Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 07.01.2022 um 22:23 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Abend zusammen!

Es hat sich hier im Forum ja wieder einiges getan. In vielen eurer Berichte finde ich mich wieder.

@ Drachenträne
Meine Waage muss ich auch jeden Morgen erst mal hin und her schieben, damit sie waagerecht steht. Ansonsten kommen bei mir auch abendteuerliche Angaben.
Es freut mich sehr, dass es deiner Freundin etwas besser geht.

@ Moonlight
Ich habe mich in den vergangenen Tagen, wie erwartet, ja auch mit Kopfschmerzen herumgeschlagen. Heute war mein Tag 5. Ab dem 6. oder 7. Tag beginnt bei mir immer die Zeit, in der Enegie freigesetzt wird. Deshalb würde auch ich nie nach einer Woche aufhören zu fasten. Den schönen (angenehmen) Teil des Heilfastens möchte ich ja auch genießen.
Kopfschmerzen: Führst du regelmäßig ab? Falls nicht, könnte das auch ein Grund für die Kopfweh sein. Ansonsten schwöre ich auf viel Wasser mit Zitrone.
Ti toi toi, dass es dir morgen gut geht!

@Mona-Lisa
Wenn ich Fastenwandern würde, wäre ich vom ständigen Rezeptaustausch vielleicht auch etwas genervt. Mich beschäftigt aber schon, welche Ernährungsumstellung ich nach dem Fastenbrechen vornehmen werde. Und damit beschäftige ich mich auch während des Heilfastens.
Aber da muss auch jede/r in sich hineinspüren und es halten, wie es ihm/ihr gut tut.

@ Reinhold
Deine Popup-Sauna ist der Kracher! Ich finde es auch klasse, dass du uns an deinen Plänen und den Ergebnissen so ausführlich teilnehmen lässt.
Bin auf dein nächstes Projekt gespannt!

@ alle
Einige von euch trinken regelmäßig noch Kaffee. Trinkt ihr den in normaler Stärke oder als sehr dünnen Blümchenkaffee?
Tomatensuppe: Spricht aus eurer Sicht oder Erfahrung etwas dagegen, sich eine Brühe aus Tomaten und Porree zu kochen? Ich muss zugeben, dass ich noch etwas Bio-Gemüsebrühe hinzugegeben habe - und sehr viel Wasser. Also auch diese Brühe war sehr dünn, hatte aber ein ganz klein wenig Geschmack.

Jetzt wünsche ich euch allen eine gute Nacht und morgen früh einen fröhlichen Start in den Tag!

Antonia

--
Fastenbeginn 03.01.2022 - geplante Fastendauer 18 Tage plus/minus.
Angestrebtes Fastenziel: "Alles muss raus...!" = innere Grundreinigung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2022 um 09:32 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 08.01.2022 um 16:27 Uhr ]

Guten Morgen an alle,

gestern die zwei Stunden auf dem Eis waren wundervoll. Und nach einer Stunde war ich schon sehr sportlich wieder unterwegs auf den Kufen. Die Kids hatten Spaß und es ist verblüffend wie schnell sie lernen sich geschmeidig auf dem Eis zu bewegen. Die Fallhöhe ist auch geringer .

Danke euch allen, die ihr Anteil nehmt an meiner ITS-Patientin. Nun rutscht der Schleim, die Lungenentzündung wird etwas besser, aber sie kann nur wenig sprechen deshalb. So klingt sie besser.

Und ICH? Hatte nach dem sportlichen Schlittschuhtag absolut eisige Zehen und bin mit Töchterlein sofort in die Badewanne gehüpft. Dann standen gekochte Erbsen und ein kleiner Rest Kartoffelbrei auf dem Tisch. Mein Verhängnis. Naja, ich habe dann den gestrigen Abend zu einer gemütlichen Fastenbrechenorgie mit leichtem Salat gemacht und ein paar Apfelringen als Nachtisch.

Ich bin also im Gemüsezeitalter gelandet und möchte da noch eine Weile bleiben. Heute sagt die Waage was von 76,5kg - ausgerechnet am quasi Fastenbrechentag 11. Absolut zerkaute Salate und Gemüse-Süppchen, noch ohne größere Fett- Eiweiß- oder Kohlenhydratmengen für noch einmal 11 Tage wäre ein guter Plan.

Wenn ich darf, bleibe ich noch solang hier. Die Datentabelle füttere ich auch außerhalb des Fastens regelmäßig, weil es mir Anker ist. Falls es stört oder jemanden gefährdet kann ich auf Essensbeschreibungen verzichten.

Die Schwitzhüttenidee hat mich auch erheitert und ich vermisse die Sauna. Nun muss ich mich mal drehen hier, wir bekommen heute noch Besuch.

Euch einen schönen Tag! Drachenträne

--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2022 um 09:38 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Zitat:


Fastenfreedom schrieb:
Mäuse-Klick



Hallo Reinhold,
ich habe diesen Kalorienrechner gerade genutzt. Mir fehlt in diesem Programm die Möglichkeit, eine Körpergröße einzugeben. Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch mit 1,50m auf das gleiche Ergebnis kommt wie ein Mensch mit 1,90m. Oder habe ich da ein Eingabefeld übersehen. Dann hätte das Programm doch gemeckert.
Liebe Grüße
Antonia


--
Fastenbeginn 03.01.2022 - geplante Fastendauer 18 Tage plus/minus.
Angestrebtes Fastenziel: "Alles muss raus...!" = innere Grundreinigung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2022 um 10:19 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ Fastenfreedom
Nett von dir,dass du mich immer in die Fastengruppe einfügst,obwohl ich nicht faste...
Ich lese immer wieder mit,bis jetzt mochte ich deine Beiträge,aber so wie du mit " ungeimpfte " umgehst,finde ich nicht in Ordnung ! Man muss kein Impfgegner sein,wenn man sich nicht impfen lässt,gibt auch andere Gründe dafür.Impfen ist für viele einfach,Impfung rein,ohne viel nachdenken,da brauchts keine Eigenverantwortung..und auch als Geimpfter kann man das Leichenhemd anziehen,hab ich öfters bei meiner Arbeit gesehen.
Also,ein bisschen Toleranz würd nicht schlecht sein,hätte ich dir eigentlich zugetraut.
Schönen Samstag,Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2022 um 11:13 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia1611 am 08.01.2022 um 11:16 Uhr ]

Zitat:


Drachenträne schrieb:
Danke euch allen, die ihr Anteil nehmt an meiner ITS-Patientin. Nun rutscht der Schleim, die Lungenentzündung wird etwas besser, aber sie kann nur wenig sprechen deshalb. So klingt sie besser.


Wie schön!!! Es wird also von Tag zu Tag besser. Es freut mich ganz tief in mir zu lesen, dass es ihr von Tag zu Tag besser geht. Ich sende ihr meine besten Wünsche. Ich glaube an die Kraft guter Gedanken.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Zitat:


Drachenträne schrieb:
Erbsen und ein kleiner Rest Kartoffelbrei auf dem Tisch. Mein Verhängnis. Fastenbrechorgie.
Fastenbrechentag 11.
Absolut zerkaute Salate und Gemüse-Süppchen, noch ohne größere Fett- Eiweiß- oder Kohlenhydratmengen für noch einmal 11 Tage wäre ein guter Plan.


Ärgere dich nicht. 10 Fastentage sind toll! Du hast jetzt die ersten 5-6 eher problematischen Fastentage hinter dir, in denen sich der Körper ans Fasten gewöhnt. Und du hast doch einige Tage gehabt, in denen der Fastenerfolg da war und vielleicht auch ein wenig Fasteneuphorie (wie ich das Wohlfühlgefühl nenne).
Gut gemacht!

Zitat:


Wenn ich darf, bliebe ich noch solang hier, wenn ich darf. Die Datentabell füttere ich auch außerhalb des Fastens regelmäßig, weil es mir Anker ist. Falls es stört oder jemanden gefährdet kann ich auf Essensbeschreibungen verzichten.



Liebe Drachenträne,
bitte bleibe hier bei uns, so lange es dir gut tut. Ich würde mich freuen von dir zu lesen. Da spreche ich sicher im Namen aller.

Liebe Grüße - und viel Erfolg beim Aufbau und danach beim Umsetzen deiner Pläne. Bin auf deine Berichte gespannt!

Antonia

--
Fastenbeginn 03.01.2022 - geplante Fastendauer 18 Tage plus/minus.
Angestrebtes Fastenziel: "Alles muss raus...!" = innere Grundreinigung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2022 um 11:29 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Zitat:


Fastenfreedom schrieb:
Kalorienbedarfsrechner:
Deine Füße müssen versorgt werden, Schuhgröße ist egal.



Lieber Reinhold,
danke für die Rückmeldung. Stimmt ja. Der Kalorienbedarfsrechner muss ja nur ermitteln, wieviele Kalorien man zu sich nehmen muss, um das aktuelle Gewicht zu halten. Isst man weniger, nimmt man ab.
Unabhängig von der Schuhgröße. (grins)
Liebe Grüße, Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2022 um 12:20 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu an alle…

Hier ist herrlich Winter und es flockt turbulent weiter.
Ich bin mit den Kids daheim und Schatzi darf arbeiten. Heute nachmittag sind wir bei Freunden eingeladen. Das wird sicher schön.

Zum Thema Grundverbrauch find ich kann man auch geteilter Meinung sein, denn der Rechner macht trotzdem keinen unterschied zwischen dem Körper des einen und dem des anderen. Jeder hat einen anderen Körperbau und geht anders mit Nahrung um. Ein Kumpel von uns würde immer hungern wenn er nur die errechnete Menge essen würde. Er hat gefühlt immer Hunger, isst sehr viel und hat nicht annähernd das Gewicht was er haben müsste. Und das mit 40. und dann gibt es die, die genau auf ihren kcal Bedarf schauen, nur soviel essen und trotzdem alles gefühlt auf die Hüfte bekommen. Trotz Bewegung und Co.

Bei den NEM seh ichs so:
Wenns dem Körper bekommt und man sich besser fühlt warum nicht. Auch während des Fastens. Klar fährt man den Verdauungstrakt runter und der Körper soll sich umstellen aber wenn ich paar Basentabs zu mir nehme und paar Vitamine glaub ich kaum dass es meinem Verdauungstrakt mehr schadet als wenn ich am Tag Säfte, Buttermilch und Suppen zu mir nehme.
Ich selbst verzichte auf Säfte und Suppen komplett und lebe nur von Tee, Wasser und früh mein halbe-Bohne-Kaffee. Ich habe gemerkt dass mir das ‚dickere‘ Trinken nicht bekommt und teils eher Appetit auslöst. Wenn ich allerdings keine Basentabs nehme, merke ich dass ich übersäuer, gerade durch Sport. Nicht sofort zu Beginn der Kur aber meist ab Tag 10-12. Das ist sicher auch bei jedem anders und somit finde ich es selbst nicht verkehrt, wenn man dem Körper gibt, was ihm gut tut.

Es hat eben jeder so sein richtigen Weg.

Die Gewichtsgruppe ist eine tolle Sache, mal schauen ob ich mich anschließe. Ich bin bei sowas dann immer so dass ich mich über Wochen nicht kontrolliere bzw das dann in Gruppen lese/berichte. Ich vergesse dann einfach hier reinzuschauen.
Beim Fasten ists anders, denn das tägliche Lesen motiviert mich und ich liebe es die Erfahrungen anderer zu lesen. Aber im Alltag dann hier in der Gruppe aktiv zu sein - weiss nicht ob ich das ‚checke‘.

So, jetzt gibts eine Sofarunde mit den Kids.
Ich les heut abend sicher nochmal rein.
Lg, Bunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2022 um 13:13 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrisssi am 08.01.2022 um 13:23 Uhr ]

Hallo zusammen,

Tag 6.
Alles gut soweit. Gestern gab es Wasser, Tee, Kaffee und abends eine Tomatenbrühe mit etwas Salz, Cayennepfeffer, Apfelessig und Olivenöl, diesmal in der Brühe. Ich liebe Essig! Mir hat mal jemand gesagt, ich würde kein Salat mit Essig, sondern Essig mit Salat essen. Laune ist auch wieder ok.

Bzgl. des gepanschten Öls. Auch teurer Balsamico-Essig ist zum Teil gepanscht. Man kann wirklich auf nix vertrauen. Es gab doch im Sommer auch diesen „Skandal“ mit diesem verunreinigten Johannisbrotkernmehl, das in viele Speisen, insbesondere Eis, zur Verdickung eingesetzt wird, und im Verdacht steht, krebserregende zu sein. Deutschland hat die Produkte, und das nicht mal alle, zögerlich bzw. spät vom Mark genommen.
Mein Öl ist von der Verwandtschaft im Süden. Dort werden die eigenen Oliven aus dem Garten im Herbst geerntet und zu Öl verarbeitet. Ca. 10 kg Oliven ergeben 1 Liter Öl. Da ist definitiv nix gestreckt und man schmeckt, sieht und riecht deutlich den Unterschied zu gekauftem!

Mich würde es freuen Drachenträne, wenn du weiter schreibst. Mich würde nämlich interessieren, wie es dir im Anschluss des Fastens ergeht, bzgl. Aufbau, Nahrungsumstellung, Hunger, Appetit etc. Und natürlich Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Fasten!

NEMs nehme ich vorbeugend. Ich leide schon unter normalen Umständen an Eisen- und Magnesiummangel. Das verstärkt sich bei mir während des Fastens dann zusätzlich. Ich bekomme sonst starke Wadenkrämpfe

Jemand erwähnte Haarausfall. Das hatte ich auch im Herbst letzten Jahres extrem. Ich habe die Ursache gar nicht mit dem Fasten im Sommer in Zusammenhang gebracht, weil das schon einige Wochen zurücklag. Werde ich jetzt mal drauf achten, ob im Frühjahr Haarausfall verstärkt auftritt.

Einen wunderschönen Samstag wünsche ich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2022 um 13:44 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 21.01.2022 um 09:38 Uhr ]

Guten Mittag allerseits,

was soll ich sagen: Mir geht es gut. Gestern Abend hatte ich noch einmal migräneartige Kopfschmerzen hinter dem rechten Auge (normalerweise ist meine neuralgische Seite links), aber heute bin ich tatsächlich komplett beschwerdefrei aufgewacht. Allerdings zeigt die Waage wieder Stillstand, gemein! Vielleicht sollte ich mich einfach nur jeden zweiten Tag wiegen. Wiegt ihr euch täglich? Ich führe eine ausgeklügelte Excel-Tabelle mit allerhand Daten, auch mit der Veränderung der durchschnittlichen Gewichtsabnahme, immer bezogen auf die letzten 6 Tage, BMI natürlich, Delta zum Vortag, erreichte Ziele... Wenn meine Datensammlung etwas aussagekräftiger ist, mache ich mal einen Screenshot und teile ihn mit euch. Ich bin Naturwissenschaftlerin, da macht mir das Datensammeln und -analysieren in eigener Sache Spaß.

Heute war die Runde mit dem Hund wieder extralang. Ich habe die Zeit genutzt, während mein Mann mit der 15-jähigen Tochter beim Boostern war. Ab nächsten Samstag ist dann die ganze Familie vollständig geimpft. Auch der 10-Jährige bekommt dann seine zweite Dosis. Es nervt mich total, dass man ständig verschiedene Regeln für die unterschiedlichen Altersgruppen berücksichtigen muss. Wenn jetzt alle in unserer Familie wenigstens den gleichen Impfstatus haben, ist das schon eine große Erleichterung - vom Schutz vor Omicron ganz zu schweigen.

Und sonst so? Ich glaube, ich werde heute mal versuchen, mich zu ein bisschen Haushalt/Putzen/Aufräumen aufzuraffen. Ich fühle mich gut, was sollte mich daran hindern?

Ich wünsche allen noch einen schönen standhaften Tag!

Viele Grüße,
Mona-Lisa

--
Fastenbeginn: 1.1.2022 - angestrebtes Fastenende: 31.1.2022
Startgewicht: 82,9 kg - Zielgewicht: 73 kg (oder weniger)
Methode: Buchinger (Tee, Brühe, wenig Säfte)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2022 um 14:03 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo in die Runde,
jetzt habe ich heute schon ein paar Nachrichten geschrieben, aber noch nichts zu meinem Fastenverlauf gesagt:
Heute ist mein Tag 6, es geht mir gut, gleich gibt es etwas Tomaten-Gemüsebrühe. Die Nacht war leider wieder um halb drei rum, dann konnte ich noch mal von 6 bis 8 Uhr schlagen. Das bringt mir leider immer so einen kleinen "Schlafkater" = leichtes Schädeldrücken. Und ich bin aufgrund der Müdigkeit leider nicht so ganz schwungvoll unterwegs
Gleich werde ich mich aufs Trimmrad setzen und eine Runde strampeln. Die Gymnastik habe ich heute auch noch nicht gemacht, sie steht aber auf dem Tagesprogramm.
Nun hoffe ich, dass morgen oder übermorgen die Fasteneuphorie einsetzt, in der man voller Elan, tatendurstig und gut drauf ist.
Die habe ich mir nämlich für morgen beim Universum bestellt. (Hofentlich hat es keine Lieferschwierigkeiten.)

Euch allen wünsche ich noch einen fröhlichen Fastensamstag.

--
Fastenbeginn 03.01.2022 - geplante Fastendauer 18 Tage plus/minus.
Angestrebtes Fastenziel: "Alles muss raus...!" = innere Grundreinigung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum