Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten Ende Mai. Wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

am 03.06.2022 um 15:28 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallihallo,

heute ist bei mir Tag 16 und ich muss gestehen, dass ich gerade sooooo Lust habe was zu essen. Nicht weil ich Hunger habe, nur um die ganzen Leckereien zu kosten 😂
Ich hoffe, das vergeht wieder. Ich möchte schon noch ein bisschen durchhalten.
Die Haut an den Armen ist besser geworden aber das Gesicht will nicht besser werden 😢
Dafür war ich die letzten zwei Tage 2 Stunden spazieren und habe sogar ein bisschen Muskelkater in den Waden.
Heute wage ich mich mal an ein Homeworkout.
Am langen Wochenende werde ich meine Oma besuchen und sonst relativ gemütlich machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2022 um 10:40 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 04.06.2022 um 10:42 Uhr ]

13. Tag, Fastenbrechen

Gestern habe ich eine Radtour von 45 km gemacht. Mein Wasserhaushalt war heute morgen etwas niedrig, aber dafür wurde ich gewichtsmäßig belohnt. Wenn ich mich körperlich nicht anstrenge, kommt die Keule.
Ich habe gestern noch ein Basenbad genommen. Tut auch der Haut gut. Anschließend war ich nur noch müde. Bei mir geht beim Fasten der Blutdruck runter, das führt dazu, daß ich morgens schlechter aus dem Bett komme.

Heute ist Apfelmeditation angesagt, ich freue mich schon darauf. Werde gleich meinen Essensplatz schön herrichten, eine Duftschale und Kerze aufstellen. Ich habe mir gestern den schönsten Apfel in meiner favorisierten Geschmacksrichtung gekauft. Und ein Buch über das Basenfasten. Das einfachste Basenfastenbuch aller Zeiten. Das hat mich sofort angesprochen.
Beim Fasten befasse ich mich immer mit dem Thema Ernährung, und meistens springt ein Buch dabei raus.

Ich habe die letzten Tage auch Lust am Essen gehabt. Was hilft ist Bewegung. Raus aus der Wohnung. Komischerweise macht es mir im Restaurant wenig aus, die leckeren Essensteller von anderen zu sehen. Nur in meiner Wohnung, das macht mich kirre. Habe öfters Nüsse natur genascht. Aber nicht mehr als eine Hand voll. Und was ich auch nicht vernachlässigen darf, ist die Darmreinigung.

@Drachenträne: Ich finde Trockenbürsten eine tolle Sache, mache es aber nicht, da ich eine Veneninsuffizienz habe.

@Bunny: Bei mir muß es in meinen Tagesablauf reinpassen. Wenn ich körperlich härter arbeiten muß, kann ich nicht fasten. Deswegen ist jetzt eine gute Zeit, weil ich nur Schulungen habe.

Ich möchte aber im Juli wieder fasten. Da aber dann kürzer. Macht jemand mit? Soll ich einen Thread aufmachen?
Was ich auch vor habe, ist einen wöchentlichen Entlastungstag zu machen. Um das Gewicht zu halten.
Ich bin mal gespannt, was das Basenfasten bringt. Ich möchte es so lange machen, bis ich nicht mehr sauer bin. Aber höchstens 2 Wochen. Mehr soll man auch nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.06.2022 um 13:10 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

Hallo Mädels,

nach 3 Entlastungstagen hatte ich gestern mittag Lust auf ein paar Kartoffelstückchen und ein bisschen Brot auch abends zum Salat.
Heute gibt es wieder kohlenhydratfreie Kost und schwimmen bin ich nun täglich, wenn auch nicht lange.

Ich fühl mich sehr viel klarer, habe das Bedürfnis auszuräumen und Liegengebliebeneszu tun. Und die Waage hat sich gerade bei 81 kg eingependelt.


Macht Dir der Salat dann abends nicht aus?

@Chris_Tiane: Liebe Namensvetterin, wir essen gegen 6/7 abends, und bis zum Schlafen sind dann noch 4-5 stunden, die ich in Ruhe verbringe. Nein, problematisch ist das für mich gar nicht. ich kaue gut und lange und brauche länger als die ganze Familie .

Meine Kleine ist fiebrig, erkältet mit Schüttelfrost von der Klassenfahrt zurückgekommen.... nächste Woche wird sie wohl noch brauchen für die Genesung, dann verschiebt sich ein Fasteneinstieg noch weiter .

Mal schauen. Ich mache mal so weiter wie bisher...

Silvia, dir heute ein schönes Fastenbrechen und allen einen schönen Pfingstsonntag!

Träne







--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.06.2022 um 12:11 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

15. Tag, 3. Aufbautag (Basenfasten)

Zitat:


Drachenträne schrieb:

Macht Dir der Salat dann abends nicht aus?



Ich kann abends alles essen, auch Salat. Nur der macht mich i.d.R. nicht satt. Aber ich habe gelesen, daß man Rohkost nur bis 14 Uhr essen soll. Wegen der Verdaulichkeit. Gut, daß mein Magen nicht lesen kann.

Ich versuche jeden Bissen lange zu kauen, 20 - 30 x. Das ist gar nicht so einfach.

Wenn Du das Fasten noch etwas verschiebst, dann treffen wir uns im Juli hier wieder, wenn ich meine nächste Fastenrunde mache.

Ich bin jetzt ins Basenfasten übergeglitten. D.h. Obst und Gemüse. Aber kein Kaffee, kein Mineralwasser, keine Cola mit Süßstoff (ohne schon gar nicht!!!), kein Getreide, kein Reis. Was bestellt man in einem Lokal? Langweiliges stilles Wasser.
Und die Früchte müssen reif sein, ansonsten sind sie nicht basisch.
Aber mein Meßstreifen zeigt ENDLICH mal wieder eine andere Farbe. Zwar immer noch sauer, aber nicht mehr soooo sauer.

Ich nehme auch nicht mehr so viel zu, nach dem Fastenbrechen. 700 g, das kann sich sehen lassen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.06.2022 um 12:26 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallihallo,

ich bin jetzt bei Tag 19 und es geht mir immer besser.
Ich bewege mich mehr, meine Gesichtshaut scheint sich zu beruhigen und auch die Tage an denen ich eine gefühlt unbändige Lust habe zu essen sind wie weggeblasen.
Ich beschäftige mich zwar immer noch viel mit Ernährung und Rezepten aber ohne das sofort probieren zu wollen.
Ich bin gespannt wie lange ich es noch hinbekomme, will aber auf jeden Fall noch ein bisschen weiter machen 😊

Wie geht es euch denn so? Ist gerade recht still hier.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.06.2022 um 19:38 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu Zaza und alle anderen….
Tag 17:
Es läuft. Ich fühl mich auch echt toll und wir haben das lange We echt genossen.

Wir waren gestern in einem Schlosspark und danach Mittagessen mit den Kids, für mich gabs flüssig, die Kids fanden es sehr schön und das zählt. Dann nachmittags Garten und heute früh schwimmen als Familie, die Grossen zogen ihre Bahnen, ich hab mit dem Mini geübt, damit das mit dem Seepferdchen was wird.
Nachmittags dann schön chillen und nix tun. Nun hab ich ja noch ein paar Tage frei, es tut mir wirklich gut und ich spüre, dass ich mehr ausscheide und ausspüle.

Morgen ist ein besonderer Tag, wir gehen früh noch einkaufen, hauen uns mittags kurz aufs Ohr, dann die 2 großen Kids von Schule und Praktikum abholen und auf nach München zum Fussballspiel. Wir hoffen, dass wir gut durchkommen, sind sicher viiiiiele unterwegs.
Der Mini geht nach der Kita zur Oma und schläft dann da bis Mittwoch.
Die Kids sind schon aufgeregt.

So, zu meinem Wohlbefinden:
Ich würde fast sagen, dass Fastenhoch ist da, aber liegt sicher am Abschalten und nix tun. Ich sehne mich nicht nach Essen oder nach Lebensmitteln. Kein Heisshunger oder ähnliches.
Ph weiss ich gar nicht, könnte ich mal testen. Aber eigentlich leg ich da gar kein Wert drauf. Man macht sich nur verrückt. Ich schau zum Schluss auf die Waage und auf den Umfang, das sagt in meinen Augen viel mehr aus.

Meine Familie mag, dass ich wieder mitesse, einfach weils gesellschaftlich schöner ist. Also mach ich jetzt noch wenns so läuft bis Freitag und steig dann um. Ich denk das ist ein guter Weg da ich ja schon Januar laaaange gefastet habe und ich denk, der Körper brauch dann auch wieder bewusstes Essen und gesunde Ernährung.

Jetzt hau ich mich aufs Sofa und lasse den Abend ausklingen.
Macht euch eine tolle Woche.
Lg, Bunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2022 um 12:00 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Ach wie schön zu lesen, dass es Euch gut geht. Ich bin noch am aufbauen, esse beinahe alles, aber nur wenig davon. Immer noch bin ich relativ schnell satt. Die Apfelmeditation hat es ja sehr schön beschrieben, das versuche ich auch bei allem anderen umzusetzen, darauf zu hören, wenn ich wirklich satt bin und nicht weiterzuessen. Gestern gab es dann Spargel mit einem sehr dünnen Pfannkuchen für mich. Auf der Couch hatte ich dann so Lust, etwas zu knabbern, dass ich ein paar von meinen selbstgebackenen Sesam-Kürbiskern-Cracker verdrückt habe. Jetzt freue ich mich erstmal auf meinen Kurzurlaub nächste Woche und muss mich leider an die Steuererklärung machen. Ich werde mich bei den abnehmenden Mondfastern mal einlesen, ein sehr spannendes Thema.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2022 um 12:33 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hey ihr Lieben 🥰

Heute ist bei mir Tag 21 und bis auf kurze Phasen in denen ich total Lust habe zu essen geht es mir sehr gut.
Jetzt schaue ich von Tag zu Tag wie es weiter geht insgeheim spekuliere ich aber tatsächlich auf 5 bis 6 Wochen. Die nächsten zwei Wochenenden bin ich auf jeden Fall noch gut beschäftigt was es mir ein bisschen leichter macht.
Als Motivation habe ich jetzt schon einen Brunch am 10. Juli angesetzt, damit ich all die leckeren Rezepte, die ich jetzt schon gefunden habe mit meinen Freunden und meiner Familie teilen kann 😊 Bis dahin ist die Aufbauphase vermutlich dann rum.

Bin ich denn die Einzige, die dann nächste Woche noch fastet 🥺 Würde mich freuen dennoch weiterhin von euch zu lesen.

Alle eine schöne Zeit ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2022 um 17:02 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

Hallo Mädels,

ich habe die drei Pfingsttage (Sa, So, Mo) dann doch mit der Familie gegessen, allerdings auch Kohlenhydrate und wir haben einen famosen Zwiebelkuchen mit Dinkelvollkornmehl gebacken. Immerhin sind große Süß-Fressattacken ausgeblieben. Ich hatte mich gewundert, dass ich so hungrig war --- und siehe da. Der monatliche Hormonsturz hat mich runtergezogen. Das habe ich immer, ich gleiche PMS mit Essen und Gelüsten aus. Dann bin ich reizbar und schnell am Anschlag und dann merke ich ....ach ja..... DAS wieder!

Das noch etwas kranke Kind ist heute Nacht bei Papa, ich kann mich also mal zurücknehmen.... Bisher habe ich den Tag mit einem Mittagsapfel und einem Nachmittagsapfel zugebracht, aber ich mache mir gleich einen Salat.... Hunger ist doof.

Zaza, wenn ich mich gut genug fühle, steige ich noch mit ein diese Woche. Zumindest bleibe ich hier und schaue rein. Als Anker, selbst zum bewussteren Essen, ist mir das Forum sehr hilfreich. Disziplin üben ist auch gut.

Allen einen schönen Abend! Träne



--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.06.2022 um 11:57 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 09.06.2022 um 12:05 Uhr ]

5. Aufbautag

Ich mache immer noch Basenfasten. Wenn einem die Muskeln und Gelenke schmerzen, macht man sich schon Gedanken. Und wenn das daran liegen könnte, daß ich übersäuert bin, kann ich daran ja was ändern.
Ausprobieren! Ich werde das die nächsten 3 Monate im Blick behalten. Aber Basenfasten mache ich nur 1 Woche. Danach versuche ich es mit basenüberschüssiger Ernährung.

Gerade habe ich mir meine Mandelmilch selbst gemacht. Mandelmus + Wasser = fertig! Und ich wollte das Mus schon wegschmeißen, weil ich nicht recht wußte, was damit machen.
Jedes Mal wenn ich in meinem Vorratsschrank stöbere, entdecke ich gesunde Sachen, die in Vergessenheit geraten sind.
Gerade habe ich mir ein spätes Frühstück mit Apfel, Banane, Ananas, Erdmantelflocken und Mandelmilch gemacht.

Schwierig finde ich es im Lokal. Da kann ich momentan nur Wasser oder bestellen.
Aber nächste Woche ist es vorbei. Da habe ich meinem Bekannten versprochen einen Erdbeerkuchen mit Tortlets zu backen. Nein, er will keine gesündere Variante, er will den Kuchen so wie er ihn immer hatte. 70-jährige können ganz schön stur sein.
Was mich wundert, ist, daß ich obwohl ich so gut wie keine Proteine zu mir nehme, keine Muskelmasse abbaue. Ich kontrolliere das jeden Tag mit meiner Waage. Ich bewege mich aber auch jeden Tag. Mindestens 6000 Schritte und Gymnastik.
Demnächst mache ich eine Kneipp-Wandertour im Sauerland. 20 km. Da brauche ich Kraft, denn es geht bergauf.

Ich halte immer noch das Gewicht, das ich am Morgen des Fastenbrechens gehabt habe.
Und ich will es auch halten. Bis zur nächsten Fastenrunde im Juli.

@Drachenträne: Das kenne ich mit den Freßattacken. Dich hatte ich 1-2 Tage vor meiner roten Flut auch. Manchmal fragte ich mich dann "Was tust Du denn da gerade" und dann kam der Gedankenblitz, daß gerade etwas im Anmarsch ist. Und konnte ich mir sagen "Vergiß es! Wirst eh nicht satt. " und dann habe ich den Kühlschrank wieder zugemacht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum