Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: "Neutrale" Lebensmittel für die erste Zeit - welche Empfehlung

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 28.05.2022 um 11:12 Uhr
... hat Redshirt geschrieben:
Redshirt
Redshirt
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Da ich einen Reizdarm unbekannter Ursache habe, wollte ich die Zeit nach einer baldigen Darmspiegelung nutzen um herauszufinden, was ich am besten vertrage. --- Die Idee: Mit Lebensmitteln beginnen, die definitiv unverdächtig sind, also KEIN Brot, Rohkost, blähendes Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Fruchtzucker, Fertiggerichte.

So, die ersten 2-3 Tage komme ich mit Kartoffeln und gedünsteten Karotten über die Runden, aber wie weitermachen? Was würde ihr als nächsten Schritt empfehlen, bevor mich ich stückweise an die "verdächtigen" Lebensmittel wage?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2022 um 06:33 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2652

Hallo Redshirt,
ich würde definitiv nur das Brot weglassen. Der 'Reizdarm' entsteht dadurch, dass die verdaute Nahrung nicht schnell genug ausgeschieden wird, also zu lange im Darm verweilt. Brot und Getreide sind dafür bekannt, dass sie klebrige Eigenschaften haben, was dazu führt, dass die Verdauung träge wird. Rohkost dagegen ist leicht verdaulich, ich beobachte das bei mir selbst. Auch gegen Gemüsepfannen ist nichts einzuwenden. Dazu kann man gut Joghurt essen, sehr leckere Angelegenheit. Ich ernähre mich vegan und müsste auf "Sojurt" (Soya Joghurt) ausweichen. Wenn Milchprodukte, dann die leichete, Kein Hartkäse, sondern Frischkäse, Joghurt udgl. Wenn Getreideprodukte, dann Knäckebrot, am besten Bio. Auch Haferflocken sind nicht so schlimm. Unter den Getreiden ist es der Weizen, der sehr klebt. Roggen und Hafer sind dagegen bekömmlicher.
Das ist das, was ich weiß und auch selbst anwende. Und wenn ich das Gefühl habe, es klemmt, dann trinke ich 0,5 l Sauerkrautsaft, das bringt Bewegung in den Darm. Also, Gemüse, Obst sind immer gut und helfen dem Darm.

Grüße

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.06.2022 um 11:57 Uhr
... hat Redshirt geschrieben:
Redshirt
Redshirt
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Danke für die Ratschläge. Ich werde wohl deutlich früher wieder an Gemüse & Soja rangehen, bevor ich die Kartoffeln nicht mehr sehen kann.
Milchprodukte bekommen aber erstmal keine "Freigabe", solange ich nicht weiss worüber mein Darm stolpert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum