Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 19.03.2022 um 18:48 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich wieder!!! Nachdem ich im Januar einfach den jährlichen Einstieg ins Fasten nicht geschafft habe, habe ich mich nun mehr oder weniger "spontan" für ein kürzeres Fasten aufrappeln können. Manchmal muss man einfach auf den richtigen Zeitpunkt warten.

Ich habe schon viele Male gefastet und habe daraus lernen können, dass keine Fasten dem anderen gleicht. Von daher habe ich es mir abgewöhnt pedantisch auf gesteckte Ziele hinzuarbeiten. Ich lasse jeden Tag auf mich zukommen, beobachte meinen Körper und mein Wohlbefinden und entscheide dann wie es weitergehen soll.

Motivation für dieses nun eher spontane Fasten sind meine wochenlangen Rücken- und Gelenkschmerzen und die damit verbundene tägliche Einnahme von Schmerzmitteln. Klar helfen die über die schlimmsten Befindlichkeiten hinweg, aber auf Dauer keine Lösung. In der Vergangenheit habe ich schon gute Erfahrungen mit dem Auskurieren von Entzündungen sammeln können und ich hoffe, dass es auch dieses Mal auf die sanfte Tour gelingen wird. Außerdem möchte ich unbedingt von den Medikamenten wegkommen, deren Nebenwirkungen sich schon bemerkbar machen.

Hat jemand Lust sich anzuschließen oder geht es jemandem ähnlich wie mir? Freue mich immer sehr hier im Forum auf regen Austausch - ist nicht nur inspirierend, sondern damit vergehen die Tage auch viel schneller

LG und allen noch ein schönes, sonniges Wochenende


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2022 um 13:01 Uhr
... hat Lilith31 geschrieben:
Lilith31
Lilith31
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Schokomonster!

Toller username übrigens, ich hätte mir wohl den gleichen geben können, bei Schokolade kann ich nicht widerstehen 😄

Aber zurück zum eigentlichen Thema! Ich würde gerne in deiner kleinen Gruppe hier mitmachen, da ich unter anderem auch wegen meinen Rückenproblemen faste. Normalerweise faste ich während der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern und schaue, wie weit ich komme 😄 dieses Jahr fange ich wegen besagten Rückens etwas später an. Ich habe/hatte eine mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Zyste an der Wirbelsäule, die auf meinen Nerv gedrückt hat. Dementsprechend musste ich Schmerzmittel und Kortison nehmen und wollte währenddessen nicht mit Fasten beginnen. Die Medikamente brauche ich nicht mehr, aber der ganze Lendenwirbelbereich ist noch entzündet, verspannt und braucht einfach noch Zeit und Physio um wieder „normal“ zu werden. Ich erhoffe mir durch das Fasten die Entzündung zu bekämpfen und die sonstigen positiven Nebeneffekte, die ich sonst beim Fasten hatte auch gleich mitzunehmen 😊

Ich habe heute geglaubert und mach mich gleich noch an etwas Gartenarbeit bei diesem traumhaften Wetter!
Wie verlief dein erster Tag?

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.03.2022 um 14:26 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo Lilith31,

das freut mich aber sehr, dass du in diesen Thread gefunden hast - ich habe schon befürchtet, dass ich allein bleibe

Mein erster Tag gestern verlief erstaunlicherweise sehr gut: war hoch motiviert, habe mich mit etwas Fahrradfahren abgelenkt und bin dann früh schlafen gegangen. Leider bin ich dann heute morgen mit quälenden Rückenschmerzen aufgewacht und habe meinen sportlichen Eifer schon wieder bereut. Aber hilft ja alles nichts und aufgeben ist keine Option. Also habe ich mit einem Workout von Gabi Fastner meine Lendenwirbelsäule mobilisiert und danach ging es etwas besser. Nun mache ich gleich noch ein weiteres und dann nochmal raus an die frische Luft.
Für mich sind der 2. und 3. Tag immer die schwierigsten - danach fühle ich mich meist "über den Berg". Ich arbeite auch grundsätzlich während des Fastens; mir tut die Ablenkung gut. Im Büro stelle ich mir dann immer mein Trinken in Sichtweite - so kann ich es nicht übersehen
Zuhause bin ich da manchmal etwas schlurig....

So dann werde ich mich jetzt noch mal meinem Rücken widmen und später sicher noch einmal vorbeischauen.
Es tut ja enorm gut zu wissen, dass man nicht allein ist...

Liebe Grüße und noch einen schönen, sonnigen Sonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.03.2022 um 20:21 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Abend Schokimonster,

ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum. Aber da ich ab morgen eine Woche fasten möchte, brauch ich diese Plattform immer zur moralischen Unterstützung Mir tut momentan auch alles weh und ich fühle mich wie zerschlagen. Mein Körper muss endlich mal wieder gereinigt werden, auf Null gesetzt um dann hoffentlich in einen guten Frühling zu starten.
Für dann sage ich erstmal gute Nacht
Ich wünsche jedem und mir selber gutes Durchhaltevermögen. Normalerweise beginne ich immer am Wochenende, wenn ich nicht arbeiten muss...
Viele Grüße Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2022 um 20:36 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo Kathrin67,

das ist aber schön, dass du deinen Weg hierhin gefunden hast!!! Für mich ist dieses Forum auch wie ein Anker und Akku zugleich: das Fasten ist ja ein Auf und Ab und oftmals möchte man einfach nur abbrechen. Auch weil man im "richtigen" Leben oft allein ist auf weiter Flur
Und da hilft es mir immer hier im Forum auf gleichgesinnte zu treffen; das gibt mir dann wieder Auftrieb.

Von daher: dir einen guten Start - du bist nicht allein und WIR SCHAFFEN DAS!!!

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2022 um 20:45 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Heute ist schon Tag 3 und beinahe wäre ich eingeknickt

Aber ich habe durchgehalten, obwohl mein Rücken dermaßen schlimm heute morgen war, dass ich doch eine Schmerztablette genommen habe.

Glücklicherweise habe ich spontan einen Termin beim Orthopäden am Donnerstag bekommen. Normalerweise dauert das mehrere Monate - naja, manchmal muss man auch Glück haben. Hoffe dass es erfolgreich wird!

Ansonsten versuche ich weiterhin standhaft zu bleiben, obwohl mich heute wieder der leckere Käse und Brot beim Einkaufen angelacht haben....

Liebe Grüße an alle!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2022 um 20:51 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallihallo
der 2. Tag liegt fast hinter mir. Habe vor 2 Stunden mein Glaubersalz genommen und warte nun, dass ich auf die Toi kann Ansonsten geht es mir gut, nur das ich wie immer, sehr friere Eigentlich wollte ich mir jeden Abend eine Maske auf's Gesicht legen, aber das ist mir tatsächlich zu kalt...
Was die Einnahme einer Schmerztablette betrifft. Das ist schon Mist, da wir ja letztendlich entgiften wollen. Aber ich nehme auch mein MTX 1x in der Woche wegen meinem Rheuma. Und wenn meine Kopfschmerzen zu arg werden, erlaube ich mir auch ein Schmerzmittel.
Wie lange wolltest du fasten @Schokimonster?
Für heute sage ich gute Nacht. Liebe Grüße Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2022 um 07:32 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Guten Morgen Kathrin67,

ja die Einnahme der Schmerzmittel ist natürlich kontraproduktiv, aber in diesem Fall unvermeidbar. Glücklicherweise habe ich ja morgen meinen Arzttermin und hoffe auf Linderung! Gestern war sehr schlimm - heute morgen geht es wieder etwas besser. Ist so ein Auf und Ab mit den Schmerzen...
Ich weiß im Vorherein eigentlich nie wie lange ich faste. Das mache ich grundsätzlich von meinen Körpersignalen abhängig. Erstes Etappenziel sind die 5 Tage - die dürfte ich mit dem heutigen Tag erreicht haben. Alles weitere sehe ich dann. Da wir einige Feierlichkeiten in den nächsten Wochen anstehen haben, wollte ich aber nicht länger als 2 Wochen fasten.

Ich wünsche dir einen schönen Tag,

liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2022 um 20:15 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Schokimonster,

Tag 3 liegt fast hinter mir. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man tatsächlich ohne Essen leben kann ohne zu verhungern Im 'normalen' Leben esse ich leider viel zu viel. Ab nächste Woche möchte ich anfangen einen Essenplan zu schreiben. In der Hoffnung, dass ich mir nach der Arbeit dann nicht mehr sinnlos alles in mich hineinstopfe. Vorallem alles was meine Entzündungen ankurbelt, möchte ich minimieren. Hoffentlich sind deine Schmerzen heute erträglicher gewesen. Berichte mal, was der Arzt morgen sagt.
Für heute sage ich gute Nacht

PS: Übrigens war ich erst heute Morgen auf der Toilette. Das hatte ich noch nie; sonst musste ich immer noch am Abend nach der Einnahme von dem Glaubersalz...

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum