
* Kortisontherapie ab einer bestimmten Dosis
* Schwangerschaft und Stillperiode
* Diabetes mellitus Typ I
* Erhöhter Harnsäurespiegel
* Niereninsuffizienz/Dialyse


Wer sich nicht sicher ist, ob er fasten darf, sollte unbedingt vorher einen Arzt fragen."
(Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2005 um 10:10 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Eva

während der Stillzeit solltest du auf gar keinen Fall fasten! Ich halte nicht einmal eine Diät für geeignet während des Stillens, den die ist meistens nicht ausgewogen genug. Klar - immerhin könntest du Süßigkeiten und Knabberzeug weglassen und stattdessen mehr Obst und Gemüse futtern.

Die Muttermilch wird doch aus dem gebildet, was du isst und die Nährstoffe und Vitamine aus diesem Essen müssen nicht nur deinen Organismus im Gang halten, sondern auch den deines Kindes.

Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während des Stillens supersupersuperwichtig, um deinem Kind einen guten Start ins Leben zu gewähren.

Das mit dem Fasten solltest du wirklich lieber erst nach dem Abstillen in Angriff nehmen.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2005 um 15:05 Uhr
... hat Eva geschrieben:
Eva
Eva
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank, für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich mach keine Diät, da halt ich nix von. Erst der Verzicht und wird man von den Gelüsten auf das, worauf man verzichtet hat, übermannt ... Neenee - nix für mich.

Öhm, ich esse kein Knabberzeug und so gut wie keine Süssigkeiten, schmeckt mir zu sehr nach Chemie.

Mein "Elend" ist halt, dass ich die letzten 3 Monate der Schwangerschaft im Liegen mit dem Krankenhausfraß zubringen musste. Keine Bewegung + dieses fürchterliche Essen = 25kg mehr auf der Waage.

Und die will ich wieder runterkriegen - so bald als möglich, ich fühl mich einfach unwohl und das ist dem Familienleben wenig zuträglich.

Also werd ich ich warten ... müssen.
Trotzdem: DANKE für die schnelle Hilfe !!!
Wir sehen uns dann wieder, wenn wir abgestillt haben.

Viele Grüsse
Eva


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2005 um 15:51 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336


Hallo Eva,

eine sehr gute Entscheidung. Hab Geduld, kümmer Dich um deinen Nachwuchs, alles andere kriegste auch auf die Reihe. Alle Gute Dir und
dem Würmchen.



Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-01-12 15:05, Eva wrote:
Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank, für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich mach keine Diät, da halt ich nix von. Erst der Verzicht und wird man von den Gelüsten auf das, worauf man verzichtet hat, übermannt ... Neenee - nix für mich.

Öhm, ich esse kein Knabberzeug und so gut wie keine Süssigkeiten, schmeckt mir zu sehr nach Chemie.

Mein "Elend" ist halt, dass ich die letzten 3 Monate der Schwangerschaft im Liegen mit dem Krankenhausfraß zubringen musste. Keine Bewegung + dieses fürchterliche Essen = 25kg mehr auf der Waage.

Und die will ich wieder runterkriegen - so bald als möglich, ich fühl mich einfach unwohl und das ist dem Familienleben wenig zuträglich.

Also werd ich ich warten ... müssen.
Trotzdem: DANKE für die schnelle Hilfe !!!
Wir sehen uns dann wieder, wenn wir abgestillt haben.

Viele Grüsse
Eva




--
Liebe Grüße,
Paul

...es könnte schlimmer kommen....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2005 um 19:48 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hallo,

ich habe gerade bei Dr. Lützner nachgelesen: Dieser ist, solange die Frage mit den Giftstoffen nicht alles geklärt ist, strickt dagegen.



--
Liebe Grüße,
Paul

...es könnte schlimmer kommen....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.05.2006 um 23:45 Uhr
... hat bebigrill geschrieben:
bebigrill
bebigrill
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Leute,

ich hänge mich hier einfach mal an. Ich möchte auch eeeendlich ab morgen wieder mal Fasten!

Ich habe früher öfters gefastet und hab mich jeweils dabei und danach super gefühlt. Dann wurde ich vor drei Jahren schwanger!

Seit dem habe ich nicht mehr Fasten können: erst wegen der Schwangerschaft und dann wegen der Stillzeit. Dabei sagte ich mir immer, "wenn ich erst mal nicht mehr stille, dann kann ich endlich wieder Fasten!"

Nun ist die Sache ziemlich eingefahren, denn ich stille immer noch! Mein Kleiner ist heute 2 1/2 Jahre und wir stillen immer zum Einschlafen und gelegentlich, wenn er nachts aufwacht. Und es ist kein Ende in Sicht. Es ist also auch nicht absehbar, dass er im nächsten Jahr nicht mehr stillt!

Selbstverständlich isst er schon richtig. Das Stillen ist ein rein psychischer Faktor und solange er möchte, will ich es ihm auch nicht verwehren. Aber dabei gibt es mich ja auch noch. Aus diesem Grund hab ich beschlossen, jetzt trotzdem das Fasten durchzuziehen, sonst wird das so schnell nichts mehr.

Ich bin mir durchaus bewußt, dass die Schlacke in die MuMi übergeht. Aber ich meine: es gibt Frauen, die Stillen und Rauchen, andere die Stillen überhaupt nicht. Falls ich irgendwann mal ein weiteres Kind möchte, kann ich dann wohl insgesamt 10 Jahre nicht Fasten,...

Was meint Ihr in diesem Fall?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2006 um 10:55 Uhr
... hat Claudia-Marie geschrieben:
Claudia-Marie
Claudia-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 15.05.2006 um 19:08 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-05-14 23:45, bebigrill wrote:
Nun ist die Sache ziemlich eingefahren, denn ich stille immer noch! Mein Kleiner ist heute 2 1/2 Jahre und wir stillen immer zum Einschlafen und gelegentlich, wenn er nachts aufwacht. Und es ist kein Ende in Sicht. Es ist also auch nicht absehbar, dass er im nächsten Jahr nicht mehr stillt!




Ist es dein Ernst, dass du immer noch stillst. Hast du dir mal überlegt, ob dein Kind so selbstständig werden kann? Ist das Stillen am Abend für dein Kind wichtig oder eher für dich? Vielleicht würde es ja auch eine Gute-Nacht Geschichte tun. Damit kann man auch Geborgenheit erfüllen. Damit hätte auch dein Partner die Chance mal für das Kind verantwortlich zu sein.
Du möchtest an dich denken, aber eigentlich nicht wirklich loslassen. Ich denke, es ist immer ungesund während des Stillens zu fasten - jedoch kanst du dir ja mal überlegen, ob du nicht einfach mal abstillst. Ist meine persönliche Meinung. Ich möchte dich nicht angreifen.

Lieben Gruß
Claudia




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum