Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 1. Februar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 30.01.2022 um 17:30 Uhr
... hat Nova geschrieben:
Nova
Nova
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Zusammen,

gerade stecke ich in den Entlastungstagen und möchte ab Dienstag (Neumond) fasten. Ist jemand dabei?

Schönen Sonntagabend an Euch Alle!
Nova

--
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Erich Kästner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2022 um 18:42 Uhr
... hat Tanja Bauer geschrieben:
Tanja Bauer
Tanja Bauer
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Liebe Nova,

ich lese auch gerade hier, weil ich ab Dienstag fasten möchte.

Diese Webseite hat mich bereits meine letzten 3 Fastenkuren begleitet, weil der Informationsgehalt hier wirklich super reichhaltig ist!

Schön, dass du dir zufällig auch den 01. Februar als Start ausgesucht hast!

Hast du schon eine Idee wie lange?
Ich habe bislang immer 5 Tage gefastet - ich möchte dieses Mal 7 - 10 Tage versuchen.

Herzliche Grüße

Theresa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.01.2022 um 17:30 Uhr
... hat Nova geschrieben:
Nova
Nova
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Liebe Theresa,

das freut mich! Dann sind wir nicht allein.

Ich kann noch nicht sagen, wie lange ich fasten möchte. Die letzten zwei Jahre habe ich nicht gefastet, weil ich quasi erstmal die Pandemie "abwarten" wollte.
Nun möchte ich erstmal sehen, wie es mir damit geht. Heute fühlte ich mich schon sehr nach innen gezogen. Es wird also mental auch irgendwie Zeit...

Es kann also losgehen! Und ich wünsche Dir (und allen Mitlesenden) einen ruhigen Abend und morgen einen guten Start ins Fasten!
(Und vielleicht schließt sich ja im Laufe der Zeit noch jemand an?!)

sonnige Grüße
Nova

--
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Erich Kästner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.02.2022 um 12:54 Uhr
... hat Mausi1999 geschrieben:
Mausi1999
Mausi1999
... ist OFFLINE

Beiträge: 17
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo
Bin dabei ab Dienstag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2022 um 15:10 Uhr
... hat Nova geschrieben:
Nova
Nova
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Zusammen,

nachdem nun einige Tage vergangen sind, möchte ich kurz zusammenfassen, wie es mir ergangen ist.

Der erste Fastentag war ein inneres Hin und Her. Irgendwie war ich seelisch schon so sehr auf Einkehr und Ruhe eingestellt, dass mich der üblicherweise unruhige Übergang auf die innere Ernährung etwas "genervt" hat.

Am zweiten Tag hatte ich allerdings bereits gespürt, dass der Körper sich zügig umstellt. Und am dritten Tag war ich vollständig drin und konnte endlich abschalten.

Da ich Vollzeit arbeite, vergeht die Zeit recht schnell. Um dennoch ganz bei mir sein zu können und auch zu entspannen, arbeite ich fast ausschließlich von zuhause aus. Und ich nehme mich etwas zurück, soll heißen, dass ich nicht alles mögliche unbedingt vom Tisch haben muss, sondern auch mal versuche, etwas zu verschieben oder gar "auszusitzen", wie ich das zuweilen bei anderen beobachte.

All das tut mir gut!
Im Gegensatz zu meinen bisherigen Fastenerfahrungen ist mir fast immer warm. Das ist so wohltuend, denn aufgrund meines niedrigen Blutdrucks, war das sonst immer eine sehr unangenehme Begleiterscheinung, die die fast ständige Nutzung von Decken, Wärmflasche und abends heißem (Fuß-)Bad mit sich brachte.

Nachts träume ich recht viel. Der Schlaf ist unruhig. Da wollen einige Ängste ans Licht und werden dann auch zugelassen, manchmal beweint. Das kann ruhig so weitergehen. Soll gern alles raus!

Nach sechs Tagen sind nun sechs Kilogramm runter, was mir nicht so wichtig ist beim Fasten; aber es zeigt mir doch, dass eben in der Ruhe die Kraft liegt.

Liebe Theresa, ich hoffe, Dir geht es gut!?
Liebe Mausi, wie schön, dass Du dabei bist. Ich wünsche Dir gute Entlastung und einen unbeschwerten Start ins Fasten!

Wäre toll, wenn Ihr Beide mal berichtet, wie es läuft.

Euch und allen Mitlesenden wünsche ich einen erholsamen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Sonnige Grüße
Nova

--
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Erich Kästner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2022 um 11:14 Uhr
... hat Nova geschrieben:
Nova
Nova
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Zusammen,

auch wenn ich in diesem Tagebuch, wohl die Einzige bin, wollte ich mich mal wieder melden.
Heute ist Tag 20, und ich werde nachher das Fasten brechen.
Mir ist es insgesamt sehr gut gegangen. Durch eine Verletzung im letzten Jahr war ich diesmal völlig untrainiert ins Fasten gegangen und habe wohl auch deshalb 10 kg abgenommen. Beim letzten Fasten war ich super fit und habe besonders das Muskeltraining während des Fastens weitergeführt, so dass ich nach etwa 28 Tagen 10 kg weniger hatte.
Der Effekt für die Seele war diesmal viel besser, weil ich ja bewusst viel mehr Ruhe in den Alltag eingebaut habe, spazieren, meditieren, Yoga...

Ein bisschen bin ich wehmütig, dass der Kreislauf von Einkaufen, Kochen und Verdauung nun wieder losgeht. Für meine Familie habe ich das natürlich weitergemacht, aber die innere Leichtigkeit, selbst ohne diesen "Trott" auszukommen, war total schön.

Nichtsdestotrotz möchte ich in Gänze wieder am Leben teilhaben. Alles, was noch aufzuräumen, zu sortieren oder wegzuwerfen war, ist erledigt. Der wichtigste Teil des Fastens kann also starten.
Das mache ich ganz gern in der Phase des abnehmenden Mondes. Irgendwie bilde ich mir ein, Luna unterstützt mich, achtsam und respektvoll mit meinem Körper und meiner Seele umzugehen, mir Zeit zu lassen, bis der Stoffwechsel wieder im normalen Bereich ist. Ganz behutsam möchte ich parallel wieder mit Sport beginnen. Auch die ehemalige Verletzungsstelle ist bereit, sagt mein Doc.

Es lief also alles soweit gut. Nur schade, dass ich hier keine Mitstreiter:innen hatte. Vielleicht beim nächsten Mal?

Ich hoffe, Ihr seid alle gut durch die Stürme gekommen. Und wenn, nachher alles wieder ruhig geworden ist, gibts Suppe!

Sonnige Grüße an alle Lesenden!
Nova

--
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Erich Kästner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum