Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten Ende Mai. Wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

am 22.05.2022 um 19:36 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Zaza schrieb:

Ohje @Chris_Tiane das hört sich nicht so toll an 😢 Vielleicht doch nochmal eine Woche pausieren und dann neu starten?


Heute ging es mir sehr gut, war laufen, schwimmen, im Garten arbeiten. Und habe meinen Männern Pizza gemacht und saß sogar dabei, als sie gegessen haben, mit einer Tasse Gemüsebrühe mit einem Schuß Tomatensaft

Wenn mein Kreislauf morgen stabil bleibt, dann mache ich weiter, ansonsten werde ich abbrechen. Normalerweise plane ich auch die Fasterei ohne Geburtstage und Feiern, ich war halt einfach ganz spontan am Donnerstag. Werde mir jetzt noch einen Tee kochen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.05.2022 um 19:38 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Blacklady XXL schrieb:

Hallo Zaza,

Zuviel Kalorien kann ich mir kaum vorstellen, 200 ml Direktsaft am Abend Mittags gibt es 250 ml Buttermilch wegen der Verdauung. Ich steh nicht so auf das Salz. Könnt mittlerweile nur würgen wenn ich daran denke und Einlauf ist für mich keine Option.

Dazu viel Tee und 1 Glas Gemüsebrühe (mit Salz)

Heut morgen geht es aktuell einigermaßen aber ich hab wohl grad ein kleine Krise. Kopfweh, Rückenschmerzen und gefühlt auch noch Wassereinlagerung in den Händen und Beinen. Ich lass es heute mal ruhig angehen und werd mir auch ein Nickerchen am Mittag gönnen in der Hoffnung das es morgen besser ist.
Das wechselnde Wetter hilft grad nicht dabei🙈 bin ziemlich Wetterfühlig.

Wünsch euch einen schönen Sonntag ☀️
LG


--
Kampf dem Hashimoto und den Entzündungswerten....



Was für Tee trinkst du denn? Falls Du grünen magst, der soll doch angeblich gegen Wassereinlagerungen helfen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.05.2022 um 19:45 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

@Silvia, ja Nachrichten schauen ist nicht gut die Tage. Ich mache mir da auch sehr große Sorgen. Andererseits versuche ich trotzdem positiv zu denken (was mir leider nicht immer gelingt) und die Zeit zu genießen. Seit Wochen warte ich morgens in den Radionachrichten darauf, dass der Sprecher sagt, der Krieg wäre endlich vorbei, aber ich fürchte, das dauert noch. Ich bin nicht besonders gläubig, und bin jetzt doch öfter mal wieder in den Gottesdienst gegangen, dachte vielleicht hilft wenigstens beten.
Kocht Ihr eigentlich Eure Brühe selbst oder nehmt ihr fertige Brühe wie ich? Ich trinke am Tag 500ml Gemüsesaft oder Tomatensaft, viel Tee, Gemüsebrühe und heute ausnahmsweise noch eine Coke light , und eben Ingwer-Zitronenwasser. Was mich immer nervt, ist, dass ich dann auch dauernd auf die Toilette muss. Aber ist ja eigentlich auch gut. Und Durst habe ich immer beim fasten. Ach ja, den Kaffee mit Milch am morgen habe ich vergessen zu erwähnen. Nehme jetzt aber Hafermilch, Kuhmilch ist wahrscheinlich zu kontraproduktiv. Wie haltet Ihr das mit Kaffee?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.05.2022 um 20:17 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Ich habe immer wieder gelesen, daß man während des Fastens nur verdünnte Säfte trinken soll. Ich presse mir Orangensaft und verdünne ihn 1:1.
Ich nehme an, daß man durch unverdünnten Hunger bekommt. Der Körper bekommt Kohlenhydrate und macht sich schon mal bereit auf mehr. Und wenn dann nichts kommt, gibt es Zoff

In einer gekauften Gemüsebrühe sind kaum Nährstoffe. Deswegen selbst machen. Ich gebe dann noch etwas Gemüsebouillon dazu. Während des Fastens freue ich mich darauf, denn das ist ja quasi der Mahlzeitersatz.

Von Cola light oder zero kann man auch Hunger bekommen. Das muß jeder selbst ausprobieren, wie er/sie auf den Süßstoff reagiert.

Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert. Und was ich gar nicht gebrauchen kann, ist Hunger beim Fasten. Da werde ich sehr unleidlich. Deswegen bin ich da vorsichtig geworden.

Heute morgen war ich auf der Waage und habe meinen Bauchumfang gemessen.
Status:
Ich führe beim Fasten immer ein Fastenprotokoll.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.05.2022 um 20:29 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Was haltet ihr davon vor unseren Post den Tag anzugeben?
Ich verliere da so schnell den Überblick 🙈

Also ich trinke recht viel Hauptsächlich stilles Wasser, einmal am Tag gönne ich mir ca. 200ml Saft in 700ml Wasser, 250 ml Gemüsebrühe selbstgekocht. Heute habe ich mir 1 Liter Nana Minztee gemacht und Ingwer und Zitrone habe ich auch noch da.
Die Sünde die ich mir erlaube sind Zigaretten - mal sehen, vielleicht bekomme ich es dieses Mal ja auch in den Griff.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.05.2022 um 20:53 Uhr
... hat mauski geschrieben:
mauski
mauski
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mauski am 22.05.2022 um 21:01 Uhr ]

Hallo zusammen,
Tag 2 erfolgreich rumgekriegt 💪
@Chris_Tiane, drücke die Daumen, dass es klappt!!
Ich koche die Suppe immer selbst, Hühnersuppe. Meine Kids essen gerne mit und ich trinke eine Tasse von der Brühe dazu. Gestern Abend war doch schlimmer als gedacht: es wurde bei uns noch gegrillt 🙈 habe tapfer mit der Brühe daneben gesessen 😬
Buttermilch trinke ich auch täglich eine, am leckersten finde ich die von Berchtesgadener Land, ohne Butterflocken und auch Kaffee mit Hafermilch.
Morgen dann Tag 3 im Büro, hoffe es wird nicht zu stressig.
Allen einen schönen Abend 💫


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.05.2022 um 21:37 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Abend…
Tag 2 und alles Chillig…

Aber mich stört eben der Einstieg so gar nicht. Heute war Familientag angesagt, vormittags nochmal mit dem Grossen Sohnemann die Strecke fürs Praktikum morgen getestet, da müssen wir schon 6:15 los.
Noch eher als im Schulalltag.
Dann hab ich Brot gebacken, sehr lecker siehts aus. Dann hat die Familie Paella gegessen, ich sass dabei. Schön Mittagsschlaf danach und nachmittags Garten mit bissel Arbeit und Gesellschaftsspielen. Alles in allem voll entspannt. ☺️

Zu den Getränken: ich nehme früh Kaffee, sonst hängt der Kreislauf, tagsüber kalter Tee und sonst förmlich nix. Brühe macht nur Appetit, Jahrelang getestet, Saft macht Hunger, auch nichts für mich. Mit Wasser, Tee und Kaffee habe ich die wenigsten Probleme - kein Appetit, kein Heisshunger, kein MagenGrummeln - nix. Herrlich!

Meist fange ich nach Wochen des Fastens nur an mit Essen weil mir das Gemeinsame fehlt.
Ich kann bedenkenlos beim Essen zu schauen, Essen Kochen, Brote backen etc. Ich denk dass liegt aber daran dass ich seit Jahren jedes Jahr mind. 2x faste. Mal hier im Forum - mal ohne das Forum.

Unsere Familien kennen es und auch unser Freundeskreis. Wenn doch Feiern sind, kann ich herrlich entspannt daneben sitzen. ☺️

Zum Fastenprotokoll: hab ich gelesen, ich kann mir Namen immer nicht wirklich merken
Ich kann das nur empfehlen. Ich hatte im Januar auch meine Umfänge genommen und war erstaunt, dass sich da viel ändert. Direkt viel Gewicht verliere ich nicht, liegt evtl am Ausgangsgewicht, aber meine Umfänge reduzieren sich schon extrem. Hüfte fast 10 cm, Oberschenkel etwa 5 cm, übern Po auch etwa 7cm. Ich denke so erkennt man mehr den Erfolg als in der Kg-Angabe.

Ich freue mich auf die Kommenden Tage, ich genieße diese Leichtigkeit ohne Essen und ich drücke allen die Daumen, dass es läuft.

Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.05.2022 um 08:01 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen an alle,

heute beginnt der 3. Tag. Gestern war ich nicht so produktiv und hatte Kopfweh. Ich muss gestehen, ich hab mir eine Schmerztablette gegönnt, bevor es in einer Migräne ausartet.
Gestern hab es Kaffee, Hibiskusblütentee mit Zitrone, Wasser und Tomatenbrühe.

Heute geht es mir gut und im Laufe des Tages gibt es das selbe wie gestern, außer Tomatenbrühe, die mache ich mir immer nur am Wochenende als „Belohnung“. Das kann ich dann gut kontrollieren. Ich bekomme nämlich auch eher Hunger wenn ich Brühe, Säfte, etc. zu mir nehme.

Der Vorteil beim fasten im Sommer ist, dass mir die hohen Temperaturen der letzten Tage überhaupt nix ausgemacht haben.

@Karma: ich wünsche dir heute einen erfolgreichen Start. Wir können uns ja gegenseitig antreiben. Und im Endeffekt geht die Zeit ja so schnell vorbei.

Allen anderen auch einen guten Start in den Montag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.05.2022 um 12:25 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Guten mittag allerseits.
Habe mir auch gerade Brühe aufgesetzt, aber ich würze immer noch mit ein bissel Instantbrühe nach. Das mit dem Umfang messen ist eine gute Idee, ich wiege mich sonst nur immer (unterm Jahr nicht) und muss auch im Verlauf der Jahre feststellen (ist ja in der Gewichtskurve hier im Forum drin), dass ich meistens mit dem gleichen Anfangsgewicht starte. Hole mir jetzt gleich mal mein Maßband. Diesmal faste ich ja vor allem, weil ich mir erhoffe, die Arthorseschmerzen in den Griff zu bekommen. In einem Arthroseforum hatte eine Mitleidende davon berichtet, dass es geholfen hat. Wenn man es unter dem "Entgiftungs- und Entschlackungsaspekt" sieht, sicher kein Fehler. Werde jetzt gleich mal eine Kanne Detox Tee kochen. Habe einiges an Brennesseln im Garten

Das Brot sieht megalecker aus.
Das kochen für andere geht bei mir eigentlich auch ganz gut, Problem ist halt, dass ich normalerweise nach dem kochen schon halb satt bin. Auch vorhin, als ich die Möhren für die Brühe geschnitten habe, musste ich mich beherrschen, nicht automatisch ein paar zu snacken. Und das ist leider immer so, hier mal abschmecken, da mal naschen, Löffel abschlecken bevor der Saucenrest weggespült wird. Das ist echt eine große Umstellung für mich.
Meine Haut ist sofort vom ersten Tag an besser geworden, das hat mich dieses Mal sehr erstaunt, ein wunderschönes Gefühl und das ganz ohne viel eincremen.
Geschlafen habe ich leider total schlecht. Das vermisse ich aus meinem ersten Fastenerlebnis vor ca 25 Jahren. Damals schlief ich wie ein Baby und bin morgens zeitig vor dem Wecker aufgewacht, voller Energie und hätte Bäume ausreißen können.
Schlaft Ihr denn beim fasten besser, schlechter, unruhiger, mehr oder weniger als sonst? Ich schlafe ansonsten auch eher schlecht und seltenst durch, das liegt aber auch an meinem Alter Ich bin 54 und auch mitten im Wechsel.

Das mit dem unverdünnten Saft stimmt sicher, wobei ich für mich bei Gemüsesaft keinen Hunger bekomme. Fruchtsaft trinke ich eh nur verdünnt. Habe im Bio Markt einen Apfel-Aprikose-Sanddorn mitgenommen und einen Rote-Bete-Ingwer Saft. Den hab ich allerdings noch nicht probiert.
Das mit dem Süßstoff ist glaube ich unterschiedlich. Grundsätzlich würde ich sagen, dass er den Blutzuckerspiegel nicht erhöht (deshalb war das ja früher ein klassisches Süßungsmittel für Diabetiker), wenn der Blutzuckerspiegel nicht wie bei Zucker schnell hochgeht, dann sinkt er ja auch nicht plötzlich wieder, das ist ja die Ursache für den Heißhunger. Aber auf jeden Fall lässt er den Körper sich weiterhin an Süßes gewöhnen und dann fordert er Körper das ja auch ein. Ich habe mir jetzt mal so Bitterpulver gekauft, das soll angeblich helfen. Denke, da ist schon was dran, dass wir das "bitter schmecken" wirklich nicht mehr gewohnt sind, weil es ja aus dem Gemüse oder Salat immer rausgezüchtet wurde.

Ich wünsche Euch allen, eine schöne Fastenwoche bzw. einen guten Einstieg. Ich habs leider auch nicht so mit Namen, aber wenn ich jeden Beitrag, zu dem ich was schreiben möchte, zitiere, dann wird das ja ewig lang. Habe mir vorgenommen, ein paar Notizen beim Lesen zu machen, dann kann ich Euch namentlich ansprechen. Und ich vergesse nichts.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.05.2022 um 12:49 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

@Bunny28 Wie lange fastest du dann immer wenn du 2x jährlich fastest?

So, ich bin jetzt bei Tag 5 und es geht mir immer besser. Gestern Abend hatte ich etwas Blähungen allerdings denke ich, dass es daran lag, dass meine Brühe diesmal zu konzentriert war. Werde die jetzt noch mit Wasser verdünnen.
Ansonsten werde ich tatsächlich von Tag zu Tag aktiver. Dazu muss ich erwähnen, dass ich an Depressionen leide und die Wochen vor dem Fasten wieder bergab ging. War auch ein Grund weshalb ich mich entschlossen habe wieder zu fasten.

Allen einen guten Wochenstart 😊


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum