Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 27.02.2022 um 10:30 Uhr
... hat Chrissie geschrieben:
Chrissie
Chrissie
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chrissie am 27.02.2022 um 13:30 Uhr ]

Hallo,
ich habe im vergangenen Jahr ab Aschermittwoch für 10 Tage erfolgreich gefastet. Gern würde ich auch in diesem Jahr wieder Verzicht üben und setzte auf Kraft und Energie im Anschluss.
Wer macht mit?
Liebe Grüße,
Chrissie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2022 um 22:02 Uhr
... hat Simon1959 geschrieben:
Simon1959
Simon1959
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo Chrissie,
auch ich habe im letzten Jahr ab Aschermittwoch für 16 Tage gefastet. Danach nochmal im November 7 Tage.
Jetzt ist es wieder soweit, ich bin fest entschlossen, ab Mittwoch zu fasten. Meine Motivation ist einerseits ein paar Kilos zu verlieren, andererseits habe ich das Gefühl, mir mit dem Fasten etwas Gutes zu tun. Bis jetzt liefen meine Fastenzeiten immer relativ problemlos, darauf hoffe ich auch dieses Mal! Ich faste nach Buchinger, aber nicht dogmatisch. Morgens erlaube ich mir eine Tasse Kaffee, manchmal ein kleines Glas Buttermilch oder, wenn es sein muss, Honig in den Tee.
Ich freue mich über Austausch, das hilft mir immer!
Liebe Grüße, Jutta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.02.2022 um 07:10 Uhr
... hat Chrissie geschrieben:
Chrissie
Chrissie
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Liebe Jutta,
schön, dass ich eine Mitstreiterin gefunden habe.
Ja, das Gefühl, mit dem Fasten nicht für mich selbst, sondern insgesamt etwas Gutes zu tun, motiviert mich in diesen Zeiten wie es dich motiviert.
"Frieden ist nur möglich, wenn die Bereitschaft vorhanden ist, Verzicht zu üben" lese ich gerade und bin überzeugt davon, dass diese Grundhaltung elementar wichtig ist, um Dinge im Kleinen wie im Großen zu verändern.
Allein mein Geist ist heute noch etwas schwach ... aber es sind ja noch zwei Tage, und ich starte heute mit der Entlastung und lasse das Frühstück erst einmal weg.
Freue mich auf den Austausch.
Liebe Grüße, Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.02.2022 um 09:57 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hallo,
ich würde mich gerne hier anschließen.
Heute ist der erste Entlastungstag.
Am Mittwoch soll es dann "richtig" losgehen.

Ein fixes Ziel hab ich noch nicht.
Nun ja - das Homeoffice hat Spuren hinterlassen die nach einer längeren Fastenzeit rufen

Liebe Grüße
Thomas

--
Die Welt gehört dem, der sie genießt
Giacomo Leopardi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2022 um 11:33 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo,
ich schließe mich auch gerne an und will ab Aschermittwoch fasten. Ich habe schon mehrmals gefastet, ist bei mir meist ein saftfasten, mittags ein Glas verdünnten saft, abens Brühe oder nochmal verdünnten saft und morgens trinke ich häufig 1 Glas Buttermilch. Ich versuche mich aber von meinem empfinden leiten zu lassen, die buttermilch z. B. mag ich normalerweise nicht, beim fasten dann aber schon.
Ich freue mich auf die Zeit, empfinde aber wie immer etwas Aufregung vor Beginn.
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2022 um 14:22 Uhr
... hat Simon1959 geschrieben:
Simon1959
Simon1959
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo liebe Mitfaster, schön, dass sich schon eine kleine Gruppe gefunden hat, vielleicht werden es ja noch mehr. Mir hilft der Austausch mit anderen immer sehr, man fühlt sich nicht so alleine. Aus meinem Umfeld höre ich immer: „Das könnte ich nicht“, aber versuchen will es auch keiner. Auch meinen Mann kann ich nicht dazu motivieren….
Ich werde morgen früh mit Glaubern starten, davor graut mir etwas. Aber nur so komme ich gut in den Fastenmodus.
Ich habe mir kein festes Ziel gesetzt, mindestens 7 Tage, dann nach oben offen, je nach Gefühl.
Viele Grüße und allen einen guten Start!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2022 um 19:33 Uhr
... hat Duira geschrieben:
Duira
Duira
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,
Ich bin ab morgen auch mit dabei. Mein Ziel sind 28 Tage... Mal schauen, ob das klappt, schließlich ist es mein erstes Mal. Ich wünsche allen einen guten Start morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2022 um 20:14 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Simon1959 schrieb:
Ich werde morgen früh mit Glaubern starten, davor graut mir etwas. Aber nur so komme ich gut in den Fastenmodus.



Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich Euch gerne anschließen. 2 Namen aus der Gruppe sind mir aus früheren Jahren schon bekannte.

Als erstes möchte ich kurz auf Deine Nachricht eingehen, Simon.
Ich habe früher auch immer mit Glaubern gestartet und verstehe Deine Abneigung absolut.
Letztens vor einer Darmspieglung habe ich es auch nochmal mit so einem künstlichen Zeug probiert.
Natürlich ist das effektiv, aber es geht einem echt elendig dabei.

Für mich ist das Glaubern immer so schrecklich gewesen - Kopfweh und Übelkeit - dass es mich vom Fasten fast ferngehalten hat.
Jetzt habe ich eine mildere Art.

Am leckersten ist Pflümli-Muttersaft oder aber auch Molke aus dem Reformhaus, manche trinken auch Buttermilch .... gut und natürlich ist auch Sauerkrautsaft.
Vielleicht sind das ja auch Alternativen für dich.

Falls Du alles mit Einläufen kombinierst, kannst Du auch ohne Glaubern und mit den sanften Durchspülmethoden vielleicht auch eine Wirkung erzielen.




Ich plane schon lange am Aschermittwoch zu fasten. Wie jedes Jahr... dieses Jahr muss ich gestehen, habe ich so ein schlimmes Ausgangsgewicht, dass ich garnicht weiß, ob ich den Schweinehund überwinden kann... so frustriert hat mich das alles.

Aber nun ist es so, dass ich seit letzter Woche Dienstag Corona positiv bin und der Appetitt sich ein wenig verabschiedet hat. Das hat zumindest den Vorteil, dass mir ein Start nun leichter fallen würde.
Der Teststrich beim Virus ist nur noch schwach sichtbar, so dass ich vielleicht morgen nicht mehr ansteckend bin....
Aber fit bin ich noch nicht.
Mit dem Sport werde ich keine Chance haben. Ich huste mir die Lunge auf links. Ich habe nach jedem Mini-Schnupfen egal nach welchem Infekt ein Infekt-Asthma und lande am Ende -obwohl es nicht allergisch bedingt ist - immer beim Cortison.

Naja... der Körper braucht jetzt Zeit.
Eine Krankheit ist ja auch ein Ausnahmezustand. Man genehmigt beim Fasten dem Körper ja auch "Mensch zu sein". Daher sollte man im krankheitsbedingt geschwächten Zustand auch nicht wie ein Übermensch gegen sich angehen... und wahrscheinlich gnädig mit sich sein.

Ich freue mich, dass wir gemeinsam starten.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2022 um 20:40 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von neube am 01.03.2022 um 20:42 Uhr ]

@anoli: gute Besserung, ich kenne das problem, dass ein einfacher grippaler infekt mein sonst überwundenes asthma wiederkommen lässt.

Ich habe mit cassia fistula abgeführt, die blättchen der schoten in wasser gelöst und getrunken, schmeckt nicht gut aber aufgrund des fruchtzuckers süßlich, wobei das bei mir nicht so durchschlägt wie die künstlichen mittel, ich hoffe es wird reichen.

Liebe Grüße
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2022 um 21:03 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hallo Zusammen,
schön, dass doch noch einige zu uns gefunden haben.

Insgesamt scheint der Einstieg ganz gut zu gelingen.
Zum Abführen habe ich bei mir vor einiger Zeit eine interessante Beobachtung gemacht. Mein Zahnarzt hat mir schon vor einiger Zeit empfohlen zur Entsäuerung Natronwasser zu trinken. Das hat in den ersten Tagen zumindest bei mir eine abführende Wirkung.
Zwei Fliegen mit einer Klappe

Für morgen war eigentlich ein Besuch in der Therme geplant. Das mach ich sehr gerne während des Fastens.
Heute jedoch wurde unser Sohn positiv getestet. Deshalb ist eben morgen wieder Homeoffice angesagt.
Mal schauen, wie es da weitergeht. Aktuell hat der Rest der Familie keine Symptome......

Liebe Grüße
Thomas


--
Die Welt gehört dem, der sie genießt
Giacomo Leopardi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum