Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 30.01.2022 um 16:08 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo Funny,

ich bin heute auch beim Kapitel Nachfasten angekommen, auch wenn ich noch eine weiter Woche dabei bin . Ich hab zwar noch ein Anschlussbuch " Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung das mich interessiert und schon parat liegt, aber um einen weiteren Tipp zum Thema Nachfasten bin ich sehr interessiert.

Grüße
Carola

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 03.01.22 bis 7.02.22 - 36 Tage
STARTGEWICHT: 64 kg 1.1.2022
ZIELGEWICHT: 57 kg, nach Aufbau 59 kg AlTER: 50, GRÖSSE 1,67m
METHODE: Kräutertees mit Kräuter aus dem eigenen Sommergarten, Heilwasser
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2022 um 16:35 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

@carola
ich werde ab Dienstag Nachmittag im Tread "Nach-fasten" sein und dort ziemlich detailliert meine Nahrungsaufnahme dokumentieren. Das ist mir nämlich wichtig, weil ich Bedenken habe, dass ich es sonst vielleicht nicht so leicht schaffe. Aber es sind ja viele mit dabei ----die Unterstützung ist ja eh super hier
So denn, schaust halt einfach rein
Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT AB 11.1.22 ENDE 31.1.22
STARTGEWICHT:85,3 kg
ALTER:51
GRÖSSE: 166
METHODE:Wasser,Tee,Sauerkrautsaft,frisch gepresste Orange und Sharepflaume
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.01.2022 um 16:38 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Nachmittag…

Wie geht es euch? Mir gehts soweit ganz gut, Tag 30 neigt sich schon dem Ende.
Mir ists heut ziemlich frisch, Hände und Füsse eissig kalt, muss heute ständig pippi.
So richtig versteh ichs nicht, aber ich nehme es hin.
Meine Laune ist ganz gut und ich geniesse die Familientage. Morgen geht dann wieder Arbeit und Schule los. Bei mir eine vier-Tage-Woche… die schaffe ich noch. Ich mag gern noch die Woche durchhalten. Ich würd so gern mal 5 Wochen am Stück durchfasten. Meine Haut ist so rein geworden wie schon lange nicht mehr.

Meine Darmflora scheint sich auch zu regenerieren. Es grummelt und murrt. Geht gar nicht, was da so für Geräusche entstehen.

Mein Tage war heute so produktiv, angefangen von Küchenschränke ausmisten (Öle/Essig/Kochzutaten), Wäsche waschen und Trockene legen,
Brot ansetzen und später gebacken, Wohnung aufgeräumt.
Mittags gabs ein schönes Schläfchen und danach ein Tee zum ‚Kaffeetrinken‘ .
Nun schauen wir Familienfilm und abends macht Schatzi dann Lasagne mit Broccoli. Klingt schon sehr lecker.
Ich komm so langsam dann an den Punkt, wo das Essen schon beim Geruch ein Traum ist. Meist läutet dieses Empfinden das Ende der Fastentage ein. So merk ich dass ich nur noch ein paar Tage habe. 😄 Also meist wird das so. Mal schauen wann diesmal der Körper das Ende ansagt.

So, jetzt ist erstmal Familie angesagt.
Lg, Bunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.01.2022 um 19:04 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend in die Runde,
nach meiner Fastenwoche auf Sylt melde ich mich zurueck. Mir geht es gut und ich werde weiter Fasten. Heute hat mein Vater Geburtstag und es gab die ueblichen Bemerkungen, was mich aber nicht mehr stoert.
Meine Haut ist auch sichtbar besser geworden und zurzeit ist auch meine Leber sehr aktiv ... es geht and Eingemachte. Mir schmerzt gelegentlich die Seite, so dass ich jetzt erst einmal von Tee auf Wasser umgestiegen bin. Morgen will ich einmal Pampelmusenschnitze ins Wasser machen wie auf Sylt, oder ich presse sie aus, mal sehen.
Dann gehe ich bald Schlafen, morgen muss ich wieder frueh raus. . Ich habe mir fuer morgen ein Probetrainig bei Kieser vereinbart. Ich muss dringend etwas fuer meinen Ruecken tun und meine Winkearme sind auch nicht so toll. Also mutig voran, schaun wir mal ob da bis zur "60" im September noch etwas zu machen geht.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2022 um 19:41 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

Ein hallo in die Runde,

@ Carola: ich dank dir für deinen Zuspruch, das kann ich grad echt gebrauchen. Und da ist mir eingefallen, ich könnte ja das Buch von Susanne Fröhlich „fröhlich Fasten“ nochmal lesen. Sie schreibt mit einer Leichtigkeit über das Fasten, das motiviert bestimmt.
Ja, ich hab jetzt 9 kg geschafft, auch mein Zielgewicht liegt bei 56-57 kg, ich bin aber nur 1,56 m groß. Damit wäre ich aber höchst zufrieden, dieses Gewicht passt zu mir.

@ Hellen: ich gehe seit neuestem auch in den Reha Sport, das ist hier bei uns das gleiche wie Kieser Training, denn auch mein Rücken hat‘s dringend nötig. Ja das Alter halt, auch ich werde im Sommer 60, puhhh, die böse Zahl 🙈, ich hoffe dass ich die angenommenen Kilos bis dahin halten kann, habe so schöne Klamotten die ich gerne wieder tragen will.

Ansonsten habe ich den Tag heute ganz gut rum gebracht, mußte natürlich für meine Familie kochen, bin aber anschließend in mein Line Dance Kurs gegangen und war somit abgelenkt.

Wieder ein Tag geschafft. Heuer fällt es mir recht schwer das Fasten durchzuhalten. Dabei faste ich schon seit vielen Jahren regelmäßig, eigentlich aber immer im Frühjahr, wenn sich die warme Jahreszeit ankündigt und die Sonne öfter scheint. Bei uns ist seit Oktober tristes Wetter, hier an der Donau haben wir auch immer viel Nebel.

Aber immerhin, 9 kg sind geschafft, bin hoffentlich bald unter der magischen Grenze 60 kg.

Nun wünsche ich allen noch einen schönen Abend
bis morgen meine Lieben
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2022 um 21:20 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo Claudii,

ja, das Buch, habe ich als Hörbuch. Das ist doch ne gute Idee. Ich könnte mir dies auch noch einmal anhören. Hat mir recht gut gefallen und Sie war ja auch einmal hier im Forum, so war es doch auch im Buch erwähnt, oder täusche ich mich?

Schönen Abend



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 03.01.22 bis 7.02.22 - 36 Tage
STARTGEWICHT: 64 kg 1.1.2022
ZIELGEWICHT: 57 kg, nach Aufbau 59 kg AlTER: 50, GRÖSSE 1,67m
METHODE: Kräutertees mit Kräuter aus dem eigenen Sommergarten, Heilwasser
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2022 um 08:11 Uhr
... hat prue35 geschrieben:
prue35
prue35
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prue35 am 31.01.2022 um 08:16 Uhr ]

Hallo zusammen,
ich habe schon länger nicht mehr hier gelesen (seit ungefähr 20 Seiten). Deshalb bin ich etwas irritiert und wollte mal fragen, wo Reinhold eigentlich ist, der dieses Thema losgetreten hat. Ich fand seine Beiträge immer erfrischend und nun ist alles von ihm gelöscht ...??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2022 um 08:30 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Morgen ihr Lieben!

Gestern war nun endlich mein Fastenbrechen. Es war schon etwas seltsam und in mir drin war immer noch ein Hauch von Überlegung, doch noch einen Tag dranzuhängen. Aber dann wäre die Zeit für das Fastenbrechen zu knapp vor dem 4.2. geworden. Und der Aufbau ist ja beim Heilfasten die halbe Miete.
Und es war nach 4 Wochen der richtige Zeitpunkt, das habe ich doch gefühlt. Wenn Fasten nur noch "nicht mehr essen" ohne die dazugehörige innere Einstellung erfolgt, dann ist es nicht mehr richtig.
Ich fühle mich wohl und bin dankbar für diese Heilfastenzeit 2022. Heilfasten ist für mich seit gut 20 Jahren der Start ins Jahr, mein Reset-Knopf. Jetzt heißt es, klug und bewusst aufbauen, vieles ändern und so viel wie möglich an guter Ernährung übers Jahr zu retten.
Ansonsten ist mein Plan ja in 2022 abzunehmen. Und das muss gut und bewusst angegangen werden.

Meine Ernährungspläne werde ich jetzt mit den Nachfastern austauschen, denn Rezepte und "hmm, ist das lecker" gehören hier nicht wirklich hin. Ich möchte aber trotzdem hier noch ein wenig mitlesen und mich ab und zu melden.
Euer Fasten möchte ich gerne noch weiter verfolgen und wünsche euch eine gute Zeit. Ich freue mich über jeden kleinen Fastenerfolg und Fastenglücksmoment mit euch, den ich hier berichtet.

Seid lieb zu euch und passt gut auf euch auf!
Alles Liebe und Gute!

Antonia


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENBEGINN: 03.01.2022
FASTENENDE: 30. oder Januar 2022
FASTENZIEL: Entgiftung, Entschlackung, gute Startbasis für bewusstere Ernährung
METHODE: Pro Tag eine gespresste Orange oder halbe Pampelmuse, gelegentlich verdünnte Obstsäft, frische Gemüsebrühe, Tee, Wasser, 0,5 l Buttermilch an manchen Tagen
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2022 um 08:51 Uhr
... hat calallonga geschrieben:
calallonga
calallonga
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von calallonga am 31.01.2022 um 08:52 Uhr ]

Deine Aufbauzeit scheint doch etwas viel zu kurz, Empfehlung sind doch 1 Aufbautag pro 3 Fastentage das wäre ja 9 Tage bei dir.
Das wären ja nicht mal die Hälfte bis zum 4.2.




--
FASTENZEIT VOM 06.01.22 30 bis 60 Tage
47 Jahre, 178
STARTGEWICHT: 95,3 kg
ZIELGEWICHT: 75 kg
Aktuelles Gewicht 83,3 kg
Methode Buchinger-Fasten mit Säften, Tee, Gemüsebrühe, zur Unterstützung noch Molke
aktuller Gewichtsverlust nach 25 Tagen 12 kg (4 Entlastungs- und 21 Fastentage)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2022 um 12:04 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe, sorry!

Ich habe mein Fasten vor ein paar Tagen gebrochen und zwar leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte: Mir ging es ja ähnlich wie einigen hier, dass ich nach weit über 20 Tagen doch etwas fastenmüde war und auch die Konsequenz etwas gelitten hatte. An einem schönen Abend (ich glaube, letzten Mittwoch) hat meine Tochter ihre berühmt berüchtigte japanische Ramen-Suppe gemacht und ich konnte nicht widerstehen. Natürlich habe ich keine Ramen-Nudeln gegessen, aber von der Suppe (sehr reichhaltig, mit Tahin und Sesamöl) habe ich doch einiges vertilgt - und das hatte mit Fasten dann nun wirklich nichts mehr zu tun, was mein Mage-Darm-Trakt dann auch sehr deutlich kommentiert hat. Ich habe es natürlich nicht gleich wieder krachen lassen, am nächsten Tag habe ich mit Tee, Gemüsesaft und einem kleinen Salat vorsichtig weitergemacht und es ganz langsam angehen lassen. Ich merke, dass mein Magen sehr schnell voll ist und das ist ja auch gut. Aber ich habe leider auch schnell wieder gemerkt, wie süchtig ich nach Kohlenhydrat-Snacks bin und immer wieder in die Insulinfalle tappe. Vorgestern habe ich - gefühlt - nur genascht und bin dabei gar nicht satt geworden . Ich habe daher beschlossen, dass ich auf Kohlenhydrate weitgehend verzichten möchte und mich vor allem pflanzlich proteinreich ernähren will: Also Hülsenfrüchte, Tofu, Gemüse. Gestern habe ich mir gleich einen riesigen Topf Hummus gemacht, den ich jetzt in kleinen Portionen zu mir nehme - z.B. mit rohem Gemüse. Außerdem werde ich verstärkt Magerquark und Hüttenkäse verzehren und Eier - aber nicht zu viele, das finde ich auch schnell eklig. Zudem praktiziere ich seit gestern 16:8-Intervallfasten und die erste Mahlzeit nach der Fastenzeit versuche ich besonders konsequent kohlenhydratarm zu gestalten, damit die Insulinausschüttung in Zaum gehalten bleibt. Ich bin gespannt, wie mir das gelingen wird.
Und ich gehe jetzt wieder regelmäßig laufen: Habe das ja beim Fasten schon ausprobiert und es klappt wunderbar. Ich liebe es, abends im Dunkeln und in der Kälte zu rennen. Mein Körper hat das - glaube ich - sehr vermisst. Auch die Knie machen mit, ich denke, dass die paar Kilo weniger da schon einiges ausmachen.

Ich versuche jetzt weiter gesund abzunehmen. Das Fasten hat mir 6 kg Gewichtsverlust beschert (nur!). Jetzt noch weitere 6 kg wären toll. Ich bin Mitte März bei einem Yoga-Workshop angemeldet und treffe bei der Gelegenheit einige Freundinnen aus meiner alten Heimat. Es wäre großartig, wenn ich bis dahin weitere 5-6 kg abgenommen hätte. Ich würde meine Mädels gerne mit (m)einer strahlenden Erscheinung überraschen... Ich brauche irgendwie immer zeitliche Ziele, auf die ich hinarbeiten kann.

Ich werde dann also mal schauen, ob/wo ich euch hier im Nachfastenforum finde. Intervallfasten wäre ja jetzt so mein Oberthema, da gibt es sicher auch einen Bereich ...

Seid lieb gegrüßt und danke für eure tolle Gesellschaft hier!
Und viel Erfolg an alle Weiterfastenden!

Mona-Lisa

--
Fastenbeginn: 1.1.2022 - angestrebtes Fastenende: 31.1.2022
Startgewicht: 82,9 kg - Zielgewicht: 73 kg (oder weniger)
Methode: Buchinger (Tee, Brühe, wenig Säfte)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum